Sitzheizung

Moin,

ich klinke mich mal mit meiner Lappalie hier ein - das Rädchen der Sitzheizung Beifahrer leuchtet nicht mehr.
Was muss ich da wechseln ?
Den ganzen Schalter oder hat das ein extra Lämpli :confused:

gruss Andreas
 
2 Lämpchen - nach dem Ausbau des Schalters selbsterklärend.
 
Hallo storchhund,

Vor ein paar Jahren habe ich die auch nachgerüstet. Die Stecker die du da siehst sind die richtigen. Wenn du eine stufenlose Regelung möchtest musst du die teuren Originalen Schalter und Matten nehmen.

Hi Thomas.
d.h. die Stecker die ich unter dem Sitz sehe ist das Ende vom Kabel, welches von vorne vom Schalter kommt. Richtig?
Warum kann man mit dem originalen Drehrädchen kein Nachrüstlösung ansteuern?
Es gibt ja auch welche nachzukaufen die mehrere Stufen haben.
https://www.amazon.de/Sitzheizung-nachrüsten-Universal-Heizmatten-Nachrüstsatz/dp/B0064TJNCC/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1541361016&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=carbon sitzheizung&dpPl=1&dpID=51ZR4KwFRGL&ref=plSrch

Verzeiht mir die Frage, bin kein Elektriker, aber durchaus lernfähig.
 
Ich hatte in meinem 9-5 beim Kauf Veloursitze und ohne Sitzheizung.
Hab dann die Blindstopfen beim Aschenbecher entfernt, die originalen Drehregler dort angeschlossen (gelber und grüner Stecker [orange und schwarz sind die für die Ventilation - fehlen bei mir leider]) und dann noch die Stecker unter den Sitzen angeschlossen.
Und *schwups* hatte mein Neuerwerb "plötzlich" doch zwei funktionierende originale Sitzheizungen.

Verstehe daher die Frage nach Aftermarket-Nachrüstlösungen nicht so recht.
 
Ich hatte in meinem 9-5 beim Kauf Veloursitze und ohne Sitzheizung.
Hab dann die Blindstopfen beim Aschenbecher entfernt, die originalen Drehregler dort angeschlossen (gelber und grüner Stecker [orange und schwarz sind die für die Ventilation - fehlen bei mir leider]) und dann noch die Stecker unter den Sitzen angeschlossen.
War das 2. Steckerende bei dir unter dem Sitz irgendwie unter dem Teppich versteckt?
 
Hallo,

bei meinem waren auch die Kabel verlegt, aber keine Heizmatten in den Sitzen. Es wild verbaut worden und keiner weiß was er hat ohne nachzuschauen. Daher bleibt oft nur Aftermarket.

Soweit mir bekannt war, gab es damals keine Matten, die mit den Saab-Reglern funktioniert hätten. Da die Sitzheizung quasi nur meine Frau nutzt und die auch nur relativ kurz bis das Gebläse warme Luft bringt, habe ich mich für die sehr günstige Lösung mit den Carbonmatten (eigentlich 2-stufig) und den Ein/Aus Schaltern des Saab 900 II entschieden.
Wenn du es selber machen möchtest, aber keine Lust auf Elektrikbasteleien hast, dann bleibt nur Original.

Gruß
Thomas

PS: Hattest du den Sitz schon mal draußen? Vielleicht sind die Matten bei dir schon drin, aber die Kabel abgeschnitten. Dann kannst du mit löten, dir neue Matten sparen.
 
Hallo Forum. Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da es wieder kalt wird draußen. Ich habe nochmal unter jedem Sitz nachgeschaut und finde jeweils einen unbenutzten Stecker unter jedem Sitz. Links ist er grün und rechts ist er gelb. Genau die gleichen Farben sind auch hinter den Blenden vorn zu finde. Heißt das nun, das es es die Steckerenden von vorn sind oder eher vom Sitz die ich da unter dem Sitz sehe? Es ist bei mir recht eng, da auch noch die Sitzbelüftung im Spiel ist.
Originale Matten sind ja doch recht teuer. Sitzfläche und Rücken für ca. 150 Euro.
Habt ihr eventuell irgendwie Tips oder Erfahrungswerte zwecks Nachrüstung auf die Originalschalter?

Schonmal Danke vorab

Wenn du Sitzbelüftung hast, solltest du eigentlich das gsnze Programm verbaut haben, also elektrische Verstellung und Heizung. Hab noch nie belüftete Sitze ohne Sitzheizung gesehen. Sicher, dass die nicht einfach kaputt ist, und - falls keine Regler vorhanden - jemand nur keine nicht funktionieren Schalter haben wollte und sie durch Blenden ersetzt hat?
 
Die Originalschalter habe ich mir schon besorgt und eingebaut. Wird aber nicht warm am Popo. Bin dann wahrscheinlich der Erste der belüftete, elektr. Verstellbare Ledersitze ohne Sitzheizung hat. Muss ich nochmal ganz genau schauen ob ich eventuell ein abgeschnittenes Kabel finde.
 
Muss doch gar nicht abgeschnitten sein. Reicht doch wenn die Heizmatte durchgebrannt ist. Im Kombistecker sitzseitig müssten dann auch die entsprechenden Kontakte nihct belegt sein.
 
Ich habe gestern nochmal genau und intensiv und den Sitzen nachgeschaut. Bei mir ist da nix was auf Sitzheizung hindeutet, ausser dass das die Zuleitung incl. Steckerende vorn bis unter den Sitz geht. Schade. :frown: Zum Schrauben hab ich bei den Temperaturen keinen Bock, also kommt Lammfell drauf. Schön wie bei Oma und Opa.
 
Moin,
ich muss den Schalter der Sitzheizung tauschen.
Kann mir jemand sagen, wie ich den raus bekomme?
 
Moin,
ich muss den Schalter der Sitzheizung tauschen.
Kann mir jemand sagen, wie ich den raus bekomme?

Einfach mit Plastikhebel oder Schraubenzieher raushebel und rausziehen.
Den Stecker beim abziehen festhalten, damit er nicht gleich wieder reinflutscht.
 
Danke, jetzt hatte ich den Beitrag mit der dünnen Klinge auch gefunden.
Manchmal ist es einfacher als man denkt.
Getauscht, Popo ist warm und es schaltet auch aus das neue Gebrauchte von aero-world.
 
Zurück
Oben