so, krümmer T8...

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
wie wir alle wissen ist der krümmer beim 8v turbo kein durchdachtes ding, weder was die haltbarkeit (schonmal einen ungerissenen gesehen?) noch den abgasfluß angeht.


die führung von zylinder 4 , wo der abgasstrom gegen den von zyl 1,2 u.3 arbeiten muss würde in einer arbeit an der uni mit 0punkten bewertet, aber ist eben saab. :roll:


was ich mal fragen wollte, fächerkrümmer kosten meist so um die 500-550€ im schnitt.


was würde es denn kosten sich einen für den 900er anfertigen zu lassen, quasi ja einzelstück. der größte aufwand wäre wohl das biegen der stahlrohre wie mir scheint.

hat jemand adressen von firmen die individuelle sachen machen, damit ich dort mal mich preislich erkundigen könnte?
 
Hi Matti,
du meinst doch den 1. Zylinder,oder?

Ich habe ne Adresse, von einem etwas komischen Menschen, der sowas richtig gut kann.
Ein Fächerkrümmer soll bei dem aber mit Berechnung etc um die 9000dm kosten, also weitere Vorschläge sind willkommen :lol:
 
...habe so etwas mal anfertigen lassen. Kann jeder (?) gute Niro-Stahl-Schlosser, der die Zeit (und Lust?) dazu hat. Du must nur eine 3D-Blockmatritze anfertigen; am besten auf ein Holzbrett geschraubt, wo du die Ein- und Abgänge 4/1 auf den Millimeter genau festlegst. Nicht vergessen den Max.-Schwingewinkel anzugeben. Den Rest sollte dann der Schlosser besorgen. Material ca. 200 Euro. Ich hab damals 500 Mark komplett gelöhnt.
 
Hi matti,
sag mir bescheid, wenn du da was erreicht hast.


@ alle: Wären denn einige an eine mini-Sammelbestellung für Fächerkrümer am T16 interessiert? Vielleicht bekommen wir ja einen guten Preis, wenn wir schon 3 Leute sind.
 
Naja, wenn es nicht allzuteuer wird... :shock:

Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob ein Fächerkrümmer beim Turbo viel bringt....
Hab da was im Hinterkopf, daß man vor allem direkt nach dem Turbo mehr holen kann, als mit einem Fächerkrümmer. :?

Ich werde wohl vorläufig lieber auf eine 3"-Downpipe mit sanftem Schwung gehen. 8)

Grüße,

Erik
 
schonmal was von stoßaufladung gehört :D :itchy:

Die jetzige Abgasführung ist basolut null durchdacht, ein Fächerkrümmer sorgt durch stoßaufladung für einen besseren wirkungsgraad und ein besseres Ansprechverhalten.
Dazu gibt es evrdammt viele Theorien und auch verdammt viele Meinungen, wäre etwas müssig das hier aus zu breiten.
 
erstmal danke für alle hinweise und adressen.

ich versuche mal den weg über einen örtlichen metallbauer (oder wie auch immer) zu gehen, da dies mir am preiswertesten erscheint, andere firmen klappere ich trotzdem mal ab.

@kgb: wie fertigt man so ein modell an? hast du bilder von deinem krümmer? *interessiert*

@erik: nein es geht nicht um einen leistungsgewinn, sondern einfach dadurch das der t8 krümmer das mieseste ding ist was ich kenne!!! nichtmal der vom fiat 500 war schlechter.
in erster linie will ich einen richtigen guten ersatz für meinen gerissenen, und wenn er dazu noch optisch sahne aussieht und wesentlich bessere strömungwerte hat ist das ein nettes beiwerk. der krümmer ist so eh ein flaschenhals.

@janjan: hmm, ich glaube das war zylinder 4, also der vorne am zündverteiler. es ist unglaublich wie dort der winkel geht, erst schräg nach hinten und am sammelrohr gibts noch fast eine 160° wendung, irre....hab mir den stuss noch nie genau angesehen.....werde das stück mal mit zur uni nehmen, sowas hat die welt noch nicht gesehen :?

btw: wie sehr unterscheidet sich der 16v eigentlich?
 
@matti: nee, hab ich keine, und das Dingelchen existiert auch schon lange nicht mehr, da der Wagen wohl vom Nachbesitzer verschrottet wurde (oder umgezogen). Mit dem Kennzeichen fährt jedenfalls jetzt ein anderes Auto durch Hamburg (?)
Modell: Holzbrett, Wasserwaage, Lot, Schlauchstücke (müssen nicht selber Durchmesser sein, da ja nur Endpunkte interessant) Schläuche wie gewünscht biegen, dann Flexogum rein, damit sie starr werden. Endpunkte markieren und an hochkant gestellten, auf dem Brett fest geschraubten Holzleisten anzeichnen. Das sollte reichen ...
Bringt dir übrigens mit großem Lader und vorher und hinterher alles auf 3" sowie ohne Kat "die Hölle auf Rädern", weil der Lader ganz anders angeblasen wird. Vorsichtig geschätzt (da ich keine Leistungsmessung vorgenommen habe) Krümmer, Lader und Auspuff so etwa 150 PS plus. (In diesem Fall ist ein offener Rennsportluftfilter allerdings obligatorisch, weil dem Motor sonst die Luft ausgeht, und die Angelegenheit wird dann "richtig" laut... (Ich zieh bei Sammelbestellung übrigens nicht mit, da ich das Vergnügen schon mal hatte
:wink: )
 
bin bei einer Sammelbestellung dabei.
Glaubt ihr 250-300EUR sind realistisch?
 
@kgb: nur zum mitmeiseln, ich verbinde die schläuche mit en öffnungskanälen und turbolader, fülle die aus und übertrage die punkte in ein 3d holzschema?


btw: scheint wohl doch sich für tuning zu eigen oder :mrgreen:

mensch warum baust du dir sowas nicht aus wenn der wagen schon weg muss :roll: das sind doch artefacte :!:
 
:shock:

Wat? Soviel soll das bringen?

Hab mir mal von nem "Tuner" (wahrscheinlich hält der sich nur dafür) sagen lassen, daß Fächerkrümmer beim Turbo nicht viel bringen würden, da die Abgase ja doch anschließend durch den Lader durchmüßten, und da würde der Gewinn wieder zunichte gemacht....

Hab mir allerdings selbst bisher noch nicht viel Gedanken drüber gemacht...

Aber wir sind ja lernfähig.... :mrgreen:

Grüße,
Erik
 
daß Fächerkrümmer beim Turbo nicht viel bringen würden, da die Abgase ja doch anschließend durch den Lader durchmüßten, und

...genau dort der Krawall entsteht, der später auf die Räder soll !!! Vorausgesetzt, hinter dem Lader ist der Weg zum Abblasen frei, und die Laderlager spielen mit vs. der Lader kann auch die entsprechende Luftmenge weitertransportieren... :o
 
Im Renault 5 Lager, und Renault versteht ja nun mal auch was von Turbos... ;-), hält man sozusagen NIX von Fächerkrümmern für Turbos, es sei denn man geht in den Motorsportbereich mit Drücken von weit jenseits der 1,5 bar, wo es dann tatsächlich auch auf eine ordnetliche Anströmung des Laders ankommt, damit er schneller auf Touren kommt usw.
Da verzichtet man ja selbst auf Kopfoptimierung... dicke Kopfdichtung, große Düsen (ja, ein 5 GT Turbo hat Druckvergaser, mein Alpine Turbo, kurz AT, sogar nen ich nenn´s mal Unterdruckvergaser, was ganz abnteuerliches :shock: ), mehr Ladedruck und schwupps holt man aus nem 1,4l Motor im AT mal eben 140 PS, in nem GTT mal eben 160-180 PS, ohne grosse weitere Änderungen. Und das bei 850 kilo Gewicht. :P

STANDFEST !

Also Aufwand/ Nutzen Verhältnis stehen da für die Strassenfahrzeuge in rel. ungünstigem Verhältnis. Meiner Meinung nach.
 
vernunft? löl, glaub das sind wir im falschen forum :mrgreen:

wie kgb schon erwähnte ist das ja keine einseitige sache da es bei em tuning weniger um prinzip fächer als um den größeren querschnitt geht.


zu dem thema 3d modell fiel mir noch was ein, warum kann ich nicht gleich mit meinem alten krümmer dorthin gehen, das ist doch das beste modell für masse und anschlüsse, sozusagen millimter getreu *g*


wie verhält sich eigentlich das motorverhalten wenn die abgaswege alle gleich lang länger sind?
 
Hallo,
ich glaube nun nicht, daß man einen Fächerkrümmer dran baut, und schon 100PS mehr hat.
Nur der Fächerkrümmer bringt IMHO ein deutlich besseres Ansprechverhalten was sich im schnelleren LAdedruckaufbaue niederschlägt, und ca 10 mehr Endleistung. Viel mehr Leistung wird man so nicht bekommen, da der Rest der Leistungsformel unagetastet bleibt (Hubraum x Drehzahl x Füllung ...).
Aber wem das bis hier noch nicht reicht, kann wissen, daß der Krümmer auch gut über 400PS mit macht, und wer will da nicht hin :P

Quintessenz: Wer einfach einen schönen Krümmer, oder über 300PS hinaus will, ist mit solch einem Krümmer gut beraten.
Wer nur mit 190PS glücklich ist, sollte sich das Geld sparen.

@ anzi: Will ja wirklich nix gegen deine kleinen und schönen Rennflundern sagen, aber standfest sind die schon original nicht, und das wird mit mehr Ladedruck auch nicht viel besser :lol:
Genauso gehen aber die Meinungen der Delta Integrales auseinander, wo die eine Hälfte immer Motorschäden hat, und die andere Seite seit Jahren mit 300PS rumfährt......natürlich ohne schäden :D
 
ich weiss schon wie kgb das meinte.

nur muss ich ihm zustimmen das ein offenes rohr vor und nach em turbo die basis für alle besseren masssnahmen ist.

zumindest würde ich nicht versuchen mit allen schnickschnack über 250PS zu kommen wenn der alte krümmer noch drinne ist, das ist bisschen ballballa *g*


so, ich hab jetzt einige firmen mal abgeklappert die auch offiziell fächer für andere marken vertreiben und die hielten sich reserviert für nen t8 krümmer.......und dann bekommt man für 75€ auf der anderen seite nen fächer für nen kadett d 1,6.bravo :?

die schweizer firma (zetec?) scheint wohl am kompetentesten zu sein, dort ist man auch einem einzelstück aufgeschlossen, preislich ahb ich noch cnichts in erfahrung bringen können.

ich baue ja immer noch drauf das ich das "billig" vor ort mir schweissen lassen kann, nur ists mit der volumen berechnung dann nicht weit her.
wenn schon denn schon!
 
@ matti
warum sollen mit original Krümme nicht mehr als 250ps drin sein?

Gasparatos fährt im 16V und über 300PS mit original Krümmer, Die Opel Turbo Jungs haben mit über 400PS keine Fächerkrümmer drin (auch 2 Liter) und der exvitermini skyline (ok, der vergleich hinkt gewaltig :) mit 1000kw hat auch keinen fächerkrümmer.

Meines Erachtens ist der Fächer möglich aber nicht nötig, und wen interesseirt bei 1/4 milen rennen schon das Ansprechverhalten :?:
Kommt halt drauf an was man haben möchte.

Mir wäre ein Fächer max. 350€ wert.

Gruß jan
 
klar geht die leistung damit, aber für mich wäre es neben ladedruck gleich die erste sache die ich bereinigen würde (wenn ich diese leistung anstreben sollte)


das gedoktore mit WAES und anderen turbo kost ja gleich ein vielfaches von dem.....


btw: was haben gasparatos überhaupt gemacht? für so eine firma mit deren möglichkeiten muss doch bissl mehr als 300Ps drinn sein :?: :roll:
 
@matti: was was was? was den turbo angeht geb ich dir Recht. aber die WAES kostet nicht viel. Wenn mein System dann irgendwann mal richtig funktioniert mach ich eine DIY.
@jan²: bei vielen, denk ich mal, ist die Idee mit dem Fächerkrümmer aus der Not geboren. Oder hat vielleicht jemand eine Quelle für rissfreie Krümmer entdeckt? :wink:
 
Zurück
Oben