so, krümmer T8...

Klar, "port und gasket matching" ist Standard.
Würd ich bei jeder Motorüberholung machen, als Hobbyschrauber hat man ja genug Zeit, wenn der Wagen nicht schnellsten wieder fahren muss.
Bringt nur nix Wesentliches, wie Du sagtest, Toleranzen ausschalten.

Die do-it-yourself Lösung wird noch einige Zeit und Mühen in Anspruch nehmen, ob dabei was halbwegs brauchbares rauskommt, wer weiss.
Im Moment keine Lust, kein Geld und keine Zeit ;-)
 
es gibt schon faecherkruemmer fuer die saabs, hab ich auf ner schwedischen seite gefunden,

http://www.incadesign.nu/

soll ein supersprint faecherkruemmer sein.
 
und wie is das jetzt mit dem 16t ??

grosser unterschied? hat jemand n foto vom 8t krümmer

ahc ja sammelbestellung : mit 300€ bin ich dabei ^^
 
Ich hör immer "Sammelbestellung" und "300€" für einen Fächerkrümmer! :? Also jetzt mal ein wenig "Butter bei die Fische"!
Glaubt hier ernsthaft jemand daran einen neuen, handgemachten Fächerkrümmer für 300€ zu bekommen?
Nur mal als grobe Orientierungshilfe: Speedparts hat/hatte einen Fächerkrümmer im Angebot der mit knapp über 800€ zu Buche schlug.

Also würde ich mir nicht allzuviel Hoffnungen machen da irgendwas für unter 300€ zu bewegen.
 
@Kevin
Denke ich auch.
Eine Krümmeranlage in Sonderanfertigung für mein Motorrad hätte mich schon 500 € gekostet (+Verchromen 100€), im Fünferpack immer noch 450€.

Allerdings hätte ich die Maschine zur Erstellung des Prototypen einfach bei der Firma gelassen und nicht selber ausgemessen.

Thomas
 
Jetz redet doch nicht die schöne Sache mit eurem nüchternen Skeptizismus tot! Ein Bisschen mehr Euphorie bitte!

Ich kenn zwar niemanden, der den Krümmer basteln könnte, aber wenn es auf Teilnehmer für ein größeres Auftragsvolumen ankommt, sind doch noch ein paar mehr Leute dabei (wenn wir die Aktion z. B. auch im anderen Forum propagieren), also könnte man vielleicht noch ein paar Angebote einholen?? Wenigstens d a s kostet ja nix.
 
Versuchen kann man es IMMER!! Soviel steht fest *maldemdetektorrechtgeb* Aber man sollte, wie ich sagte, nicht allzuviel Hoffnungen in einen solchen Preis setzten.
Aber ich laß mich nur allzugern vom Gegenteil überzeugen.
 
@kuchen: in sachen krümmer habe ich mich nicht mehr drum gekümmert, lief preislich einfach aus dem rahmen und wenn soll es ja auch was richtiges sein. ganz davon abgeshen das ich mom keinen saab mehr fahre, besagten turbo hab ich entsorgen lassen. die übliche geschichte mal wieder...
 
matti schrieb:
@kuchen: in sachen krümmer habe ich mich nicht mehr drum gekümmert, lief preislich einfach aus dem rahmen und wenn soll es ja auch was richtiges sein. ganz davon abgeshen das ich mom keinen saab mehr fahre, besagten turbo hab ich entsorgen lassen. die übliche geschichte mal wieder...


ENTSORGEN lassen- ohne zumindest die raren Teile zu verwerten bzw. (auch hier) anzubieten??
Verstehe ich nicht...
 
Ich bekomme übrigens meinen B-Motor-Krümmer organisiert, wegen mir drängt das nicht mehr so.
Gekauft is allerdings noch nichts. . .
 
die "raren" teile hab ich schon noch abgebaut. aber es war trotzdem mal wieder der fall von "muss einfach weg" wo man den ganzen saab pathos in seinen kopf über bord werfen musste. schade trotzdem.
 
matti schrieb:
die "raren" teile hab ich schon noch abgebaut. aber es war trotzdem mal wieder der fall von "muss einfach weg" wo man den ganzen saab pathos in seinen kopf über bord werfen musste. schade trotzdem.

Ja nun, aber "im Stück" angeboten hast Du die Kiste zumindest hier
doch nicht, oder?

Nicht dass ich selbst jetzt unbedingt NOCH einen weiteren 900er als TU8-Version haben müsste, aber fragen kostet Dich doch nix...;-)
 
ach das lohnt doch nicht, einen alten turbo mit standort dresden bekommt man doch nur für lau, wenn überhaupt, los. da bau ich lieber bischen kram ab und lass den rest verschrotten. hatte schon mit sowas erfahrung gehabt bzgl 9000er, da gabs AT getriebe und überholten motor und nichtmal für lau ging da was. ist arg regional abhängig.

---
ps: nein, es war natürlich kein rostfreies superduperchassi was da auf den schrott ging ;)
 
Ist klar, matti,
nur ist man manchmal gerade auf der Suche nach einem unscheinbaren Teil, das dann mal gerade wieder in der Presse verschwunden ist....
finde ich halt schade.

Und Dein 8VSauger ist auch schon platt?
 
es musste halt schnell gehen und es fährt keiner rübr um sich nen t8 im zustand 4 zu holen.....

nein, den sauger hab ich komplett gewaschen, gesäubert, verwachst und eingedeckt in der garage verstaut. der wird zwar nie wieder tüv bekommen noch fahrfähig sein in paar jahren aber rein emotional müsste der aufgehoben werden. ich bin wohl eh der einzige der mehr am sauger hängt als am turbo :-)
 
Ja, seltsam.
Hab mir mal nen Stoß Oldtimer-mags gekauft, wo alle naslang was von "wir basteln Ihnen einen originalgetreuen Auspuff" steht.
Ich stelle mal wieder meine mangelnden Kfz-Grundkenntnisse unter Beweis: Gehört der Krümmer da auch zu??? Und die Motordichtungen? die gehören eher zu ZKD und so, odda??
(bzw. lohnt es sich, bei den Auspuff-Manufakturen mal anzufragen?)
 
@Metalldetektor: Nee, die Auspuffrohre sind immer ab Krümmer .. der ist bei älteren Autos eigentlich immer aus Gußeisen.

Alternativ kann man den Gußkrümmer weglassen und durch einen sogenannten "Fächerkrümmer" ersetzen, da gehen die Rohre dann direkt bis an den Zylinderkopf. Gut für die Leistung,

Motordichtungen - huh ? Sowas gibt es, wenn man einen ganzen Motor zerlegen und wieder zusammensetzen will - in kompletten Kits. Da sind dann alle Dichtungen drin die man braucht. Diese Kits gibts auch für Getriebe und für Zylinderköpfe.

Mit dem Auspuff hat das aber eigentlich überhaupt nichts zu tun.

Grüße
Hardy
 
gut, dann habe ich das wenigstens bis zu den Dichtungen richtig verstanden. Aber ich lenke schon wieder die ganze Chose vom Thema weg! Wir haben hier ne FH anbei, für Stahlkonstruktionen und alles, da werd ich mal nen Aushang machen, vielleicht kennt ja jemand so nen Schmied, der dann den Krümmer überm Feuer kloppt, Nothungen gleich, dem holden Geschmeide. . .
 
Zurück
Oben