Getriebe/Ma - Seltsames Verhalten Kupplung/Getriebe

Ja dann...
Weil immer wieder mal behauptet wird, auch 1997 wäre die hydraulische Kupplung schon Serie gewesen. Für MJ97 trifft das m.W. aber noch nicht zu, nur für die schon 1997 zugelassenen MJ98.
 
Komme leider nicht dazu, nach der Kiste zu schauen - steht in einer meiner Außengaragen und meine Werkstatt ist noch vom 900er blockiert. Mir fehlt grad die Zeit.
Müsste aber diese Woche klappen, dass ich mit beiden Autos vorwärts komme.
 
Findest Du die Motorhaubenentriegelung nicht?
Die Spannung steigt.

Ich tippe auf hydraulische Kupplung mit völlig überalterter Flüssigkeit.
 
Findest Du die Motorhaubenentriegelung nicht?
Die Spannung steigt.

Ich tippe auf hydraulische Kupplung mit völlig überalterter Flüssigkeit.
Ne, darum geht es nicht, aber ich habe keinen Bock bei der Hitze im Freien rumzumachen. Auto steht gut in einer meiner Außengaragen - es eilt nicht, aber ich will mich vorbereiten, wenn ich (voraussichtlich nächstes WE) dazu komme. Gibst du mir einen Tipp zum Austausch der Kupplungsflüssigkeit, das kann ich mir nämlich auch vorstellen.
uwe
 
Ausgleichsbehälter mit DOT4 füllen, Druck (z.B. mit Bremsenentlüfter) drauf und Entlüfterschraube am Kupplungsnehmer öffnen, bis blasenfreies frisches DIOT 4 herauskommt.
 
Ausgleichsbehälter mit DOT4 füllen, Druck (z.B. mit Bremsenentlüfter) drauf und Entlüfterschraube am Kupplungsnehmer öffnen, bis blasenfreies frisches DIOT 4 herauskommt.
Super und danke für die prompte und schnelle Antwort
 
Das funktioniert aber nur, wenn er schon hydraulische Kupplung hat. Das ist noch nicht geklärt da er noch nicht nachgeschaut hat...
 
Ist ein Mellow Yellow, weiss jemand von daher mehr?
 
Jetzt schau halt nach statt hier ständig nach Glaskugel zu fragen... :rolleyes:
 
Es ist aber so ziemlich alles gesagt und jetzt müßtest du halt mal nachschauen, statt immer wieder zu fragen.
 
So gestern bin ich endlich zur Fehlersuche am 900 II Mellow Yellow gekommen (habe derzeit 10 Fahrzeuge laufen und bin die ganze Woche weg - da dauert alles länger). Erste Erkenntnis - es ist offensichtlich eine mechanische Seil-Kupplung, wohl mit manueller Verstellung.
Zweite Erkenntnis - am ersten Zwischenstück vom Kupplungshebel ist das Kunststoffteil gebrochen. Ist auf meinen Fotos zwar nicht besonders deutlich, kann man aber erkennen.

Jetzt meine diesbezüglichen Fragen an die Experten hier:
1. Bei Sc....x finde ich mit der Fahrgestellnummer des Autos drei Exemplare des Zugs. Original Saab, Orio select und noch eine Version. Welche würdet ihr empfehlen?
2. Wie aufwändig ist die Reparatur? Auf der Kupplungsseite sieht das alles einfach aus - in die andere Richtung ist der Blick ziemlich verbaut. Falls ich das nicht selber mache, kann das eine versierte Schrauberwerkstatt oder muss ich in die Saabotheke?

Danke wiedermal für eure Unterstützung
Uwe5A924D20-25AA-4D2D-BB0E-C46B33AFE4B2.jpegC5112CD5-4CD5-42C2-8FF9-5E1D5F646F8F.jpeg1BC0B630-6A64-4C5C-9844-D7FF07E746A4.jpeg8B6B54D5-16A1-4A8B-A520-0AA7E49F6399.jpeg
 
Wie oft willst Du da ran? Wie lang soll die Reparatur halten? Die Antwort dürfte bei der Auswahl helfen
 
Wie oft willst Du da ran? Wie lang soll die Reparatur halten? Die Antwort dürfte bei der Auswahl helfen
Original Saab dürfte doch wohl schon länger rumliegen?
Orio select dürfte neuer und nicht gealtert sein?
 
Je neuer der Gummi, desto schneller bröselig

Und nu?
 
Zurück
Oben