Sind Michelin Pilot Primacy "seitengebunden" ?

Ich habe mal bei einer Werbekampagne für einen Reifenhersteller mitgearbeitet. Da gab es vorab alle technischen Informationen.

Zwischen den Zeilen liess sich raushören, dass die Laufrichtungsbindung messtechnisch zwar nachgewiesen werden kann, im normalen Fahrbetrieb jedoch nur geringen Einfluss hat.

Scheint mehr ein Werbegag zu sein.

Hmm.... dann fahr mal einen Reifen mit Laufrichtungsbindung und steck ihn "verkehrt" auf. Dann dürfte sich die Aussage bezüglich des "Werbegags" von allein erledigen.
 
Ich kann mich an einen laufrihtungsgebundenen Motorradreifen erinnern, der stark zur Sägezahnbildung neigte. Darauf angesprochen empfahl der Hersteller ihn andersherum zu montieren.
 
Hmm.... dann fahr mal einen Reifen mit Laufrichtungsbindung und steck ihn "verkehrt" auf. Dann dürfte sich die Aussage bezüglich des "Werbegags" von allein erledigen.

Und ?
Was soll dann passieren ?
 
Meine Erfahrung, welche ich aus einem versehentlichen Montagefehler mit neuen Reifen erlangte, war eine deutliche Reduzierung des Fahrkomforts, eine Zunahme des Abrollgeräusches und ein stärker untersteuerndes Auto. Insgesamt war der Wagen schnelleren Kurven irgendwie instabiler und bei Nässe schien der Wagen im Geradeauslauf deutlich nervöser.

Zuerst konnte ich mir nicht erklären, weshalb ein neuer Reifen derartig viel schlechter sein konnte als die abgewetze alte Pelle. Bis ich dann auf den Trichter kam, mal nachzusehen ob der Reifen eine vorgegebene Laufrichtung hat. Siehe da: Ich hatte bei der Montage komplett gepennt und das Kunststück fertig gebracht, alle vier Reifen gegen die Laufrichtung zu montieren. Nachdem ich diesen Umstand abgestellt habe, war der Wagen nun im gesamten Verhalten so, wie man sich das vorstellt.
 
Danke, Kevin, für deinen unfreiwilligen Erfahrungs-Bericht (im wahrsten Sinne des Wortes :smile:).
Ich gehe ja auch mal davon aus, dass die Profilform schon ihren Sinn hatte bei den laufrichtungsgebundenen Reifen, umso weniger verstehe ich, dass jetzt ähnliche Profilformen auf In-/Outside-Reifen doch verkehrt herum laufen sollen, und das keinen Effekt haben soll.
 
Ich bin wahrhaftig kein Pneu-Experte, aber wenn ich mir die Profile von laufrichtungsgebundenen Reifen ansehe, dann kann ich schon selber sehen, das diese Maßnahme seinen Sinn hat. Von den inneren Werten des Reifen, die man nicht offensichtlich sehen kann, mal abgesehen.

Zum einen sind die Profile meist so geschnitten, dass das Regenwasser entsprechend der Laufrichtung besser verdrängt/abgeführt werden kann. Zum anderen lässt sich hier und dort schon ganz gut erkennen, wie man versucht, durch das Profildesign die Bewegungsmöglichkeiten der Lauffläche zu beinflussen, was sich ja letztlich auch auf die Haftung (vor allem im Bereich der Kurvenstabilität) des Reifens auswirkt.
 
Ich bin wahrhaftig kein Pneu-Experte, aber wenn ich mir die Profile von laufrichtungsgebundenen Reifen ansehe, dann kann ich schon selber sehen, das diese Maßnahme seinen Sinn hat. Von den inneren Werten des Reifen, die man nicht offensichtlich sehen kann, mal abgesehen.
.......

Ich habe mal einen Satz Runderneuerte Reifen gefahren und bin bei einem extremen Brems und Ausweichmanöver echt in die Bredouille gekommen.

Beim Reifenhändler gewechselt und folgendes festgestellt:

Das Profil war auf allen Reifen gleich und gut erhalten
Der Unterbau war von 3 verschiedenen Altreifenfabrikaten, dadurch 3x unterschiedliche Fahreigenschaften trotz gleichen Profils.

Ende der Runderneuerten!

( hoffe ich darf trotz dieser Vergangenheit weiter zum Reifenpapst kommen )
 
...sind die Profile meist so geschnitten, dass das Regenwasser entsprechend der Laufrichtung besser verdrängt/abgeführt werden kann.
Und warum, nochmal, laufen die bei den neuen Reifen mit vorgeschriebener Außenseite dann auf einer Seite rückwärts, z.B. bei dem...?!?
517.jpg
 
Runderneuerte können eigentlich nur einen Kompromiss darstellen. Meist nicht mal einen Guten. Ich habe eine Zeit lang mal aus finanziellen Gründen runderneuerte Reifen aufgezogen bekommen. Das war abartig. Und wir reden da von einem '86er Golf GTD! Es gibt da wohl auch deutliche Qualitätsunterschiede in den Marken, aber ich würde es nie wieder machen, wenn ich nicht aus irgendwelchen Gründen dazu gezwungen wäre.
 
Rechts dürfte außen sein, ist eigentlich aber egal, weil die deutlich erkennbaren V-förmigen Rillen in der Mitte auf einer Seite auf jedenfall "gegen den Strom" laufen.
(Ist übrigens ein Goodyear Excell; danke für das Ausleihen des Bildes an www.reifen-vor-ort.de :rolleyes:)
 
Ich bin kein Experte, aber ich vermute, dass ich von dieser Perspektive in Fahrrichtung gucke und der Reifen wohl auf der rechten Fahrzeugseite montiert sein müsste, so Deine Aussage der Innen- und Aussenseite korrekt ist.

Wenn ich mir die V-Rillen ansehe, so kann ich erkennen, dass sie linksseitig flacher werden. Das ließe in meinen Augen den Schluß zu, dass hier das Regenwasser zur innenliegenden rechts der V-Kerbe angeordneten Längsrille geleitet werden soll.
So könnte ich mir das erklären.

Die unterschiedlichen Profiltypen mit einer jeweilig festgelegten Innen- und Ausenseite, so wie einer festgelegten
Rotationrichtung, wäre für mich erklärbar, wenn man sich für die höhere Belastung in Kurvenfahrten verschiedene Profilflexibilitäten und oder Steifigkeiten verspricht.

Wie gesagt, ich bin kein Experte. So wäre jedenfalls meine laienhafte Erklärung.
 
in Fahrrichtung gucke und der Reifen ... auf der rechten Fahrzeugseite montiert
Richtig.
Wenn ich mir die V-Rillen ansehe, so kann ich erkennen, dass sie linksseitig flacher werden.
Das ist nicht der Punkt, um den es mir geht.
mit einer jeweilig festgelegten Innen- und Ausenseite, so wie einer festgelegten Rotationrichtung
Genau das ist das, was nicht geht - vorgeschrieben Außenseite und vorgegebene Laufrichtung widersprechen sich doch, sonst müsste es linke und rechte Reifen geben!
Wenn du den Reifen um 180° drehst (so dass er auf der linken Seite montiert werden könnte), zeigt das V nicht mehr mit der Spitze nach hinten (wenn du von oben auf den Reifen schaust), sondern nach vorne, so wie es bei einem laufrichtungsgebundenen Reifen der Fall wäre, während rechts das Pfeil-Profil sozusagen rückwärts läuft.

Grufti würde jetzt fragen: host me?!

Oder bin ich einfach so behämmert? Ich jedenfalls sehe in dem Bereich des rot markierten V das Bild eines Profils wie auf laufrichtungsgebundenen Reifen, das aber wegen der vorgegebenen Außenseite hier auf einer Fahrzeugseite quasi rückwärts laufen muss - und das leuchtet mir irgendwie nicht ein.
 
weniger negatives Profil auf den Aussenflanken, dadurch mehr Seitenfuehrung, trotzdem mehr Wasserabfuehrungsmoeglichkeit auf der Innenflanke durch mehr neg. Profil..... vermute ich mal.



Es gibt auch Reifenmonteure, die das schlichtweg falsch machen.... Typischerweise steht auf dem Reifen dann "OUTSIDE"... wuerde ich mal checken.


Genau diesen Fehler hatte an meinem 9-5 damals der Monteur gemacht. Ist mir natürlich erst zu Hause aufgefallen. Man sah es aber sehr deutlich, da die Outside Seite der Michelin Primacy HP sehr schmucklos gestaltet ist. Dort ist nicht diese Riffelung drauf und der Text ist sehr blass geprägt. Da sich alles an einem Freitag Nachmittag abspielte, durfte ich dann das WE mit einem falsch montierten Reifen fahren. Technisch und rechtlich aber unproblematisch, da sie nicht laufrichtungsgebunden sind.
 
Richtig.
Das ist nicht der Punkt, um den es mir geht.
Genau das ist das, was nicht geht - vorgeschrieben Außenseite und vorgegebene Laufrichtung widersprechen sich doch, sonst müsste es linke und rechte Reifen geben!

Ja gut....das stimmt schon. Entweder laufrichtungsgebunden oder aussenseitengebunden. Beides zusammen funzt nicht. Dann müsste es wirklich welche für links und für rechts geben. Und ausser für NASCAR-Fahrzeuge kenne ich jetzt adhoc keinen Bedarf für links und rechts unterschiedliche Reifen.:biggrin:
 
Leute, die Antworten auf eurere Fragen steht doch schon weiter vorn:

die Laufrichtungsbindung bringt im Praxisbetrieb nicht viel.

Für den Wassertransport bei Aquaplaning sind die Längsrillen verantwortlich und denen ist die Laufrichtung völlig egal.
Die asymetrischen V Profile sollen Eigenfrequenzen des Reifens vermeiden und dienen primär der Laufruhe.
Für Bremsen und Seitenführung ist die Laufflächenmischung wichtiger als die Profilgestaltung.
 
Und ?
Was soll dann passieren ?
Der Zahn dreht sich um...
Und warum, nochmal, laufen die bei den neuen Reifen mit vorgeschriebener Außenseite dann auf einer Seite rückwärts, z.B. bei dem...?!?
Weil das kein V-Profil ist, hier sind die breiten Laengsrillen fuer den Wassertransport zustaendig.

Die Aussenseite erkennt man mE daran, dass rechts die laenglichen Profilbloecke durchgehend sind und nicht durch Querrillen unterbrochen werden, wegen der Kurvenstabilitaet.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    12 KB · Aufrufe: 11
Leute, die Antworten auf eurere Fragen steht doch schon weiter vorn:

die Laufrichtungsbindung bringt im Praxisbetrieb nicht viel.

Stand in der Infobroschüre, nicht wahr? Daher weißt Du das so genau, oder? Oder stammt die Info auch wieder aus dem Ferienpraktikum?
Komisch, dass ich genau gegenteilige Ergebnisse auf einem Saab 9-3 im wahrsten Sinne erfahren habe.
 
Stand in der Infobroschüre, nicht wahr? Daher weißt Du das so genau, oder? Oder stammt die Info auch wieder aus dem Ferienpraktikum?
Komisch, dass ich genau gegenteilige Ergebnisse auf einem Saab 9-3 im wahrsten Sinne erfahren habe.

nene, Du stehst nur ein bisschen auf der Leitung.

Eine Auslegung auf eine bestimmte Laufrichtung bringt kaum bis garkeine Vorteile gegenüber einer Auslegung ohne Laufrichtungsbindung (desshalb macht das auch kaum noch jemand); wenn man jedoch eine Laufrichtungsbindung hat, so kann die Falschmontage durchaus nachteilig sein.
 
nene, Du stehst nur ein bisschen auf der Leitung.

Eine Auslegung auf eine bestimmte Laufrichtung bringt kaum bis garkeine Vorteile gegenüber einer Auslegung ohne Laufrichtungsbindung (desshalb macht das auch kaum noch jemand); wenn man jedoch eine Laufrichtungsbindung hat, so kann die Falschmontage durchaus nachteilig sein.

Das wiederum würde ich genau so unterschreiben! Nur bist Du der einzige, der das auch so geschrieben hat.
 
Zurück
Oben