Sitzausstattung

Ok, also würden die Bezüge auf meine 93er Veloursitze passen?
Guido Maak (Sattler) sagte zum Bild, die Lehnen seien breiter als die vom 900er - optische Täuschung?
 
Die abgebildeten? Soweit ich weiß, nein.
Die Velours haben doch gänzlich andere Schaumkerne, weil andere Kontouren eingearbeitet sind oder redest Du von den ganzen Sitzen und nicht nur von den Bezügen?
 
Sorry, ja, ich meine den Tausch mit Schaumkern.
Mir wurden jetzt gute, elektrische 9000er Sitze angeboten. Klaus, Fotos von Deinem Umbau hast Du keine, oder?
 
Nein leider nicht.
Der Umbau ist durch die notwendige Zerlegung des Lehnengelenks relativ kompliziert,
da beide Rahmen aufgetrennt, die Vernietungen geöffnet und die Achsstummel aus den Nadellagern (!) gefädelt werden müssen.

Ich versuche beim nächsten Umbau daran zu denken, ein paar Fotos zu machen....:redface:
 
Ok, also würden die Bezüge auf meine 93er Veloursitze passen?
Guido Maak (Sattler) sagte zum Bild, die Lehnen seien breiter als die vom 900er - optische Täuschung?

Nein sie sind ncht breiter und incl. Polster auf Deine Velourgestelle passend.
Allerdings sind die inneren Seitenwangen der (frühen) 9000 Sitze nach meiner Erinnerung nicht so weit heruntergezogen wie die der 900er mit neuer Sitzschiene.
Weil aber die 900-Mittelkonsole sehr flach ist, liegt damit das Sitzgestell auf der Konsolenseite offen.
 
Ist dies hier die "neue Sitzschiene"?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171121-091125.png
    Screenshot_20171121-091125.png
    1,8 MB · Aufrufe: 41
Ist dies hier die "neue Sitzschiene"?
Ja.
Sorry, ja, ich meine den Tausch mit Schaumkern.
Mir wurden jetzt gute, elektrische 9000er Sitze angeboten. Klaus, Fotos von Deinem Umbau hast Du keine, oder?
Nein leider nicht.
Der Umbau ist durch die notwendige Zerlegung des Lehnengelenks relativ kompliziert,
da beide Rahmen aufgetrennt, die Vernietungen geöffnet und die Achsstummel aus den Nadellagern (!) gefädelt werden müssen.
In diesem Falle würde ich das 900er-Gestell verwenden, und mit den Kernen, Bezügen und dem Antrieb (incl. Schienen) der 9k-Sitze versehen.

Beim Umbau auf Aero-Sitze für Semmel und TuCab bin ich ja auch jeweils den auch von Klaus genannten Weg gegangen, und habe die 900er-Lehne incl. Gelenk an das 9k-Untergestell verpflanzt.
Beim AuCab hingegen, bei welchem es um einen reinen Umbau von manuell auf elektrisch ging, habe ich das Gestell als solches belassen und 'nur' passende Stücke für den Lehnenantrieb anfertigen müssen. Irgendwo müßte ich dazu auch noch ein Bild haben. Aber im Prinzip geht es dabei nur um das Passstück, welches dann von den Lehnenantrieben kommend anstelle des Handgriffes den Mechanismus in der Lehne dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie also hast du "Klapp" nachgerüstet?
 
Wie sehen sie aus?
Na, das sind diese 4Kant-Stücken, welche die Antriebe mit der Lehne verbinden. Ich bilde mir aus der Erinnerung ein, dass ich irgendwo feilen und an einer anderen Stelle eine Hülse setzen mußte.
Auf 16S habe ich dazu offenbar leider nichts, und anderswo komme ich gerade nicht ran.
Nachtrag: Kam jetzt zumindest so weit dort ran, dass ich Dir ein paar Bilder dazu mailen konnte.
Wie also hast du "Klapp" nachgerüstet?
Das mußte ich ja, wie oben schon geschrieben, nur bei den Aero-Umbauten für Semmel & TuCab machen (siehe u.a. http://www.16s.de/Main/meine/TuCab/index.html). Der 900er-Sitz, welchen ich für das AuCab von manuell auf elektrisch umgerüstet habe, war ja natürlich bereits zuvor klappbar.
 
Weil aber die 900-Mittelkonsole sehr flach ist, liegt damit das Sitzgestell auf der Konsolenseite offen.

Und deshalb lieber nicht 1:1 tauschen, da sind noch weitere Arbeiten am Bezug zu machen, sonst hast du ein unschönes Endergebnis!
So einfach ist der Umtausch dann doch nicht....
 
vgl sitze-1.jpg Ja, verstehe! Leider sieht man auf dem Foto nicht deutlich wie lang die Lehne ist. Der Verkäufer vom rechten Sitz würde mir die Sitze sogar abziehen und mitsamt Polster schicken. Aber - lieber vorher messen! ,)

Gibt es denn ein Modelljahr beim 9000 ab welchem die Lehnen passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lehne ist nicht der Punkt, es geht um die seitliche Sitzwangen.
Und esn stellt sich die Frage, ob Du die im 900 nie verbauten Kopfstützen haben möchtest.
 
IMG-20171122-WA0019.jpg IMG-20171122-WA0010.jpg

Der alte Lehnenbezug scheint wirklich nicht optimal in den 900 zu passen!
 
... und vermutlich mit Lordoseverstellung. Entweder diese im Sitz nachrüsten oder die Öffnung „zusattlern“ lassen. Aber sonst müsste das alles passen. Du kannst ja deine alten Kopfstützen weiterverwenden, wenn dir die Nähte nicht gefallen. Beim 900‘er gabs die auch nie.
Welche Nähte gabs denn beim 900er nie an den Koofstützen?
 
Hmm. Ich würde mal sagen das meine im 900er aber auch so aussehen. Oder täusche ich mich da jetzt
 
Zurück
Oben