Sind Michelin Pilot Primacy "seitengebunden" ?

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
877
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe hier zwei Michelin Pilot Primacy Reifen und frage mich ob diese Reifen "seitengebunden" sind.
Mich wundert es nur weil das Profil der Reifen, bei beachtung der Aussenseiten, auf einer Achse gegenläufig ist.

Gruß
 
Die Reifen haben "nur" eine Außenseite, sind also nicht laufrichtungsgebunden. Aber, man sollte die Laufrichtung nicht mehr wechseln, will heißen, einen einmal rechts gefahrenen Reifen nicht nach links montieren und umgekehrt...
 
Kann evtl. mal jemand erklären, was es mit der 'Aussenseite' auf sich hat?
Laufrichtungsgebundenheit kann ich mir als Laie ja noch erklären, aber ...
 
Wg. Druckseite kurveninnen?
 
Entscheidend ist einfach, dass das Profil asymmetrisch ist, also auf der Außen- und Innenseite unterschiedlich.
 
weniger negatives Profil auf den Aussenflanken, dadurch mehr Seitenfuehrung, trotzdem mehr Wasserabfuehrungsmoeglichkeit auf der Innenflanke durch mehr neg. Profil..... vermute ich mal.

Mich wundert es nur weil das Profil der Reifen, bei beachtung der Aussenseiten, auf einer Achse gegenläufig ist.

Es gibt auch Reifenmonteure, die das schlichtweg falsch machen.... Typischerweise steht auf dem Reifen dann "OUTSIDE"... wuerde ich mal checken.
 
@targa: Die Reifen sind noch nicht montiert.
 
Kann evtl. mal jemand erklären, was es mit der 'Aussenseite' auf sich hat?
Laufrichtungsgebundenheit kann ich mir als Laie ja noch erklären, aber ...

Reifen werden an der Aussenseite wesentlich höher belastet, besonders beim Kurvenfahren. Folglich wirkt ein höherer Profilanteil dem Verschleiss entgegen.
Eine höhere Wulstfahne im Innenaufbau kann zusätzlich noch die Quersteifigkeit erhöhen.
 
Wie kommt das eigentlich, daß die Suche nach dem mir bisher unbekannten aber lustigen Wort 'Wulstfahne' nur Wörterbücher findet??
 
Wie kommt das eigentlich, daß die Suche nach dem mir bisher unbekannten aber lustigen Wort 'Wulstfahne' nur Wörterbücher findet??

Wulstfahne ist dir unbekannt?
Ist einfach eine textile Versteifung, die um dem Wulstring liegt und bis in die Reifenseitenwand hochgezogen wird.
Je höher, desto seitensteifer aber auch unkomfortabler wird der Reifen.
 
Wie kommt das eigentlich, daß die Suche nach dem mir bisher unbekannten aber lustigen Wort 'Wulstfahne' nur Wörterbücher findet??

mutmasslich ist die Wortschöpfung zu jung.....
Aus dem Zusammenhang würde ich vermuten es soll sich um eine Kombination aus Wulstreiter und Wulstumlage handeln.
 
Wulstfahne ist dir unbekannt?
Ist einfach eine textile Versteifung, die um dem Wulstring liegt und bis in die Reifenseitenwand hochgezogen wird.
Je höher, desto seitensteifer aber auch unkomfortabler wird der Reifen.

mutmasslich ist die Wortschöpfung zu jung.....
Aus dem Zusammenhang würde ich vermuten es soll sich um eine Kombination aus Wulstreiter und Wulstumlage handeln.

wenn man ordentlich googelt kommt man zu Hinweisen auf Reifen
hier ein Auszug aus einer Patentschrift von 2002 - Flugzeugreifen:

http://www.patent-de.com/20021212/DE69713165T2.html

Dokumentenidentifikation
DE69713165T2 12.12.2002
EP-Veröffentlichungsnummer
1007376
Titel
FLUGZEUGREIFEN
"Wulst" bezeichnet denjenigen Teil des Reifens, der ein mit Lagenkorden umwickeltes ringförmiges Zugelement umfaßt und mit oder ohne anderen Verstärkungselementen an die Konstruktionsfelge passend geformt ist.

"Kernreiter" bezeichnet einen Keil aus elastomerem Material, der neben (in Radialrichtung über) den Wulst gesetzt ist, den Wulstbereich stützt und Ausbiegen in diesem Bereich minimal hält.

"Karkasse" bezeichnet den Reifenaufbau, außer dem Gürtelaufbau, dem Laufstreifen und dem Unterprotektor, jedoch einschließlich der Wülste (Karkasslagen sind um die Wülste geschlagen).

"Wulstfahne" bezeichnet eine zusätzliche Verstärkung (üblicherweise Gewebe), die um Wulstkern/Kernreiter und üblicherweise zwischen Wulstkern/Kernreiter und Karkasslage gesetzt ist.
 
...das Profil der Reifen, bei beachtung der Aussenseiten, auf einer Achse gegenläufig ist.

Die Außenseite wurde ja schon geklärt und dass man die Laufrichtung (generell) nicht mehr wechseln soll, auch.

Aber ich verstehe, was du meinst, und habe, mit keiner zufriedenstellenden Antwort bisher, auch im Reifenfachhandel schon danach gefragt:
Denn wenn man die Reifen betrachtet, sind auch die Profile dieser Inside/Outside-Reifen (v.a. in der wasserverdrängenden Mitte und Innenseite) mehr oder weniger pfeilförmig angeordet, wie man es von den laufrichtungsgebundenen her kennt, was bei vorgeschriebener Innen-/Außenseite aber zwangsläufig dazu führt, dass auf einer Seite die V-Profil-Anteile gegensinnig laufen. Und das widerspricht ja offensichtlich der Philosophie, die den laufrichtungsgebundenen zu Grunde lag... :confused:
 
. Und das widerspricht ja offensichtlich der Philosophie, die den laufrichtungsgebundenen zu Grunde lag...
Ich habe mal bei einer Werbekampagne für einen Reifenhersteller mitgearbeitet. Da gab es vorab alle technischen Informationen.

Zwischen den Zeilen liess sich raushören, dass die Laufrichtungsbindung messtechnisch zwar nachgewiesen werden kann, im normalen Fahrbetrieb jedoch nur geringen Einfluss hat.

Scheint mehr ein Werbegag zu sein.
 
Zurück
Oben