Karosserie - Türschloß lässt sich nicht mehr......Tipp an die Cab-Gemeinde

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.655
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Lange Zeit des Fernbedienen lässt die Türschlösser vergessen, aus diesem Grund musste ich ein fest sitzendes Schloß,wieder gangbar bekommen.
Den Ausbau wollte ich mir ersparen, daher hier einige Bilder.

Womit ihr ölt oder glaubt besser zu schmieren überlasse ich gern euch.

erster Schritt.........mit WD40 getränkt u mit leichten Schlägen den Rost u Dreck gelöst

DSC_0183[1].jpg

nach geraumer Zeit des einwirkens ersten Versuch gestartet, ......schloß noch fest u verdreckt, etwas pressluft blieb auch ohne Erfolg, ausbau wollte ich mir ersparen.

Dann ein kleines Holzstück (gelb) verwendet um die Gummidichtungen geöffnet zu halten.
"bei gesenkten Fenster"

DSC_0178[1].jpg

perfekt ! siehe da.........einen kleinen Kunststoffschlauch und WD 40, hier hin....(folgendes Bild)

DSC_0180[1].jpg
mit viel geduld u spucke war es dann endlich soweit, einige Schließversuche alles Top.
Wundert euch nicht, wenn ihr selbst vor dem Problem stehen solltet, die ZV spielt nur ca 6x mit, dann geht nur noch das zu bewegende Schloß.
Nach einer Pause spielen dann wieder alle ZV - Servo's mit !

nach einigen bewegenden Momenten ;-) erneut Pressluft u in Ballistolöl getränkt......wie neu :top:

für Die, welche immer zu.......:bawling:..............................haben.
das mit dem Hämmerchen ist nur zur Veranschaulichung, ich habe natürlich einen Vorschlaghammer u einen 10x10 Vierkantholz verwendet!!:thefinger::biggrin:
 
.... und für alle, die das Festgammeln vermeiden wollen, das Schloss gleich mit reichlich WD40 oder Caramba tränken.
 
Nö................
Achim wollte es ausdrücklich nicht, und ich eigentlich auch nicht, aber nach deinem Beitrag muss nun wohl doch ein kleiner Öl-Fred draus werden:
Schlösser die ich früher regelmäßig "behandeln" musste, als ich auch noch WD40 oder Caramba nahm, egal ob Haustür, Briefkasten, Fahrrad, Autotür oder Zündschloss, haben nach ihrer ersten Ballistol-Kur nie wieder Ärger gemacht.
Und nein, ich krieg nix dafür. :redface:
 
Kann ich nur bestätigen mit dem Ballistol, selbst Saab-Zündschlösser gehen damit wieder! Schwöre langsam auch drauf, bekomme leider auch nichts dafür......
 
Ja, auch das Zündschloss des 900II, dass sich vor mehr als 5 Jahren plötzlich überhaupt nicht mehr drehen lassen wollte, anschließend mit reichlich (ich weiß, davor wird immer gewarnt, aber bisher ohne irgendwelche Probleme mit dem darunterliegenden Schalter) Ballistol behandelt wurde und eigentlich ersetzt werden sollte, macht mit jährlich wenigen Tropfen Ballistol bis heute seine Arbeit anstandslos.
 
Ballistol behandelt wurde und eigentlich ersetzt werden sollte, macht mit jährlich wenigen Tropfen Ballistol bis heute seine Arbeit anstandslos.
jaja, ich verwende sogar "neo ballistol öl" seither kann ich sogar den schlüssel wärend der fahrt abziehen.........:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:...wenn das man kein erfolg ist!!
 
Ich wusste, das sowas kommt... :redface: :top:

Vielleicht schadet ein Zuviel an Ballistol ja auch, wie in diesem Fall:
dass mein 93er CSE während der Fahrt einfach aus geht ... Es fühlt sich an, als würde einfach jemand den Schlüssen rumdrehen...
:tongue: :biggrin:
 
Balistol ist gut, kann aber nicht ewig den Defekt beheben.

Beim 9-3er meiner Liebsten hatten wir seit 2011 immer wieder Probleme mit dem Zündschloss die erfolgreich mit Balistol gelöst wurden.
Leider aber war vor einem Monat schluss damit - das Zündschloss wollte nicht mehr.
Nach ca. 1 Stunde und 1/2 Dose Balistol habe ich es geschaft das Schloss zu bewegen - gleich danach ausgebaut und gespielt/gereinigt - brachte aber nicht viel - ging zwar besser aber bei Ausziehen des Schlüssels wollte das Schloss nicht von selbst nach oben springen.

Danach Schloss zum Spezi gebracht. Der hat dann Zündschloss auseinandergenommen und sehr viel gefeilt - jetzt geht es wie neu.
Balistol ist super löst das Problem nur vorübergehend.
 
Klar, völlig vergnaddelte Schlösser lassen sich nur mechanisch wieder herrichten. Aber ich freue mich, dass meiner mir diese Arbeit so lange erspart hat.
@majoja02:
Eine Flasche Neo-Ballistol im Auto zu haben, kann ja in der Tat nicht schaden...
upload_2015-3-27_10-50-3.png
:top: :rolleyes:
 

Anhänge

  • upload_2015-3-27_10-49-37.png
    upload_2015-3-27_10-49-37.png
    3,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
dANKE FÜR DEN tIPP!!! Habe meine Schlösser heute mal darauf hin prophylaktisch mit Ballistol geflutet.

Deinen Stahlhammer würde ich persönlich gegen ein Kunststoffexemplar tauschen, ansonsten super Anleitung. Danke dafür!

PS: Ballistol ist auch geeignet, Hundeohren zu reinigen. Waldi riecht danach aber wie eine Walther PPK:biggrin:
 
Wärme den Fred noch mal auf; habe ds selbe Problem (9-3 Cabrio aus 2002) :mad:
- Geölt ist das Schloß bei mir immer.
- Habe nun ganz leichte Schläge angewandt (KS-"Hämmerchen")
- Schloß hat sich gelöst.
- Schlüssel dreht allerdings durch ich auch bald (360° ohne ein haken)
- Komplettes neues Schloß nötig?
- Andere Ideen?
Danke vorab
 
Reinlinsen, siehe 3. Bild, ob noch was mitdreht oder der Mitnehmer des Zylinders gebrochen ist?! Ansonsten viel Spaß beim Schrauben.
 
Ich habe heute meinen "neuen" 900 II Bj ´94 mit Ballistol behandelt. Die Fahrertür ließ sich nicht mehr abschließen. Die rechte Tür ließ sich abschließen, nachdem ersten mal ging sie aber gleich wieder auf. Erst nach dem 2. mal blieb sie zu,sehr merkwürdig.
Nach Behandlung lässt sich die Fahrertür wieder abschließen.
 
Zurück
Oben