Motor .- Schlechte Vollgasannahme

Registriert
16. Aug. 2009
Beiträge
1.485
Danke
621
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo in die Runde. Ich weiß nicht so recht wie ich es verständlich beschreiben soll. Ich versuche es mal. An einer Ampel beim anfahren im
1. Gang - Vollgas, alles i.O.
2. Gang - Vollgas, kompletter Leistungseinbruch
nehme ich das Gas wieder um ca. 50% zurück und trete schön linear durch, geht es wieder ordentlich voran. Ich habe das Gefühl, das er mit komplett Vollgas überfordert ist. Woran könnte es eventuell liegen? Ich muss gestehen, dass ich die Drokla wegen der Isolation der Kabel noch immer nicht in der Hand hatte. Der Rest ringsherum ist so gut wie neu.

Gruß Christian
 
Ladeluftschläuche locker, Peripherie um den Ladeluftkühler mal genau ansehen.
Turbo baut Druck auf --> Schlauch gibt nach --> Druck fällt ab, entschwindet = Leistungsabfall
 
It`s not a bug - it`s a feature - eingebauter Schutz vor Ampel-Startrennen... :biggrin: :tongue:

Du Witzbold. :ciao: Es ist aber auch so wenn du Überland fährst z.B. 4. Gang. Sobald ich 100 % abverlange, kommt weniger Schub als wenn ich wieder auf 75% zurückgehe. Finde ich komisch.
 
Ja, das soll so nicht - vielleicht auch die DK??
Hast du die Möglichkeit, dir so eine Situation als Snapshot per Tech2 anzusehen - vielleicht bringt das Hinweise?
 
Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Ich könnte mir höchstens über OBD + Torque Werte anzeigen lassen. Nur welche sind da am aussagekräftigsten? Ladedruck+DroklaStellung+Luftmasse
Sonst noch irgendwelche ?
 
Du Witzbold. :ciao: Es ist aber auch so wenn du Überland fährst z.B. 4. Gang. Sobald ich 100 % abverlange, kommt weniger Schub als wenn ich wieder auf 75% zurückgehe. Finde ich komisch.

ich habe gleiches Problem. Wenn ich Gaspedal schnell durchdrucke kommt weniger raus als ich Pedal mit Bedacht bis Ende schiebe.
 
Hallo,
bei mir ist es ähnlich (2,3t Schalter 2003, 300Tkm):
Wenn ich Gas gebe, ruckelt er beim Beschleunigen, je mehr desto mehr ruckelt er. Man hat manchmal sogar den Eindruck, dass er abregelt.
Turboanzeige bleibt artig kurz vor dem roten Bereich.
Ist die Drehzahl erreicht, kann sie mühelos gehalten werden und er läuft schon ruhig. Zündkerzen und DI habe ich schon gewechselt (beides original).
Es kommen keine Fehlermeldungen. Im Leerlauf habe ich den Eindruck, dass er etwas brummig läuft (in etwa so, als ob man mit Automatik an der Ampel wartet).
Der Vorbesitzer hat einen überholten Turbo eingebaut und der Benzinfilter soll neu sein.
Da kann ich mich aber täuschen - ist mein erster Saab :rolleyes:
Es gibt auch noch eine größere Ölverlustgeschichte, die ich aber noch nicht so richtig orten konnte. In Fahrtrichtung rechts ist der Motor außen unten und rund um den Riementrieb total versifft. Der Querlenker und die Antriebswelle bekommen auch ordentlich was ab und verteilen das Öl im Radkasten.
Evtl. gibt es da ja einen Zusammenhang. KGE ist die neueste verbaut, aber schon alt. Ich habe jetzt alle 4 mm Unterdruck-Schläuche erneuert aber ohne Erfolg.
Jemand noch eine Idee?
 
Wegen der Ölgeschichte prüfe mal das (wenn noch original) weiße Ventil, dass hinter dem Ventildeckel in dem dünnen Schlauch zwischen dem Stutzen der KGE am Ventildeckel und der DK sitzt - das darf nur vom Ventildeckel zur DK hin durchlassen - wenn es von der DK zum Ventildeckel nicht sperrt, bläst dir der Ladedruck das Kurbelgehäuse auf und drückt Öl durch alle Ritzen.
 
Danke für den Tip. Ich hatte das schon mal mit dem Mund getestet, da war es ok.
Was ich noch gemacht habe:
Kompression gemessen, allerdings mit einem Billigmessgerät, was die Werte nicht speichert. Alle Zylinder kamen auf ca. 12bar - war halt nicht so gut abzulesen.
Das Kerzenbild sieht eher nach mager aus, auch alle gleich.
 
Wenn das erwähnte Ventil "Nr. 3" korrekt funktioniert, ist auf der rechten Motorseite nicht selten entweder ein defekter KW-Simmering oder der Dichtring der Ölpumpe Ursache für Öllecks. Am sinnvollsten ist, das ganze erstmal gründlich zu reinigen, damit man dann erkennen kann, wo genau das Öl austritt.
 
Ja, die CE-Leuchte funktioniert. Zum Thema Öl bin ich jetzt soweit, dass ich die Kurbelriemenscheibe abhabe. Der Simmerring scheint ok, da man die Kante trocken/Öl an der Scheibe genau erkennen kann. Ich habe mir den O-Ring für die Ölpumpe besorgt, mach alles sauber und schau dann mal..
Aber zum eigentlichen Thema Beschleunigen/Gasannahme hat da noch jemand eine Idee?
 
Bei mir sitzen die Schläuche an dem Nippel 55557389 ziemlich lose.
Hab einen am "Luftrohr" über der Drosselklappe und einen direkt am Ansaugkrümmer. Ich würde die gerne austauschen, hab aber Bedenken,
dass dort was in den Ansaugkrümmer fällt. Gibt es dort einen Trick? Oder ist es schlauer, von den neuen Nippeln nur den O-Ring und den roten Ring zu verwenden?
 
Wenn das Ding nicht schon völlig bröselig ist, sollte da nix reinfallen. Und wenn wider Erwarten doch, nimmst du die DK ab und saugst es wieder raus.
 
Hallöchen .
Hab mit meinem Neuen (9-5 I 150ps) auch schwer ab dem mittleren Lastbereich zu kämpfen. Übelste Aussetzer . Hatte schon die meisten Unterdruckschläuche erneuert aber einen Kurzen, der zum Kraftstoffdruckregler geht übersehen. Nach dem Tausch wurde es besser. Apc hat nichts gebracht. Spritfilter kann ich nicht ausschließen, den hab ich mit dem kleinen Schlauch gleichzeitig gemacht. Angesichts der Symptome (stottern) vermute ich noch mehr Falschluft. Ihr habt den Plastikschlauch zum Bremskraftverstärker erwähnt. Muss der stramm in der Brücke sitzen?
 
DI Kassette schon gewechselt?
Wenn er im mittleren Lastbereich ruckelt, ist es vermutlich erstmal die Zündung.
Durch Leckagen bläst er Luft ab, Gemisch wird also fetter. Das führt bei moderatem Anfetten nicht zu Aussetzern.
 
Zurück
Oben