Servoleitung undicht YS3D

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SAAB
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Hallo zusammen,
Meine Servolenkung ist undicht, es ist der Schlauch der oberhalb fes Vorratsbehälters nach hinten weg geht.
Oben ab der stirnwand konnte ich ihn leicht mit 17/22 lösen.
Mein Problem ist unten,wo kann ich ihn dort trennen?

Vielleicht ist ja auch jemand aus Hamburg da,der mir gegen Aufwandsentschädigung helfen könnte,
Müsste allerdings bei mir in der Garage stattfinden, da ich nicht mehr fahren kann.

Ich bin gespannt...
VG Sándor 20201014_180904.jpg 20201014_180859.jpg
 
Geht das nicht direkt zum Ausgleichsbehälter? Hab meine Servoleitung kürzlich komplett gewechselt, bin mir bei diesem Schlauch im speziellen aber nicht mehr ganz sicher, schaue aber gerne morgen mal nach.
 
es ist der Schlauch der oberhalb fes Vorratsbehälters nach hinten weg geht.
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Guten Morgen,

genau da hat mein Neuzugangs-Saab auch Servoöl rausdiffudiert. Ich bin's ganz pragmatisch angegangen:
  • Halterung des Servobehälters lösen
  • Servobehälter durch die Einfüllöffnung weitgehenst in ein flaches Schüsselchen entleeren
  • beide Schlauchschellen vom Behälter lösen und Schläuche abziehen (bissel Sauerei aufgrund des Restöls war unvermeidbar)
  • Servobehälter außenrum mit Benzin gereinigt
  • Schläuche ca. 1,5cm gekürzt
  • ganz dünn Silikondichtmasse (Omnivisc) auf die Stutzen geschmiert
  • Schläuche wieder aufgesteckt und die Schellen vorsichtig angezogen
  • nach ca. 15 Minuten (Abbindezeit vom Omnivisc) die Schellen noch mal nachgezogen
  • Neues Servoöl eingefüllt
Dann den betreffenden, versauten Bereich unterhalb des Behälters und des ABS-Aggregats mit Orangenreiniger eingesprüht und nach kurzer Einwirkzeit mit ner Kanne heißen Wassers nachgespült.

Alles sauber und dicht.

Bietet sich an, in diesem Zusammenhang gleich mal die Servolenkung komplett zu spülen, ich hab es mir erspart, da sie sowieso leer war (Stichwort: Abschleppöse-Servolenkung) .

Schöne Grüße...

Stefan
 
Hallo Stefan, die Rücklaufschläuche sind es nicht, sondern der dicke Druckschlauch, ich konnte sehen wie es rausspritzte im bereich der Metallmuffe- den kann man auch nicht mit silikon abdichten wegen des Drucks.
Ich nehme immer Bremsenreiniger zum entfetten, das geht immer gut.

Hilft hier aber nur bedingt weiter.....
Viele Grüße
Sándor
 
Ach, sorry... jetzt weiß ich, was Du meinst!

Der Schlauch wird ungefähr unterhalb der Batterie mit der Servoleitung verbunden, welche dann hinter dem vorderen Stoßfänger zur Beifahrerseite führt. An die Verbindungsstelle kommst Du am Einfachsten, wenn Du den vorderen Stoßfänger abnimmst. Die Verbindungsstelle wird sichtbar, wenn die Fahrzeugbatterie samt Halter ausgebaut ist. Evtl. geht es auch ohne Demontage des Stoßfänger... Ist vielleicht ein bisschen fummelig, aber nicht wirklich anspruchsvoll.

49714.jpg


Da, wo der O-Ring "13" sitzt, ist die Verbindungsstelle.
 
Die Verbindung ist meistens so fest gerostet, daß man es nicht aufbekommt ohne was kaputt zu machen.

Ich bin daher bis jetzt an 3 Stück Saab 9-3 anders dran gegangen. Leitung da im Bereich der Verbindung durchtrennt (Säge, Flex...) und beide Hälften neu verbaut. War am Ende weniger Arbeit und Fluchen. Es gibt die beiden Hälften sehr günstig und in guter Qualität bei Polar-Parts. Oder Skandix, etwas teuerer, aber auch gute Qualität.
 
Die Batterie und den Halter (Grundplatte unter Batterie )hatte ich schon raus,da kam ich aber nicht weiter.
Wie kommt ich an die Verbindung ran? Ohne Hebebühne.?...
 
Am besten von unten. Wagenheber, Unterstellböcke, Auffahrrampen, Hebebühne...
 
Ich habe immer die Stoßstange abgenommen. Ist ja nicht viel Arbeit und in wenigen Minuten erledigt.
 
Ist wenn man es sich anschaut eigentlich fast selbsterklärend.

Ich nehme dazu den Grill raus (nur oben links und rechts geklippst), Scheinwerfer und Blinker. Scheinwerferwischermotoren entweder nur abklemmen (Strom und Wasser) oder ganz ausbauen. Stoßstange ist an den Radhäusern fest, da einfach mal von unten und an der Unterkante vom Radhaus, wo die Radhaus-Plastikverkleidung fest gemacht ist, nach den ganzen Schrauben schauen und alles lösen. Dann sind da noch 2 große Schrauben, SW17 meine ich, von oben jeweils links und rechts auf Höhe der beiden Scheinwerfer, die die Stoßstange halten.
Wenn das alles frei ist läßt sich die Stoßstange nach vorne abnehmen. Links und rechts an den Seiten ist sie mit einer Art Bajonett eingehakt, da kann es mal etwas hakelig sein.
 
Ich werde es mal testen und Bescheid sagen ob es geklappt hat. Danke erstmal
 
Ist wenn man es sich anschaut eigentlich fast selbsterklärend.

Ich nehme dazu den Grill raus (nur oben links und rechts geklippst), Scheinwerfer und Blinker. Scheinwerferwischermotoren entweder nur abklemmen (Strom und Wasser) oder ganz ausbauen. Stoßstange ist an den Radhäusern fest, da einfach mal von unten und an der Unterkante vom Radhaus, wo die Radhaus-Plastikverkleidung fest gemacht ist, nach den ganzen Schrauben schauen und alles lösen. Dann sind da noch 2 große Schrauben, SW17 meine ich, von oben jeweils links und rechts auf Höhe der beiden Scheinwerfer, die die Stoßstange halten.
Wenn das alles frei ist läßt sich die Stoßstange nach vorne abnehmen. Links und rechts an den Seiten ist sie mit einer Art Bajonett eingehakt, da kann es mal etwas hakelig sein.

Hallo,

exakt so hab ich es auch gehandhabt. Kleine Tips noch von mir: Es kann sein, dass die Stoßstange trotz Entfernung aller nötigen Schrauben extrem fest sitzt. Hier am Besten vorne wechselseitig mit dem Montier- oder Nageleisen direkt hinter den Schraubenlöchern zwischen Aluträger und Haltegabel gehen und vorsichtig hebeln. Dann beim Abziehen der Stoßstange (am einfachsten mit einer 2. Person) auf die Scheinwerferwischer aufpassen. Hier geht es extrem eng zu... soll heißen: "Eigentlich" müsste man die Wischerarme vorher abbauen, aber mit vorsichtigem nach oben drücken der Wischerwellen kann man den Stoßfänger auch so ausfädeln. Ach ja... vor dem Entfernen des Stoßfängers außerdem den Außentemperatursensor ausklipsen - sitzt mittig unterhalb des Grills.

Gutes Gelingen ;-)
 
Ja, genau wie du es beschreibst.

Ich habe meisten die Lampenwischermotoren ausgebaut. Sind ja nur je 2 Muttern SW10.
 
So, da bin ich wieder- habe eben mal genauer geschaut und festgestellt, daß ich an die Verschraubung der beiden Leitungsteile nicht ran komme. Das hat wohl auch nichts mit dem Abbau der Stoßstange zu tun,denke ich. Die Verschraubung scheint genau hinter dem Halteblech für Kühler und linkem Scheinwerfer zu liegen. Oder?
Für die Demontage würde ich unter dem Kühler die Leitung abflexen und dann raus ziehen.dazu habe ich den spritzschutz unten abgenommen und komme gut ran. Bleibt die Frage ob ich die beiden teile auch wieder rein bekomme, wenn ich sie vorher Verschraube und sie dann durchfädel. Was meint ihr?
 
Wenn du sowieso beide Hälften ersetzt, kannst du sie abflexen und heraus wurschteln. Neue Leitung dann rein und erst im Fahrzeug verschrauben. Man kommt wie gesagt von unten heran. Man muß ggf. unter der Batterie noch die Leitungshalterungen abschrauben und die neue Leitung da rein fädeln. Ist etwas kuddelmuddel, aber es geht mit etwas Geschick und Geduld.

Die Stoßstange soll nicht weg wegen der Erreichbarkeit der Verschraubung, sondern um die Leitungshälfte, die unterm Kühler am Querträger verläuft, überhaupt raus und rein zu bekommen.

1 Liter Servoöl reicht. Fassungsvermögen laut WHB ist 1,05 Liter.
 
So, da bin ich wieder- habe eben mal genauer geschaut und festgestellt, daß ich an die Verschraubung der beiden Leitungsteile nicht ran komme. Das hat wohl auch nichts mit dem Abbau der Stoßstange zu tun,denke ich. Die Verschraubung scheint genau hinter dem Halteblech für Kühler und linkem Scheinwerfer zu liegen. Oder?
Für die Demontage würde ich unter dem Kühler die Leitung abflexen und dann raus ziehen.dazu habe ich den spritzschutz unten abgenommen und komme gut ran. Bleibt die Frage ob ich die beiden teile auch wieder rein bekomme, wenn ich sie vorher Verschraube und sie dann durchfädel. Was meint ihr?


Hallo,

also ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum Du nicht an die Verschraubung ran kommst. Ich hatte Stoßfänger und natürlich den kompletten Unterfahrschutz entfernt. Da bin ich "gut" an die Verbindungsstelle rangekommen und konnte die Verschraubung problemlos lösen. Abflexen kommt für mich nur im Notfall in Frage... ich persönlich versuche, möglichst viel Material zu erhalten.

Zur Montage der neuen Leitung, welche unten quer geht, hatte ich den Ladeluftkühler und die Kunststoffabdeckungen rechts und links davon draußen. Das ging wirklich problemlos, allerdings musste ich die Leitung, um sie oben passend an die Servopumpe bekommen zu können, schon ziemlich hin und her drehen - da kam es mir sicherlich zu Gute, dass das Wägelchen auf der Hebebühne stand (mehr Platz bis zum Boden).

Ich kann mir schon vorstellen, dass man die beiden Leitungen auch im Verbund montiert bekommt, allerdings wird das dann definitiv ein überdurchschittlich nervenaufreibendes Gefädel geben. Du müsstest dann zuerst die Pumpenseite einfädeln und dann auf der Fahrerseite den ganzen restlichen "Rattenschwanz" unter der Batteriehalterung durchwurschteln. Sicherlich machbar, aber nach meiner Einschätzung definitiv nicht einfacher.

Auf jedem Fall empfehle ich, die beiden Leitungsenden während des Fädelvorgangs gut einzupacken (Folie, Isolierband....). Außerdem befinden sich am Querträger teilweise scharfe Blechkanten; hier darf man ein bisschen aufpassen, dass man die neue Leitung nicht gleich wieder beschädigt und zudem sich nicht die Finger aufschlitzt.

Gutes Gelingen ;-)

Stefan
 
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