Hallo liebe Saab Freunde,
es ist geschafft! Mein 97er Saab 900 II Cabrio in blau-metallic steht unter dem Carport und darf sich ab sofort bei mir einen abfrieren ;)
Erst einmal ein freundliches "HALLO" an Euch alle! Seit genau 5 Tagen darf ich mich als Mitglied der großen "Saab-Familie" bezeichnen, weil ich genau seit soviel Tagen im Besitz eines recht gut erhaltenen Saab 900 II 2.3i SE bin und es mir trotz der Minustemperaturen immer warm ums Herz wird, wenn ich einsteige.
Eigentlich wollte ich mir schon seit geraumer Zeit einen Zweitwagen zulegen, da es doch im Winter recht ungemütlich sein kann mit einer Vespa zur Arbeit zu fahren. Das es jetzt ein Saab und zudem ein Cabrio geworden ist, ist eigentlich ein Zufall. ei einem Händler in Dortmund hatte ich einen Saab Coupe gesehen und fand die Form und die edele Innenaustattung sehr ansprechend. Das 1995 Teil wurde mit erster Hand und Scheckheft angepriesen und es stellte sich jedoch schnell raus, dass das Scheckheft den letzten Eintrag von 2001 hatte und aus Italien kommt mit 89.000 km , na denn...muss man nicht viel zu sagen. Also weiter gesucht!
Ich hatte mich dan täglich bei Mobile.de Autoscout24 und bei eBay umgesehen und die Cabrios fand ich eigentlich noch besser, weshalb ich mir jetzt so einen zugelegt habe - bekommt meine Frau halt keinen Twingo ;)
Hier die Liste meiner Fahrzeuge bis zum heutigen Tage, wen es interessiert:
- Citroen GS (den konnte man noch mit der Kurbel anwerfen)
- Opel Manta B (immerhin ohne Spoiler)
- Citroen CX GTI
- Citroen CX Diesel
- Opel Kadett C
- Fiat Argenta
- Mercedes 280 SEL (116er mit Lenkradautomatik)
- BMW 324d
- Opel Vectra (Firmenwagen)
- BMW 316i (E36)
- Nissan 100NX GTI (Targa mit 143 PS)
Aktuell: Volvo 850 Kombi - den Klassiker in schwarz
Wie Ihr seht, habe ich schon mehrfach vor den Saab einen Opel gefahren - kleiner Scherz am Rande. Die Schaltung des Rückwärtsgangs kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor;) Ist der Motor des 2.3i eigentlich eine Entwicklung von Saab , Opel oder wen?
Ich finde der Saab passt sehr gut zu dem Volvo und dadurch spielt auch der begrenzte Kofferaum des Cabrios nur eine untergeordnete Rolle.
Hier einmal ein paar Fragen, welche mir aktuell auf der Seele brennen:
Ich möchte gerne einen CarPC einbauen, jedoch möchte ich das AS2 mit Wechsler im Kofferaum eigentlich gerne drin lassen, da ich nur ungern den Originalzustand verhunzen möchte und Doppel Din Monitore wohl nicht ohne Umarbeitung des Ausschnittes passen sollen. Einen Flepo PC 800 habe ich dafür übrig, jedoch fällt mir kein Platz für einen 7 bis 8 zoll VGA Monitor ein. Auf dem Amaturenbrett ist beim Cabrio der Sichtbereich eh schon recht klein. Wohin dann mit dem Display? Auf der Beifahrerseite ist der Airbag. Gibt es evtl. einen venüftigen Schwanehals zum Schrauben für so ein TFT mit seitlicher Befestigung?
Der Saab wird ja nun nicht wirklich schlagartig warm. WIe bekommt man denn den Innenraum am schnellsten warm. Lüftung und Heizung von Anfang an auf höchste Stufe? Umluft?
Kann man in den Kopfstützen für hinten ein TFT (für DVB-T oder DVD einbauen? Welche Größe passt den da rein?
Wo bekomme ich den vernüftige Fussmatten für den Saab her, die nicht papierdünn sind, sich befestigen lassen und idealerweise auch in beige wie meine Innenausstattung? Ich hatte irgendwo auch Gummimatten gesehen. Taugen die was? Mein Volvo hat seit 6 Jahren solche Matten fast ohne Verschleiss - ok optisch sind die, obwohl absolut passend, nicht unbedingt der Hit.
Welche Mittel nehmt Ihr für das Dach zur Pflege und Imprägnierung?
Gibt es im Raum Dortmund, Bochum, Essen eigentlich einen Saab-Stammtisch oder so?
So, das reicht wohl erst einmal.
Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt!
CU GUS
es ist geschafft! Mein 97er Saab 900 II Cabrio in blau-metallic steht unter dem Carport und darf sich ab sofort bei mir einen abfrieren ;)
Erst einmal ein freundliches "HALLO" an Euch alle! Seit genau 5 Tagen darf ich mich als Mitglied der großen "Saab-Familie" bezeichnen, weil ich genau seit soviel Tagen im Besitz eines recht gut erhaltenen Saab 900 II 2.3i SE bin und es mir trotz der Minustemperaturen immer warm ums Herz wird, wenn ich einsteige.
Eigentlich wollte ich mir schon seit geraumer Zeit einen Zweitwagen zulegen, da es doch im Winter recht ungemütlich sein kann mit einer Vespa zur Arbeit zu fahren. Das es jetzt ein Saab und zudem ein Cabrio geworden ist, ist eigentlich ein Zufall. ei einem Händler in Dortmund hatte ich einen Saab Coupe gesehen und fand die Form und die edele Innenaustattung sehr ansprechend. Das 1995 Teil wurde mit erster Hand und Scheckheft angepriesen und es stellte sich jedoch schnell raus, dass das Scheckheft den letzten Eintrag von 2001 hatte und aus Italien kommt mit 89.000 km , na denn...muss man nicht viel zu sagen. Also weiter gesucht!
Ich hatte mich dan täglich bei Mobile.de Autoscout24 und bei eBay umgesehen und die Cabrios fand ich eigentlich noch besser, weshalb ich mir jetzt so einen zugelegt habe - bekommt meine Frau halt keinen Twingo ;)
Hier die Liste meiner Fahrzeuge bis zum heutigen Tage, wen es interessiert:
- Citroen GS (den konnte man noch mit der Kurbel anwerfen)
- Opel Manta B (immerhin ohne Spoiler)
- Citroen CX GTI
- Citroen CX Diesel
- Opel Kadett C
- Fiat Argenta
- Mercedes 280 SEL (116er mit Lenkradautomatik)
- BMW 324d
- Opel Vectra (Firmenwagen)
- BMW 316i (E36)
- Nissan 100NX GTI (Targa mit 143 PS)
Aktuell: Volvo 850 Kombi - den Klassiker in schwarz
Wie Ihr seht, habe ich schon mehrfach vor den Saab einen Opel gefahren - kleiner Scherz am Rande. Die Schaltung des Rückwärtsgangs kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor;) Ist der Motor des 2.3i eigentlich eine Entwicklung von Saab , Opel oder wen?
Ich finde der Saab passt sehr gut zu dem Volvo und dadurch spielt auch der begrenzte Kofferaum des Cabrios nur eine untergeordnete Rolle.
Hier einmal ein paar Fragen, welche mir aktuell auf der Seele brennen:
Ich möchte gerne einen CarPC einbauen, jedoch möchte ich das AS2 mit Wechsler im Kofferaum eigentlich gerne drin lassen, da ich nur ungern den Originalzustand verhunzen möchte und Doppel Din Monitore wohl nicht ohne Umarbeitung des Ausschnittes passen sollen. Einen Flepo PC 800 habe ich dafür übrig, jedoch fällt mir kein Platz für einen 7 bis 8 zoll VGA Monitor ein. Auf dem Amaturenbrett ist beim Cabrio der Sichtbereich eh schon recht klein. Wohin dann mit dem Display? Auf der Beifahrerseite ist der Airbag. Gibt es evtl. einen venüftigen Schwanehals zum Schrauben für so ein TFT mit seitlicher Befestigung?
Der Saab wird ja nun nicht wirklich schlagartig warm. WIe bekommt man denn den Innenraum am schnellsten warm. Lüftung und Heizung von Anfang an auf höchste Stufe? Umluft?
Kann man in den Kopfstützen für hinten ein TFT (für DVB-T oder DVD einbauen? Welche Größe passt den da rein?
Wo bekomme ich den vernüftige Fussmatten für den Saab her, die nicht papierdünn sind, sich befestigen lassen und idealerweise auch in beige wie meine Innenausstattung? Ich hatte irgendwo auch Gummimatten gesehen. Taugen die was? Mein Volvo hat seit 6 Jahren solche Matten fast ohne Verschleiss - ok optisch sind die, obwohl absolut passend, nicht unbedingt der Hit.
Welche Mittel nehmt Ihr für das Dach zur Pflege und Imprägnierung?
Gibt es im Raum Dortmund, Bochum, Essen eigentlich einen Saab-Stammtisch oder so?
So, das reicht wohl erst einmal.
Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt!
CU GUS