Schwächen vom 9-3II

hab den 2003er Aero wieder abgegeben weil ich das geknarze und gescheppere des Billigplastiks im Inneraum nicht mehr ertragen habe, nicht das der Händler nicht bemüht gewesen wäre...
Es gibt wohl von 2003-2006 Modelle welche die nie irgendein Problem mit den Geräschen oder der Verarbeitung hatten, der Großteil der Leute die man spricht erzählen alle das Innenraum, Verarbeitung, Matrialwahl und Quali nicht so der Bringer sind....er hat nicht umsonst in englischen Foren den Namen "Rattlebox"

What ever, Cutsick, ich würde nicht vor MY2007 zuschlagen, im Idealfall fährst du deinen noch ne Weile und legst dir dann gleich einen ab MY2008 zu, da ist im Vergleich zu den vorigen MY richtig viel passiert
 
hi,

dem kann ich mich zum Großteil anschließen.
Mit MY2006 kann es auch klappen, viel weiter würde ich nicht zurückgehn.

Auf jeden Fall ne ausgedehnte Probefahrt machen!

MfG
 
Kein Probleme

hallo zusammen,

muss bei dem ganzen "zum teil geschmarre hier" auch mal wieder meinen senf dazu geben. ich fahre meinen 93, 1,8 t seit juni 07, als neuwagen gekauft. ich hatte seitdem ein knarzen am fahrersitz. wenn man ein auto neu kauft und in den genuss von garantie kommt, dann wird sowas auch stressfrei und schnell gelöst. seitdem keine probleme mit dem wagen. im gegenteil im vergleich zu meinem audi davor, sehr sehr zufrieden. wenn ich dann lese, dass leihfahrzeuge, die man von saab während der inspektion des eigenen autos bekommen hat, quietschen und scheppern, bekomme ich einen hals. ein freund hat ein autohaus und wenn man von dem hört, wie kunden mit solchen leihfahrzeugen umgehen, dann muss man sich nicht wundern, wenn die quietschen und knarzen. an die kritiker, kauft euch doch am besten gar nichts mehr. dann braucht ihr euch auch über nichts mehr aufregen. an alle anderen, grüsse
 
mein 2004er Cabrio, das ich gerade eingetauscht habe, war auch nach mehr als 80tkm frei von Knarzen, Rappeln oder Macken in der Oberfläche. Ich musste mich mit der neuen optik des cockpits ab MY 2007 anfreunden, die alte war für mich eher "typisch" Saab (über 40 Knöpfe auf der Mittelkonole - fast wie im Flugzeug ;-)).
Mein MY 2008 macht dennoch einen erheblich höherwertigen Eindruck.
 
Hab meinen 2.0t Vector jetzt seit ca. 4 Wochen, die ersten 1000km liegen hinter mir und ich muss sagen, im Vergleich zu meinem Clio (Clio B1 1.6 16V) ist der Wagen sowas von ruhig. Wobei der Vergleich dem Clio gegenüber etwas gemein ist.

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Wagen, trotz Sportfahrwerks läuft er sehr schön ruhig und ist ungemein komfortabel.
 
Ich musste mich mit der neuen optik des cockpits ab MY 2007 anfreunden, die alte war für mich eher "typisch" Saab (über 40 Knöpfe auf der Mittelkonole - fast wie im Flugzeug ;-)).
Mein MY 2008 macht dennoch einen erheblich höherwertigen Eindruck.

Dem schliess' ich mich an - die Materialanmutung ist im neuen MY besser, als z.B. in meinem. Damit haben aber auch deutsche Premiummarken so ihre Probleme.
 
Meine objektive Erfahrung: Problemkind grade zum 4. mal eingeschleppt!
- Lichtmaschine defekt! Nebenbei müssen auch noch diverse Buchsen an der VA ausgetauscht werden, da erhöhtes Spiel (Stabi/Querlenker)
Nebenbei: EZ: 05/06 - KM 72.000 !

Persönliches Fazit: Das Beste an diesen Fahrzeug ist der ALFA-Diesel...
 
Muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:

Nach der Auslieferung hörte sich das Fahrzeug an, als ob überall einige Büchsen mit Schrauben versteckt wären. Ich hab dann eine lange Mängelliste geschrieben, wo es überall knarzt und scheppert (Armaturenbrett, Fahrertür, Fahrersitz, Heckklappe). Das wurde im Rundumschlag dann durch diverse Dämmmaßnahmen kompetent beseitigt und seitdem ist ruhe im Gebälk, auch sonst absolut problemlos; macht einfach Freude, der Wagen!:smile::smile::smile::smile::smile::smile:
 
Ich finde das Infotainment ist eine echte Zumutung, sofern da noch diese Saab-Eigenentwicklung drin steckt. Das Telefon ist softwaremäßig auf dem Stand von 1989 und die Rechenleistung ist skandalös. Man braucht für die Adresseingabe teilweise 6-7 Minuten. Der Sound ist auch eher schlecht.

Gruß,
Thomas
 
An die ganzen Knarzen und Schepper Brüder:
Wenn ich heute ein Auto mit mehr als 100.000km gebraucht kaufe, muß ich wohl mit ein paar kleineren "Macken" rechnen, ansonsten muß ich halt einfach 20.000 Euro mehr hinblättern und mir nen neuen kaufen. Ein Gebrauchtwagen ist wie der Name schon sagt gebraucht - und dies ist von Vorbesitzer zu Vorbesitzer verschieden. Fahre einen 9-5 Aero Bj 04, da knarzt nichts und dass nach 200.000.
Beim 9-3 1,9TiD (Auto von meiner Frau) Bj. 04 mit 80.000km bin ich bzw. sie auch Wunschlos glücklich - und bei dem knarzt der Sitz ein wenig - aber wie gesagt - da ist jeder eigen.(Abhilfe: Ein bisschen Fetten und dann ist´s wieder weg...)

Der 9-3 ist eine gute Wahl - Optisch das "rassigere" Auto als der 9-5. Wenn das Platzangebot größer wäre, würde ich wahrscheinlich auch einen Fahren - auch wenn hier immer die alte "Opel" Geschichte kommt. Finde, dass auch andere Väter schöne Töchter haben.

LG Michl
 
hab meinen damals mit 4000 KM gekauft und etwas um 37.000 Euronen bezahlt, eindeutig zuviel Geld für ein Fahrzeug das die beschriebenen Probleme von Anfang hatte
 
Ein Auto mit mehr als 100.000km hat gefälligst ruhig zu sein wie ein Friedhof um Mitternacht.

Verdammte Axt, Mercedes konnte vor 25 Jahren Autos bauen, mit denen kannst Du heute und etliche hunderttausendkilometer später mit 120 über Feldwege ballern und da klappert und knarzt immer noch nichts.
Wenn das mit Neuwagen nicht geht, dann fahre ich halt weiter alte Möhren. :biggrin:
(Daß ich mir ein neues Auto nicht leisten kann, ist eine Sache. Aber so langsam erscheint mir das auch immer weniger erstrebenswert.)
 
Dahinter bin ich schon vor geraumer Zeit gekommen. ;)

Trotzdem, bei einem bald erscheinendem Nissan könnte ich massivst schwach werden.
 
@Coachman: Kauf dir lieber wieder einen 900er!!
 
Ach was. Er sitzt doch an der Quelle für gute Autos. So nen e34 kann es ja fast mit einem Benz aufnehmen (bsi auf den linken Fahrersitz, das gehört sich einfach nicht, daß sich der Stoff an der lehne aufscheuert.)
 
Und ganz nebenbei, bitte vergleicht Opel nicht mit Saab!!! Trotz gleicher Platform, beide Marken fahren sich gaaaaaaaaaaaaaaaanz unterschiedlich. Gleiche Platform bedeutet nicht gleicher Wagen.
Oh, das würd ich jetzt so nicht sagen, nachdem ich einen Omega MV6 und einen Saab 9-3I und nun diesen Fred ganz amüsiert gelesen habe!

Ja, vom subjektiven Fahrgefühl sind 9-3I und Omi völlig anders, aber sehr vieles aus diesem 9-3II-Fred kommt mir vom Omi ziemlich bekannt vor, Angefangen bei defekten Xenon-Sensoren über knackende Türfangbänder bishin zu ständigen Fehlermeldungen des TID bzw. SID über den nächsten Elektronik-Defekt. Navi-Probleme, Radio-Ausfälle, Wasser aus Klima in Beifahrerfußraum, abblätternde Oberflächen an Schaltern, Sitzheizung mit 10 Minuten-Zeitverzögerung und dann kaum Wirkung, bei allen solchen Dingen habe ich immer wieder "flash backs" wenn ich das lese und selbst die Pixelfehler des SID (wenngleich diese wohl eher den 9-3I betreffen) sind mir vom Omi nur zu gut bekannt. Aber auch manche Bedienelemente in Saabs kommen mir irgendwie nur zu gut bekannt vor...

Wobei...., man müsste das eigentlich fairerweise zeitlich eingrenzen, denn vor meinem Omi hatte ich mehrere Senatoren und außer opeltypischem Rostproblem (das aber teilweise ultraheftig) hatten die Mühlen keinerlei "Wehwehchen" und liefen inkl. der kompletten Ausstattung wie ein Uhrwerk, da war mein 500er Benz (neu gekauft) viel schlimmer, während mein uralter 450SE in meiner Schulzeit auch nie was hatte!
...und der A170 meiner LAG, auch neu gekauft (den Benz meine ich :biggrin:) war ebenfalls eine einzige Katastrophe!

Ergo:
Es gilt wohl für alle Marken: Je neuer, desto kaputt und desto Pfusch! Aber bei Saab gibt's schon mit jedem neuen Modell zunehmend Defekte, die man von Opel nur allzu gut kennt!
...einen Saab aus Rüsselsheim würde ich mir jedenfalls NIEMALS kaufen!
 
nur ne kleine Zwischenfrage. Haben nicht der 9-5 und der Omega die selbe Plattform?
 
Aber der erwähnte 9³ I hat doch auch Frontantrieb, oder? :hmmmm2:
 
Zurück
Oben