Servoleitung undicht YS3D

Hallo Zusammen,

bei meinem 9-3 I ist ebenfalls die Servoleitung bzw. Anschluss Servoleitung ans Lenkgetriebe undicht, daher hänge ich mich an diesen Thread ran.
https://webautocats.com/imgs/epc/gm/foxpro/4988.png

Es sieht so aus, als dass es bei Bauteil 27a (obiger Link) am Lenkgetriebe beim Lenkeinschlag herausdrückt - also kommend von der Servopumpe an der Anschlussstelle vom Lenkgetriebe.

Hat jemand diese Dichtung schon mal gewechselt ohne das ganze Lenkgetriebe auszubauen? Wenn es dort nicht so eng wäre, wäre es ja nur eine Holschraube (27B).

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, natürlich nicht, ich habe die Zahlen vertauscht und meinte 27a! asdf

Eigentlich müsste das Lösen und zur Seite schieben des Hauptsicherungskastens Zugang zu der Hohlschraube und dem Dichtring geben. Wenn das Lenkgetriebe getauscht wird, muss dieser Anschluss ja ebenfalls von oben im bereits montierten Zustand des Lenkgetriebes getätigt werden. Von daher erübrigt sich vermutlich meine Frage. Es sieht nur schrecklich eng aus. Für mögliche Tips und Tricks bin ich also sehr dankbar!
 
Ah, jetzt.

27a sind im Grunde nur 2 Kupferdichtringe. Genau, Sicherungskasten zur Seite räumen, dann kommt man dran. Wenn tatsächlich nur die 2 Dichtringe undicht sind, ist es einfach.

Aber schau dir mal den Schlauch an, der am Anschluß 29 sitzt und zum Servoflüssigkeitesbehälter verläuft. Der wird im Alter oft rissig und fängt dann an zu lecken. Der kostet nicht viel und ist in der Aktion einfach mit zu tauschen. Der ist bei Leckagen in dem Bereich fast immer der Übeltäter.

Das ist der hier: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...khydraulik/ruecklaufschlauch-lenkung/1016485/
 
[...] Wenn tatsächlich nur die 2 Dichtringe undicht sind, ist es einfach.

Das dachte ich mir auch.

Ich habe noch mal eingängig geprüft und es ist nicht die 29. Das Öl drückt definitiv bei dem Anschluss von 27 am Lenkgetriebe. Wünschenswert wäre es, dass dieser doppelte Dichtring defekt ist und nicht irgendein anderer Schaden in dem Bereich vorliegt.

Nun aber zu dem "nicht so einfach". Ich verstehe nicht, wie ich an die Hohlschraube 27b herankommen kann. Eine Nuss passt nicht, da direkt daneben / darüber eine Bremsleitung im Weg ist. Ebenfalls daneben / darüber ist eben die 29. Die 29 zu lösen um das Rohr zu drehen klappt auch nicht, da meine Schlüssel dann mit den Streben des Bremskraftverstärker kollidieren und somit zu wenig Weg haben.

Wie kommt man da ran? Oder brauche ich einen speziellen schlüssel?
 
Einen speziellen Tipp, wie du das im eingebauten Zustand geschraubt kriegst, kann ich dir leider auch nicht geben - ich habe bisher nur komplett mit Leitungen montierte Lenkgetriebe gewechselt.
Ich weiß nur, dass man nicht genug verschieden lange und geformte Schraubenschlüssel in der Werkzeugkiste haben kann und manchmal sogar einen Schlüssel für einen bestimmten Zweck gezielt anpassen muss, und dass du damit vor Ort schauen musst, womit du von wo aus irgendwie rankommst.
Evtl. ist es aber sogar der einfachere und schnellere Weg, das Lenkgetriebe komplett auszubauen und dann Leitungen bzw Schläuche und Dichtungen zu wechseln*, bevor du ewig versuchst, irgendwie an diese Verschraubungen ranzukommen. Das Ausbauen des Lenkgetriebes ist gar nicht so kompliziert, wie ich es mir zunächst auch vorgestellt hatte.
Der Doppel-Dichtungsring kann übrigens durchaus durch 2 einfache Standardringe ersetzt werden - die Verbindung zwischen beiden soll wohl nur die Montage erleichtern.

*edit s. #49
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Leitungen da schon beide am eingebauten Lenkgetriebe gewechselt. Weiß aber nicht mehr genau, mit welchem Werkzeug. Ich habe halt verschiedenes probiert was ich so da hatte und es ging mit etwas Geduld.
 
Das finde ich immer schon hilfreich, von jemanden zu wissen und so die Gewissheit zu haben, dass es geht. Das Wie gesagt zu bekommen, erleichtert zwar die Arbiet, aber meist findet man es auch so dann mit ein bißchen Geduld selbst heraus.
 
Vielleicht hilft dir ja dieses Foto am (allerdings ausgebauten) 9k-Lenkgetriebe als Idee weiter - die Positionen sind ja ähnlich, und an die Hohlschraube beim 9-3 sollte man doch sogar noch besser rankommen als an die Überwurfverschraubungen...
upload_2022-6-4_10-41-58.png

Das WIS erwähnt zwar dafür ein Spezialwerkzeug Nr. 8791287 - es ist aber in dem entsprechenden Abschnitt nicht weiter beschrieben oder gezeigt, und die I-netsuche führt damit zu einem Abzieher, der hier definitiv nicht benötigt wird. Und das WHB liegt zu Hause.
Ich kann mir aber kaum was anderes vorstellen, als dass es sich dabei auch um so eine Art Krähenfuß handelt.

edit zu #46
Ich hab mir gerade nochmal den Leitungsverlauf am 900II angeschaut, und da scheint das schwierig zu werden, die Lenkung mit angeschlossenen Leitungen (auf Grund deren Verlaufs) auszubauen. Am 900II musste ich das selbst noch nicht, und die Überlegung oben war eher grundsätzlicher Art und beruhte auf der Erfahrung am 9k und 9-5I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, erik und patapaya! Mit Krähenfüßen sollte es in der Tat machbar sein. Kannte ich gar nicht und habe ich natürlich nicht im Werkzeugkasten.
Die werde ich mir besorgen oder ggf. doch zum Schrauben um die Ecke.
Vielen Dank noch Mal, die Tips und Bilder sind Gold wert! Ich werde berichten!
 
Bin ja auf deinen Bericht gespannt, wie du es lösen wirst...
 
Ich bin vor allem gespannt, ob es wirklich die Dichtringe sind, die da undicht sind.
 
Ja, ich auch. Vielleicht muss ja nur die Schraube nachgezogen werden :redface: - sonst wär's echt ungewöhnlich (ohne dass zuvor dran geschraubt wurde)...
 
Hallo
Ich muss bei meinem Saab 9-3 Baujahr 2001 2.0l Turbo die Druckleitung der Servolenkung welche von der Pumpe bis zum Hydraulikzylinder führt ersetzen. Die Leitung besteht aus zwei Teilen ich muss die erste welche unter dem Kühler verläuft ersetzen weil sie völlig verrostet ist.

Hat jemand Erfahrung damit wie man es am besten macht ohne das ganze Auto zu zerlegen?
Hier die neue Leitung:
https://www.skandix.de/a/1016484/

Vielen Dank
Timo
 
Du hast vorher schon mal in die Suche geschaut? Das Thema ist gefühlt schon ein Dutzend Mal besprochen worden - damit es nicht noch mehr Threads zum gleichen Thema werden, habe ich deine Frage mal an einen aktuellen angehängt.
 
Zum Tausch muß man leider schon ein bißchen was zerlegen an der Front, sonst wird das nix.

Grill, Blinker, Scheinwerfer raus. Lampenwischermotoren raus. Stoßstange raus. Batterie ausbauen. Dann kommt man halbwegs dran. Man muß halt von unten an die Trennstelle wo die 2-teilige Leitung verschraubt ist.

Zum Ausbau habe ich die alte Leitung meistens unterhalb der Verschraubung durch gesägt oder geflext, was eben gerade ging. Dann kann man die alte Leitung einfacher heraus holen. Dann bleibt noch die Verschraubung aufzubekommen, was leider nicht immer gelingt und dann braucht man halt auch die 2. Hälfte der Leitung neu.
 
Vielen Dank für deine Antwort
Ich konnte die Verschraubungen zum Glück bereits lösen
Wenn dass so ist werde ich mal die von dir Genannten Teile ausbauen und hoffe dass ich die Leitung heraus und vor allem wieder hinein kriege
 
Hallo zusammen, ich bin jetzt auch fällig, mein 9-3 I sifft aus der vorderen/unteren Servoleitung. Dank der hier verfügbaren, wunderbaren Anleitung (von erik) traue ich mir das sogar zu. Dennoch eine ganz blöde Frage (sorry): Wenn ich die alte Leitung abschraube, dann läuft das ganze noch im System befindliche Servoöl raus, d.h. ich muss mir vorher was zum Auffangen bereitstellen, richtig?
 
Ja, pack dir nen großen Pappendeckel o.ä. unters Auto plus Auffangbehälter. Doppelt gemoppelt hält besser.
 
Wird vermutlich eh Zeit sein für einen Wechsel. Also alles raus laufen lassen was geht. Und sauber arbeiten, das System hat keinen Filter wie der Motor. Also ggf. vorher ringsrum etwas sauber machen.
 
Zurück
Oben