Sevus Saab Freunde

Registriert
09. Jan. 2007
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab Freunde,

es ist geschafft! Mein 97er Saab 900 II Cabrio in blau-metallic steht unter dem Carport und darf sich ab sofort bei mir einen abfrieren ;)

Erst einmal ein freundliches "HALLO" an Euch alle! Seit genau 5 Tagen darf ich mich als Mitglied der großen "Saab-Familie" bezeichnen, weil ich genau seit soviel Tagen im Besitz eines recht gut erhaltenen Saab 900 II 2.3i SE bin und es mir trotz der Minustemperaturen immer warm ums Herz wird, wenn ich einsteige.

Eigentlich wollte ich mir schon seit geraumer Zeit einen Zweitwagen zulegen, da es doch im Winter recht ungemütlich sein kann mit einer Vespa zur Arbeit zu fahren. Das es jetzt ein Saab und zudem ein Cabrio geworden ist, ist eigentlich ein Zufall. ei einem Händler in Dortmund hatte ich einen Saab Coupe gesehen und fand die Form und die edele Innenaustattung sehr ansprechend. Das 1995 Teil wurde mit erster Hand und Scheckheft angepriesen und es stellte sich jedoch schnell raus, dass das Scheckheft den letzten Eintrag von 2001 hatte und aus Italien kommt mit 89.000 km , na denn...muss man nicht viel zu sagen. Also weiter gesucht!

Ich hatte mich dan täglich bei Mobile.de Autoscout24 und bei eBay umgesehen und die Cabrios fand ich eigentlich noch besser, weshalb ich mir jetzt so einen zugelegt habe - bekommt meine Frau halt keinen Twingo ;)

Hier die Liste meiner Fahrzeuge bis zum heutigen Tage, wen es interessiert:

- Citroen GS (den konnte man noch mit der Kurbel anwerfen)
- Opel Manta B (immerhin ohne Spoiler)
- Citroen CX GTI
- Citroen CX Diesel
- Opel Kadett C
- Fiat Argenta
- Mercedes 280 SEL (116er mit Lenkradautomatik)
- BMW 324d
- Opel Vectra (Firmenwagen)
- BMW 316i (E36)
- Nissan 100NX GTI (Targa mit 143 PS)

Aktuell: Volvo 850 Kombi - den Klassiker in schwarz

Wie Ihr seht, habe ich schon mehrfach vor den Saab einen Opel gefahren - kleiner Scherz am Rande. Die Schaltung des Rückwärtsgangs kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor;) Ist der Motor des 2.3i eigentlich eine Entwicklung von Saab , Opel oder wen?

Ich finde der Saab passt sehr gut zu dem Volvo und dadurch spielt auch der begrenzte Kofferaum des Cabrios nur eine untergeordnete Rolle.

Hier einmal ein paar Fragen, welche mir aktuell auf der Seele brennen:

Ich möchte gerne einen CarPC einbauen, jedoch möchte ich das AS2 mit Wechsler im Kofferaum eigentlich gerne drin lassen, da ich nur ungern den Originalzustand verhunzen möchte und Doppel Din Monitore wohl nicht ohne Umarbeitung des Ausschnittes passen sollen. Einen Flepo PC 800 habe ich dafür übrig, jedoch fällt mir kein Platz für einen 7 bis 8 zoll VGA Monitor ein. Auf dem Amaturenbrett ist beim Cabrio der Sichtbereich eh schon recht klein. Wohin dann mit dem Display? Auf der Beifahrerseite ist der Airbag. Gibt es evtl. einen venüftigen Schwanehals zum Schrauben für so ein TFT mit seitlicher Befestigung?

Der Saab wird ja nun nicht wirklich schlagartig warm. WIe bekommt man denn den Innenraum am schnellsten warm. Lüftung und Heizung von Anfang an auf höchste Stufe? Umluft?

Kann man in den Kopfstützen für hinten ein TFT (für DVB-T oder DVD einbauen? Welche Größe passt den da rein?

Wo bekomme ich den vernüftige Fussmatten für den Saab her, die nicht papierdünn sind, sich befestigen lassen und idealerweise auch in beige wie meine Innenausstattung? Ich hatte irgendwo auch Gummimatten gesehen. Taugen die was? Mein Volvo hat seit 6 Jahren solche Matten fast ohne Verschleiss - ok optisch sind die, obwohl absolut passend, nicht unbedingt der Hit.

Welche Mittel nehmt Ihr für das Dach zur Pflege und Imprägnierung?

Gibt es im Raum Dortmund, Bochum, Essen eigentlich einen Saab-Stammtisch oder so?

So, das reicht wohl erst einmal.

Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt!

CU GUS
 
Hallo zusammen!

@ Magic GUS!

Erst mal ein recht Herzliche Willkommen hier im Forum. Glückwunsch zu deinem Cabrio. Hoffe der Wagen macht dir noch lange Freude..... :wink:

Zu deinen Fragen:

Der Motor ist von SAAB. An deinem Wagen ist lediglich die Bodengruppe und die Bremsanlage von Opel :wink: Die Art und Weis wie du den Rückwärtsgang entsperrst ist übrigens kein Monopol von Opel. Bei FORD z.B. ist das ebenfalls so :wink:

Zur Heizung: Ich tippe mal, das dein Thermostat den Geist aufgegeben hat. War bei mir auch der Fall. Koste neu ca. 11 EURO und ist in ca. 20 Minuten eingebaut.

Fussmatten für deinen Saab in der richtigen Form und Farbe gibt es online hier: www.elkparts.com Du kannst auch mal bei den üblichen verdächtigen wie Flenner Autoteile ( http://www.skanimport.de ) oder bei Skandix ( http://www.skandix.de ) anfragen. Musst halt sehen, wo es diese Matten noch gibt und was sie kosten. Du kannst auch mal die "SUCHFUNKTION" hier im Forum benutzen. Einige User haben sich solche Matten nach eigener Vorlage anfertigen lassen.

Zur Dachpflege: Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Es fängt an mit "braucht man nicht, da diese Pflegemittel dem Dach nur Schaden" bis hin zu "Erst das Dach mit einem Weichspüler säubern und dann eine Imprägnierung drauf". Ich selber handhabe es so, das ich mit meinem Cabrio nicht in Wachstrassen fahre und einmal im Jahr das Dach mit einem Weichspüler reinige und dann wieder imprägniere. Leider fällt mir jetzt der Name meines Mittelchens nicht ein (Rang Top oder so ähnlich...???) Habe diese Empfelung aus einem Cabrio-Froum bekommen und bin damit sehr zufrieden. Aber auch hier empfehle ich dir die "SUCHFUNKTION".

Zum Stammtisch: http://www.nrw-saab-owners-association.de/

Zu deinem Auto PC Problem und den TFT-Monitoren habe ich leider keine Idee. Ist nicht so meine Welt. Ich habe das AS III verbaut und lediglich die original Lautsprecher gegen welche aus dem Zubehör getauscht. Mir reicht das völlig. Bin für MP3's und diesen ganzen Kram wohl schon zu alt :wink: Mir reicht Radio und CD oder auch gern mal die gute alte Kassette :smile:

Noch ein paar tipps von mir: Wenn du an langen und kalten Winterabenden mal viel Zeit hast, lies dir im Foum alles durch was du über das Dach und seine Funktion findest und auch alles über deinen Motor. Das ist zwar teilweise "harter Stoff" :wink: für einen Neuling, aber es könnte dich schon mal vor unliebsamen Überraschungen bewahren......
 
Hallo Magic Gus,
habe zufällig genau die gleiche Fahrzeugkombination (Saab 900 II Cabrio, Bj. 97 und Volvo 850 Kombi, Bj. 94. Der Saab ist die launische Diva (es gibt so eine lustige Check Engine-Leuchte, kleine Potis fürs Dach... s.auch Forum), der Volvo der vermutlich beste, käufliche Lastesel der auf 320k km außer Scheiben und Belägen und einer Kupplung noch nie ein Ersatzteil benötigte... . Ist beim Saab dann doch ein wenig anders. Er entschädigt dann aber mit einem unglaublichen Feeling an schönen Tagen... (vielleicht ein wenig mit den grazilen engl. Roadstern zu vergleichen). In der Kombination aber ein unschlagbares Pärchen.

MfG
Kater546
 
Moin, Moin,

erst einmal DANKE für den freundlichen Empfang!

@stefan24V

Ich hatte noch nie eine Ford, deshalb mein Unwissen ;)

Es ist ja nicht so, dass die Heizung kaputt wäre, ich finnde halt nur, dass es ein wenig lange im Automatikmodus dauert, bis die Heizung es schön mollig werden läßt. Wie lange braucht ein 900 IIer den so bei sage ich mal -5 Grad bis der Innenraum warm ist beim Stadtverkehr und sparsamer Fahrweise?

Die Links sind cool, da kann ich ja immer gleich was für meine beiden Autos kaufen und Versandkosten sparen :)

Zur Dachpflege, wenn das Jahr rum ist kannst Du ja nochmals bescheid sagen. Ich schau einfach mal ein bischen in den Foren um. Ist der Verdeckstoff von Sonnenland?

Das Forum in Düsseldorf behalte ich im Auge. Ich werde bestimmt mal gerne vorbeischauen, wenn mal ein Ausflug sein sollte oder sonst was anliegt. Bin eigetlich kein Freund von Clubs oder so aber den Saab finde ich halt cool. Wenn die Leute dann noch OK sind ist alles bestens und nicht so Sprüche kommen wie - nur der 900 Ier ist ein "richtiger" Saab, etc.

War das AS III bei Dir schon drin? Hast Du auch Lautsprecher vorne in den Türen?

das Forum schaue ich mir schon seit ca. 2 Wochen mehrmals täglich an und lese mich bereits ein. Ist wirklich sehr hilfreich und hat mir auch bei der Entscheidung für mein jetziges Auto geholfen - ein herzliches "Danke Jungs" (oder sind da auch Mädels bei?) an die Seitenbetreiber!!!

@Kater546

Der Volvo ist echt cool. Ist ein 96er und hat erst schlappe 160 Tkm auf den Buckel. Ich habe den seit sechs Jahren und 90.000 km und noch immer die gleiche Batterie, gleicher Auspuff und erst seit 2 Monaten neue Beläge und Scheibenbremsen - Respekt. Irgendwie finde ich schwedische Autos cool und es wird mal Zeit, dass ich mir das Land auch mal vor Ort ansehe :)

Es muss ja nicht alles perfekt sein, sonst hätte man hier ja garnichts zum quatschen ;)

Gruss Magic GUS
 
Hallo GUS,

auf der genannten Homepage - die auch in meinem Footer steht - gibts unter Links auch zwei Werkstattempfehlungen.
Von wo kommst Du genau?

Gruß
Martin
 
Wo bekomme ich den vernüftige Fussmatten für den Saab her, die nicht papierdünn sind, sich befestigen lassen und idealerweise auch in beige wie meine Innenausstattung?

CU GUS

Individuelle Fußmatten gibt es hier: http://www.autoteppiche4you.de/
Einige User hier im Forum haben die und sind ganz zufrieden - werde ich mir dort im Frühjahr mit meinem Nick auch mal bestellen!

Greetz
 
Wo bekomme ich den vernüftige Fussmatten für den Saab her, die nicht papierdünn sind, sich befestigen lassen und idealerweise auch in beige wie meine Innenausstattung?
CU GUS

speedpart hat welche in tief-schwarz mit logo drauf ... :cool:
 
@MOK24

Wohne und Herne und arbeite in Bochum, so dass die Werkstatt in GE wohl am nächsten ist. Ich hatte einiges gutes im Forum von CN in DUS gelesen aber GE wäre natürlich noch besser, wenn die Leistung top und die Preise fair sind. Ich möchte mir in der nächsten Zeit gerne eine CARPC einbauen lassen. Die Komponeten selbst hätte ich, jedoch zum großen Teil, jedoch möchte ich eine professionele Kabelverlegung haben. Machen die sowas auch oder weisst Du eine gute Anlaufstelle rund um Bochum?

Massgaben sind:

- Car PC im Kofferaum hinten rechts (Flepo PC 800 mit 512 MB 80 GB und XP Pro)
- Zusatzbatterie mit Relais, damit die Hauptbatterie nicht leergezogen wird
- VGA Display im Font (wo auch immer siehe 1. Mail) 800 x 600 oder 800 x 480 als 7 Zoll Monitor mit VGA in.
- Netzwerk AP ggf. UMTs Router
- Rückfahrkamera (weiss noch nicht was am besten ist)
- Freisprecheinrichtung über separtes Bluetoothmodul oder über Bluetooth des CarPCs.
- ggf. DVD Screen im Beifahresitz
- ggf. Aufrüstung des Audiosystems durch Einbau in den Türen

Die Verkabelung soll halt OK sein und mir fehlt die zeit alle Handbücher zu wälzen, um nich aus Versehen irgendwelche Klammern abzureissen, usw.

Macht die Werkstatt auch den "offiziellen" Service fürs Scheckheft?

@motorhead und klaus

Welche Teppiche habt Ihr denn? mein jetzige Fahreteppich ist schwarz und passt zwar aber optisch passt es halt nicht so toll zum beige. Es sollte halt ein recht "schwerer" Teppich sein mit Halteklammern, welcher jedoch auch so liegen bleiben würde ;)

Gruss GUS
 
Saab 900ll Cabrio

Hallo zusammen!

@ Magic GUS!

War das AS III bei Dir schon drin? Hast Du auch Lautsprecher vorne in den Türen?

Jup, war alles so drine. Ich habe ein 900ll Talladega Cabrio. Ist ein Sondermodell mit viele Extras. Ein spezielles Extra, was es im 900ll nur im Talladega gab sind die mit Leder bezogenen Türeinlagen. Bei dir sind sie aus Stoff.
Das ASIII umfasst nicht nur Tieftonlautsprecher in den Türen sondern zu diesem paket gehört auch noch eine Endstufe, welche die Tieftonlautsprecher betreibt. Alles Original SAAB.

Wenn die Leute dann noch OK sind ist alles bestens und nicht so Sprüche kommen wie - nur der 900 Ier ist ein "richtiger" Saab, etc.

He He, Stefan, Konstantin, Norbert, Martin.... Könnt ihr seine Zweifel mal zerstreuen :wink: Ne, mit solchen Sprüchen musst du da ganz bestimmt nicht rechnen. Die oben genannten Jungs fahren alle 9-3 I und II und
kennen nur zugut die "Saabel"-Witzchen :smile:

speedpart hat welche in tief-schwarz mit logo drauf ...

Dein Link funktioniert nicht, da diese Firma in Schwedens sitzt, wie fast alle Namhaften Saab Tuner.
http://www.speedparts.se/

P.S. Bin oft in hern und Bochum unterwegs, da mein Frau on dort kommt. Vielleicht sieht man sich ja mal :smile:
 
@MOK24 Wohne und Herne und arbeite in Bochum, so dass die Werkstatt in GE wohl am nächsten ist. Ich hatte einiges gutes im Forum von CN in DUS gelesen aber GE wäre natürlich noch besser, wenn die Leistung top und die Preise fair sind. Machen die sowas auch oder weisst Du eine gute Anlaufstelle rund um Bochum? Gruss GUS

Burgfried in GE macht seit Ewigkeiten Saab. Leistung also in jedem Fall top. Preise liegen unter Saabotheke, aber gute Arbeit will auch gut bezahlt werden. Für Hifi (CarPC-) Einbauten ist er vermutlich eher nicht Spezialist, aber fahr mal hin und frag, vielleicht entwickelt er so seinen Spaß daran :smile:
Ansonsten kenne ich dafür keinen Spezialisten. Früher war für besondere Einbauten immer die ACR-Filiale in Oberhausen bekannt (direkt am Centro), aber zu denen hatte ich jetzt schon seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr. Hinfahren lohnt aber vermutlich auch dort.

Gruß
Martin
 
@stafan24

Cooles Modell - habe mir gerade die Bilder angesehen. Ist Kinderarbeit nicht in Deutschland verboten? Kann meine Tochter ja auch mal den Wagen waschen lassen... ;) Hat das AS3 andere Ausgänge als das AS2 und könnte man durch die Installation der 2. Lautsprecher und einer Endstufe den Sound deutlich verbessern? Ich finde den Sound eigentlich ganz OK, wenn ich jedoch eh am basteln bin bei der Verkabelung könnte man das halt gleich mitmachen.

Wenn da ein paar Leute mit dem gleichen oder ähnlichem Mopdell dabei sind ist es bestimmt ganz nett und man läuft sich bestimmt m al über den Weg - hoffentlich nur nicht in der Werkstatt in GE :)

Ich ruf den deutschen Händler mal an und wenn der Preis OK ist kann ich bestimmt die Matten auch in Hamburg abholen. Bin eh öfter mal in HH. Die Befestigung sieht zumindest vernünftig aus.

CU GUS
 
Hallo Magic GUS,
auch aus dem Norden ein Willkommen!
Einige Tips hast du ja schon bekommen.

Von mir nur noch mal (aus eigener Erfahrung) zur Bekräftigung:
Achte auf deinen Verdeckantrieb, speziell auf den Motor zum Anheben des Verdeckdeckels. Spätestens wenn es das erste Mal beim Anheben des Deckels rattert, sofort das Verdeck in Ruhe lassen und hier im Forum die einschlägige Suche bemühen, sonst könnte es bald für eine Reparatur zu spät sein, und der Preis für Ersatz ist exorbitant! Man kann auch vorbeugend mal nachsehen, ob Gefahtr droht. Wollte dir ja keine Angst machen oder den Spaß verderben (das zu allerletzt - es ist doch zu schön, bei Sonne offen durch die Gegend zu fahren, stimmt's?!), es ist sicher nur gut vorher zu wissen, worauf man achten muß; das war ja auch Sinn deiner Fragen.
Noch zum Thema Verdeck: ich gehöre zur Fraktion "Weniger ist mehr", nachdem mir auch meine wirklich sehr gute Werkstatt (Meister fährt selbst 93er Cabrio) bestätigte, daß das Verdeck keinerlei Imprägnierung benötigt. So halte ich es seit 4 Jahren, ohne daß am Verdeck irgendwelche Verschleißerscheinungen oder gar Undichtigkeiten aufgetreten wären. Weiche trockene Bürste / Abklopfen bei Staub, ggf. milde Seifenlösung (Neutralseife) mit ebenfalls weicher Bürste und reichlich klarem Wasser hinterher, bei Bedarf (z.B. nach dem Winter) fahre ich selten (!) auch mal durch eine gute (!) Waschanlage - wie gesagt ohne irgendwelche Probleme. Allerdings hat mein Cabrio auch eine Garage. Ein kleines Problem könnte bei Draußen-Fahrzeugen Moosbewuchs an den Kanten werden.
Bei Scheuerstellen den Faltmechanismus kontrollieren (u.a. gibt es da ein Paar Spannbänder, die das Verdeck in die richtige Lage ziehen sollen, die gerne mal ausleiern), aber keine Angst, oberflächliche Aufrauhungen tun der Dichtheit oder Haltbarkeit nichts!

Zur Heizung nochmal: die ist meinem Empfinden nach ziemlich fix (ca. 10 min Stadtverkehr) und dann wirklich super - bin heute gerade offen gefahren! (egal was die Leute denken...:rolleyes:)

Also viel Spaß mit dem Auto, hast dir was schönes zugelegt!
Gruß patapaya
 
Servus patapaya,

Hallo Magic GUS,
Von mir nur noch mal (aus eigener Erfahrung) zur Bekräftigung:
Achte auf deinen Verdeckantrieb, speziell auf den Motor zum Anheben des Verdeckdeckels. Spätestens wenn es das erste Mal beim Anheben des Deckels rattert, sofort das Verdeck in Ruhe lassen und hier im Forum die einschlägige Suche bemühen, sonst könnte es bald für eine Reparatur zu spät sein, und der Preis für Ersatz ist exorbitant! Man kann auch vorbeugend mal nachsehen, ob Gefahtr droht. Wollte dir ja keine Angst machen oder den

Momentan steht das Auto unter dem Carport aber kurzfristig kommt er in die Garage. Meine Frau findet es zurzeit nicht so toll, dass Sie neuerding bei unserem anderen Auto, welcher jetzt nicht überdacht steht neuerdings Eis kratzen darf...:biggrin:

Kann man auch bei so niedrigen Temperaturen wie zurzeit (zum Testen) das Verdeck mal schließen? Ich möchte ja nicht, dass durch die Steifigkeit des Verdecks oder durch kaltes Schmiermittel bei niedrigen Temperaturen was kaputt geht.

Spaß verderben (das zu allerletzt - es ist doch zu schön, bei Sonne offen durch die Gegend zu fahren, stimmt's?!), es ist sicher nur gut vorher zu wissen, worauf man achten muß; das war ja auch Sinn deiner Fragen.

Stimmt, genau richtig erkannt :smile:

Noch zum Thema Verdeck: ich gehöre zur Fraktion "Weniger ist mehr", nachdem mir auch meine wirklich sehr gute Werkstatt (Meister fährt selbst 93er Cabrio) bestätigte, daß das Verdeck keinerlei Imprägnierung benötigt. So halte ich es seit 4 Jahren, ohne daß am Verdeck irgendwelche Verschleißerscheinungen oder gar Undichtigkeiten aufgetreten wären. Weiche trockene Bürste / Abklopfen bei Staub, ggf. milde Seifenlösung (Neutralseife) mit ebenfalls weicher Bürste und reichlich klarem Wasser hinterher, bei Bedarf (z.B. nach dem Winter) fahre ich selten (!) auch mal durch eine gute (!) Waschanlage - wie gesagt ohne irgendwelche Probleme. Allerdings hat mein Cabrio auch eine Garage. Ein kleines Problem könnte bei Draußen-Fahrzeugen Moosbewuchs an den Kanten werden.

Insgesamt sieht das Verdeck noch ganz OK aus, hängt nicht durch und so, jedoch hat es einige kleine hellgrüne Flecken ob auf (nicht an den Seiten und nicht an den Nähten - sieht ein wenig aus wie von Bäumen oder so und 2 kleine 2-3mm Durchmesser Beschädigung an den Knickstellen über Fahrer und Beifahrertür. Kann man da was machen. Soll laut Werkstatt kein Weltuntergang sein und im Trocknen sitzt man trotzdem aber man kennt das ja, dass kleine Löcher gerne schnell auch einmal gross werden...

Bei Scheuerstellen den Faltmechanismus kontrollieren (u.a. gibt es da ein Paar Spannbänder, die das Verdeck in die richtige Lage ziehen sollen, die gerne mal ausleiern), aber keine Angst, oberflächliche Aufrauhungen tun der Dichtheit oder Haltbarkeit nichts!

Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt sein sollte, werde ich insbesondere das Gestänge und die Mechanik vorsorglich mal genau überprüfen lassen.

Zur Heizung nochmal: die ist meinem Empfinden nach ziemlich fix (ca. 10 min Stadtverkehr) und dann wirklich super - bin heute gerade offen gefahren! (egal was die Leute denken...:rolleyes:)

Also viel Spaß mit dem Auto, hast dir was schönes zugelegt!
Gruß patapaya


Also wenn 10 Minuten schnell sind, ist meiner auch schnell warm ;)

CU GUS
 
Saab Soundsystem

Hallo zusammen!

@ Magic GUS!

Hat das AS3 andere Ausgänge als das AS2 und könnte man durch die Installation der 2. Lautsprecher und einer Endstufe den Sound deutlich verbessern?

Also die Radios sind bei beiden Systemen gleich. Auch dein Radio verfügt über einen Anschluß für einen Saab-Endstufe. ich finde das der Klang durch die Tieftonlausprecher deutlich besser geworden ist. Er hat mehr "kraft" und "Raum" wenn ich das mal in Worte fassen soll. Allerdings habe ich nach gut 9 Monten die Original Lautsprecher gegen welche aus dem Zubehör getauscht, die etwas mehr Klangvolumen haben. Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieben.

Aber lass dir gesagt sein, das die ca. 500 Euro, die SAAB für die Türlautsprecher, die Endstufe und die benötigten Kabel rausgeschmissenens Geld sind. Also wenn du daran denkst, dein ASII auf ASIII zu erweitern würde ich mir die Teile gebraucht kaufen, neu wärst du für das Geld von dem Ergebnis enttäuscht.

Klingt komisch, erst lobe ich das System und dann rate ich dir ab. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Gebraucht für ca. 100 EURO eine Bereicherung, neu für ca. 500EURO, Finger weg!!!

Wenn da ein paar Leute mit dem gleichen oder ähnlichem Mopdell dabei sind ist es bestimmt ganz nett und man läuft sich bestimmt m al über den Weg - hoffentlich nur nicht in der Werkstatt in GE :)

He He! Als Stefan (Bibo93) hat ein 98 9-3 I Cabrio, Konstantin (9-3 viggen) hat ein 99 Viggen Cabrio, Norbert hat ein 2006 Cabrio usw. usw. Aber du kannst dir ja mal die Homepage genau anschauen und dann die Bilder von den Treffen. Bin da auch auf dem einen oder andern dabie gewesen.
 
Weiss jeman was die Dinger kosten bei Saab und ob die 100% in dem 900 II Cabrio auch passen? In beige hätte ich die gerne...

999999-02.jpg

Fußmatten, Gummi Fühlen Sie sich wie zu Hause. Diese Gummimatten halten Ihr Auto sauber.

Vollständiger Satz von vier Gummimatten, farblich abgestimmt auf den Fahrzeuginnenraum.
spacer.gif
Modell:
spacer.gif
9-3 Cabriolet≤ 2003
spacer.gif
Modelljahr:
spacer.gif
document.write(yearWrite()); 1998Teile-Nummer**:
spacer.gif
-
spacer.gif

CU GUS
 
die hatten wir im 9-5er kombi -- haben mal was bei 180DM gekostet ('99)
 
Hallo,
Kann man auch bei so niedrigen Temperaturen wie zurzeit (zum Testen) das Verdeck mal schließen?
SCHLIESSEN?! Fährst du die ganze Zeit offen?!? :eek: Cool!! :cool:
Nein, ohne Spaß: wenn das Auto aus der warmen Garage kommt, sehe ich da kein Problem. Aber bei Kälte, nassem oder gar gefrorenem Verdeck würde ich tunlichst die Finger von dem Knopf lassen.

Beschädigung an den Knickstellen über Fahrer und Beifahrertür. Kann man da was machen. Soll laut Werkstatt kein Weltuntergang sein und im Trocknen sitzt man trotzdem aber man kennt das ja, dass kleine Löcher gerne schnell auch einmal gross werden...
Wie gesagt, den Faltvorgang überprüfen und die Bänder ggf. straffen oder erneuern. Ansonsten kann man an solchen Scheuerstellen nicht viel machen, ohne etwas zu verschlimmbessern, solange sie nicht zu tief u./o. undicht sind.

Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt sein sollte, werde ich insbesondere das Gestänge und die Mechanik vorsorglich mal genau überprüfen lassen.
Es gab/gibt da ein Verstärkungskit, das nachgerüstet wurde. Evtl. ist das in deinen Fahrzeugpapieren als Aktion irgendwo vermerkt (Werkstatt fragen). Du kannst aber auch selbst ohne großen Aufwand den Zustand kontrollieren, siehe http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=111553&postcount=46 und die Beiträge rundherum!

Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben