Antrieb - SKF Ausrücklager

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von Oliver 900 Carlsson, 11 März 2019.

  1. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    245
    Danke:
    80
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Wenn Du uns die Nummern nennst, kann ein 99er-Kenner antworten.

    Das oben von Dir genannte Lager SAAB OEM 8721995 ist für den neuen Nehmerzylinder, den musst Du falls noch alte Version verbaut ebenfalls ersetzen (Skan...x 1003197)
    Das alte Ausrücklager (Skan..x 1003610) SAAB-Nr. 8704728 ist für den alten Nehmerzylinder, im Link wird das sogar für den 99er beschrieben:

    http://www.skandix.de/de/dokumente/...pruefung-vom-kupplungsnehmerzylinder/3000125/

    Wenn Du den Nehmerzylinder erneuerst, kannst du gleich die Kupplungsleitung erneuern, und die gibt es leider nicht mehr passend neu für den 99.
    Pilotlager und Wellendichtringe beim Kupplungswechsel ebenfalls erneuern, dann hast Du an dieser Baustelle Ruhe.

    Die alte Version sieht so aus:

    upload_2019-3-13_6-38-19.png
  2. Kriz
    Offline

    Kriz

    Dabei seit:
    18 März 2017
    Beiträge:
    20
    Danke:
    44
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    FPT
    Ich hab vor 2 Jahren vom altem auf das neue von Skandix gewechselt. Bisher läuft es gut, bin aber ehrlich gesagt noch nicht so viel damit gefahren.
    Hier ein paar vorher - nachher Fotos.

    K1600_20170428_142524.JPG K1600_20170910_135708.JPG K1600_20170910_135728.JPG K1600_20170912_220747.JPG
  3. Stöffn
    Offline

    Stöffn

    Dabei seit:
    27 Februar 2016
    Beiträge:
    176
    Danke:
    41
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1976
    Turbo:
    Ohne
    Ich habe den neuen Geberzylinder und auch das Lager dafür von Skandix schon hier. Sicherheitshalber habe ich das SKF auch mitbestellt, dann sollte das passende da sein. Das von Skandix hat die SAAB Referenz 8721995, das SKF die Referenz 8704728.
    Die Leitung lasse ich von Spiegler kommen. Ich muss dort mal nachfragen, ob er die Länge hat. @Joschy, kannst du oder jemand mir sagen, wo ich das Pilotlager und die Wellendichtringe bekomme?
  4. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    245
    Danke:
    80
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
  5. Stöffn
    Offline

    Stöffn

    Dabei seit:
    27 Februar 2016
    Beiträge:
    176
    Danke:
    41
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1976
    Turbo:
    Ohne
    Danke für deine Mühe, allerdings sind die Sachen laut Skandix nicht für den B20 mit 4-Gang Getriebe passend. Kann mir jemand bestätigen, ob das doch passt? Ich hatte schon einige Male, dass die Teile nicht passen sollten, aber doch richtig waren.
  6. Oliver 900 Carlsson
    Offline

    Oliver 900 Carlsson

    Dabei seit:
    2 November 2007
    Beiträge:
    502
    Danke:
    63
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    89
    Turbo:
    FPT
    Hab mir ein neues Skf bestellt und lasse gerade die Echtheit überprüfen. Bin mal gespannt.
  7. Oliver 900 Carlsson
    Offline

    Oliver 900 Carlsson

    Dabei seit:
    2 November 2007
    Beiträge:
    502
    Danke:
    63
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    89
    Turbo:
    FPT
  8. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    245
    Danke:
    80
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
  9. Oliver 900 Carlsson
    Offline

    Oliver 900 Carlsson

    Dabei seit:
    2 November 2007
    Beiträge:
    502
    Danke:
    63
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    89
    Turbo:
    FPT
    Bin echt ziemlich sauer auf skf.
    Das ist doch unverschämt.
    Das ist jetzt schon das DRITTE!
  10. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    245
    Danke:
    80
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Funktioniert das auch nicht?
  11. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,900
    Danke:
    4,677
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Falschrum eingebaut? :tongue:


    Mal im Ernst. Egal wie bescheiden die Qualität eines Ausrücklagers ist. Direkt nach Einbau?

    Was sind denn die Symptome?
  12. Oliver 900 Carlsson
    Offline

    Oliver 900 Carlsson

    Dabei seit:
    2 November 2007
    Beiträge:
    502
    Danke:
    63
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    89
    Turbo:
    FPT
    Schau doch mal ins Video. Das kommt frisch aus der Verpackung und ist schon im A.. .
  13. phil23
    Online

    phil23

    Dabei seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    475
    Danke:
    222
    welches Video?
  14. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,168
    Danke:
    4,012
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Facebook-Links hier einzustellen halte ich nicht für optimal - ich jedenfalls bin da raus...
    Joschy sagt Danke.
  15. phil23
    Online

    phil23

    Dabei seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    475
    Danke:
    222
    und selbst der funktioniert bei mir nicht.
  16. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,558
    Danke:
    1,133
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Habe kein Fatzebuch ...
  17. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,900
    Danke:
    4,677
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Meine SKF Lager sind alle ok. Und die, die ich verbaut habe laufen auch ohne Probleme...

    Facebook habe ich nicht und ich verstehe auch nicht, warum Du so etwas auf eine Facebookplattform (oder was auch immer) lädst und nicht hier ein Bild postest oder es mal beschreibst...

    Da wird das Nachvollziehen des Problems und auch die Hilfe zum eigentlichen Problem...
    Joschy sagt Danke.
  18. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    245
    Danke:
    80
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Falls Du die Ursache wirklich bei SKF siehst, solltest du der Firma die Chance geben, deine Reklamation zu bearbeiten.
    Wir verbauen in der Instandhaltung fast ausschliesslich SKF-Lager und hatten bisher nie Herstellungsfehler als Ausfallursache.

    - Mangelschmierung
    - Montagefehler
    - Betrieb ausserhalb des zul. Lastbereich

    sind die gängigen Fehler. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier 3x ein Materialfehler vorliegt.

    Sollte ein anderes Fabrikat dauerhaft fumktionieren, wäre auch ich überzeugt.
  19. phil23
    Online

    phil23

    Dabei seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    475
    Danke:
    222
    da offensichtlich ein youtube account besteht, kann man es auch da hochladen, dann haben alle Zugriff.
    Ein wackelndes oder klackerndes Lager lässt sich schon in einem Video wesentlich einfacher darstellen als es in mehreren Fotos und blumigen Worten möglich wäre.
    Insofern warten wir gespannt auf das neue Video.
  20. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,900
    Danke:
    4,677
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Seiner Beschreibung schon beim Auspacken im Ar....

    Unter im Ar.... kann ich mir nur leider nichts vorstellen (zumindest nichts, was ich wirklich will):tongue: