Sitzausstattung

Man könnte auch bei der örtlichen Hydraulikbude das kurze Stückchen Flexschlauch gegen Stahlflex tauschen lassen.

Günstiger und optisch näher am Orginal.
Die Spiegler-Leitung hab ich aber auch verbaut, ist etwas lang, aber tut einwandfrei.
 
Bei mir ist sie auch seit 3 Jahren drin und tut ihren Dienst ohne aufzufallen.
 
Ich habe nicht auf Stahlflex getauscht und hab es bereut. Nicht, weil die Stahlflex-Leitung unkaputtbar ist, das ist bei dem Preis der Standardleitung FAST unerheblich, denn die sollten auch weit mehr als 10 Jahre halten. Ich merkte bei der alten Leitung, die noch nicht total kaputt war, dass sich diese beim Druckaufbau aufbläht. Durch die Ausdehnung geht Kupplungsweg verloren und den brauchen wir mit unseren "alten" Getrieben immer mehr, Thema - gesichteres maximales entkuppeln beim Schalten. Die Synchronringe danken es.

Genau diese Ausdehnung zeigt sich aber auch bei einer neuen Leitung. Fühlt mal die Gummileitung und lasst einen Helfer kuppeln, eigentlich ist es sogar sichtbar. So war für mich der Austausch eigentlich für die Katz, bis auf die Tatsache, dass sich das neue Gummimaterial innen nicht mehr auswäscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühlt mal die Gummileitung und lasst einen Helfer kuppeln, eigentlich ist es sogar sichtbar.
Daher würde ich, egal ob Kupplung oder Bremse, so oder so nur noch Stahlflex verbauen.
Für mein Moppi hatte ich den Kram schon bestellt, bevor die Kiste überhaupt geliefert war. Und das dicke Teil dankt mir dies seit jetzt schon fast 20 Jahren mit einer hervorradend dosierbaren VR-Bremse.
 
Die Leitung läßt sich verbauen und tut was sie soll.
Ich habe sie auf dem orginalen Weg verlegt und hatte am Nehmer dann ca 10cm Überlänge. Diese verteilt sich nun zwischen Längsträger und Getriebe, scheint bisher auch nirgens zu scheuern.
Sieht halt nur ein kleines bischen unordentlich aus.
 
... Der wird geschätzt 500-1.000 Euro aufrufen, denn die CVs haben ja keine bewegliche Mittelarmlehne. Es gibt ein aktuelles Leder dessen Farbe zu 95% mit Buffalo identisch ist.
Habe eine Mittelarmlehne verbaut (Foto ist noch vor dem Umfärben entstanden) und zwar aus einem 9000A-lehne 1 .jpg
Allerdings habe ich trim H33 = light grey. Wobei ich für den Fahrersitz noch eine neue Sitzfläche benötige. Werde mal die Suche bemühen.
Wünsche schönes W
 
Die 9k-MAL ist für den 900er eigentlich deutlich zu breit. Der Sitzabstand ist beim 900er ist fast ganze 10 cm schmaler, als beim 9k. Und bei Aero-Sitzen ist zw. Sitzen und Lehhne schon dort nicht wirklich viel Luft.
Im 900er dürfte die MAL auch bei normalen Sitzen zw. deren Lehnen klemmen. Diese nach vorn (und iweder nach hinten) zu klappen dürfte nicht mehr soooo toll gehen.
 
Nöö, alles gut. Sitzt - nahezu - perfekt. Verbaut mit dem zugehörigen Gestell, somit entsprechende Höhe.
Schon einmal eine ein-/umgebaut?
Ich muß diese ja auch nicht auf- bzw. zuklappen.
 
Schon einmal eine ein-/umgebaut?
Im 900er?
Nö. Zumal in zwei der meinigen Aero-Sitze stehen, zwischen denenrLehnen sicher kaum mehr als 10 cm Luft sind.

Im 9k?
Ab dem Kauf meines '95er CS in '97 bei jedem, der hier auf den Hof kam.
 
Im 900er? Nö. Zumal in zwei der meinigen Aero-Sitze stehen, zwischen denenrLehnen sicher kaum mehr als 10 cm Luft sind.
Im 9k? Ab dem Kauf meines '95er CS in '97 bei jedem, der hier auf den Hof kam.
Siehste, darum geht es ja auch nicht.
Habe die originalen Sitze und da paßt es sehr gut.
Nebeneffekt: Da zieht nix mehr, auch wenn Windschott vorhanden.
Aber kehren wir wieder zum Thema zurück, gell?!
 
Moin.
Schon Ende Februar - Mitte März wird das Mobil angemeldet und die letzten Arbeiten erfolgen noch. Im Anschluss daran, also spätestens Ende März, werde ich die Geschichte zur Restauration zusammenfassen und ein paar Bilder beimengen. Soll ich das dann hier tun oder in einem neu erstellten Thema? Was findet ihr denn besser oder passender? (Newbiefrage an die alten Hasen).

Bis denn
 
Hi Leute,

nun habe ich die Geschichte der Restauration fast komplett abgeschlossen. Zwei Wochen zu spät. Werde sie dann in Kürze in dem Link https://www.saab-cars.de/forums/das-projektforum.22/ turbo_forever (Danke) empfohlen hat, einstellen. Titel:
Chronologie einer Metamorphose oder vom kaputten Typ zum zuverlässigen Schweden

Erwarte nur noch aktuelle Bilder vom Gutachter. Insbesondere vom nun fertigen Unterboden.

Leider ist nun nach dem ersten Sommervergnügen, offen durch das Bergische zu cruisen, ein Problem aufgetreten: rechts am Motorblock tritt frisches Öl aus. Die nächsten beiden Tage werde ich den 900er dann wohl mal wieder jemandem vorstellen müssen, der sich damit auskennt. Hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit...
 
Zurück
Oben