Schiebedach pfeift

Danke an alle Schiebdachfreunde.

1.) Gibt es einen Grund, warum hier nicht ein konkreter online-Versand genannt wird? Als vorübergehendes Rechercheergebnis und nicht als Werbung (amazon vermeide ich aus persönlicher Antipathie gegen das Geschäftsmodell einer monopolanstrebenden "dominanten Plattform" - oder darf man das nicht öffentlich
sagen?)? Mein bestes Such-Ergebnis: "hubauer-shop.de" derzeit 57,67Euro mit Versand innerhalb BRD.

2.) Zum Thema "Beflockung" gibt es zufälligerweise einen Messe-Termin in Karlsruhe am 26.-29.4.2022 ...genauer auf "Paint-Expo" ist die Firma Schnier vertreten (https://schnier-flock.de/de)
Das Beflocken ist leider "wegen Rüstzeit von etwa 1 bis 2 Stunden" für Einzelanfertigung zu teuer: Alleine die Beflockung um die 120 Euro (bei "flock-tec"). Oder 30-50Euro pro Meter (bei SMI "Kantenschutzprofi.de"; Dichtmaterial "DS_4" um die 4 Euro pro Meter). Leider also nicht die gesuchte Spar-Idee.
Technische Erklärungen von einem Hersteller von Maschinen für Beflockung (externer link): https://schnier.de/anwendungen/beflockung

3.) Bei meinem Schiebdach-Deckel ist an der vorderen Dichtung mehr Abrieb, also: gar kein "Samt" mehr.
Hier scheint mir das "Samtige" ohne Textil direkt auf dem Gummi gewesen zu sein, also wohl "beflockt".
Das Gummimaterial ist noch in Ordnung. Tatsächlich belässt die Dichtung nur etwa einen halben mm Spalt - so dass geradeeben Licht durchscheint.
- So ist meine jetzige Idee:
Aus dem örtlichen Kurzwarenladen "Samtband" (36mm Breite (- passend?), 4,20Euro für 1,20m - (?!?: relativ hoher Flor...)). Mit flexibel bleibendem Klebstoff ("Textil-Klebstoff"(?bin noch auf der Suche...) wohl nochmal 5,-Euro) über die Dichtung (in ausgebautem Zustand) legen - wie beim hinteren Dichtungsmaterial im Original.
(Sorry: ist leider nur ein vorab-Bericht. Erfolg/Schwierigkeiten werde ich Nachreichen. - Komme aber vielleicht erst nach Mitte Mai dazu?!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber es gibt sicherlich andere 9000-Baustellen, bei denen Dein Fleiss und Einsatz lohnenswerter wären.
 
Mensch Klaus, ich bin dankbar für jeden, der sich hier im Forum irgendwie engagiert.
 
Man kann genau die richtige (Original) Dichtung kaufen und fängt dann Bastelei an, die eh nicht lange halten will. Dadurch verliert man nur Zeit und Geld.

Wenn der Geiz so groß ist, dass man keine 60/70 € dafür ausgeben will, dann sollte man nicht (so ein) Auto fahren
 
@9000Reisen
Die Bezugsquellen können sich täglich ändern. Mit Teilenummern und Netz ist doch jeder gut gerüstet.

Unter "BMW 54121870086" zeigt die Suchmaschine den vorderen Teil für 35,07 als erstes Suchergebnis. Ob sich dafür die Bastelei lohnt?

Im Übrigen bin ich auch ein Fan "innovativer Lösungen" und würde deinen Ansatz nicht als Geiz abtun. In diesem Fall jedoch...

Ich hab mal einige cm des Samtbandes der Originaldichtung wieder angeklebt, schon das war recht mühsam. Aber durchaus zu empfehlen bei beginnender Ablösung. So kann das Ding nachhaltig gerettet werden. Je früher umso besser.
Ob für ein dickes Textilband dort überhaupt der Platz reicht? Und ob das dann nicht zu viel Wasser speichert und später den Rost fördert?
 
Im Übrigen bin ich auch ein Fan "innovativer Lösungen" und würde deinen Ansatz nicht als Geiz abtun. In diesem Fall jedoch...

Innovation heisst in diesem Fall "Hauptsache anders und billig"

Ich wünsche niemanden, so eine innovative Bastelbude zu erwerben.

Solange es ausreichend funktionierenden Ersatz gibt, muss man hier keine Zeit zur Suche verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diese Woche endlich dazu gekommen, die Schiebedachdichtungen zu tauschen.
  • finanzieller Aufwand für beide Dichtungen: knapp 100,- € incl. Versand von D nach A.
  • Arbeitsaufwand: 5 Kreuzschlitz- und 6 Torxschrauben entfernen, Dach herausheben, Dichtungen montieren und dabei die hintere Dichtung etwas kürzen, Dach einsetzen und alle Schrauben wieder eindrehen.
Dauert nicht viel länger als das hier zu schreiben.
Also wer nicht wirklich zwei komplett linke Hände hat, schafft das locker, und das vermutlich sogar noch in der gleichen Zeit, die für - langfristig wohl vergebliche - Reinigungsversuche draufgeht.

René und ich sind uns einig, dass wir uns nachträglich fragen, warum wir so lange gezögert haben!

Abschließend vielleicht noch ein Tipp:
Am besten erst die vordere Dichtung anbringen. Die hintere ist etwas zu lang und muss sowieso passend gekürzt werden.
Montiert man zuerst die ( gekürzte ) hintere und die vordere passt dann nicht mehr exakt, wird's blöd...

Meine persönliche Meinung: Die Dichtungen gibt´s zB. bei BMW Hubauer ( dort habe ich sie gekauft ) um absolut akzeptables Geld, passend, in guter Qualität.
Da gibt´s meines Erachtens absolut keine Notwendigkeit, irgendwas zu improvisieren.
Anders beim Stahlschiebedach. Wenn es da nichts von der Stange gibt, ist jedes persönliche Engagement durchaus willkommen.
Aber das Rad jedes Mal neu zu erfinden ist meiner Meinung nach nicht zielführend.
 
Ich wollte nur wie versprochen (wenn auch umstritten im Sinngehalt) melden:
an der vorderen Dichtung 16 oder 18mm Samtband verwendet. Mehr wäre zu viel. Schon schön, wie so Details sind: die originale Dichtung hat quasi einen Überstand nach unten als Abtropfkante.
Das ist alles also erhalten.
Es ist aber wohl so: das Gummi ist vielleicht etwas härter als es in "neu" gewesen sein mag.
Da das Samtband zweimal aufträgt (nach innen und nach Außen) wird es schon etwas strammer als nötig.
Der Schiebedach-Motor schafft es. Und ich denke, dass der Flor sich bald etwas Plattdrücken wird.

Gütermann-Textilkleber (ein Kontaktkleber) scheint gut zu halten.
Da der Klebstoff noch im Fundus war, war das eine Reparatur für unter 3 Euro.
Das Wissen um die Verfügbarkeit beider neuen Dichtungen, ermöglichte mir einen entspannten Reparaturversuch. Daher und dafür "Danke" ans Forum!

(OT:
Zum Sinn meines Fahrens: Ich finde "Wander-Parkplätze" die wichtigste Infrastruktur. Damit man die Fahrt an einer schönen Stelle für zu-Fußgehen unterbrechen kann.
Ich habe seit kurz vor Ostern ein 3-sitziges Fahrrad (1 Passagierplatz, 2 Antriebsradler-Sitze) und finde damit den Erholungs-Erlebinswert am Größten.
- Bin trotzdem froh (wieder) einen (unverkäuflichen) 9kII zur Verfügung zu haben. Neulich (bei hohem Benzinpreis) eine Tagesstrecke von 600km bei bis zu 30°C Aussentemperatur ohne jeglichen Stress; ich denke: dafür ist der Wagen einfach wunderbar!
Danke für die Ermutigungen des Forums!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@9000Reisen Ich denke das die Kreativität auch ohne viel Geld zum Ziel führen kann. Und wenn es funktioniert, ist es doch absolut prima und in Ordnung. :smile:
...
Da der Umweltschutz und die allgemeinen Krisen und in den ÖPNV und aufs Fahrrad treibt, was im Sommer ja nicht unbedingt tragisch ist, will ich auch nicht auf ein Auto verzichten. Spätestens im Herbst hört das "Freiluft-Verlangen" schlagartig auf. :smile:
Drei-Sitzer-Bike finde ich auch spannend. Tandem mit Beiwagen?...oder wie muß man sich das Gerät vorstellen?
 
Es ist wohl aus den 1980/90er Jahren.
Von: Hudik Bike, Sweden
Ich konnte leider bisher darüber nix finden.
Ganz nett: Es gibt etwas Beweglichkeit des Rests relativ zum rechten Rahmenteil (Hinterrad und Sattel).
Jeder Radsattel hat seine eigene 7-Gang Nabenschaltung (1xSram, 1xSachs) mit Rücktritt. 20 Zoll Laufräder, voluminöse Reifen federn ganz passabel. Vorne Trommelbremsen. Nur der linke Lenker lenkt beide Vorderräder. Stahlrahmen. Läuft recht leicht.
In den Sessel kommt dann noch eine Auflage vom Gartenstuhl. Die Sitzlehne hat leider (noch) einige kleine Risse.

2a7cf4cc-6f66-483d-9871-76f70524f279
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Foto hat es scheinbar nicht geklappt, aber die Beschreibung macht echt neugierig. :smile:
 
Bin froh dass das mit dem Bild klappte. Weiß aber nicht wie das zu wiederholen wäre. Das grüne Ding ist jedenfalls ein Klappsitz - klar. :-)
 
Ich kenne ja einige spezielle Fahrräder "made in Holland". Aber so ein Gerät habe ich noch nie gesehen. :smile:
Das Ding noch als e-bike, das wäre perfekt. :smile:
 
Zurück
Oben