Getriebe/Ma - Seltsames Verhalten Kupplung/Getriebe

Aber schön wenn's erledigt ist und ein gutes Fahrgefühl mit neuem Seil, oder?
 
Und wieder ein Saab-Besitzer, der sich über die GM-Ingenieurskünste erfreut hat. :biggrin:
Habe mich zig-fach über die Kupplungsseile geärgert!!!...und mir einen Loch in den Bauch gefreut, als es wieder hydraulische Betätigungen gab. :smile:
Die hat auch ihre Macken und Fallen, aber insgesamt wesentlich angenehmer. In der Bedienung, wie in der Reparatur.
 
Und wieder ein Saab-Besitzer, der sich über die GM-Ingenieurskünste erfreut hat. :biggrin:
Habe mich zig-fach über die Kupplungsseile geärgert!!!...und mir einen Loch in den Bauch gefreut, als es wieder hydraulische Betätigungen gab. :smile:
Die hat auch ihre Macken und Fallen, aber insgesamt wesentlich angenehmer. In der Bedienung, wie in der Reparatur.

OT:
Kannst Du die permanente Fettschrift in Deinen Beiträgen bitte wieder ausschalten? Danke im Voraus!
 
...und mir einen Loch in den Bauch gefreut, als es wieder hydraulische Betätigungen gab. :smile:
Die hat auch ihre Macken und Fallen, aber insgesamt wesentlich angenehmer. In der Bedienung, wie in der Reparatur.
Wobei ich die heute gängigen auch bescheiden finde. Am Benz hatte ich damals auch eine Hydraulische. Mit außen liegendem Zylinder an der Kupplung. An dem konnte man mit einer Lehre den Verschleiß prüfen und einen defekten Zylinder eben mal schnell tauschen, ohne Demontage des Getriebes.
 
@Flemming Mein Käfer hatte auch einen Seilzug als Kupplungsbetätigung...problemloser Wechsel möglich.:tongue:
Und im Saab 96 sitzt der Hydraulikzylinder auch aussen am Getriebe...was Reparaturen an der Hydraulik wesentlich vereinfacht. Und das Kupplungsspiel kann man da sogar noch von aussen per Einstellschraube nachstellen.:smile:
Der Zentral-Ausrücker, der heute quasi überall verwendet wird, hat den Vorteil, daß die Kraft direkt ohne Hebel auf die Druckplatte wirkt. Ein Bauteil gespart.:smile:
Und ganz ehrlich: wenn ein Seil am 900-II reißt oder der Einstellmechanismus nachgibt, ist die Kupplung soweit verschlissen, daß der Hebel kurz vorm Brechen steht.
Die Kräfte dort vor Ort werden zu hoch, so daß das Material einfach irgendwann nachgibt. Materialermüdung nach 3 Millionen mal Betätigung plus Alter des Materials.:cool:
Nur das Seil erneuern...ist meistens nur eine kurz anhaltende Reparatur. Die verschlissene und schwergängige Kupplung wird ziemlich schnell für ein weiteres defektes Seil sorgen...oder für einen gebrochenen Hebel. :mad: Das sagt mir meine Erfahrung und nicht meine Kristallkugel.:cool:
Jede Konstruktion hat seine Vor und Nachteile. Aber irgendwann ist jedes Bauteil, was sich bewegt, verschlissen. Nix hält ewig!!!:ciao:
 
Ne, aber immer weniger lange. Und der Wechsel wird immer teurer, sowohl Material aber vor allem die Arbeitszeit.
 
Ne, aber immer weniger lange. Und der Wechsel wird immer teurer, sowohl Material aber vor allem die Arbeitszeit.
DAS ist jetzt aber Stöhnen auf sehr hohem Niveau!!!... :biggrin:
Ich empfehle Dir einen 9000er. Dann geht der Kupplungswechsel mit allem Pipapo innerhalb 3-4 Stunden. :smile:
 
Umbau auf Kombi ist so aufwändig :dontknow:

Und 3-4 h sind ja eine Ewigkeit im Vergleich zum alten Benz. Und vor allem kommen immer neue Braugruppen dazu, die früher hat nicht kaputt gehen konnten weil nicht vorhanden.
Und wenn ich daran denke wie toll der Geber Zylinder zu wechseln ist und das schon wieder ansteht, ...
 
Ja der. Entweder die Metallklammer von der Karosserie lösen. Oder die löst sich vom E-Kasten wie bei meinem. Was ich auch bevorzuge. Frag mich aber nicht wie man die Wiederhaken löst. Bei meinem passierte das einfach so.

Die verzinkte Klammer hängt manchmal fest an der Karosse. Ein unsanftes Hochreißen hinterläßt oft Blessuren am Lack.
Den E-Kasten kann man von der Klammer lösen, indem man mit einem schmalen Schraubendreher den Widerhaken eindrückt. Der Widerhaken wird nach Einführen des Schraubendrehers aufgehebelt, indem man das Griffstück des Schraubendrehers (s. Foto) in Fahrtrichtung nach vorn bewegt. Dann läßt sich der E-Kasten nach oben von der Klammer abziehen.
 

Anhänge

  • 20191129_162945.jpg
    20191129_162945.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben