Servoleitung undicht YS3D

Tja, inzwischen ist der Leidensdruck so groß, dass ich mir die beiden Leitungsteile bei Skandix bestellt habe und heute mit feuchten Fingern anfangen wollte. Aber ich bin peinlicherweise bereits daran gescheitert, diesen Stecker mit dem roten Plastik am Rand aus dem Scheinwerfer zu ziehen (den anderen konnte ich einfach abziehen). Hat da irgendjemand den Zaubertrick? Da greift doch bestimmt irgendwo so eine Plastiknase, die man wegdrücken muss, bevor man abzieht. Oder habe ich bloß zu schwache Finger? Argh! Auf dem Foto sieht man, dass ich sogar mit nem großen Schraubenzieher versucht habe, ein bisschen rumzuhebeln, hab das aber dann besser aufgehört. Tipps welcome, konnte zu so einem simplen Thema hier leider mit der SuFu nichts finden.
 

Anhänge

  • IMG_2084.jpg
    IMG_2084.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 39
Mit kleinem, flachen Schraubendreher die rote Spange heraus hebeln. Die hat zu diesem Zweck sogar seitlich eine Aussparung, wo man rein kommt.
 
Die Stelle ist ja schon ziemlich vergnaddelt. Hat der die Lücke nicht auf der Rückseite auch?

Der rote Schieber wird auch nochmal durch zwei kleine Nasen gehalten, aber wenn es die killt ist nicht schlimm.

Häufig ist das feiner Sand im Mechanismus. Zusammen drücken, etwas Hebeln. Und das mehrfach hilft teils recht gut.
 
Ja, die Aussparung ist auf beiden Seiten.
 
Moin Männers, nach langer Zeit der Ruhe hab ich auch mal wieder eine Baustelle:

Erheblicher Ölaustritt wegen Durchrostung/ Verschleiß v. ölführenden Metallrohr unter LLK u. ÖK. (Foto)

Ich weiß noch nichtmal wie das Rohr heißt. Ist auf der Fahrerseite geschraubt und auf der Beifahrerseite vermutlich gepresst.

Das Rohr möchte ich tauschen; hat jemand die genaue Bezeichnung vom Rohr? (Ist keine Leitung z. ÖK)

Über WIS und Skandix bin ich mit meinen beschränkten Recherchemöglichkeiten jämmerlich gescheitert. Auch hier im Forum.

Hat schon jemand die Leitung gewechselt? Wo käuflich erwerbbar und vor allem wie wird die Leitung auf der Beifahrerseite mit welchem Werkzeug gepresst????

Wenn gar nichts geht könnte ich das Rohr auch trennen und ein Teilstück einsetzen. Das Rohr ist eigentlich gar nicht so schlecht.

Es geht um den 9-3 Bj. 04/2002, B205, LPT, 201TK Verbrauch 7,3 L.

Sorry das ich so doof frage und noch nichtmal das Rohr bezeichnen kann.
 

Anhänge

  • EFBE0CD3-DD8F-4026-B54B-0A0F951E0464.jpeg
    EFBE0CD3-DD8F-4026-B54B-0A0F951E0464.jpeg
    478,3 KB · Aufrufe: 31
Anleitung / Hinweise zum Wechsel findet man hier im Forum haufenweise.

Ist ein übliches Problem.
 
Druckleitung ist bestellt; DANKE.

Schraubverbindung auf der Fahrerseite weicht schon ein, Anschluss Servopumpe hatte ich vor zwei Jahren ab. Das kriege ich hin.
 
Schau dir mal die Schelle rechts auf dem Querträger an. Wenn das Gummi hin ist, dann fängt es da gleich wieder an.

PS: und hierbei darfst du froh sein keinen Turbo zu fahren :-/
 
Schau dir mal die Schelle rechts auf dem Querträger an. Wenn das Gummi hin ist, dann fängt es da gleich wieder an.

PS: und hierbei darfst du froh sein keinen Turbo zu fahren :-/

Aber der 9-3 ist ein LPT…….. T7. Es ist nicht der 902CV betroffen.
 
Ist egal - ist bei beiden quasi gleiches Prozedere und größetenteils sogar gleiche Teile.

Auch beim Turbo bekommt man das schon hin. Es muß dann halt noch der Ladeluftkühler raus damit man dran kommt.
 
Super, neue Leitung ist drin und dicht an den Schraubverbindungen. Die alte Leitung konnte ich ohne Probleme lösen, nach 2 Minuten war die alte Leitung raus und nach 5 Minuten die neue Leitung drin.

Die neue Leitung musste ich leicht Hebeln um die Schraubverbindung herzustellen. War nicht schlimm.

Ich lass mal die Hosen runter: ich hatte in den vergangenen zwei Jahren unregelmäßig die Fehlermeldung -Undichtigkeit Ansaugung TL-

Fehler wurde von mir gelöscht ohne das ich was gemacht habe.

Als ich den LLK vom Turbo lösen wollte konnte ich die Schraube von der Schelle mit der Hand lösen; die Schelle war auch schon verrutscht.

Sooooo, die Fehlermeldung war schon berechtigt, der Schlauch war beim Turbo nur noch aufgesteckt.

Wenn ich irgendwann eine Fehlermeldung bekommen sollte, werde ich nicht nur löschen sondern der Ursache mal nachgehen.

Danke nochmals für die vorangegangenen Tipps. Die neue Leitung habe ich großzügig mit Fett eingelegt.
 
Zurück
Oben