Simons Sportauspuff für den 900/1

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von erik, 8 März 2003.

  1. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    3,721
    Danke:
    1,545
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Wenn Du (und Dein Werkstattmensch) auch nur diesen Fred (neben vielen anderen) mitgelesen hättest, wären Euch die höchst unterschiedlichen, aber meist eindeutigen Aussagen zur Lautstärke (und Lebensdauer) von Simons-Auspüffen aufgefallen, und Du hättest Dir das Lehrgeld dafür erspart !
    Aber sicher gibt es, trotz allem, Liebhaber für Deine fast neue Simons-Anlage, so daß Du einen Teil des Lehrgelds wieder kriegen könntest :tongue: .
  2. helmut-online
    Offline

    helmut-online

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    2,662
    Danke:
    784
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Oder vielleicht irgendwo undicht; oder berührt irgendwo den Unterboden...
  3. Amazon
    Offline

    Amazon

    Dabei seit:
    10 Mai 2009
    Beiträge:
    96
    Danke:
    17
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    91
    Turbo:
    Ohne
    Wie ich soeben per PN erfuhr, gibt es von Simons keine 2 Topf Anlagen. Dann habe ich wahrscheinlich ein NoName Produkt.
    Gibt es denn eine gute Alternative zu Simons? Ich hätte gern wieder die Originalanlage :-(
    Zuletzt bearbeitet: 15 Juli 2021
  4. Amazon
    Offline

    Amazon

    Dabei seit:
    10 Mai 2009
    Beiträge:
    96
    Danke:
    17
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    91
    Turbo:
    Ohne
    Das könnte natürlich sein, aber "mein Meister" ist wirklich einer der Top Mechaniker in Hamburg. Auf den lasse ich nichts kommen und ich bin mir zu 98% sicher, dass er den Auspuff richtig montiert hat.
  5. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    40,856
    Danke:
    6,807
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
  6. helmut-online
    Offline

    helmut-online

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    2,662
    Danke:
    784
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Versuch macht kluch - und kein Mensch weiß, ob Dir dann diese Anlagen vom Klang her gefallen. Wenn, würde ich auf eine Edelstahlanlage umrüsten.
  7. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    40,856
    Danke:
    6,807
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Edelstahl oder nicht ist eine individuelle Entscheidung.

    Die IMASAF haben einen guten Ruf. Waren auch OEM Ausrüster für den 9000 CS. Die (eckigen) Mitteltöpfe hatten damals eine gute Standzeit.

    Wenn ich aber sehe, dass selbst die "billigen" Schalldämpfer 4 Jahre (und mehr je nach Einsatzbedingungen) halten....stellt sich für mich nicht die Frage, ob ich Edelstahl montiere. Wenn ich da jedes Jahr, oder alle 2 Jahre drunter müsste (analog zu den Auto-Batterien :frown:), dann wäre das keine Frage...

    Aber ist eine individuelle Entscheidung.
  8. JanH123
    Offline

    JanH123

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    1,523
    Danke:
    681
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Im Zusammenhang mit Abgasanlagen eine Frage: war das originale Endrohr (Turbo) original schwarz oder unlackiert (Silber)?
  9. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    45,645
    Danke:
    8,960
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Möglich dass es MY-spezifische Unterschiede gab.
    Unser 1992er TU CV hatte ab Werk z.b. ein schwarzes Endrohr.
    JanH123 sagt Danke.
  10. joerg augustin
    Offline

    joerg augustin

    Dabei seit:
    23 September 2009
    Beiträge:
    920
    Danke:
    474
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Mein 92er CV (Top Edition) hatte ein unlackiertes Endrohr.
    JanH123 sagt Danke.
  11. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,919
    Danke:
    781
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Das TOP von meinem Vater hat auch einen unlackierten Auspuff.

    Dämpft die Ferritaanlage stark den Sound? Befürchte eine zu bekommen.:confused:
  12. JanH123
    Offline

    JanH123

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    1,523
    Danke:
    681
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Dann wird das unter meinem 92er (was auch schwarz ist) wohl auch original schwarz gewesen sein.
    Danke für die Rückmeldungen. Ich werde dann mal mein neues Ersatzteil auch mal schwarz lackieren, bevor ich es verbaue
  13. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    45,645
    Danke:
    8,960
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Baastroll sagt Danke.
  14. wischw3
    Offline

    wischw3

    Dabei seit:
    21 April 2015
    Beiträge:
    229
    Danke:
    45
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Nein
    Baastroll sagt Danke.