Sitzheizung

A

ad2000

Guest
Hallo zusammen !

Erst einmal möchte ich ein ganz herzliches Hallo als neues Mitglied und stolzer Besitzer eines GW vom 9-5 sagen !!:biggrin:

Nur kurz zum Fzg. 9.5 2,3 t Lim. aus Bj 99 mit org 116.000 Scheckheft und komp. Rechnungshistorie. aus 1er Hand und Fast Voll Austatt. außer Schiebedach oder Automatic. Leder , Black Panel, SID2, Klimaaut. Komfortpaket 8-fach bereift etc. etc..
Soweit ich Eure div. Foren Beiträge zur Kaufberatung gelesen habe und mir den kauf auch gut überlegt habe, ist die Entscheidung dann doch zum "positiven" gefallen.
Lt. Belege scheinen das Drosselklappemodul schon getauscht, Oelwechsel regelmäßig und das SID ist ohne Pixelfehler. Das wären ja wohl die wichtigsten Dinge , oder ????:biggrin:

Nur zur Frage-.
Trotz Leder gibt es keine Sitzheizung ! (in Schweden eigentlich ein Unding, oder :confused:
Kann man diese nachrüstern lassen bei einem professionel Sattler mit org. Schalter ? Lassen die Sitze das zu und würden sich die Kosten in überschaubarem Masse halten ?
Wer hat Erfahrungen ??

P.S. In Ebay wurde gerade ein gebr. Hirsch Chip Tuning Box auf 210 PS für 150,- € angeboten.
Würde zu meinem Fzg. lt FgSt passen.... Was ratet Ihr so ? Lieber lassen, oder ist das bekannte Risko i.d. Falle "kalukulierbar ?

Beste Grüße Euer
Neuer " ad2000"
 
stell doch bitte mal ein Bild vom Armaturenbrett, oberhalb Aschenbecher ins Netz (hier sollten zumindest die beiden Rädchen zu erkennen sein), welche Sitze (elektrisch / manuell) hast Du? Sind die Stecker unterm Sitz angeschlossen (evlt. hat Dein Vorgänger die Sitze einmal gewechselt bzw. ausgetauscht)!
 
Kann man diese nachrüstern lassen bei einem professionel Sattler mit org. Schalter ? Lassen die Sitze das zu und würden sich die Kosten in überschaubarem Masse halten ?

die heizmatten sind im teilekatalog einzeln verfügbar. aber ob der aufwand gerechtfertig ist, diese in die standardsitze zu integrieren? wenn du selber das bastelst, ist es evtl. eine überlegung wert. frag erstmal beim saab-händler nach dem preis. dann wirst du bestimmt bei deinen sitzen bleiben :rolleyes:
 
stell doch bitte mal ein Bild vom Armaturenbrett, oberhalb Aschenbecher ins Netz (hier sollten zumindest die beiden Rädchen zu erkennen sein), welche Sitze (elektrisch / manuell) hast Du? Sind die Stecker unterm Sitz angeschlossen (evlt. hat Dein Vorgänger die Sitze einmal gewechselt bzw. ausgetauscht)!

Ok, das mit dem Bild erl. ich gerne.
Ob die Stecker angeschlossen sind müßte ich nachschauen. Getauscht sind die Sitze def. nicht.
org. Ledergestühl

Thx ad2000
 

Anhänge

  • !!qPQUu!!W0~$(KGrHgoH-EEEjlLl)LvtBKCEcshYUw~~_27.JPG
    !!qPQUu!!W0~$(KGrHgoH-EEEjlLl)LvtBKCEcshYUw~~_27.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 144
die heizmatten sind im teilekatalog einzeln verfügbar. aber ob der aufwand gerechtfertig ist, diese in die standardsitze zu integrieren? wenn du selber das bastelst, ist es evtl. eine überlegung wert. frag erstmal beim saab-händler nach dem preis. dann wirst du bestimmt bei deinen sitzen bleiben :rolleyes:

Hmm, dachte da u. U eher an eine Nachrüstlösung mit z.B. WAECO Sitzheizung und org. Schalter.
Machen lassen ggf. vom Sattler ( je nach Kosten..)

Auch Dir Thx !!!

ad2000
 
Wow, habe nicht gedacht, dass bei meinem Nachfolgemodell die Sitzheizung gegen Aufpreis gewesen ist! Alle Achtung (nur was ich nicht kapiere ist, das SAAB immer damit wirbt bzw. damals geworben hat)!
Tja, von deutschen Premiummarken kenn ich's ja schon:mad:
 
Nur zur Frage-.
Trotz Leder gibt es keine Sitzheizung ! (in Schweden eigentlich ein Unding, oder :confused:
Kann man diese nachrüstern lassen bei einem professionel Sattler mit org. Schalter ? Lassen die Sitze das zu und würden sich die Kosten in überschaubarem Masse halten ?
Wer hat Erfahrungen ??

Ich fürchte, das wird richtig teuer :eek: Wenn ich die Kosten von anderen Herstellern zu Grunde lege, schätze ich mal nicht unter 1500 Euro für die Originalsitzheizung mit Einbau.

PS : Nicht so komfortabel, dafür deutlich günstiger wäre so etwas :
http://www.waeco.com/de/300_651.php
 
Hmm, dachte da u. U eher an eine Nachrüstlösung mit z.B. WAECO Sitzheizung und org. Schalter.

fremdmatte und original schalter wird wohl nicht funktionieren. in den schaltern ist ein wenig mehr drin als ein "drehregler". das muss dann schon zu der heizmatte passen. evtl. könnte man den schalter umbauen?
 
besorg dir gebrauchte sitze mit sitzheizung und verhöker deine, das ist sicher die günstigste lösung.
 
Sitzheizung Stecker m Bilder

Hallo Leute !

Ich nehme diesen Thread nochmals auf, da ich mir dann Heute mal die Mühe :tongue: gemacht habe unter den Sitze(e) zu schauen bzw. mal die Schalterabdeckungen der Mittelkonsole zu entfernen..
Also..

In der Konsole sitzt unter der rechten Abdeckung des linken Pärchen (also Fahrer seite) ein grüner Stecker..

Beim rechten Pärchen (also Beifahrerseite) sitzt dieser grüner Stecker auch unter der rechten Abdeckung..

Unter den Sitzen befindet sich jeweils ein gelber Stecker, der nicht irgendwie verbunden ist...

Jetzt habe ich mir nicht die Mühe gemacht die farben der Kabel zu checken, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch so schon beantworten. ob
a) das alles zur einer möglichen Sitzheizung gehört
b) die Sitze wo möglich schon vorbereit sind ? :confused:
c) was es mit jenem (für mich noch geheimnisvollen) Steuergerät auf sich hat, vvon dem oftmals die Rede ist bei div. Ebay Angeboten bei Sitzen mit Klima/Heizung

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, aber leider nicht doll, da nur sehr "bescheidene" Handy-Cam..:eek:

Wie immer vIelen Dank
Euer ad2000:biggrin:
 

Anhänge

  • PIC007.jpg
    PIC007.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 51
  • PIC009.jpg
    PIC009.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 47
  • PIC010.jpg
    PIC010.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 49
  • PIC012.jpg
    PIC012.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 48
  • PIC013.jpg
    PIC013.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 37
  • PIC014.jpg
    PIC014.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 49
  • PIC015.jpg
    PIC015.jpg
    70 KB · Aufrufe: 48
  • !!qPQUu!!W0~$(KGrHgoH-EEEjlLl)LvtBKCEcshYUw~~_27.JPG
    !!qPQUu!!W0~$(KGrHgoH-EEEjlLl)LvtBKCEcshYUw~~_27.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 45
Die Stecker gehören zur Sitzheizung. Zumindest die in der Mittelkonsole, die gelben Schatten sind etwas schwer zu erkennen. Wenn die Sitze vorbereitet sind, müsste dort unten ein Stecker vorhanden sein der zur Heizmatte im Sitz führt.

Zur Sitzheizung gehört kein zusätzliches Steuergerät, das wird ganz simpel über die Temperaturfühler in den Heizmatten und die Elektronik in den Schaltern gesteuert. Nichts mit Canbus o.ä.
 
Die Stecker gehören zur Sitzheizung. Zumindest die in der Mittelkonsole, die gelben Schatten sind etwas schwer zu erkennen. Wenn die Sitze vorbereitet sind, müsste dort unten ein Stecker vorhanden sein der zur Heizmatte im Sitz führt.

Zur Sitzheizung gehört kein zusätzliches Steuergerät, das wird ganz simpel über die Temperaturfühler in den Heizmatten und die Elektronik in den Schaltern gesteuert. Nichts mit Canbus o.ä.

Ok, erst mal Danke für Deine Antwort !!!:rolleyes:

Die gelben Stecker unter den Sitzen kommen aus dem Sitz/vom Sitz.... Nur wüsste ich nicht wo diese dann anzuschliessen wären.:confused: Daher die Frage nach dem Steuergerät o.ä
Ich werde mich nochmals unter den Sitz begeben und Fotos mit besser Kamera machen. Aber neben den Kabel/Leitungen Seitenairbag?? finde ich dort nichts. :frown:
Interessant überigens auch, das die hintere Sitzverkleidung / Lehne / Tasche mit Gummizügen unterm Sitz besfestigt sind....:tongue:

Gruss und schönen Sonntag / Wochenende !
ad2000
 
Wo wir gerade im Thema sind : Wie aufwendig ist es eigentlich, die Sitzheizung im Fond nachzurüsten ? Auch hier liegen ja schon die Kabel bis zum Schalter und bis zur Rückbank. Hinten ist doch nur die Sitzfläche beheizt, oder ? Ist die Heizmatte, wie beim Mercedes, aufgenäht ?
 
Sitzbezug der Sitzfläche runter, Heizmatte einkleben, Schalter und Relais nachrüsten und möglicherweise Tech2 Programmierung, da die hintere Sitzheizung über DICE zeitgesteuert arbeitet.
 
Wenn die gelben Stecker aus dem Sitz kommen und dort die Kabelfarben Schwarz, Blau, Grün/Weiss und Grün/Rot dran sind, hast du den Anschluss der Sitzheizung gefunden.

Da müssten sich dann unter dem Sitz/Teppich auch irgendwo die Gegenstücke rumtreiben.
 
Sitzheizug Stecker ??

Wenn die gelben Stecker aus dem Sitz kommen und dort die Kabelfarben Schwarz, Blau, Grün/Weiss und Grün/Rot dran sind, hast du den Anschluss der Sitzheizung gefunden.

Da müssten sich dann unter dem Sitz/Teppich auch irgendwo die Gegenstücke rumtreiben.

Ok, das mit den Farben der Kabel schaut gut aus, dürfte demnach wirklich was mit der Sitzheizung zutun haben.....:smile:
Aber nur finde ich keine Gegenstücke am Teppich oder Fzg.-boden... :frown:
Irgrendetwas läüft da noch falsch.... Alles was unter dem Sitz zu finden ist, sind die Belüftungsschächste für den Fond Fussraum. Und die gelben Stecker kommen wir gesagt schon vom Sitz..
Oder sind die u.U. durch die Ummantelung/Schrumpfschläüche so tricky verlegt, das es eigentlich die von "Vorne" sind und garnicht vom Sitz ???? :confused::confused: Ist aber sehr schwr zu erkennen..

also für nochmals ein wenig Denksport und vielen vielen Dank an alle bisherigen Beiträge !!!!!:biggrin:

Gruss
ad2000
 
Hallo Turbolinchen, :smile:

wie ist denn nun die Geschichte mit deiner Sitzheizung ausgegangen??
Habe auch den gleichen Gedanken wie du gehabt, aber auch noch keine Lösung?
Was ist eigentlich die OEN von den Sitzheizungsreglern??
Ich habe bei meinem Baby Ledersitze mit Belüftung drin, aber es wird Winter.
Ohne Garage ist das morgens saukalt an den Popo,:mad: also meine Überlegung mit der Sitzheizung.
Bin mal gespannt!!!

Gruß
Der Storch
 
Hallo Storchhund !

Danke für Deine Nachricht.....
Hmm, so ganz ist das Thema noch nicht durch. ..
Fakt ist wohl das die Kabel liegen und div. Stecker vorhanden sind:redface: (Habe mir mehrere GW mit Sitzheizung angesehen !)
Was mir fehlt sind eben die entsprechenden Sitze..:frown:
Im Moment suche ich nach originalen, gut erhaltenen Sitzen. Die Nachrüst Lösung wird auch wohl nicht günstiger. Ein Anruf bei einem Polsterer ergab 200,- € Kosten plus Material (ca. 100,- bis 150,- ) und dann wird das Ganze auch nur in den Sitz eingebaut und nicht angeschlossen....

Also nocvh warten, oder einfach eine ganz simple heizbare Sitzauflage kaufen..:biggrin:

Gruss

ad2000
 
Hallo Forum. Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da es wieder kalt wird draußen. Ich habe nochmal unter jedem Sitz nachgeschaut und finde jeweils einen unbenutzten Stecker unter jedem Sitz. Links ist er grün und rechts ist er gelb. Genau die gleichen Farben sind auch hinter den Blenden vorn zu finde. Heißt das nun, das es es die Steckerenden von vorn sind oder eher vom Sitz die ich da unter dem Sitz sehe? Es ist bei mir recht eng, da auch noch die Sitzbelüftung im Spiel ist.
Originale Matten sind ja doch recht teuer. Sitzfläche und Rücken für ca. 150 Euro.
Habt ihr eventuell irgendwie Tips oder Erfahrungswerte zwecks Nachrüstung auf die Originalschalter?

Schonmal Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben