Sitzhöhenverstellung defekt??

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

am Fahrersitz ist links ein Hebel für die Sitzhöhenverstellung. Gibt es einen besonderen Trick dieses Ding zu bedienen? Ich dachte immer, am vorderen Ende wie eine Antenne ausziehen und dann wie eine Handbremse rauf oder runter bewegen. Bin gerade bei einem Bekannten. Dort steht das Teil so auf 11 Uhr, d.h. wenn man bei geöffneter Fahrertür seitlich draufguckt. Nach oben gehts noch etwas, aber nicht nach unten. Ist da was defekt? Kann da überhaupt was kaputt gehen? Wir wollen den Hebel nicht mit Kraft nach unten drücken, sonst bricht er am Ende noch ab. Man kann so zwar fahren, aber er würde den Sitz gerne etwas tiefer stellen.

Danke,
Art
 
Etwas eingeklemmt. Evtl. eine Münze o-ä.....
 
Hallo,

nee irgendwie gehts nicht. Wenn der Hebel fast gerade nach oben zeigt (siehe Bild, Stellung auf 11 Uhr) kann man den Sitz nicht tiefer stellen, bzw. den Hebel nicht weiter nach vorne drücken. Wenn der Hebel nach hinten (Stellung auf 14 Uhr) zeigt, ist er der Sitz so hoch wie möglich eingestellt. Sieht seltsam aus und war bei meinem Saab nie so.

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?

Gruß,

Art
 

Anhänge

  • hoch.JPG
    hoch.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 57
  • tief.JPG
    tief.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 55
Entweder da hängt was zwischen, oder da hat jemand dran gefummelt...
 
Kann auch gebrochen sein - hatte ich schon mal an einem 900er. Die Befestigungsschrauben hatten sich gelockert und im Laufe der Jahrzehnte....
Verkleidung abnehmen und mal schauen.
Gruß
 
Hallo,

nee irgendwie gehts nicht. Wenn der Hebel fast gerade nach oben zeigt (siehe Bild, Stellung auf 11 Uhr) kann man den Sitz nicht tiefer stellen, bzw. den Hebel nicht weiter nach vorne drücken. Wenn der Hebel nach hinten (Stellung auf 14 Uhr) zeigt, ist er der Sitz so hoch wie möglich eingestellt. Sieht seltsam aus und war bei meinem Saab nie so.
Art

Ist bei meinem übrigens genauso....und war schon immer so.
 
War schon immer so? Also ich hatte bis vor kurzen einen 94er CSE, und das hier ist ein 96er CSE. Bei meinem 94er wars nicht so, wie auf den Bildern. "Unten" hieß, dass der Hebel so auf 8 Uhr stand, und "oben" bedeutete, dass er so auf 1 Uhr stand. Ich finds merkwürdig. Dass ein Vorbsitzer gefummelt hat, kann sein. Hat denn jemand nen Tipp, was da gemacht werden kann? Ich sehe keine Schrauben. Notfalls wirds so gelassen. Besser wäre aber, es zu ändern.

Gruss,
Art.
 
War schon immer so? Also ich hatte bis vor kurzen einen 94er CSE, und das hier ist ein 96er CSE. Bei meinem 94er wars nicht so, wie auf den Bildern. "Unten" hieß, dass der Hebel so auf 8 Uhr stand, und "oben" bedeutete, dass er so auf 1 Uhr stand. Ich finds merkwürdig. Dass ein Vorbsitzer gefummelt hat, kann sein. Hat denn jemand nen Tipp, was da gemacht werden kann? Ich sehe keine Schrauben. Notfalls wirds so gelassen. Besser wäre aber, es zu ändern.

Gruss,
Art.

Mach erstmal die Verkleidung ab...evtl. siehst Du dann schon was...
 
Die Verkleidung des Hebels? Kann man die abziehen? Oder ist sie verschraubt? Mach ich dann morgen und stelle Bilder rein, wenns geht...
 
Die Verkleidung des Hebels? Kann man die abziehen? Oder ist sie verschraubt? Mach ich dann morgen und stelle Bilder rein, wenns geht...

Viele neue Bildaaaaaa... - prima.
Obwohl... - Die meisten hier wissen wohl, wie der Sitz eines 9k aussieht...
*kicher*

Die Blende ist simpel wegzuschrauben.
Mittelstopfen des Lehnenrades weg.
Schraube darunter lösen und Verstellrad abnehmen.
Stopfen auf der Höhenverstellung weg.
Schraube lösen und Haube abnehmen.
Direkt unter der Höhenverstellung sitzt die vordere Schraube der Seitenblende.
Die andere vertieft in einem Topf unter dem häufig verlorengegangenden Stopfen, eine Handbreit vor dem Lehnenverstellrad.

Achte beim Zusammenbauen darauf, daß der Konus des Lehnenverstellrades wieder richtig einrastet.
 
gleiches Problem

hab das gleiche Problem, nach Rep. der Sitzheizung. EIngeklemmt ist nichts. Ich hab mir überlegt, ob das mit der Hebelstellung beim EInbau zu tun haben könnte? Zum Ausbau heißt es: Sitz ganz hochstellen. und wenn er beim Reinwuchten nicht ganz oben war???
 
hab das gleiche Problem, nach Rep. der Sitzheizung. EIngeklemmt ist nichts. Ich hab mir überlegt, ob das mit der Hebelstellung beim EInbau zu tun haben könnte? Zum Ausbau heißt es: Sitz ganz hochstellen. und wenn er beim Reinwuchten nicht ganz oben war???

Kabelstrang der Sitzheizung irgendwo eingeklemmt...
 
Wenn nachweislich kürzlich daran rumgeschraubt wurde - und es seither *nicht* mehr funktioniert - würde ich als erstes die Länge der beiden Befestigungsschrauben für die seitlichen Abdeckblende checken.
Ist die vordere Schraube zu lang, wurden also die beiden Schrauben beim Montieren verwechselt, wirkt sie wie eine Sperre und blockiert *genau* an entscheidender Stelle die mechanische Höhenverstellung.
Einfach nur mal die Haube des Hebels entfernen und versuchsweise die darunterliegende Schraube ein paar Umdrehungen lösen...
 
Hallo,

wird die Haube des Hebels einfach so abgezogen, d.h. ist die geklippt. Auf den ersten Blick ist da nur so ne Art kleiner Knopf zu sehen. oder ist unter dem ne Schraube drunter. Werde es mir ansehen. falls es von euch jemand weiß, wäre es schon mal gut, das zu wissen. Bin nur 1,80m und habe bei der jetzt niedrigst möglichen Einstellung noch drei Finger breit Platz über dem Kopf.

Danke schonmal,

Art
 
Hallo,

wird die Haube des Hebels einfach so abgezogen, d.h. ist die geklippt. Auf den ersten Blick ist da nur so ne Art kleiner Knopf zu sehen. oder ist unter dem ne Schraube drunter. Werde es mir ansehen. falls es von euch jemand weiß, wäre es schon mal gut, das zu wissen. Bin nur 1,80m und habe bei der jetzt niedrigst möglichen Einstellung noch drei Finger breit Platz über dem Kopf.

Danke schonmal,

Art

Unter dem ist eine Schraube.

Dann kommt die runter (ist soweit ich mich erinnere - lange her, da ich el. Sitze habe - dennoch geclipst, d.h. die sitzt mit einem gewissen Kraftschluß drauf)....
 
Hallo,

so, habe alles wie beschrieben abmontiert. Es liegt tatsächlich an den beiden Torx-Schrauben links und rechts vom Einstellhebel, wie Josef meinte. Nur ist das Problem, dass ich es nicht durch vertauschen der beiden Schrauben lösen kann. Lasse ich beide weg, kann man den Sitz richtig einstellen. Wenn ich dann die kürzere der beiden Schrauben - links oder rechts reindrehe - gehts auch noch. Wenn ich dann aber die längere, egal ob links oder rechts, reindrehe, gehts nimmer.

Sind das vielleicht die falschen Schrauben? Bzw. müsste die längere kürzer sein? Oder kommt es auf die Sitzstellung beim Reindrehen an? Ich hatte ihn ganz oben, der Hebel stand dabei fast waagerecht nach rechts.

Ich habe jetzt in meinem Werkzeugkaste noch so ne Schraube wie die Kürzere gefunden, ist glaube ich von der Waschmaschine, sieht genauso aus, nur mit Schlitz. Die passt genau, ist mit der schwarzen Plastikkappe auch nicht störend. Der Sitz lässt sich jetzt normal einstellen. Diese Schrauben halten doch bloß die Plastikblende, sodass es jetzt OK sein müsste, oder?

Gruß,

Art
 

Anhänge

  • schr.jpg
    schr.jpg
    27 KB · Aufrufe: 34
Evtl. brauchst Du noch eine kurze

Kann Dir ja eine mit ins Paket legen...:cool:
 
Wenn du du eine übrig hast gern. Die Torx vermurksen nicht so schnell. Vorerst müsste es aber so halten.

Jedenfalls kann ich den Sitz nun runterstellen und muss nicht mehr in so einer komisch gebückten Haltung fahren :cool:

Gruß,

Andreas
 
Zurück
Oben