Motor .- Schlechte Vollgasannahme

Bei Zündungsproblemen könnte man auch noch einen Blick auf die ZÜndkerzen werfen. Stimmt der Elektrodenabstand?
 
Moin.
CE=Check Engine. oh man...
Ich brauche länger jedwede existierende mögliche Abkürzung in betracht zu ziehen und außerdem zu googeln als ...
Ja. Check Engine geht an und auch wieder aus. Mit meinem rudimentären Auslesegerät kann ich keinen gespeicherten Fehler auslesen/feststellen.
Ich bin kein Freund von "pauschal mal alles tauschen". Zuletzt hat mich das an meinem 9000er 600€ gekostet und das Problem doch nicht behoben.
Statt zu wenig oder Ausfall des Zündfunkens würde ich eher in Richtung Drosselklappe gehen. Eher "zu wenig" Sprit. Ich fürchte nur, ohne Auslesen während des Fehlers, wird es nix bringen.
Wie stramm muss der Schlauch des Bremskraftverstärkers in der Ansaugbrücke stecken?
Funktioniert: mit Bremsenreiniger absprühen wegen Fremdluft?
 
Ich fürchte nur, ohne Auslesen während des Fehlers, wird es nix bringen.
Zumindest hilft es, die Richtung, in der gesucht werden muss, zu finden und hilft, die "Auf-Verdacht-Tauscherei" zu vermeiden.
Wie stramm muss der Schlauch des Bremskraftverstärkers in der Ansaugbrücke stecken?
Der Schlauch lässt sich in dem Stutzen recht leicht ein wenig hoch- und runterziehen - klppern soll er aber nicht oder sich ohne weiteres herausziehen lassen.
Funktioniert: mit Bremsenreiniger absprühen wegen Fremdluft?
Ja. Wobei Bremsenreiniger bei den Dosen, die ich benutze, ja mit einem recht kräftigen Strahl sprüht - etwas feiner vernebelndes (wie Start-Pilot o.ä. :rolleyes:) funktioniert besser.
 
Moin.
Statt zu wenig oder Ausfall des Zündfunkens würde ich eher in Richtung Drosselklappe gehen. Eher "zu wenig" Sprit.

Das wird mit der Drosselklappe vermutlich wenig zu tun haben. Die Drosselklappe regelt die Luft, nicht den Kraftstoff.
CE bei laufender Fahrt an und danach wieder aus sind Aussetzer.
Aussetzer treten entweder bei zu mager, also zu wenig Sprit, oder aber Aussetzer durch fehlende Zündung auf.
Meist ist es die Zündkassette. Daher nochmal die Frage: wurde diese getauscht.
Ohne Beantwortung der Frage braucht man nicht weitersuchen.
 
Hi.
Nein. noch nicht getauscht. Ich hab aber einige Beiträge gelesen und es ist schlau, immer eine Ersatzkasette dabei zu haben. Hab eine Bestellt.
Eben beim intensiven Suchen einen Schlauch ohne Anschluß gefunden. Oben auf dem Automatikgetriebe geht der ab. aber wo hin?
Trotzdem. Wenn du auf das Gaspedal latscht und die Drosselklappe aufreißt, sollte der Sensor das bemerken. Der sagt das dem Steuergerät und der sollte ordentlich anreichern. Ja, der prüft die anderen Gegebenheiten von Sprit im Abgas, Druck vom Turbo und tatsächlichen Druck im Saugrohr usw, usw aber wer sich an "Vergaser" erinnert ...
 
Ich kann dem Threat was Positives hinzufügen. Bei schlechter VOLLGASANNAHME sollte man das T-Stück vom Unterdruckschlauch der zwischen APC-Ventil und Metallrohr zum Turbo prüfen. Bei mir ist auf das T-Stück ein Gummistück mit 2 verschiedenen Durchmessern gesteckt. Dort ist ein Riss. Vollgas geben funktioniert nach der Reparatur. Turbo ist da und Druck auch (in meinem Fall ist der Teillastbereich beim Beschleunigen ab 2500 u/-min immer noch ruckelig)
 
Hi.
Nein. noch nicht getauscht. Ich hab aber einige Beiträge gelesen und es ist schlau, immer eine Ersatzkasette dabei zu haben. Hab eine Bestellt.
Eben beim intensiven Suchen einen Schlauch ohne Anschluß gefunden. Oben auf dem Automatikgetriebe geht der ab. aber wo hin?
Trotzdem. Wenn du auf das Gaspedal latscht und die Drosselklappe aufreißt, sollte der Sensor das bemerken. Der sagt das dem Steuergerät und der sollte ordentlich anreichern. Ja, der prüft die anderen Gegebenheiten von Sprit im Abgas, Druck vom Turbo und tatsächlichen Druck im Saugrohr usw, usw aber wer sich an "Vergaser" erinnert ...
Welcher Sensor sollte was merken?
Der Motor misst die Luftmasse über den Luftmassenmesser und regelt danach den Kraftstoff. In sehr kurzen Phasen beim Gasgeben oder Gaswegnehmen wird auf den Saugrohrdrucksensor umgeschaltet, da die Strecke zwischen Luftmassensensor und Saugrohr (zu) lang ist. Das wird aber hauptsächlich zur Optimierung/Verringerung von Emissionen gemacht, bis zur Aussetzergrenze kommt man ohne dieses Modell auch nicht.Alte Motorsteuerung kamen auch ohne Saugrohrdrucksensor aus.
Der Wagen hat ja gar keinen Vergaser mehr.....:rolleyes:

Der Schlauch am Automatikgetriebe dient zur Entlüftung ist der einzige Schlauch, der ohne Anschluss bleibt. Der mündet eigentlich irgendwo im Radkasten.
 
Jippie.
(Den letzten) Fehler endlich gefunden.
Ich hatte beim Kauf gleich die Kerzen erneuert. Da ich nicht weiter wusste , wollte ich mir das Brennbild ansehen. Siehe da. Eine Kerze hatte eine zersplitterte Keramik.
 
gibt es ein Foto der Zündkerze? Zersplitterte Keramik ist extrem selten. War das eine Kerze von einem Markenhersteller oder Baumarkt?
 
So selten wie man denken mag nun auch wieder nicht - Achim hatte mir einige gezeigt.
 
zersplittern die Innen oder Außen? Gibt es Fotos? Wäre interessant zu erfahren, warum die splittern? Meine Vermutung ist Misuse, d.h. jemand hat sie mal fallen gelassen.
 
Hatte ich beim Fiesta von meinem Vater auch an einer Kerze. Da war aber Gott sei Dank die Keramik nur lose. Wenn die wirklich splittert und in den Brennraum fällt, was ist denn dann?
 
Hatte ich beim Fiesta von meinem Vater auch an einer Kerze. Da war aber Gott sei Dank die Keramik nur lose. Wenn die wirklich splittert und in den Brennraum fällt, was ist denn dann?
Wie soll das passieren? Der Keramikkörper steckt doch in der Kerzennuss beim rausschrauben.
 
Ich muss meinen Beitrag noch mal nach vorne holen, da ich jetzt den Wagen langsam besser kenne:
"Hallo,
bei mir ist es ähnlich (2,3t Schalter 2003, 300Tkm):
Wenn ich Gas gebe, ruckelt er beim Beschleunigen, je mehr desto mehr ruckelt er. Man hat manchmal sogar den Eindruck, dass er abregelt.
Turboanzeige bleibt artig kurz vor dem roten Bereich.
Ist die Drehzahl erreicht, kann sie mühelos gehalten werden und er läuft schon ruhig. Zündkerzen und DI habe ich schon gewechselt (beides original).
Es kommen keine Fehlermeldungen. Im Leerlauf habe ich den Eindruck, dass er etwas brummig läuft (in etwa so, als ob man mit Automatik an der Ampel wartet).
Der Vorbesitzer hat einen überholten Turbo eingebaut und der Benzinfilter soll neu sein."
Der Leerlauf kann so nicht normal sein für einen Saab. Die Drehzahl pegelt sich richtig bei ca. 800 ein aber der Wagen vibriert dann. Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Es scheint, als ob er sich bei Gaswegnahme nicht entscheiden kann, ob er abschalten soll oder nicht. Die Motorbremse (Schubabschaltung?) setzt dann immer ein und wird zurückgenommen,wodurch er dann ruckelt. Nerviger ist jedoch, die schlechte Vollgasannahme...
Hat dazu noch jemand einen Tip?
 
Zurück
Oben