Simons Sportauspuff für den 900/1

Ich fahre an allen i-Modellen ab Kat die Turboanlage, da erstens kostengüstiger und zweitens ein Topf weniger zum rosten. Meine Erfahrung: Im Leerlauf "schönes" Blubbern, aber nicht der Kuttersound vom Turbo. Keinesfalls prollig. Turboähnlicher Sound beim Fahren bis 2k U/min. Dann kein klanglicher oder dB-Unterschied zur Serienanlage. Ab etwa 3k U/min wird es laut (aber nicht lauter als ein Turbo unter Last), was zumindest im CV beim Offenfahren etwas nervt... solche Drehzahlorgien :biggrin: erlebt das CV aber nur selten. Beim 2.1er wird's ab 3.5kU/min auch bei geschlossenen Scheiben aus dem Innenraum deutlich hörbar. Übrigens: Kein Leistungszuwachs bei beiden Motorvarianten. Mir gefällts, und den TÜV hat's bislang nicht gestört.

Danke,
dann werde ich das doch mal probieren.
Aber vorher kommt noch ein bisschen Fahrwerktechnik unters Auto (René, das war ein Kicker :biggrin:)
 
... i-Modellen ab Kat die Turboanlage, da erstens kostengüstiger und zweitens ein Topf weniger zum rosten. Meine Erfahrung: Im Leerlauf "schönes" Blubbern, aber nicht der Kuttersound vom Turbo. Keinesfalls prollig. Turboähnlicher Sound beim Fahren bis 2k U/min ... Mir gefällts, und den TÜV hat's bislang nicht gestört.

Zustimmung :smile:
 
Und ich dachte immer, für das von mir beim Sauger schmerzlich vermißte Turboblubbern wären die ungleichen Laufwege im Serien- Turbokrümmer und nicht die Auspüffe ab Kat verantwortlich.
Und das Blubbern wäre nur bei den gleichen Rohrlängen der Schlangennest-Fächerkrümmer weg ?

Also ich kenne keinen Simons 16V (inkl meinem) bei dem das blubbern weg wäre...

...so ganz weg - das kenne ich auch nicht... aber das das blubbern durchaus leiser wurde - das kenne ich auch...

Meine Beobachtungen an verschiedenen Fahrzeugen:

Blubbern + Modulation im Leerlauf (Mommm...mommm...momm...momm) nur mit Serienanlage.
Mit Simons + asymmetrischem Serien-Krümmer Blubbern etwas weniger ausgeprägt, Modulation im Leerlauf weg. Trotzdem kräftige "Artikulation" des Gaswechsels. Klingt einfach etwas anders.
Mit Simons + isometrischem Fächerkrümmer auch Blubbern weg. Klingt dann eher wie ein gewöhnlicher akustisch sportlich abgestimmter 4-Zylinder, aber immer noch rauh und kernig.
 
Den Krach möchtest Du nicht wirklich ertragen.
 
Wie bitte Krach? Habe selbst ein Turboendrohr rangebastelt! Von wegen Krach! So kommt der kernige kräftige klang beim B201 erst richtig zum Tragen und wird nicht im Keim erstickt! Ich finds gut!


Hier mal eine Kostbrobe( und das im kalten Zustand)

"Saab 900i with TurboexhaustEndPart" auf YouTube ansehen! -

https://www.youtube.com/watch?v=dg6wZqjXfxQ&feature=youtube_gdata_player
 
Turboendrohr ist nicht gleich Turboauspuff...
und ja, man muss es gehört haben ob es einem (und den Nachbarn) gefällt...
 
Ich kenn das schon, ich mußte bei der Schweizer Pässetour eine Weile hinter so einem Spezialisten herfahren - das hat mir gereicht - und alle haben gemacht, das der hinter statt vor ihnen fährt.
 


...und einige Andere auch.


Ich hatte vor ein paar Wochen das "Vergnügen" mit einem entsprechend ausgestatteten 900i16 über 500 km/Langstrecke zurückzulegen:
Die Turboanlage geht beim Sauger wirklich nicht.
 
Tja, so unterschiedlich können Empfindungen sein. In Hessen hat sich hinter mir keiner beklagt...
 
Die Turboanlage geht beim Sauger wirklich nicht.
Vollste Zustimmung.
Hatte ja, wie bereits mehrfach erwähnt, beim AuCab (2,1, also ab Kat Plag&Play) mal eine TU-Anlage drunter und habe sie sofort noch am selben Tage wieder aus gerissen.
Es ist einfach nur laut. Der auch etwas lauter sehr angenehme TU-Klang, welcher ja zu großen Teilen dem Krümmer geschuldet ist, ist nicht einmal ansatzweise vorhanden.
 
Ich durfte auch schon auf Langstrecke einen 16Vi mit in St. Augustin druntergebauter Turboauspuffanlage bewegen und empfand es weder als zu droehnig noch ueberhaupt anstrengend. Sicherlich ist durch den anderen Kruemmer im Vergleich zu Turbomodellen nicht der volle Spass vorhanden, was die Geraeuschkulisse betrifft, aber anstrengend ist von meinem Begriff her anders.
 
Hey Leute, lang nichts mehr geschrieben worden hier :biggrin:

Ich bin am überlegen, meine komplette Anlage durch eine Simons zu ersetzen (Doppelrohr).
Fahren tue ich einen 85er Steilschnauzer 8V Turbo ohne Kat. Gibt es irgendjemanden, der auf dem Auto eine Simons Anlage fährt?
Dann habe ich noch eine Frage: es gibt hier die komplette Anlage: https://www.lexmaul-shop.de/Produkt...Saab-900-Turbo-8V-16V-Baujahr-81-88::387.html

und hier gibt es den Halbsatz, der allerdings laut Beschreibung nicht passt: https://schwedenteile.de/p/9357/sportauspuffanlage-simons-doppel-endrohr-saab-900-turbo-16v.html

Stimmt das? Kann man den Halbsatz nicht an meinen Katlosen 8V montieren?


Bin dankbar über Erfahrungsberichte und Meinungen. Habe etwas Schiss, dass die Anlage am 8V ohne Kat zu laut ist.

Liebe Grüße:ciao:
 
Die Anlage ist ab Turbolader und müßte bei dir passen.
 
Zurück
Oben