Getriebe/Ma - Seltsames Verhalten Kupplung/Getriebe

Innenraum ist auch kein Problem. Den Sicherungskasten im Motorraum lösen und hoch schwenken. Verkleidung und (!) den gerillten Pralltopf an bauen. Die Sicherungsfeder mit einem langen Draht Haken nach hinten ziehen.

Der Haltehaken im Motorraum passt nur für das originale automatische Seil. Das manuelle ist an der Stelle zu dick durch den Nachstellen. Das automatische braucht den Halter da es gerade ohne Biegemoment durch die Spritzwand muss. Sonst funktioniert es nicht sauber und geht schneller kaputt.
 
Innenraum ist auch kein Problem. Den Sicherungskasten im Motorraum lösen und hoch schwenken. Verkleidung und (!) den gerillten Pralltopf an bauen. Die Sicherungsfeder mit einem langen Draht Haken nach hinten ziehen.

Der Haltehaken im Motorraum passt nur für das originale automatische Seil. Das manuelle ist an der Stelle zu dick durch den Nachstellen. Das automatische braucht den Halter da es gerade ohne Biegemoment durch die Spritzwand muss. Sonst funktioniert es nicht sauber und geht schneller kaputt.
Sc..... bietet mir das manuell nachzustellende Kabel an, ist das abgebildete eins?
 
Fahrgestell-Nr
YS3DF75N3V7009439
Hat jemand ein WIS und kann kurz checken, welches Seil ich brauche?
Danke im Voraus!
 
Oh, das habe ich ja noch gar nicht gesehen! Das ist sicher nicht "Saab original", denn die automatischen Seile, die ich kenne und definitiv "Saab original" i.S. von Erstausstattung waren, sahen ganz anders aus mit einer außenliegenden Feder drumherum (hatte ich in #19 schon gezeigt, Skandix Nr. 1004747). Was nicht heißen soll, dass das Seil nichts taugt oder nicht gut (oder sogar besser) funktioniert als andere Nachbauten - ich wäre gespannt, wenn du es mal ausprobiertest... :rolleyes:
 
Oh, das habe ich ja noch gar nicht gesehen! Das ist sicher nicht "Saab original", denn die automatischen Seile, die ich kenne und definitiv "Saab original" i.S. von Erstausstattung waren, sahen ganz anders aus mit einer außenliegenden Feder drumherum (hatte ich in #19 schon gezeigt, Skandix Nr. 1004747). Was nicht heißen soll, dass das Seil nichts taugt oder nicht gut (oder sogar besser) funktioniert als andere Nachbauten - ich wäre gespannt, wenn du es mal ausprobiertest... :rolleyes:
Sc..... verkauft den als einzigen als Saab-Original - ich habe allerdings auch nachgeschaut, bei meinem Eingebauten sind die Federn auch aussen - von dem her tendiere ich zum Kauf des Seils, das du gezeigt hast. Will nicht unbedingt ein Risiko eingehen.
Kannst du mir nochmal genauer erläutern, wie das Seil am Pedalende befestigt ist - oder ist das selbsterklärend.
Schaue mir das Seil aber erst mal am kommenden Wochenende nochmal genauer an, bevor ich etwas bestelle.
Danke schon mal und noch mal
Uwe
 
Hm, an neueren Teile können (im besten Falle) ja manchmal auch Fehler und Probleme früherer Ausführungen beseitigt worden sein - insofern wäre ich auf das neue "Saab Original" sehr gespannt. Mir fiele auch keine sonstige Notwendigkeit ein, für ein mittlerweile so rares Modell nochmal neue Teile zu entwickeln.
Denn das alte automatische Seil, das du offenbar auch eingebaut hast, ist manchmal (gerade hinsichtlich des Einbaus) etwas empfindlich und nicht ganz einfach handhabbar, und bei den manuellen Seilen gab es immer wieder Probleme mit der Maßhaltigkeit (Seele im Verhältnis zur Hülle zu lang).
Deswegen wüsste ich auch nicht so recht, was ich dir empfehlen soll... Vielleicht ein Anruf bei Skandix mit Frage zum Hintergrund der neuen Ausführung??

Am Pedal ist das Seil mit seiner Plasteöse einfach eingehängt - das ist selbsterklärend, wenn man es freigelegt hat, wie Flemming es beschrieben hat: untere A-Brettverkleidung, Luftkanal und den geriffelten Prallschutz abschrauben, dann kommt man leidlich ran. Die Öse des Seils ist am Pedalhaken mit einer darübergehängten Feder gesichert, die zieht man am besten mit einem stabilen Drahthaken (wie z.B. auch für die Montage der Federn an den Trommelbremsen) hoch und zur Seite - erklärt sich wirklich selbst.
 
Hm, an neueren Teile können (im besten Falle) ja manchmal auch Fehler und Probleme früherer Ausführungen beseitigt worden sein - insofern wäre ich auf das neue "Saab Original" sehr gespannt. Mir fiele auch keine sonstige Notwendigkeit ein, für ein mittlerweile so rares Modell nochmal neue Teile zu entwickeln.
Denn das alte automatische Seil, das du offenbar auch eingebaut hast, ist manchmal (gerade hinsichtlich des Einbaus) etwas empfindlich und nicht ganz einfach handhabbar, und bei den manuellen Seilen gab es immer wieder Probleme mit der Maßhaltigkeit (Seele im Verhältnis zur Hülle zu lang).
Deswegen wüsste ich auch nicht so recht, was ich dir empfehlen soll... Vielleicht ein Anruf bei Skandix mit Frage zum Hintergrund der neuen Ausführung??

Am Pedal ist das Seil mit seiner Plasteöse einfach eingehängt - das ist selbsterklärend, wenn man es freigelegt hat, wie Flemming es beschrieben hat: untere A-Brettverkleidung, Luftkanal und den geriffelten Prallschutz abschrauben, dann kommt man leidlich ran. Die Öse des Seils ist am Pedalhaken mit einer darübergehängten Feder gesichert, die zieht man am besten mit einem stabilen Drahthaken (wie z.B. auch für die Montage der Federn an den Trommelbremsen) hoch und zur Seite - erklärt sich wirklich selbst.
Habe gerade mit Scandix telefoniert - die konnten mir auch nicht richtig weiterhelfen. Das Original Saab Teil ist nach deren Katalog bis 04/97 verbaut. Empfohlen wurde mir das andere Seil (Hausmarke Scandix) zu kaufen.
Schau mir das nochmal genau an (optischer Abgleich) und wenn es passt, dann bestelle ich das.
Danke Ralf für deine Unterstützung.
Uwe
 
Seil ist da und sieht gut aus bzw. scheint passend zu sein. Mit dem Sicherungskasten habe ich aber Probleme: Einsatz habe ich nach oben rausgezogen. Die Schraube an der Karosserie in Fahrtrichtung links aussen habe ich gelöst. Das Gehäuse hängt aber immer noch fest und ich sehe nur einen Metallsteg oben hinten. Was muss ich noch alles lösen um das Gehäuse raus zu bringen? Verflixt noch mal!image.jpg
 
Der Dichtgummi rechts im Bild muss hoch, dann kommt der Kasten komplett raus. Musst normalerweise nicht zerlegen.
 
Der Dichtgummi rechts im Bild muss hoch, dann kommt der Kasten komplett raus. Musst normalerweise nicht zerlegen.
Welcher Dichtgummi rechts? Da ist nur noch einer an der Karosseriekante? Oben auf dem Foto ist noch eine Art Metallzunge gegen die Karosseriekante fest und es fühlt sich an, als wäre der Kunststoffeinsatz unten nochmals irgendwie angeschraubt.

Eine Schraube habe ich ja wie gesagt schon rausgemacht. Was fehlt noch?
 
Ja der. Entweder die Metallklammer von der Karosserie lösen. Oder die löst sich vom E-Kasten wie bei meinem. Was ich auch bevorzuge. Frag mich aber nicht wie man die Wiederhaken löst. Bei meinem passierte das einfach so.
 
Ja der. Entweder die Metallklammer von der Karosserie lösen. Oder die löst sich vom E-Kasten wie bei meinem. Was ich auch bevorzuge. Frag mich aber nicht wie man die Wiederhaken löst. Bei meinem passierte das einfach so.
Oh je, das beginnt schon richtig blöd :-(
 
Das schaffst du schon. Es ist etwas fummelig, aber kein Hexenwerk. Und wenn was ist, hier hast du viele kompetente Leute, die sich auskennen :)
 
Ja, der Hinweis ist goldrichtig: die Gummidichtleiste auf der Kante zum Wasserkasten von der Seite her hochziehen (ist nur so ein geklemmtes Profil), dann kommt der blanke Metallsteg, der den Kasten noch fixiert, schon mit hoch, wenn du dessen beiden(?) 10er(?) Befestigungsmuttern (oder Schrauben?) gelöst hast, und so kannst du den gesamten Kasten (incl. Inhalt) weit genug zur Seite legen, dass du ausreichenden Zugang zur Durchführung des Seils an der Spritzwand und zum Befestigungssteg unter dem Kasten bekommst.
Keine Sorge - wenn du soweit bist, geht der Rest ganz gut (außer in den Fußraum abtauchen - das ist immer unbequem).
Vergiß bei der Demontage des Kniebretts nicht, die OBD-Buchse abzuschrauben und durch das Loch nach innen zu stecken - bevor dir da was abreißt!
 
Ja, der Hinweis ist goldrichtig: die Gummidichtleiste auf der Kante zum Wasserkasten von der Seite her hochziehen (ist nur so ein geklemmtes Profil), dann kommt der blanke Metallsteg, der den Kasten noch fixiert, schon mit hoch, wenn du dessen beiden(?) 10er(?) Befestigungsmuttern (oder Schrauben?) gelöst hast, und so kannst du den gesamten Kasten (incl. Inhalt) weit genug zur Seite legen, dass du ausreichenden Zugang zur Durchführung des Seils an der Spritzwand und zum Befestigungssteg unter dem Kasten bekommst.
Keine Sorge - wenn du soweit bist, geht der Rest ganz gut (außer in den Fußraum abtauchen - das ist immer unbequem).
Vergiß bei der Demontage des Kniebretts nicht, die OBD-Buchse abzuschrauben und durch das Loch nach innen zu stecken - bevor dir da was abreißt!
Ich habe nur eine Schraube gefunden in Fahrtrichtung links neben dem Kasten - wo ist die andere?
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es ein oder zwei Halteschrauben waren, mit denen der Kasten befestigt ist - ist schon so lange her...
Merkst und siehst du dann aber, wenn die Klammer an der Trennwand ab ist und er immer noch irgendwo hängen sollte...
 
Alles erledigt, Auto ist wieder fit - fummelig war vor allem die Arbeit im Fussraum! Keine tolle Reparatur: Vier Stunden und viel Geduld waren notwendig!
 
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