Smartphones - wirklich smart ?

Mein Android schmiert ab wenn ich einen SMS Entwurf wieder aufrufen möchte. Und einen bereits hinzugefügten SMS Empfänger kann ich nicht löschen. Und den SMS Text kann ich nicht kopieren...

Nagut, ich gebe zu das ist die erste Macke an meinem neuen Smartphone (übrigens mit QWERTZ Tastatur, das war auch für mich Pflicht). Wie sich das ganze in den (Arbeits-)Alltag integriert, wird man sehen. Ist halt immer ein Kompromiss, wie weit man alles andere auf ein oder Mehrere Geräte umstellt.

Ich mach mich ungern von EINEM Gerät abhängig. Einzige Ausnahme ist mein Laptop, aber ein Smartphone ist mir zu schnell mal weg oder kaputt ehrlich gesagt.
 
Schonmal Handcent SMS probiert ?
 
Um mal zum ursprünglichen Thread zurückzukommen, nachdem sich herrausstellt das es scheinbar kein Trollversuch ist:
Das deaktivieren des Mailaccounts auf Samsung(!) Android 2.3.3/4/5 Geräten ist z.b. bei xda-developers beschrieben. Damit hält das Gerät nicht mehr dauerhaft eine Verbindung offen, und der Akkuverbrauch sinkt drastisch.

Außerdem könnte man, wenn man das Internetgeraffel eh nicht wirklich braucht, dem Gerät verbieten etwas anderes als GPRS zu nutzen. UMTS Verbindungen kosten nämlich ein vielfaches an Strom.
Das Wlan und GPS und die Sensor/Netzwerk gestützte Ortserkennung deaktiviert sind, davon gehe ich einfach mal aus. Das Display ist dann der nächste starke Stromverbraucher ...
Weitere Maßnahmen zum Stromsparen sind in oben genanntem Forum zu finden.

Ganz wichtig ist (nochmal): das hat nichts mit irgentwelchen PROZESSEN zu tun. Das sind DIENSTE, die sind konfigurier- und abschaltbar. Ohne Taskmanager oder ähnlichem. Und damit läßt sich das S+ auch ca 3 Tage verwenden (je nach Telefonie Verhalten auch länger), bevor es geladen werden muß.
 

Nun hab ich mich auch zu einem Smartphone verleiten lassen und....
....bin zwar von den vielen Möglichkeiten begeistert aber trotzdem irgendwie enttäuscht.

Warum ?
Da laufen ungewollt Programme im Hintergrund, Daten werden hin und hergeladen, dem Akku kann in Echtzeit beim Entladen zugesehen werden. Programme schliessen geht nicht mehr per einfachen Knopfduck, nein, es müssen dazu neue Apps geladen werden. Um diese dann auf eine Speicherkarte zu bringen und zu verwalten brauchts wiederum neue Apps. Usw...jedenfalls kompliziert.

Ein Smartphone wäre für mich ein handliches Gerät mit dem ich überall telefonieren, surfen, zur Not navigieren und auch paar Fotos machen kann.

Und das ohne langes Studium der Gebrauchsanleitung oder Suche in diversen Foren, da die Anleitungen die meisten offenen Punkte überhaupt nicht beantworten.

Entweder fehlt mir der Durchblick oder das vielgelobte Android ist doch nicht so smart ?
Wie seht ihr das ?

Du hast das falsche Smartphone gekauft.
 
...Das deaktivieren des Mailaccounts auf Samsung(!) Android 2.3.3/4/5 Geräten ist z.b. bei xda-developers beschrieben. Damit hält das Gerät nicht mehr dauerhaft eine Verbindung offen, und der Akkuverbrauch sinkt drastisch....

Schön.

Aber warum steht das nicht im Handbuch ?
Und wie kommt der Laie zu den xda-developers ?
Und warum überhaupt so kompliziert ?
Und ob es nun Prozess oder Dienst ist,egal, es läuft ungewollt und braucht Akku Energie.

So kommen wir wieder zur Eingangsfrage zurück und meine Antwort ist: nein, smart ist sowas nicht.
 
..........hat schon jemand geschrieben,.."falsches smartfone!"

ich meine alle die die selbst programieren in ehren und hut ab, aber ich will einfach die dinger nutzen! ...und steinigt mich,..........aber das ding mit dem apfel ist intuitiv zu bedienen!

was mir noch fehlt:

bezahlen (ist wohl in arbeit)
ausweis
dokumentendepot
schlüssel
 
So kommen wir wieder zur Eingangsfrage zurück und meine Antwort ist: nein, smart ist sowas nicht.


Und genau darüber kann man streiten.... Denn auch der Standpunkt: "Vieles geht einfach, ohne, dass der Nutzer es bewusst ANSTELLEN muss" hat einen gewissen Charme. Das ist z.B. die Apfelidee.... Man gibt einfach mal am Anfang fröhlich seine Kreditkarte bei iTunes ein - und schwups, man kann ganz viel machen ;-)

Wenn du einfach nur ein simples Telefon willst, OHNE, dass viel automatisch an ist, rate ich dir ein billigstes Einstiegshandy zu kaufen. Das ist den eben unter dem Gesichtspunkt _smart_ ;-)
 
um mal zum ursprünglichen thread zurückzukommen, nachdem sich herrausstellt das es scheinbar kein trollversuch ist: Das deaktivieren des mailaccounts auf samsung(!) android 2.3.3/4/5 geräten ist z.b. Bei xda-developers beschrieben. Damit hält das gerät nicht mehr dauerhaft eine verbindung offen, und der akkuverbrauch sinkt drastisch. Außerdem könnte man, wenn man das internetgeraffel eh nicht wirklich braucht, dem gerät verbieten etwas anderes als gprs zu nutzen. Umts verbindungen kosten nämlich ein vielfaches an strom. Das wlan und gps und die sensor/netzwerk gestützte ortserkennung deaktiviert sind, davon gehe ich einfach mal aus. Das display ist dann der nächste starke stromverbraucher ... Weitere maßnahmen zum stromsparen sind in oben genanntem forum zu finden. Ganz wichtig ist (nochmal): Das hat nichts mit irgentwelchen prozessen zu tun. Das sind dienste, die sind konfigurier- und abschaltbar. Ohne taskmanager oder ähnlichem. Und damit läßt sich das s+ auch ca 3 tage verwenden (je nach telefonie verhalten auch länger), bevor es geladen werden muß.
ich will mich nicht mit sowas befassen müssen wenn ich nur telefonieren, sms schreiben und surfen will!
 
Habe erst sehr spät erfahren, dass sich beim 900er die Leerlaufdrehzahl
einstellt wenn man im Stand die Handbremse zieht . . .
Selbst bei den alten Schätzchen ist so manche Technik im Hintergrund vorhanden.
Die Grenzen sind fließend . . .,
auch der Teil unserer Welt ist nicht schwarz - weiß :-)
 
Entweder fehlt mir der Durchblick oder das vielgelobte Android ist doch nicht so smart ?
Wie seht ihr das ?

Da müssen wir wohl warten bis General Motors endlich in den Telephonsektor einsteigt...
 
....Und damit läßt sich das S+ auch ca 3 Tage verwenden (je nach Telefonie Verhalten auch länger), bevor es geladen werden muß.
der Akku meines alten Feature Phones hielt 2 Wochen!
Dies aber nicht im Standby... :rolleyes:
Doch.
...
Und ob es nun Prozess oder Dienst ist,egal, es läuft ungewollt und braucht Akku Energie.

So kommen wir wieder zur Eingangsfrage zurück und meine Antwort ist: nein, smart ist sowas nicht.
Du musst Dir die Frage gefallen lassen, ob Du ueberhaupt die Features eines Smartphones nutzen willst ? Was hat Dich dazu veranlasst eins zu kaufen ?
..........hat schon jemand geschrieben,.."falsches smartfone!"

ich meine alle die die selbst programieren in ehren und hut ab, aber ich will einfach die dinger nutzen! ...und steinigt mich,..........aber das ding mit dem apfel ist intuitiv zu bedienen!...
Irrtum. bei Apple ist das genauso, nur dass man die oben beschriebenen Prozeduren um dem beizukommen nicht machen kann. Natuerlich ist es einfacher ein Auto zu bedienen, bei dem man die Motorhaube nicht oeffnen kann.
 
....Du musst Dir die Frage gefallen lassen, ob Du ueberhaupt die Features eines Smartphones nutzen willst ? Was hat Dich dazu veranlasst eins zu kaufen ?...
Warum Smartphone ?
Meine Gründe:

Überall surfen, mails lesen können
Deshalb grosses Display >4“
Brauchbare Fotos, Videos unterwegs
Navigation auch als Fussgänger
Einfache Sprach-Memos

Bis auf das grosse Display konnte das auch mein bisheriges Nokia. Bei ordentlicher Akku Laufzeit. Und einfacher Bedienung.

Aber wenn man Freunden, Werbung und dem eigenen Bruder ( IT Spezialist ) glaubt, ist ein sinnvolles Leben ohne 1000 Apps nicht möglich. Deshalb Android Smartphone mit brilliantem Amoled Display zum akzeptablen Preis = Galaxy S+.

Ist ja auch recht ordentlich und bietet viel, wenn es denn nun einfach bedienbar wäre, ohne bei jeder Frage ein Forum bemühen zu müssen.:cool:
 
Und warum werden dann bei UMTS Standby höhere Akkulaufzeiten angegeben als bei GSM? Bei Betrieb ist es anders herum, ca. Faktor 2.

Das ist bei den Geraeten unterschiedlich und gibt ausserdem den Maximalwert an. Das ganze liegt auch noch an Netzwerkparametern, die dem Betreiber vorbehalten sind. z.B. dem Location Update Timer.

Bei LTE wird alles besser ;)
 
Wenn das grosse Display (wofuer braucht man das eigentlich, wenn man damit nix macht ?) der einzige Grund war, kann Dir auch keiner mehr helfen ;)
 
Überall surfen, mails lesen können Deshalb grosses Display >4“ Brauchbare Fotos, Videos unterwegs Navigation auch als Fussgänger Einfache Sprach-Memos Bis auf das grosse Display konnte das auch mein bisheriges Nokia.


Warum dann kein N8 oder E7 oder so? Wenn du mit Nokia gut zufrieden warst, laege doch das Nahe....
 
Naja Tina

Nutze selber ein Handy der Galaxy Reihe.

Und benutze es obwohl es auch mein erstes Smartphone ist, mehr oder weniger intuitiv.

Also das Downloaden des Handbuches und das ausdrucken desselbigen (bin vom alten Schlag brauche was Gedrucktes) hätte ich mir echt sparen könne.

Die eins - zwei Fragen die aufkamen konnte man dank (darf ich überhaupt Werbung machen?)
http://www.android-hilfe.de/
schnell und kompetent lösen.

Ansonsten sind die Hauptverantwortlichen tatsächlich meisten wie hier schon erwähnt.

GPS (bei mir nur an wenn ich einen entsprechenden Dienst nutzen will)

Wlan aus
Der Sinn des Wlan (bei Smartphone) erschließt sich mir bis heute nicht. Smartphone = Internetflat. Wozu dann Wlan, am besten noch in ein öffentliches Netz einloggen ???)

Bluetooth aus.

Geht bei deinem Handy sorry Smartphone (Display aktiv) ratz fatz.
Mit einer Schiebebewegung (Benachrichtungsleiste nach unten ziehen)
und je einem Klick für die drei genannten Funktionen zu deaktivieren oder aktivieren.

Wie smart soll es den noch werden? grins
Und komme mir nicht mit iphone und der Dame namens siri.

Rege dich lieber über das größte Computervirus namens Kies auf. Mit dem du dein System ohne root updaten sollst.
Allein bei der Erwähnung vom Kies bekomme ich rote Flecken am ganzen Körper.

Für alles andere was es eigentlich soll nutze lieber Alternativen,
z.B myphone Explorer
 
Wlan aus
Der Sinn des Wlan (bei Smartphone) erschließt sich mir bis heute nicht. Smartphone = Internetflat. Wozu dann Wlan, am besten noch in ein öffentliches Netz einloggen ???)

...was ist daran so schwer zu verstehen? smartphone=internetflat ist ja nur die halbe wahrheit!! oder du hast deinen vertrag bisher nicht gelesen. schau doch mal nach, ab welchem datenvolumen deine übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt wird. da macht der datentransfer übers w-lan durchaus sinn - ausserdem auch noch schneller!
synchronisierung ohne kabel - auch via w-lan möglich...[/QUOTE]

Und komme mir nicht mit iphone und der Dame namens siri.

...warum eigntlich nicht...???


Für alles andere was es eigentlich soll nutze lieber Alternativen,
z.B myphone Explorer

...na das ist ja mal ganz "smart"...:rolleyes:
 
Zurück
Oben