Schweißen für Anfänger

(...)
Der 9-5 soll ja angeblich zu 95% verzinkt sein, auch wenn ich das anhand der gefundenen Korrosion kaum glauben kann. OK, 100 Zink-Atome pro mm² sind ja auch eine Verzinkung, das ist möglicherweise die sparsame GM-Art, so etwas zu machen ;-)
Nun zur Frage: Wenn ich die Rostschäden mittels CSD-Scheibe bis zum blanken Metall beseitigt und Restrost mittels Kovermi gewandelt habe, reicht es dann, wenn ich das dann blanke Blech mit Zinkfarbe einsprühe und ein auch beidseitig mit Zinkfarbe beschichtetes Blech darüber per MAG-Schweißen hefte? (...)
„Verzinkt“ heißt im Automobilbau das als Rohmaterial beschichtete Bleche verwendet werden. Beim Umformen kann die Schicht verkratzt werden und die Beschnittkanten sind eh unbeschichtet. Das ist nicht so schlimm wie es sich anhört, das Zink „opfert“ sich auch über eine gewisse Entfernung. Aber nach 20 Jahren ist es einfach auch irgendwann vorbei wenn diese Beschädigungen nicht zusätzlich geschützt wurden.

Schleifen und Schweißen von Zink ist nicht so lecker, wenn`s geht mache es draußen. Und als Minimalschutz wäre eine Schutzmaske nicht übertrieben. Die gibt es ja mittlerweile ja aus irgendwelchen Gründen überall auf den Grabbeltisch …
An den Stellen wo wirklich geschweißt wird ist Schweißprimer statt Zinkspray wohl sinnvoller. Der verbrennt an den Schweißpunkten zwar auch, aber kleinflächiger.
 
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Die Maske ist bei allen Karosseriearbeiten dieser Art Pflicht, egal ob mit verzinken oder unverzinken Blechen.
 
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Danke euch beiden für den Hinweis zu den möglichen gesundheitlichen Problemen. Der Vater von meinem Jugendfreund war Schweißer und ist am Lungenkrebs gestorben. Leider hat er auch noch stark geraucht. Auf seinem Sterbebett im Stadtlohner Krankenhaus Ende der 70er Jahre sagte er "Ich bereue jede einzelne Zigarette, die ich in meinem Leben geraucht habe". Dass auch das Schweißen zum Krebs führen kann, war damals noch nicht allgemein so bekannt, obwohl die Fachkreise Bescheid wussten.
 
Nur ganz kurz: Ich habe euren Rat beherzigt und werde den Schweller meines Voyagers nicht zu meinem Schweißer-/Blechbearbeiter-Erstlingswerk machen.
 
4,6kW ist mehr, als deine Steckdose kann.
 
Weiß nicht, da würde ich ja eher noch zum Fülldrahtgerät von Lidl greifen.
 
Hat denn jemand schon damit Erfahrungen sammeln können?
https://www.temu.com/de-en/1-set-46...lding-mask-steel-brush-g-601099515922154.html
Die Schweißnaht sieht für mich (als Laien) das ganz ansprechend aus.
Ich meine: zum Auspuff zusammenlöppeln, dürfte es doch reichen?
Und mit knapp unter 100€ scheint es mir ein fairer Preis zu sein.
Das Ding sieht aus wie ein Elektrodenschweißgerät aus ´nem US-Teleshopping-Kanal. :tongue: Und Elektrodenschweißen ist nix für dünne Bleche.
Hast Du mal drauf geachtet wie schnell die Elektrode in dem Video wegbrutzelt? Die gibt es bestimmt auch günstig bei dieser Verkaufsplattform …

Lidl wird da tatsächlich die bessere Anlaufstelle sein.
 
Lidl wird da tatsächlich die bessere Anlaufstelle sein.
Wobei besser (oder ich würde ja eher noch dazu greifen) immer noch nicht meine Empfehlung wäre. Für sein Geld scheint das Gerät ganz gut zu sein. Bei den ganzen günstigen MIG/MAG Geräten ist immer das Problem der Ersatzteile. Schlauchpaket samt Brenner ist kein Problem, Rollen meist auch nicht. Aber Elektronik wird es bei solchen Batch-Verkäufen schwierig. Da ist man bei Stahlwerk, Weldinger, ... aufwärts besser dran. EWM, Fronius, ESAB & Co sind dann eine andere Preisklasse.
 
Hat denn jemand schon damit Erfahrungen sammeln können?
https://www.temu.com/de-en/1-set-46...lding-mask-steel-brush-g-601099515922154.html
Die Schweißnaht sieht für mich (als Laien) das ganz ansprechend aus.
Ich meine: zum Auspuff zusammenlöppeln, dürfte es doch reichen?
Und mit knapp unter 100€ scheint es mir ein fairer Preis zu sein.
Ich würde nach einem gebrauchten Schutzgasgerät schauen. Auch wenn es sperrig ist, aber ein Trafogerät ist nahezu unkaputtbar, und als "Anfänger" oder nur Gelegenheitsschweisser kann ich z.B. alte Geräte von Kercomet empfehlen. Gibt´s in 230V und 380V Ausführung, wobei man die 380 auf 230 umklemmen kann. Diese Geräte wurde seinerzeit auf Dünnblechschweissen ausgelegt und haben eine Synergiesteuerung", sprich nur ein Stufenschalter für die Stärke des zu schweissenden Materials, und das Gerät ist voreingestellt bzgl. Strom und Drahtvorschub - und das passt :-). Habe 2 Geräte davon, und die schweissen Autoblech super, und auch auch stärkeres Material ohne Auffälligkeiten. Damit bekomme sogar ich das hin. Die Geräte haben ein Standard-Schlauchpaketanschluss, so dass man sich auch ein gutes, flexibles Schlauchpaket dazu kaufen kann, und los geht´s. Und weil die Dinger so alt sind, und keiner den Hersteller kennt, gibt´s die Teilweise für € 150,- in Kleinanzeigen (nicht ebay)
 
4,6kW ist mehr, als deine Steckdose kann.


ok...ist ein Argument
Wobei ich hier (im Haus) auch durchaus Kraftstrom anliegen habe.

Das Ding sieht aus wie ein Elektrodenschweißgerät aus ´nem US-Teleshopping-Kanal. :tongue: Und Elektrodenschweißen ist nix für dünne Bleche.
Hast Du mal drauf geachtet wie schnell die Elektrode in dem Video wegbrutzelt?

Ja das hab ich gesehen. Da braucht man wohl einige , um ne 20 cm Naht hin zu bekommen.
Anderseits: hier im Video bruzelt ein absoluter Laie zum ersten mal mit dem Ding.
Sieht ganz ansehnlich aus.
Interessant sind die Kommentare dazu.
Einige User haben auch so ein Ding und sind sehr zufrieden damit.

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Dennoch vielen Dank für die anderen Tipps.
So ein Lidl Gerät...kann man sich das antun?
Wie gesagt: es geht nur um`s Gelegenheitsschweißen.
Mal nen Auspuff oder so.
 
Für die üblichen Dünnblecharbeiten an Kfz (inkl. Auspuff) ist so ein Elektrodenschweißgerät völlig ungeeignet.

Dann ist ein günstiges Fülldraht- oder Schutzgas-Schweißgerät der bessere Invest.
 
ok...ist ein Argument
Wobei ich hier (im Haus) auch durchaus Kraftstrom anliegen habe.
Ja ne. Das zeigt mal wieder, das diese Bezeichnung nur umgangssprachlich auf dem Bau taugt, aber sonst nix. Was soll denn Kraftstrom deiner Meinung nach sein? Es gibt Drehstrom (oder 3-Phasen Wechselstrom). Sagt aber nichts über die die Stromstärke aus. Ich kann dir auch Drehstrom mit 230V und 550W bieten. Und die CEE Steckdosen mit dem roten Deckel (=400V Außenleiterspannung) gibt es in 16A, 32A, 63A und 128A. Was dir hier aber alles nichts nützt, da das Teil mit einem Schuko-Stecker kommt, der nur für 16A zugelassen ist (Ja, nicht für Dauerlast, aber bei der ED, die diese Geräte können reicht das). Du bräuchtest also eine einphasige 230V, 20A Steckdose :confused:.

Ja das hab ich gesehen. Da braucht man wohl einige , um ne 20 cm Naht hin zu bekommen.
Naja, wenn man solche Profile so schweißt, dann geht das durchaus. Spielt selber Badabstützung, führt genug Wärme ab, so dass keine Löcher entstehen.

Hier ist mal ein Video, dass das Innenleben von so einem Teil zeigt. Und auch im Handbuch eine ED von nur 15%.

So ein Lidl Gerät...kann man sich das antun?
Wie gesagt: es geht nur um`s Gelegenheitsschweißen.
Mal nen Auspuff oder so.
Tja, gute Frage.
- Fülldraht hat den Vorteil, dass du keine Gasflasche brauchst
- Lidl hat immerhin eine passable eigene QS damit ihnen dass nicht auf die eigenen Füße, sprich den eigenen Ruf fällt.
- Umtausch/Reklamation sollte damit auch kein Problem sein
- Kannst ja mal bei Manfred Welding rein schauen
- deutlich günstiger als ein vergleichbar gutes MIG/MAG Gerät. Wenn man Neugeräte vergleicht.

Ich habe selber keine Erfahrung mit Fülldraht ohne Gas. Fülldraht hatten wir ständig auf den Maschinen, aber mit Schutzgas. Die Füllung diente der Legierungsbeeinflussung der Schmelze.
 
Meiner Meinung nach sollte man zuerst mit sich klar werden, was man vorhat.
Will man ernsthaft mt dem Schweißen beginnen, sollte man gleich ein MIG/MAG kaufen - brauchbare Angebote auch für den Heimgebrauch scheint es reichlich zu geben, von abgelegten professionelleren Geräten bis zu den neuen kleinen Invertern, die für den Zweck auch erschwinglich sind. Da würde ich nicht mit einem Fülldrahtgerät anfangen, weil der Preisunterschied nicht so riesig ist, dass das lohnt, und ich denke, dass man dann doch bald mehr will und dann nochmal eine Ausgabe tätigt... :redface:
Oder man will wirklich nur einmal ein Stück zusammenbraten und dafür nur minimales Geld ausgeben...
 
Ich mag mir zu meinem MIG/MAG Gerät einen WIG Inverter stellen. Was sind neben Preis ausschlaggebende Kriterien,
Preisklasse 1500-2500?!
 
Gescheite Steuerung mit Anhebung und Absenkung. Genug Power. Feine Justierbarkeit.
 
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