Schweden/Ljungbyhed 2006

Aya

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
203
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Hallo,

ERSTER, ERSTER, ERSTER! :-)

Bin grade zurück, genau gesagt an meiner Arbeitsstelle, wo ich ein paar Stunden Schlaf getankt habe, um nicht allzu übermüdet weiter zu fahren, und vermelde hiermit: Toll war’s – trotz allem !!!

Es war ein Super-Treffen, bei dem kaum etwas hätte besser sein können… außer dem Wetter. Im Klartext: es war von Anfang bis Ende absolutes Sauwetter und regnete wie aus Kübeln, mit einigen wenigen Ausnahmen.

Insoweit hatte das Ganze zumindest für die Camper eine Art von Survival-Touch: spätabends im strömenden Regen (und grade warm wars auch nicht) die Zelte aufbauen und alles einräumen, ist alles andere als lustig. Danach waren wir nass wie die Ratzen und erstmal ziemlich kaputt, aber dennoch in zuversichtlich in der sicheren Hoffnung, es folgen bessere Zeiten, sprich: sonnigere Tage.

Weit gefehlt. Es ging so weiter – Regen beim Einschlafen, Regen in der Nacht, Regen beim Aufwachen, nach und nach nix trockenes mehr anzuziehen… da hatte man in den kleineren Zelten nicht viel zu lachen. Ehrlich gesagt, war ich teilweise kurz vor dem Regenkoller (vor dem mich in erster Linie meine geduldigen und immer positiv denkenden Mitfahrer Marco/Cerstin bewahrt haben). Hinzu kam, dass wir die Duschen nach der ersten Nacht nicht gefunden haben… vom kalten nassen Zelt in die heiße Dusche, das hätte gut getan. Später haben wir sie dann gefunden – gut 1 km entfernt! Man musste also mit dem Auto zum Duschen fahren; schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber nun zu den zahlreichen Positiva: Hunderte von Teilnehmern aller Altersgruppen und Nationalitäten, Saabs aller Baujahre, Typen und Erhaltungszustände, ein liebevoll geplantes, gut organisiertes und überaus vielseitiges Programm (Rennkurs, Teilemarkt, Abendprogramm, Oldtimerfahrten, Prämierungen, Kindermalwettbewerb etc. – nachzulesen auf der Intsaab2006 homepage).

Bei den Fahrzeugen fand ich recht ungewöhnlich, dass bei der Ausstellung auf dem Airfield überwiegend die älteren Saabs aufgeboten wurden: jede Menge 92, 93, 95, 96 und auch Sonetten (oder Sonetts?). 900er waren schwach vertreten, grade mal eine einzige Reihe. Das kannte ich von den nationalen Treffen –dies war das erste internationale für mich- eigentlich genau andersherum.

Gut gefiel mir das Essen am Samstag abend mit dem Rahmenprogramm: eine schwedische Band (zwei Frauen/ein Mann) trat in regelmäßigen Abständen auf und präsentierte (professionell und mit guter Choreographie, wie ich fand) Hits aus einem Jahrzehnt, und danach wurde ein Saab aus diesem Jahrzehnt vorgestellt (wobei die Auswahl des jeweiligen Modells für mich bisweilen nicht unbedingt nachvollziehbar war, aber egal). Etwas öde/langatmig fand ich allerdings die öffentlichen Danksagungen der Repräsentanten der 19 Teilnehmer-Länder.

Von den mit detailliertem Roadbook ausgearbeiteten Sightseeing- Rundkursen haben wir nur ein kleines Stück abgefahren, wie wohl die meisten. Eigentlich schade, es ist wirklich wunderschön dort, die Natur, die Nationalparks, die Sehenswürdigkeiten etc. … aber im Dauerregen macht das eben alles nicht wirklich Spaß, schon weil man gar keine Lust hat, aus dem Auto auszusteigen.

Eines meiner persönlichen Highlights: die Fahrt in einer Sonett („Kermit“) über den Rennkurs – das war absolut genial und ein tolles Gefühl. Einfach andersartig (obwohl ich so ein Ding nicht haben muss); erinnerte mich von Fahrgefühl, Sitzhaltung, Haube etc ein wenig an die alten englischen Roadster, insbesondere an meinen klapprigen MGB).

Weiteres Highlight für mich (hoffentlich!): Fotos meines CC unter einem Flugzeug. In der Gegend der Duschen stand nämlich ein (echtes) Flugzeug auf einer Art Ständer, sozusagen als Denkmal. Als wir am letzten Tag meine Mitfahrer darunter fotografiert haben, kam mir die Idee, auch meinen Saab wegen des stilvollen Motivs darunter zu fahren. Gesagt, getan, also auf das Gelände gefahren und Fotos gemacht. Leider kam dann doch jemand aus dem Nichts – einige finster blickende Herren nämlich, die Golfwägelchen hinter sich herzogen und uns mit pikierten Blicken musterten. Peinlich, peinlich, trotz Entschuldigung. Aber da stand wirklich nirgendwo etwas von Golfplatz, und wir haben auch absolut nichts am Rasen kaputt gemacht!

Unseligerweise gaben die Batterien meiner Kamera just zu dem Zeitpunkt den Geist auf, und so warte ich nun sehnsüchtig auf die Fotos von meinen beiden Mitfahrern.

Auch überaus nett: die Fahrten mit der Fähre (auf der Hinfahrt gabs sogar etwas Sonne, richtige echte Sonne!). Auf dem Hinweg trafen wir Carsten (Schwarzwaldfahrt) und Freundin (deren Namen ich leider nicht erfragt habe, sorry!) und ein saabfahrendes Ehepaar aus Rahlstedt; und auf dem Rückweg Olly, Lars und Tobias. Besonders auf der Rückfahrt verging die Zeit wie im Fluge, und ich weiß nun, daß „Kniffeln“ ein Würfelspiel ist und ich ein eher begrenztes Talent für diese Tätigkeit habe. ;-)

Und nicht zuletzt betrachte ich als Highlight meinen braven Saab, der vollbesetzt und -beladen unermüdlich seine Kilometer abschnurrte und uns nicht im Stich ließ. Trotz leichter Probleme beim Beschleunigen an Hügeln, recht schwerfälligen Fahrverhaltens und etwas verlängerten Bremswegs gab er -wie so oft- sein Bestes. Was für ein gutes Auto… das versöhnt dann wieder mit den Momenten, wo ich ihn in die Tonne klopfen könnte.

So, nun wird erstmal restliches Schlafdefizit aufgeholt und der leicht angegriffene Kreislauf stabilisiert. Und am Dienstag oder Mittwoch gelesen, was die anderen so erlebt/geschrieben haben und geguckt, was so an Fotos eingestellt wurde. Eigene Fotos folgen später– erstens habe ich wegen des Wetters nicht allzu viele gemacht, zweitens sind da andere besser. (Fast) alles, was ich aufgenommen habe, hat Tobias mehrfach und in besserer/optisch ansprechenderer besserer Qualität abgelichtet (auf der Fähre haben wir schon eine kleine Kostprobe erhalten) und wird es sicher irgendwann zur Verfügung stellen.

Hm, ist nun irgendwie ein Roman geworden... bin noch etwas aufgekratzt. Waren wirklich Eindrücke ohne Ende - wer nicht dort war, har wirklich was verpaßt! :-)
Gruß Aya
 
Was Du vergessen hast zu erwähnen Aya:

Die Organisation war absolut perfekt, die haben wirklich an alles gedacht und das auch höchst professionell ausgeführt, viele Wochen Arbeit für eine Handvoll Clubmitglieder aus Schweden, dafür kann man sich garnicht genug bedanken.

Wenn ich das mit dem Treffen letztes Jahr in Essen vergleiche....

Bilder folgen, muss erst arbeiten.
 
Auch ich.......

bin wieder heile zu hause..........und habe so gar schon ein klitze kleines bischen geschlafen.......:o

Bilder dauern noch ein kleines bischen.........sind etwa 450 geworden und da muss ich erst mal sortieren und vorallem AUSsortieren.........
 
ssason schrieb:
bin wieder heile zu hause..........und habe so gar schon ein klitze kleines bischen geschlafen.......:o

Bilder dauern noch ein kleines bischen.........sind etwa 450 geworden und da muss ich erst mal sortieren und vorallem AUSsortieren.........


Ränntängtäng gut?
 
sagt mal leute, wo sind denn die bilder?!?!? im zeiten der digicam müssen wir doch wohl nicht auf ne entwicklung warten, oder ;) :D
 
So....

hier ist schon mal eine (sehr) kleine Auswahl der Bilder die ich während des Treffens gemacht habe.

Ich werde mich mit den restlichen Bildern jetzt noch weiter beschäftigen und sie dann gesammelt in hoher Auflösung (3456x2304) ext. hochladen. Ausserdem werde ich versuchen eine CD zusammen zustellen, wobei ich da sehen muss ob es mit CD klappt, da sich die Datenmenge derzeit auf etwa 1.2GB beläuft......

Tobi
 

Anhänge

  • 1 Int.SAAB Meeting 2006 003_Größe ändern.jpg
    1 Int.SAAB Meeting 2006 003_Größe ändern.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 209
  • Int. SAAB Meeting 2006 3634_Größe ändern.jpg
    Int. SAAB Meeting 2006 3634_Größe ändern.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 198
  • Int. SAAB Meeting 2006 137_Größe ändern.jpg
    Int. SAAB Meeting 2006 137_Größe ändern.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 217
  • Int. SAAB Meeting 2006 100_Größe ändern.jpg
    Int. SAAB Meeting 2006 100_Größe ändern.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 202
  • 6 Int. SAAB Meeting 2006 069_Größe ändern.jpg
    6 Int. SAAB Meeting 2006 069_Größe ändern.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 213
  • 5 Int. SAAB Meeting 2006 072_Größe ändern.jpg
    5 Int. SAAB Meeting 2006 072_Größe ändern.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 215
  • 4 Int. SAAB Meeting 2006 013_Größe ändern.jpg
    4 Int. SAAB Meeting 2006 013_Größe ändern.jpg
    75 KB · Aufrufe: 191
  • 3 Int. SAAB Meeting 2006 061_Größe ändern.jpg
    3 Int. SAAB Meeting 2006 061_Größe ändern.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 225
  • 2 Int. SAAB Meeting 2006 021_Größe ändern.jpg
    2 Int. SAAB Meeting 2006 021_Größe ändern.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 226
  • Int.SAAB Meeting 2006 009_Größe ändern.jpg
    Int.SAAB Meeting 2006 009_Größe ändern.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 228
mehr.........
 

Anhänge

  • zz Int. SAAB Meeting 2006 3680_Größe ändern.jpg
    zz Int. SAAB Meeting 2006 3680_Größe ändern.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 198
  • z Int.SAAB Meeting 2006 182_Größe ändern.jpg
    z Int.SAAB Meeting 2006 182_Größe ändern.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 197
  • y Int. SAAB Meeting 2006 3647_Größe ändern.jpg
    y Int. SAAB Meeting 2006 3647_Größe ändern.jpg
    145 KB · Aufrufe: 206
  • 9g Int.SAAB Meeting 2006 059_Größe ändern.jpg
    9g Int.SAAB Meeting 2006 059_Größe ändern.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 210
  • 9f Int.SAAB Meeting 2006 053_Größe ändern.jpg
    9f Int.SAAB Meeting 2006 053_Größe ändern.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 210
  • 9e Int.SAAB Meeting 2006 039_Größe ändern.jpg
    9e Int.SAAB Meeting 2006 039_Größe ändern.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 200
  • 9d Int.SAAB Meeting 2006 026_Größe ändern.jpg
    9d Int.SAAB Meeting 2006 026_Größe ändern.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 207
  • 9c Int.SAAB Meeting 2006 011_Größe ändern.jpg
    9c Int.SAAB Meeting 2006 011_Größe ändern.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 218
  • 9a Int. SAAB Meeting 2006 3634_Größe ändern.jpg
    9a Int. SAAB Meeting 2006 3634_Größe ändern.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 182
Gute Bilder ssason ! Kannst ja vielleicht wo uploaden, wie du auf dem Treffen gesagt hast, damit wir noch mehr Bilder anschauen können.

P´s Wie sind die Bilder vom letzten Abend geworden ?? Und der Kellnerin ;) :) ? LOL

Gruß Xah
 
Xah schrieb:
P´s Wie sind die Bilder vom letzten Abend geworden ?? Und der Kellnerin ;) :) ? LOL

[


Bilder von der Kelnerin ???

HHHEEEER DAMIT !!!!
 
Xah schrieb:
Gute Bilder ssason ! Kannst ja vielleicht wo uploaden, wie du auf dem Treffen gesagt hast, damit wir noch mehr Bilder anschauen können.

P´s Wie sind die Bilder vom letzten Abend geworden ?? Und der Kellnerin ;) :) ? LOL

Gruß Xah


Kellnerin??

Kann mich da an nichts erinnern........:p
 

Anhänge

  • Int.SAAB Meeting 2006 Kellnerin_Größe ändern.jpg
    Int.SAAB Meeting 2006 Kellnerin_Größe ändern.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 272
Bilder.....

So.....

ich habe dann mal ein "paar" Bilder zusammen gesucht.......

Es sind 186 Bilder geworden :)

Ich werde die Bilder jetzt erst mal bei ARCOR.de in die Bilder Galerie laden und dann hier einen Link posten.

Sollte jemand an den hochauflösenden Originalen interessiert sein, bitte PM an mich ich werde dann mal sehen wie das mit CDs aussieht.....(die Bilder haben 567MB)


Wenn fragen zu den Bildern sind, einfach melden :-)

Tobi


EDIT: Der Upload dauert ab jetzt etwa 2h, da ich ab 12:00 wieder zu hause bin dürft ihr dann mit Bilder rechnen :-)
 
Schön war´s und ich ...

...bin auch wieder zu Hause angekommen...!

Nach einem Berlin- und einem Potzdam-Abstecher (SETRA-Ersatzteilekauf und Lima-Tausch) war ich dann heute um kurz vor Mitternacht wieder in der Heimat.

Mir hat es sehr gut gefallen, kann mich da den bisherigen comments nur anschließen, natürlich hätte der Regen nicht sein müssen....!

@ Aya: Du hast recht, die Fährfahrt war lustig, aber ich kann jetzt nicht behaupten, daß Du kein Talent zum "Kniffeln" hättest... ;-)


So, ich werde jetzt ersteinmal den SETRA ausräumen und säubern.

Gruß Olly
 
und wo liest man diese Gesamtzahl ab? 6 x 12 + 2 auf Seite 7 sind itzund 72.
 
Metalldetektor schrieb:
und wo liest man diese Gesamtzahl ab? 6 x 12 + 2 auf Seite 7 sind itzund 72.


Is jetzt auch egal :p

Es sind nämlich alle Bilder "oben"
 
@ Tobi -- schöne Bilder
Wollte schon fragen, ob der splienige UK-Mensch in seinem alten 9?-Kombi auch da war -- hab ihn aber auf den Bildern wiedergesehen.
 
hb-ex schrieb:
@ Tobi -- schöne Bilder
Wollte schon fragen, ob der splienige UK-Mensch in seinem alten 9?-Kombi auch da war -- hab ihn aber auf den Bildern wiedergesehen.


Natürlich war Ian auch dabei :-) Er pennt ja auch in seinem 95er...........

....und er hat sogar einen Preis bekommen.......
 
Zurück
Oben