so, krümmer T8...

...wunderschön, die Beschreibung in Worte gefaßt. Wenn du jetzt noch ein paar Bildchen hinzufügst, dann könntest du glatt dem Gerd. B. Konkurrenz machen = Saab for beginners ;-)
 
also. . . ich schreib das mal aus perspektive eines maschinenbauamateuers für maschinenbauamateure. . . der Zwischenraum zwischen zylinder und Zylinderkopf (also dem Deckel, der den Hubraum begrenzt). . . wenn der größer wird, wird doch die verdichtung geringer, weil gleiches Sprit-&Luft-Gemisch auf mehr Raum, oder????
Ansonsten bitte keine ungnädigen Kommentare, ich weiß, wir sind das alternative Saav-Forum hier, aber trotzdem, bitte: KLÄRT MICH AUF, ihr Checker!
 
also. das ist so, vereinfacht gesagt, schon richtig.
bleiben wir mal bei den geometrischen vereinfachungen.

wenn ich den brennraum vergrößere, also mehr raum zwischen dem block mit seinen zylinder(räumen) und dem kopf schaffe, dann habe ich eine geringere verdichtung.
genau das macht die sandwich lösung ja. sie ist quasi eine richtig dicke "zylinderkopfdichtung" aus metall. der brennraum wird größer, die verdichtung fällt. genau das braucht ein turbomotor, einfach gesprochen.
wenn man aber den kopf plant, damit den brennraum verkleinert, steigt die verdichtung. das wurde am anfang mal falsch dargestellt.

allerdings, und da liegt der fehler in deinem letzten posting, hat das ansich nichts mit dem hub des motors zu tun.

das sollte als grundbildung reichen, ich will da nicht noch tiefer einsteigen.
ist schon spät ;-)
 
der ladedruck muss sich natürlich erhöhen wenn die verdichtung abnimmt, weniger kraft unten, mehr oben....
 
Auch dieses Steuer System hört sich interessant an...Könnte man vielleicht auch gleich das APC ersetzen? Hat schon jemand mit der Firma Kontakt aufgenommen?
 
Zurück
Oben