Sitzhöhenverstellung defekt??

Dieses Wochenende mit viel Aufwand den Hebel getauscht (ja genau, die Welle sprang zur Seite, von der Feder weggedrückt, mit viel Brechstange und Spannriemen wieder in Position gebracht!).
Leider war der Bruch des Hebels nur das Symptom - die Welle (oder die Verstellung) klemmt nämlich komplett (Ursache total unklar), daher war der ganze aufwändige Tausch des Hebels für die Katz und ich muss die Reperatur nochmal machen (beide Zahnräder aushaken und/oder Feder entspannen und dann Mechanismus gängig machen). Ich Depp hab während der Tauschs gar nicht geprüft, ob die Welle sich überhaupt dreht. Kam mir eh komisch vor, dass sich die Feder während unserer Aktion gar nicht entspannt hatte. asdf

Jedoch ist mir immer noch nicht klar, wie man denn dann die Feder wieder spannen kann. An dem Splint anzusetzen und versuchen zu drehen ist wohl nicht so toll, der verbiegt sich nämlich.

Günther
 
Lass die (entspannte) Welle erstmal beiseite. Verstelleinheit noch mal ab. Dann müssen sich die Sitzschienen beidseitig (einzeln) leicht von Hand in der Höhe bewegen lassen (Anschlag unten bis Anschlag oben). Wenn das soweit geht, dann

1) Prüfen, dass die Verstelleinheit nicht intern blockiert ist und die Grundeinstellung nach #41 vornehmen.
2) An den Sitz anbauen und prüfen, dass es (nur links) wie abgebildet funktioniert (Hebelstellung min/max). Wenn nicht, dann wieder ab und entsprechend einen Zahn nachsetzen.

upload_2023-4-17_11-54-0.png

3) Sitzschienen beidseitig in niedrigste Position stellen und arretieren wie in #57 beschrieben.
4) Auf der rechten Seite den Stummel mit Zahnrad entsichern (Wellensicherungsring) und nach außen schieben.
5) Welle links an der Verstelleinheit aufstecken. Dann von rechts den Stummel reinschieben und sichern.
So sollte die Höhenverstellung (erstmal ohne Feder) funktionieren.

Jetzt ist vermutlich die Querbohrung für die Federhaltespange in falscher Position. Die habe ich so wiedergefunden:
In maximal gehobener Position ist die Feder ja ca. 270° entspannt (siehe #46). Also

6) Höchste Position einstellen und schauen, ob der lange Schenkel der (entspannten) Feder ca. 270° von seiner Aufnahme entfernt ist.
Wenn nicht, dann nochmal ab 4) und die Welle dabei entprechend viele Zähne nachsetzen. Hierbei könnte natürlich auch die gewünschte Federvorspannung nach Belieben/Körpergewicht variiert werden (siehe #58).

Feder spannen:
Höchste Position einstellen. Federhaltespange entfernen. Langen Schenkel der Feder so weit drehen, dass ein Rohr oder eine ca. 5-er Langnuss o.ä. aufgesteckt werden kann (dass sind ca. 50% der 270°). Dann bleibt der Schenkel in dieser Position und die Feder kann mit der Hand auf der Welle so weit gedreht (gespannt) werden, dass die Spange wieder reingeht. Ggf. mit dritter Hand. Dann den Rest am Schenkel mit Hilfe der Verlängerung spannen und einhaken. Fertsch.

rechts/links = Fahrtrichtung
oben/unten = Position des Fahrers/Sitzes
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wochenende mit viel Aufwand den Hebel getauscht (ja genau, die Welle sprang zur Seite, von der Feder weggedrückt, mit viel Brechstange und Spannriemen wieder in Position gebracht!).
Leider war der Bruch des Hebels nur das Symptom - die Welle (oder die Verstellung) klemmt nämlich komplett (Ursache total unklar), daher war der ganze aufwändige Tausch des Hebels für die Katz und ich muss die Reperatur nochmal machen (beide Zahnräder aushaken und/oder Feder entspannen und dann Mechanismus gängig machen). Ich Depp hab während der Tauschs gar nicht geprüft, ob die Welle sich überhaupt dreht. Kam mir eh komisch vor, dass sich die Feder während unserer Aktion gar nicht entspannt hatte. asdf

Jedoch ist mir immer noch nicht klar, wie man denn dann die Feder wieder spannen kann. An dem Splint anzusetzen und versuchen zu drehen ist wohl nicht so toll, der verbiegt sich nämlich.

Günther
Einfach ein funktionierendes Sitzgestell suchen?
 
Das kann doch jeder... :rolleyes:
 
Wieder Sitz ausgebaut und geschaut. Wisst ihr, wass das "Klemmen" verursacht hat? - Jemand hat den höhenverstellbaren mit dem fixen Teil des Sitzgestells auf eine fixe Position verschweißt! asdf - Jeweils links und rechts eine dicke, frische Schweißnaht. Leider kommt man mit einer normalen Flex nicht hin (Gerät und Trennscheibe zu groß). Aber mit einer kleineren Scheibe und kleinerem Gerät müsste es gehen. Ich habe einen Dremel-Nachbau zuhause.Jemand hat schon Bedenken angemeldet ob das geht ("die Schweißnaht ist extrem hart").

Könnte es damit klappen?:

https://www.dremel.com/at/de/p/trennscheibe-32-mm-2615042632

Wenn nicht - andere Ideen?

Danke,

Günther
 
Ich weiß zwar nicht wie das da jetzt bei dir aussieht. Aber was gut funktioniert sind die DREMEL® EZ SpeedClic Scheiben.
 
Wenn du damit platzmäßig rankommst, geht das damit. Alledings solltest du mehr als 1 Scheibe zur Verfügung haben... ;-)
 
Endlich geschafft!! :smile:

Die Lösung war, die Schweißnähte "einfach" mit einigen Bohrlöchern aufzubohren. Höhenverstellung funktioniert perfekt . ganz ein neues Sitzgefühl. :smile:

Liebe Grüße,

Günther
 
Zurück
Oben