Karosserie - Schlösser auswechseln ?

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen

bei meinem Saab 9-3 aus 1998

will ich die Schlieszylinder wechseln

Kofferraum habe ich schon , grins ganz einfach.

nun bin ich bei der Tür bei muss die Scheibe ausgebaut werden ?

nächsten Problem die Anlage ist von einem Rechtslenker wie bekomme ich den Zylinder aus dem Schloß

habe schon versucht aus dem Griff den Zylinder zu demontieren aber weit bin ich nicht gekommen

wie geht das mit dem Zündschloss???

Ja ich weiß das mus dann wieder bei Saab angelernt werden Tech 2


ich hoffe das ihr mir helfen könnt


Andreas aus Lübeck
 
Ja, der Kofferraum ist das Einfachste :)

Ich habe das vor kurzem bei meinem 9-3 Cabrio gemacht: Schlosssatz-Umbau erfolgte auch von einem Rechtslenker. (Kein Problem damit).
- Beim Cabrio musste zum Tausch des Schliesszylinders in der Türe die Scheibe raus.
- Zündschloss geht auch alleine raus, ohne der Elektrik rundherum. Dann braucht man auch nichts via Tech2 umlernen - hier eine Anleitung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
- Türschloss hat einen kleinen Seegering hinten und dann noch einen größeren Metallring etwas versteckt nahe der Vorderseite (vorsichtig mit Kraft aus der Rundung rausziehen - muss nachher beim Einbau wiederverwendet werden)
- Wenn ich dazu komme, stelle ich Fotos am Wochenende ein. Ansonsten lies dazu inzwischen meine Themen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der
Schließzylinder des Zündschlosses mag zwar problemlos zu wechseln sein, wenn sich der alte noch drehen lässt, aber wenn man einen neuen Satz einbaut hat man auch neue Schlüssel. Entweder die werden per Tech2 angelernt oder man muss die Transponder der alten in die neuen Schlüssel transplantieren.
 
- Zündschloss:

Dieses Teil habe ich mir gebogen, um wie oben im Video das Zündschloss auszubauen.

22212725mx.jpg


Hier siehst Du, wo Du ansetzen und reindrücken musst (ansonsten ist es blindes Rumgestochere)
22212726de.jpg


- Türschloss:

Hier sitzt der kleine Seegering der als Erstes runter muss, um das Schloss aus der Griffschale zu bekommen:
22212728ud.jpg


Und hier siehst Du den Metallring, den Du mit viel Kraft aus dem kleinen Spalt (erkennbar zwischen Daumen und Zeigefinger) an einem Ende (eventuell vorher ein Ringende sichtbar drehen) rausziehen musst, bevor der Zylinder aus der Griffschale kann. Der Metallring war bei mir wie man sieht kräftig verbogen - aber muss beim Einbau wieder rein!

22212727zg.jpg


Gutes Gelingen!
 
Der
Schließzylinder des Zündschlosses mag zwar problemlos zu wechseln sein, wenn sich der alte noch drehen lässt, aber wenn man einen neuen Satz einbaut hat man auch neue Schlüssel. Entweder die werden per Tech2 angelernt oder man muss die Transponder der alten in die neuen Schlüssel transplantieren.

Ja stimmt, ich habe einfach die Transponder in den Schlüsseln ausgetauscht. Dauert 2 Minuten.
 
und was wäre wenn er noch den schlüssel mit der Banane besitzt?...;-)
Funk geht, schlüssel wird nicht erkannt......also Tech2

1329506.jpg
 
und was wäre wenn er noch den schlüssel mit der Banane besitzt?...;-)
Funk geht, schlüssel wird nicht erkannt......also Tech2

Stimmt, ich bin davon ausgegangen, dass die 98er Modelle schon die neuen Funk-Schlüsselsysteme haben. Jedenfalls sind nun beide Varianten diskutiert :top:
 
stimmt, zumindest was Zündschloß u kofferraum angeht.
Nur das Türschloß was TE eigentlich ansprach fehlt noch.......mach mal..:biggrin:

ich bin von dem Wechsel soooooo positiv angetan, das ich glatt die ganze Tür dazu mitnehmen würde.........:biggrin::biggrin::ciao:
 
Moin
Richtig ich habe noch die Banane
deshalb ja der Wechsel
wie gesagt es geht um das dooofe Türschloss
denn den Zylinder bekomm ich einfach nicht raus
den Sprengring habe ich schon an aber was dann ?

Grüße
 
Zumindest gibt's mal eine bebilderte Info, wie der Zylinder aus der Griffschale kommt - das hatte mich selbst einiges an Zeit & Nerven gekostet. :smile:
Den Tausch des alten gegen den neuen Zylinders habe ich in der Werkstätte machen lassen (m.E. nach gut investiertes Geld für einen Nicht-Schrauber wie mich) :top: Wobei die Variante Cabrio/Coupe plus elektrische Fensterheber wahrscheinlich die mühsamere ist?
 
Moin
Richtig ich habe noch die Banane
deshalb ja der Wechsel
wie gesagt es geht um das dooofe Türschloss
denn den Zylinder bekomm ich einfach nicht raus
den Sprengring habe ich schon an aber was dann ?

Grüße

Schau nochmals oben das 2. Bild "Türschloss" bei meinem Post an: diesen Metallring musst Du rausziehen, dann geht der Zylinder raus.
 
Ok
ich versuch es mal heute abend zu Hause
muss denn da ein neuer rein
oder bekommt man die alten wieder rein
 
Ok
ich versuch es mal heute abend zu Hause
muss denn da ein neuer rein
oder bekommt man die alten wieder rein

Wir haben den alten wieder halbwegs zurechtgebogen und mit viel Kraft wieder "hineingestopft". Ist aber widerspenstig, mit etwas Kraftaufwand verbunden (wie auch das Herausziehen des Ringes) und nicht so easy going ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so
Zündschloss gewechselt
Kofferaumschloss auch
Zylinder aus dem alten Griff rausgezogen

muss die Scheibe wirklich raus ???
um den Griff auszubauen ???

mich stört die Banane
 
Noch mal nee doofe Frage:
wenn ich jetzt vom Zündschloss die Wegfahrsperre (die Kunststoffabdeckung ) alter Schlüssel
gegen die vom Neuen Schlüssel tausche
funktioniert das ?
ich trau mich nicht das zu probieren
eingelesen werden muss das sowieso das weiß ich Saab Tech 2 oder so
aber so spar ich mir das mit dem zweiten Schlüssel erst mal
 
Beim Cabrio das Schloss vom Handschuhkastendeckel und von der Rückenlehne hinten nicht vergessen !!
 
so

Zylinder aus dem alten Griff rausgezogen


muss die Scheibe wirklich raus ???
um den Griff auszubauen ???

Fein, dass Du den Zylinder rausbekommen hast!

Bei mir hat die Werkstätte die Scheibe für den Tausch des Griffs ausgebaut. Ich habe zugesehen und es war mühsam – kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Scheibenausbau klappen könnte. Du musst ja innen ran zum Schrauben lösen, um den Griff abzumontieren und da ist die Scheibe inkl. Halterung im Weg.
22223438hl.jpg
 
Zurück
Oben