Sitzhöhenverstellung defekt??

Ich wühle mal. Muß ich noch haben, so ne kurze.. (nur wo?:tongue:)
 
Ich habe so ein änliches Problem , mein sitzt geht nicht mehr ganz zurück , in der Sitzschiene habe ich schon geschaut da steckt nix drin, geölt habe ich auch schon, nach vorn geht, aber er geht nicht ganz zurück. nun wollte ich den sitz ausbaun aber das geht ja nicht ! ich komme ja nicht an die vorderen schrauben, hat wer nen tip ?

gruß Marcus
 
Hallo,

betrifft auch den 900I.
Wenn die Sitzhöhenverstellung nicht mehr einrastet, sprich sich der Sitz immer in die höchste Position fährt - was kann ich dann unternehmen um es zu reparieren?
Ist es nur eine Sache von Justierung oder muss eventuell der Hebel ausgetauscht werden?

Muss mich vielleicht erst daran machen das Ganze auseinander zu nehmen, würde aber eventuell gerne auf Tipps warten.

Danke!
 
beschreibt mal bitte genauer, manuell oder elektrischer Sitz?

Denn immer in höchste Position fährt klingt nach elektrisch, aber Hebel getauscht passt nicht dazu.

Ich vermute mal, dein Handhebel steht auf oben, du bekommst ihn aber nicht mehr zurück nach unten? Korrekt?

Ich kenne da keine defekte, die Mechanik ist zu gut das da was kaputt geht, hab schon viele Sitze zerlegt und kenne das Problem nicht.
Hast du mal kürzlich die Seitenblende ab gehabt oder ein Mechaniker? Die Verschraubung der zu langen Schraube blockiert dann die Hebe Mechanik. Kleine Ursache große Wirkung , siehe dazu weiter oben Verwechselung Schrauben.
Und dann kenne ich nurnoch etwas das blockiert wie Dreck, Fremdkörper blockiert oder so oder die Mechanik wurde einfach zulange nicht benutzt. Dazu mal den Sitz alleine versuchen zu verstellen ohne das du drauf sitzt und ein wenig am Rücken von Hand nachhelfen.
 
Schrauben verwechselt, siehe #18, das ist der Klassiker warum es nicht geht!
 
Schrauben verwechselt, siehe #18, das ist der Klassiker warum es nicht geht!

Danke, werde es später ausprobieren.
Wie gesagt: Manueller Fahrersitz - Saab 900I Baujahr 1993.
Der Sitz ist in der höchsten Position. Setzt man sich auf den Sitz, drückt er sich wegen des Gewichtes ganz nach unten. Mit dem Hebel lässt sich die Höhe dann aber nicht mehr arettieren, der Sitz geht beim Aussteigen wieder ganz nach oben.
Mal seehn, ob ich den Fehler finde.
 
Moin Kurti,
ok verstehe, das ist ein anderes Problem, kann leider einige Fehler sein. Schau dir mal mein Foto an, das ist ein zerlegter Sitz mit Innenleben, der steht bei mir griffbereit um zu kontrollieren und dein Fehler zu finden!
Ist sinnvoll bevor du alles zerlegst.
Aber ich befürchte schonmal das der Sitz raus muss....es sei den der Fehler ist im Griff/Hebel.
Fangen wir mal so an um den Fehler zu finden, schraub mal die Schraube der Blende des Griffes ab.
Blendkappe abheben, Schraube raus.
Wenn die Blende weg ist, sag mir mal ob der Hebegriff noch richtig fest sitzt und nicht durchdreht bei Betätigung.
Da könnte ein Bruch im Plastik sein, kann du alles schnell machen ohne den Sitz auszubauen.
Der Hebel treibt eine innenliegenden Welle an, die komplett durch den Sitz geht von links nach rechts. Auf diese Welle
sitzt eine kräftige Spiralfeder die über die Welle gespannt wird und diese löst dann die eigentliche Hebefunktion über Zahnräder im Sitz aus.
Ein Bruch dieser Feder schließe ich eigentlich aus, vielleicht ist noch der Steckplint defekt oder raus der die Feder hinten hält!
Ich tippe aber eher auf ein Übertragungsfehler von der Seite aus( Griff). Also da mal zuerst schauen.
Kann dir weitere Bilder schicken....
Zur Beruhigung, wenn wir den Defekt gefunden haben, ich hab alle Ersatzteile hier!
 
Bah, hab das Bild nicht geladen bekommen, hier jetzt...:hello:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 52
Die Seitenblende muss wohl vorher auch ab....
Das zweite Bild zeigt die Welle mit der aufliegenden Spannfeder mit Befestigungssplint. Da schließe ich aber den Fehler bei dir aus, dein Sitz fährt ja wieder hoch, somit spannt die Feder ja.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

vielen Dank schonmal.
Der Sitz wurde mal zum Neubezug des Leders ausgebaut.
Vielleicht wurde etwas nicht vernünftig gemacht, als er wieder eingebaut wurde.

Habe alle Blenden vor dem Hebel demontiert.
Der Hebel lässt sich normal ausziehen und blockiert nicht. Ich weiß gerade nicht, was du mit "durchdrehen" bei Betätigung meinst.
 
Ok, der Hebel selber sitzt auf einer Art Druckpatrone?, keine Ahnung wie das Teil genau heißt:confused:, metallische Oberfläche, dahinter sind 2 Zahnräder die sich bewegen und den Sitz heben und senken und genau in der Mitte sitzt ein ganz fein gezahntes Antriebsteil für die Welle die durch den Sitz unten bis auf die andere Seite geht. Alles das bitte mal kontrollieren. Ich kann das bei meinem Nackten Muster gut sehen, ob das bei dir sichtbar ist weil noch das Polster drauf ist, kann ich gerade nicht beurteilen. Innenliegenden im Griff sind 2 kleine schwarze Schrauben, siehst du wenn du ihn bewegst, bitte auch die kontrollieren.
Kann sein das du das nicht alles sehen kannst. Will heute Abend mal bessere Fotos machen.
Nächster Schritt, bitte die oben genannten Sachen mal ansehen, am besten da sitzt einer auf dem Sitz und du schaust dir die beweglichen Teile an und bedienst das mal.
Dann bitte danach mal mit der Hand unterm Sitz die Spiralfeder abfühlen ob mittig der große Splint noch befestigt ist?( siehe letztes Bild oben)
Wenn das alles okay ist, bitte wieder melden.
hast du die Möglichkeit ein Foto von " unterem Sitz zu machen"?, ich benötige beide Ansichten von der Innenseite, rechts und links. Sitz nach hinten schieben dann das Bild machen, Foto bitte gleich hochladen.
Danke Karsten
Meine nächste Vermutung ist ausgerissenes Feingewinde zur Antriebswelle oder die große Feder ist nicht gespannt.
Wenn der Griff ab muss weil defekt oder die Feder ist nicht richtig gespannt, dann wartet echte Arbeit auf dich, alles vom Sitz muss runter!!! Auch das Federsystem:mad:
 
Wenn nur der Bezug gewechselt wird, dann kann da nix falsch gemacht werden, es sei denn, der Sattler hat versucht den Griff abzumontieren. Der geht normal nicht ab, es sei denn man bricht ihn aus und versucht das Unheil dann zu kleben oder so. Das könnte dann zu deinem Problem führen, aber nur Bezug wechseln hat damit nichts zu tun.
Der Griff wird von innen mit 2x 8mm (Kopf) Schrauben abmontiert, sollte das der Sattler so gemacht haben, kann es sein das er die Feder nicht wieder gespannt hat. Hast du das Problem seit dem Neubezug oder ist es erst später aufgetreten?
Ich glaube leider auch die oben beschriebenen Dinge kannst du nicht sehen ohne das der Bezug ab ist:hmpf:
 
..

Ich kenne da keine defekte, die Mechanik ist zu gut das da was kaputt geht, hab schon viele Sitze zerlegt und kenne das Problem nicht.
,,


Ich schon, das ist sogar ein recht verbreitetes Problem, an der mechanischen Verstellung bricht dann eine Rastnase o.ä. ab
Am besten intaktes Teil aus Schlachtsitz besorgen und am ausgebauten Sitz austauschen.
Der Ausbau ist nach Abnehmen der Verkleidung und Lösen der Schrauben einfach, der Einbau etwas schwieriger, denn dazu muss die Feder gespannt werden, das gelingt am besten mit einem Rohr in dessen Innendurchmesser das Federende passt.
 
Ich schon, das ist sogar ein recht verbreitetes Problem, an der mechanischen Verstellung bricht dann eine Rastnase o.ä. ab
Am besten intaktes Teil aus Schlachtsitz besorgen und am ausgebauten Sitz austauschen.
Der Ausbau ist nach Abnehmen der Verkleidung und Lösen der Schrauben einfach, der Einbau etwas schwieriger, denn dazu muss die Feder gespannt werden, das gelingt am besten mit einem Rohr in dessen Innendurchmesser das Federende passt.
Oder auf el. Sitz umrüsten :tongue:
 
Zum spannen der Feder geht auch eine 5,5mm Nuss mit Handverlängerung.....
 
Hallo,

Ich knüpfe an den original Thread an: Bei meinem 9000er BJ 96 klemmt die Sitzhöhenverstellung ebenfalls komplett seit den Autoerwerb. Der Hebel hat ca. 45 Grad Spiel, danach greift er erst in die eigentliche Welle. Diese bewegt sich nur einen halben Millimeter vor oder zurück. Ich habe nun versucht, die Verkleidungen abzunehmen. Aber da scheitere ich schon, da ich nichtmal den Stopfen geschweige denn die Schraube der Verkleidung vorne rausbekomme da diese ja hinter dem Sitzhöhenverstellrad liegt.

IMG_20220823_200328_resized_20220823_083334084.jpg

Dann sehe ich da noch zwei kleine Torxschrauben hinter dem Drehhebel der Sitzhöhenverstellung - haben die etwas damit zu tun?

IMG_20220823_200352_resized_20220823_083334558.jpg

Liebe Grüße,

Günther
 
Ja, das sieht irgendwie verdammt danach aus, dass diese Schrauben gelöst werden sollten :redface: - aber keine Ahnung, ob das wirklich der Fall ist.
Weder bei meinem 9000 noch meinem 900II mit der gleichen/ähnlichen(?) Höhenverstellung musste ich da bisher selbst ran.
Dem 900II-WIS nach wird der ganze Höhenverstellmechanismus zur Seite herausgezogen, nachdem man 2 Muttern gelöst hat, von denen die vordere auf meinem Foto gut erkennbar ist.
Schau doch mal, ob das bei deinem auch so aussieht...
upload_2022-8-24_10-53-27.png

edit
Warum nicht gleich an der richtigen Stelle nachschauen... asdf
Beim 9k scheint es ähnlich zu sein - nur dass die Schrauben offenbar auf der gegenüberliegenden Seite sitzen, zeigt das WHB:
upload_2022-8-24_11-4-22.png

Die Feder(3) muss noch ausgehängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also dann geht es in diesem Thread wegen klemmen der Sitzhöhenverstellung wegen zu langer bzw. vertauschen Schrauben um diese Schraube(n) "4" d. h. gegenüber dem Verstellrad, richtig?... Die andere sitzt dann wohl auch dort in der Nähe - muss ich schauen.

Günther.
 
Zurück
Oben