Simons Sportauspuff für den 900/1

"Do Whatever You Want Just Don’t Hurt Anyone."

Ein bisschen Blubbern ist ja OK, aber übermäßige Lautstärke nervt und ist peinlich.
 
Der Kuttersound entsteht ja durch die ungleichen Krümmerlängen (wie auch das V8-Geblubber durch unsymetrische Zündfolge, je nach Anordnung des Kurbeltriebs).
Da bin ich nicht ganz bei dir.
Es ist ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren bzw. Bauteilen. Aber den größten Einfluss hat das lange Endrohr am 900 Tu ohne Schalldämpfer.
Habe da mal früher etwas herumgespielt, und ohne jenes Rohr fehlt dem 900 Klang das hohle Blubbern merklich.

Unterschiedliche Krümmerlängen sind sicher auch ein Gewürz befindet Suppe, aber nicht das entscheidende.

Es gibt übrigens auch andere Fahrzeuge die mit mehr oder weniger Optimierung so ähnlich klingen wie unsere Fischkutter.

Auf Anhieb fallen mir ein: Fiat 500 Abarth ohne endtopf.
Lotus Esprit r4 Turbo

In etwa so:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jeder VOLVO mit 5-Zyl. Benzinmotor wie der 850 klingt fast identisch zum 901, zumindest im Fahrbetrieb. Dieser sonore dumpfe Klang ist wie beim 901 einzigartig.
 
Am Samstag kommt die komplette Simons Doppelrohr Anlage unter meinen 8V Turbo ohne Kat. Ich bin entgegen der Meinung der alteingesessenen Forumsmitglieder voller Vorfreude. Ich weiß, das ist natürlich Geschmackssache und ich bin auch noch ein paar Jahre jünger ;) Aber der originale Sound klingt für mich austauschbar und hat 0 Charakter. Ich weiß jedoch auch nicht, welche Anlage sich gerade drunter befindet. Weil von dem viel gelobten Turbosound kommt da nix rum.
 
Warum kein Edelstahlanlage von Raka Rör? Die ist nur unwesentlich teurer als die Simons, rostet dafür nicht und bietet den originalen Turbo Blubbersound.
Aber egal was man sich drunter schraubt, ein 8V Turbo klingt immer etwas anders als ein 16V Turbo. Schon deshalb weil der Motor anders klingt.
 
Warum kein Edelstahlanlage von Raka Rör? Die ist nur unwesentlich teurer als die Simons, rostet dafür nicht und bietet den originalen Turbo Blubbersound.

Habe ich tatsächlich noch nie gehört und noch nie gesehen. Gibt es da Erfahrungsberichte, Bilder oder sogar Videos?
 
Habe ich tatsächlich noch nie gehört und noch nie gesehen. Gibt es da Erfahrungsberichte, Bilder oder sogar Videos?
Infos hier: https://rakaror.o.se/avgassystem/saab.html aber Achtung, wenn man den Link für den 8VTU anklickt zeigen die neuerdings einen Auspuff für den 9-5.
Die Anlage sieht optisch zu 100% aus wie die Serienanlage bis auf den Unterschied, dass sie aus Edelstahl ist. Ich habe sie seit ein paar Jahren unter meinem 8V TU und bin absolut zufrieden. Der Klang ist top, gerade im Schiebebetrieb oder wenn man vom Gas geht blubbert sie doch recht deutlich. Ich habe sie seinerzeit über HFT bezogen. Ich meine er stand mit den Jungs von RaraRör in Verbindung und hat die Anlage für sich noch optimieren lassen. Da bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher.
 
Ich hab‘ sie auch seit ein paar Jahren drunter und bin zufrieden. Siehe anderer Threat:
Erfahrungswerte Abgasanlagen
Einzig das Endrohr war etwas zu lang und ist rund.
Direkt bei RakarRoer gekauft.
 
Ich hab‘ sie auch seit ein paar Jahren drunter und bin zufrieden. Siehe anderer Threat:
Erfahrungswerte Abgasanlagen
Einzig das Endrohr war etwas zu lang und ist rund.
Direkt bei RakarRoer gekauft.
Meines passt von der Länge und ist oval wie beim Original. Eigentlich war das auch so auf den Bildern. Haben sie dir vielleicht das falsche Endrohr geschickt? Oder war das evtl. die HFT'sche Optimierung? Bin auch überfragt.
 
Ich bin gerade in der Verhandlung mit Ralf Müller über seine Edelstahl-Auspuffanlage incl. ABE.
Er sagt... 5 Anlagen müssten bestellt werden, damit es was wird. Ich wäre dabei. Es fehlen noch 2 bsi 3?
Jemand von Euch auch dabei? Simons ist Quatsch... ist nach 3 Jahre durch. Kein Edelstahl. Also...?
VG Richard
 
Notfalls gibts ja noch die Alternativen aus Edelstahl.
 
Wenn man doppelte Endrohre möchte gibt es wohl keine Alternative aus Edelstahl zur Simons oder hab ich bei den genannten Adressen etwas übersehen?
Die Optik der doppelten Simons ist halt leider schon sehr schick.
 
Wenn man doppelte Endrohre möchte gibt es wohl keine Alternative aus Edelstahl zur Simons oder hab ich bei den genannten Adressen etwas übersehen?
Die Optik der doppelten Simons ist halt leider schon sehr schick.
Heuschmid hat eine Edelstahl doppelrohr Abgasanlage mit TÜV. Habe aber leider keine Erfahrungswerte zur haltbarkeit und sound.
 
  • Danke
Reaktionen: MPG
Ja leider. Das ist mir zum "nur ausprobieren" auch zu viel Geld.

Mit meiner Ferrita bin ich ja schon zufrieden.
Die Klingt für mich im Cabrio angenehem. Nur das Endrohr könnte schöner sein. Aber ich bin ja kompromissbereit.
 
Wenn man doppelte Endrohre möchte gibt es wohl keine Alternative aus Edelstahl zur Simons oder hab ich bei den genannten Adressen etwas übersehen?
Die Optik der doppelten Simons ist halt leider schon sehr schick.
"Normale" Edelstahlanlage kaufen und ein Doppelblende dranschrauben:smile:
 
Ich denke mit meinem Anliegen bin ich in diesem thread ganz richtig:

Bei meinem 900 Cabrio Bj. 91 (2,1l, Automat, kein Turbo) wurde im letzten Herbst der Auspuff ab Mittelrohr ausgewechselt. Seit dem brummt er auf der Autobahn schon ab 90 (vorher erst so bei 110 / 120). Das nervt auf längeren Autobahnfahrten
Der Werkstatt-Meister meinte, die Original Anlage von SAAB gäbe es nicht mehr. Er hat dafür ein anderes Produkt eingesetzt (ich meine, er hätte Simons gesagt).
Außen ist übrigens kein Unterschied hörbar, höchstens nur marginal.

Gibt es denn eine lieferbare Alternative, die nicht so laut ist?

Viele Grüße aus Hamburg
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben