so, krümmer T8...

Sachtma, habt ihr noch nicht bei

http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=2207

reingekuckt, oder ist das hier ein alter Hut?
(Die ganzen Übersetzungs-Sites hatten zwar wie erwartet keinen Plan, aber ich glaube doch, "downpipe" ist das Teil zwischen Zylinder und Auspuff. . .)
Da steht ja auch was von wegen "180 Degress straightened", das ist doch just das, was hier gesucht wird, und für 210 EUR.

Und es ist dasselbe für alle Turbos von 81 bis 93, Klartext: 8 & 16 V gleich, B-Motor nicht (aber einen Krümmer dafür würde ich ja organisiert kriegen. Und mit diesem bald-Oldtimer würde ich auch nur zu seltenen Demonstrationszwecken heizen wollen. . . aber ich schweife schon wieder ab, verdammt)!
 
ne, zwischen turbo und auspuff :) nen krümmer ist das nicht
 
Argh, schon wieder so ne Ente gebaut. Na egal, was heißt denn Krümmer auf Englisch??
Geh ich recht darin, dass der in dem Auspuffset daneben (wenn man eine Ebene zurückgeht, also auf "Exhaust Systems" links) das Ding auch enthält? Wäre dann fast billiger als das, wofür mir Flenner den Enschtopf allein angeboten hat!
 
nene, das ist nur die auspuffanlage......nen krümmer gehört da nie mit zu. auspuffanlage geht immer nach dem turbo los.
 
Wenn's bei mir bloß mal so aussehen würde...... :buttrock:
 

Anhänge

  • kinnekullebilsport_14.jpeg
    kinnekullebilsport_14.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 155
hm, hat da einer echt nicht die Kosten und Mühen gespart, aus einem 100 kw-2,1er einen Turbo zu machen? Oder 2,0-Turbo aufgebohrt??
Auf jeden Fall macht da doch entweder der Kolben oder die Dichtung nicht lange mit, bei der Verdichtung. . .
 
wieso?

- er könnte ja am Kopf Material abtragen
- irgendwo passende Kolben herbekommen
- ne dickere Kopfdichtung
- oder nen sandwich (Kopfdichtung - Stahlplatte - Kopdichtung)
verbaut haben.

das wär so das, was mir als technisch ungebildeten Laien einfällt, um die Kompression runterzubekommen.
 
...»er sagt, er will zum Friseur...«
 
schön, dann soll er mit seinem kopf da hin gehen.

den vom saab würde ich aber nicht frisieren ;-)
 
wieso, klingt doch lustig. Okay, dass mit dem Lock im Kpf der Motor gleich rauchen wird wie der Lindwurm, geht mir auch ein, aber die Sandwich-Lösung klingt irgendwie pfiffig. Auch wenn die nichts daran ändern würde, dass durch den größeren Hubraum sich die Verdichtung ändert und die gleichen Probleme heraufbeschwört, wie wenn man den Kolben zu oft geplant hat. Würde ich als noch blutigerer Laie (siehe die obigen Krümmer- und Auspuff-Verwirrung) mal so ungezielt sagen.
Aber eigentlich war die Frage, ob bei dem Bild oben irgendwie dabeistand, ob der 2,1t aus einem 2t oder einem 2,1 hervorging.
 
ÄHH, jetzt wirds ganz konfus...

also, planen des zylinderkopfes erhöht die geometrische verdichtung.
kompression ist ansich was anderes. die begriffe schmeissen viele einfach durcheinander.

und die sandwich lösung ist gelinde gesagt: oberpfusch.
auch wenn das die verdichtung herabsetzen würde.
einen 2,1 L turbomotor kann man aus einem b212 mit anderen kolben bauen oder den b202 2L maximal aufbohren.

und kolben planen??
war wohl nen "tipfehler" oder? ich hoffe es mal *lol*
 
ähm, nee, ein denkfehler. . . zylinderplanen, klaro.
muss das nicht einfach so sein: mehr hub, verdichtung kleiner (weil gleicher stoff auf mehr raum), weniger hub, umgekehrt.
insofern versteh ich den unterschied zwischen sandwich uns ZK_Planen nicht, macht doch beides den raum größer.
 
Hi@all

Zylinderköpfe hin-oder-her

Mir ist das wichtigste entgangen: welches getriebe???

Falls nichts überarbeitet, herzliches Beileid!

gruss aus der nassen Westschweiz.

swiss
 
...Getriebe wird gleich mit »geplant«
@thomas: ich hatte echt zwei Minuten Wasserstand im Auge...
 
...dem wasserstand schließe ich mich an!!!! :itchy:
 
Getriebe planen, genau! Das isses. Höherer Öldruck, weil die Ölpumpe nicht so hoch ansaugen muss ...
 
öhm ja. hab ich mich bis jetzt so ungeschickt ausgedrückt oder schwachsinn geschrieben?? ich denke mal nicht.

nochmal von vorne.
kolben werden nicht geplant, zylinder auch net.

zylinderköpfe dagegen wohl ab und zu. das is das, was auf dem motorblock mit den zylindern oben drauf sitzt. sorry, musste das jetzt mal so sagen.

und im zylinderkopf, genauer gesagt an seiner unterseite, wenn man das mal so formulieren möchte, ist der brennraum jedes zylinders vorhanden.
wenn ich jetzt an der unterseite (wo auch sonst) und der dort vorhandenen dichtfläche material abnehme, also quasi die höhe des brennraumes verringere, dann steigt nunmal die verdichtung.
wie soll durch material wegnehmen! ein größerer raum enstehen!?

hope this helps.

beste grüße
stephan
 
Zurück
Oben