Schlüssel löst sich auf...

Sind die Lötpads auf der Platine denn noch unbeschädigt? Einzeln wird das schwierig zu beschaffen, ich bastel mir sowas bei Bedarf auf irgend welchem Elektronik-Schrott.
Die sehen noch gut aus.
habe auch online schon nach Teilen geschaut aber noch nicht das passende gefunden!
Saab ruft 100€ für alles auf. Und das wegen einem Teil für 1 Cent.

Geteilte Dateien auf OneDrive

https://onedrive.live.com/redir?res...authkey=!AH0WEEc6hmT4iS8&v=3&ithint=photo,jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ganz schwer zu beurteilen auf dem Bild. Aber für mich sieht das fast so aus, als wenn es die Lötpads von der Platine mit abgerissen hat. Und dann ist eben Essig mit Nachlöten. Das Teil ist ja noch da. Fliegend mit Fädeldraht und SuGru oder Epoxy. Aber du bist für mich ein wenig weit weg.
 
Ich drücke mal die Daumen dass du deinen Schlüssel repariert bekommst.

Ich persönlich habe "zum Glück nur" das Problem aus dem Titel. Meine beiden 9-3 '08er Schlüssel "rubbeln" sich ebenfalls ab / lösen sich auf. Zum Glück bisher ohne den Schleim. Aber kleben tun Sie und sehen auch nicht mehr schön aus.
Habe überlegt aus der Bucht bzw dem großen A so Leergehäuse / Nachbauten zu holen und die Elektronik umzubauen. Das sollte eigentlich gehen. Wo ich mir nicht sicher bin ist ob man den Notschlüssel da raus und in den Dummy reinbekommt.
Hat das schon mal jemand gemacht (so den kompletten Tausch)?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ja, so sieht das deutlich besser aus :top:

Einfach das Teil wieder drauf stellen, alle drei Stellen verlöten und wenn Platz ist an der mittleren hinter das Teil ein "Knotenblech" einlöten, also einfach irgendwas als Versteifung. Vielleicht reicht auch einfach reichlich Lot. Große Kräfte dürfen da eh nicht drauf kommen.
 
So ich habe es geschafft und das Teil wieder angelötet! Funktioniert wieder - mal sehen wie lange!

VG
Thomas
 
Ich habe mir mal wieder einen Schlüssel neu gegönnt, im Rahmen der Jahresinspektion. Kosten: 80,00 €. Als ich den Wagen abhole, händigt mir der Kundendienst-MA die alte Fernbedienung wieder aus. Den starren Schlüssel mit Gummieinfassung, auch schon erkennbar angegammelt, hätten sie einfach vom alten übernommen. Sonst müsse er die für 100 € extra bei Saab bestellen? Kann das sein? wie auch: ich habe mir einem Teilevertreiber /Name fängt mit S an und hört mit X auf/ für knapp zwanzig EURO den passenden für den starren Schlüssel Ersatz bestellt. Frage ist nur, wer mir das Profil da reindengelt?
 
Ich habe mir mal wieder einen Schlüssel neu gegönnt, im Rahmen der Jahresinspektion. Kosten: 80,00 €. Als ich den Wagen abhole, händigt mir der Kundendienst-MA die alte Fernbedienung wieder aus. Den starren Schlüssel mit Gummieinfassung, auch schon erkennbar angegammelt, hätten sie einfach vom alten übernommen. Sonst müsse er die für 100 € extra bei Saab bestellen? Kann das sein? wie auch: ich habe mir einem Teilevertreiber /Name fängt mit S an und hört mit X auf/ für knapp zwanzig EURO den passenden für den starren Schlüssel Ersatz bestellt. Frage ist nur, wer mir das Profil da reindengelt?
Das wird schwierig. Habe ein paar Wochen in ganz Wien einen Schlüsseldienst/Schlosser gesucht, der mir das macht. Wenn es stimmt, habe ich jetzt mit viel Glück einen Schuster/Schlüsseldienst mit türkischen Wurzeln gefunden, der das macht - so ich diese wirklich funtkionierend am Dienstag bekomme. Preis 80 Euro je Schlüssel. Dazu kommt der Preis der Rohlinge. Das nächste mal darf das meine Werkstatt machen.
 
Ein kleiner Tipp zum abgerittenen Schlüsselgehäuse: war bei mir auch so. Ich habe mir dann von Ebay welche gekauft. Stückpreis 14 Euro. Sind keine Originalen, aber das ist mir egal. Man merkt den Unterschied höchstens beim genauen Hinsehen der Druckgrafik (ist nicht so fein, wie beim Original). Sollte wieder einer abgeritten sein, ist das nächste Schlüsselgehäuse dran :)

Für den Preis kann man sich nicht beschweren.
 
Die bei eBay hab ich mir auch abgeschaut und bei dem Preis echt überlegt mal einen zu bestellen. Was ich nicht rausfinden konnte bis jetzt ist, ob man den Notschlüssel ebenfalls umbauen kann. Bei mir löst sich halt auch der Teil auf wo der drin ist und der Schlüsselring dran ist.
Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man das Notschlüsselgehäuse öffnen und den umbauen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein, das geht nicht……

Gruß, Thomas
 
:confused::eek::mad:

Danke für die Info. Das ist aber doof, denn bei mir sieht vor allem der Bügel und Kopf des Notschlüssels angefressen aus.
 
:confused::eek::mad:

Danke für die Info. Das ist aber doof, denn bei mir sieht vor allem der Bügel und Kopf des Notschlüssels angefressen aus.

Also z.B. bei diesem Angebot ist ein neuer Notschlüssel dabei (als Rohling). Wenn du sowas bestellst, kannst du dir den Rohling mit deinem Notschlüssel als Vorlage beim Schlüsseldienst umarbeiten lassen (vorher Fragen - kann nicht jeder Schlüsseldienst).
Die verlinkte Anzeige ist als Beispiel gewählt und stellt keine Kaufempfehlung dar. Über die Qualität des Artikels kann ich keine Aussage machen.
 
Danke. gesehen hatte ich die mit dem Notschlüsselrohling schon. Nur hatte ich halt gehofft dass man den eigentlichen Notschlüssel einfach umbauen kann. Ist in meinen Augen ein Fehlkonstruktion dass das nicht geht.
 
Ich habe mir einen für 12,50 olus Porto bestellt. In HH gibt es in der Schanze einen, der ihn prägt oder wie man das nennt und das wars. Das soll auch noch mal 12,50 € kosten.
 
Eher fräsen als prägen……

Gruß,,Thomas
 
Das ist immer das Problem mit den blöden Schlüsseln. Das Gehäuse bekommt man günstig. Aber den Schlüssel natürlich nicht. Blöd nur das das Gummi da dran genauso kaputt geht. Nur die Hälfte vom Schlüssel neu sieht halt doof aus. Also gibts für mich nur die eine Lösung: Original.
Komplettpreis incl. Programmierung 160€ beim FSH und gut ist. Hält wieder die nächsten 3-4 Jahre. Manch einer gibt mehr Geld für Quatschkram am Auto aus...
 
Hallo zusammen,

Guckt mal bei eBay. Da gibt's gute Replikate des Schlüsselkörpers. Hat bei mir sehr gut funktioniert. Einfach das alte Hinterteil einführen und gut.:smile:

Viele Grüße,

Timo
 
Hallo zusammen,

Guckt mal bei eBay. Da gibt's gute Replikate des Schlüsselkörpers. Hat bei mir sehr gut funktioniert. Einfach das alte Hinterteil einführen und gut.:smile:

Viele Grüße,

Timo
Wenn dann das alte Hinterteil noch in Ordnung ist, meist wird das auch wabbelig und unansehnlich ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Das ist immer das Problem mit den blöden Schlüsseln. Das Gehäuse bekommt man günstig. Aber den Schlüssel natürlich nicht...

Klar gibt's die einzeln und bei 4.99€ + Versand noch nicht einmal teuer.
Fräsen macht dir jeder gute Schlüsseldienst (nicht Mister Minit). Kostet irgendwas zwischen 5 und 20 Euro.
 
Zurück
Oben