Schiebedach pfeift

Bei SAAB gab es damals eine Silikon-Paste für die Schiebedachdichtungen und gegen knarrende Türdichtungen.
Mir fällt nur leider der Name von dem Zeug nicht mehr ein....:confused:
Nach dem Reinigen damit eingerieben und die Dichtung wurde wieder geschmeidig.
Half gegen Klemmen und Pfeiffen.
 
Glycerin tut es genauso gut.
Reinigen muss man die Schiebedach-Dichtung aber trotzdem sehr häufig.
 
...eine Möglichkeit, die Endstellung 0,5-1 mm weiter nach vorn zu verlegen...

- Blendrahmen lösen (5-6 Kreuzschrauben an der Vorderkante), Rahmen nach hinten schieben
- Schiebedach elektrisch hochkippen
- alle sechs Schrauben etwas lösen (Torx25?)
- hinten zwei Pappstreifen re./li. zwischen Dachkante und Schiebedach legen/stellen
- Schiebedach elektrisch schließen (dabei Pappstreifen einklemmen) > Schiebedach wird nach vorn gedrückt
- Höhe einstellen: vorn 0,5-1 mm UNTER Dachblech, hinten 0,5-1 mm ÜBER Dachblech
- vier Schrauben vorn festziehen, dabei immer wieder Höhe prüfen/zurechtdrücken
- Schiebedach hochkippen, Pappe entfernen
- zwei Schrauben hinten festziehen
- schließen, Position kontollieren
- Blendrahmen nach vorn schieben, befestigen
 
Falls sich mal der Samt/Vlies vom Dichtprofil gelöst hat (steht dann als Beule nach oben heraus), kann man den mit Sekundenkleber dauerhaft wieder ankleben. Je eher umso besser. Dazu am besten den Deckel ganz herausnehmen und auf einen Tisch legen, Oberseite nach unten. Dann Stück für Stück (immer ca. 1-1,5 cm) benetzen und festdrücken/reiben. Geht irgendwie nur mit den Fingern, welche dann mit festkleben. Also Handschuhe anziehen und in Bewegung bleiben (reiben).
Nicht den Samt von außen benetzen, das zerkratzt später den Lack! Ich habe den Samt dann ringsum mit einer Messingbürste ausgebürstet.
 
Blöd ist, dass die Stahleinlage im Dichtprofil rostet und damit die Dichtung aufbläht, was auf Dauer den Lack vom Dachblech abreibt.

Hat jemand schon mal ein alternatives Dichtprofil verwendet?
Diese sehen auf den ersten Blick passend aus:
vw
bmw
audi
 
Blöd ist, dass die Stahleinlage im Dichtprofil rostet und damit die Dichtung aufbläht, was auf Dauer den Lack vom Dachblech abreibt.

Hat jemand schon mal ein alternatives Dichtprofil verwendet?
Diese sehen auf den ersten Blick passend aus:
vw
bmw
audi

Hab´s nicht mehr ganz genau im Kopf, welches Modell es war, aber den Hersteller noch: BMW hat in einem seiner Modelle (5er?) das identische Schiebedach verbaut gehabt. Insofern würde ich in dem Bereich mal schauen, was es da gibt.
 
Bin gespannt. Habe mir mal ein 54121920052 bestellt.
 
Jein ...
Das ist die Stelle, welche mich noch etwas skeptisch sein läßt: Die Dichtung ist einteilig.
 
Jein ...
Das ist die Stelle, welche mich noch etwas skeptisch sein läßt: Die Dichtung ist einteilig.
Umfang des Schiebedachs ist mehr als 1778 mm. Und die Schiebedachdichtung beim 9k ist zweiteilig, nicht einteilig
 
Bin gespannt. Habe mir mal ein 54121920052 bestellt.
a) ja, paßt hervorragend (muss um ca. 1 cm abgelängt werden, was aber sicher gewollt ist)
b) ist nur die halbe Miete, da eben nur das hintere Ende
c) habe mir somit noch die Dichtung 54121870086 mit dazu bestellt

Wenn man sich aber bei der hinteren schon mal alte und neue DIchtung ansieht, wird klar, warum es pfeifen muss. Die alte ist einfach sowohl hart, als auch platt gedrückt. Das kann nicht mehr sauber abdichten.
Gegen die wahrscheinlich altersbedingte Härte wird man auf Dauer nichts tun können. Aber das plattdrücken kann man ja evtl. vermeiden, indem man bei längerfristigerem Abstellen (klar, nicht auf der Straße und/oder unter freiem Himmel) das Dach zumindest immer anklappt.
Aber egal. Wenn es den Kram gibt und man die Dinger meinetwegen alle 10 Jahre mal tauscht, ist das ja auch kein Beinbruch. Ist ohnehin ein Zeitraum, welchen hier wohl nur wenige ihre 9k noch halten wollen und/oder werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 999
a) ja, paßt hervorragend (muss um ca. 1 cm abgelängt werden, was aber sicher gewollt ist)
b) ist nur die halbe Miete, da eben nur das hintere Ende
c) habe mir somit noch die Dichtung 54121870086 mit dazu bestellt

Wenn man sich aber bei der hinteren schon mal alte und neue DIchtung ansieht, wird klar, warum es pfeifen muss. Die alte ist einfach sowohl hart, als auch platt gedrückt. Das kann nicht mehr sauber abdichten.
Gegen die wahrscheinlich altersbedingte Härte wird man auf Dauer nichts tun können. Aber das plattdrücken kann man ja evtl. vermeiden, indem man bei längerfristigerem Abstellen (klar, nicht auf der Straße und/oder unter freiem Himmel) das Dach zumindest immer anklappt.
Aber egal. Wenn es den Kram gibt und man die Dinger meinetwegen alle 10 Jahre mal tauscht, ist das ja auch kein Beinbruch. Ist ohnehin ein Zeitraum, welchen hier wohl nur wenige ihre 9k noch halten wollen und/oder werden.
Die andere Hälfte beim gleichen Lieferanten bestellt?
 
Aber klaro. :rolleyes:
Wobei das eigentlich egal sein sollte.
 
Da auch mein zweiter 9000 mit Schiebedach zeitweilig mit unerträglichem Pfeifen nervt, habe ich mir jetzt einmal beide besagten Dichtungen bestellt.
Jetzt stellt sich nur die Frage nach den Austausch. Gibt's ev. eine Beschreibung? Muss man was beachten? Oder ist es selbsterklärend?
@René: Vielleicht könntest Du ja eine Kurzbeschreibung verfassen - wär ja auch was für die knowledgebase...
 
Ich bin diese Woche endlich dazu gekommen, die Schiebedachdichtungen zu tauschen.
  • finanzieller Aufwand für beide Dichtungen: knapp 100,- € incl. Versand von D nach A.
  • Arbeitsaufwand: 5 Kreuzschlitz- und 6 Torxschrauben entfernen, Dach herausheben, Dichtungen montieren und dabei die hintere Dichtung etwas kürzen, Dach einsetzen und alle Schrauben wieder eindrehen.
Dauert nicht viel länger als das hier zu schreiben.
Also wer nicht wirklich zwei komplett linke Hände hat, schafft das locker, und das vermutlich sogar noch in der gleichen Zeit, die für - langfristig wohl vergebliche - Reinigungsversuche draufgeht.

René und ich sind uns einig, dass wir uns nachträglich fragen, warum wir so lange gezögert haben!

Abschließend vielleicht noch ein Tipp:
Am besten erst die vordere Dichtung anbringen. Die hintere ist etwas zu lang und muss sowieso passend gekürzt werden.
Montiert man zuerst die ( gekürzte ) hintere und die vordere passt dann nicht mehr exakt, wird's blöd...
 
Ich bin diese Woche endlich dazu gekommen, die Schiebedachdichtungen zu tauschen.
  • finanzieller Aufwand für beide Dichtungen: knapp 100,- € incl. Versand von D nach A.
  • Arbeitsaufwand: 5 Kreuzschlitz- und 6 Torxschrauben entfernen, Dach herausheben, Dichtungen montieren und dabei die hintere Dichtung etwas kürzen, Dach einsetzen und alle Schrauben wieder eindrehen.
Dauert nicht viel länger als das hier zu schreiben.
Also wer nicht wirklich zwei komplett linke Hände hat, schafft das locker, und das vermutlich sogar noch in der gleichen Zeit, die für - langfristig wohl vergebliche - Reinigungsversuche draufgeht.

René und ich sind uns einig, dass wir uns nachträglich fragen, warum wir so lange gezögert haben!

Abschließend vielleicht noch ein Tipp:
Am besten erst die vordere Dichtung anbringen. Die hintere ist etwas zu lang und muss sowieso passend gekürzt werden.
Montiert man zuerst die ( gekürzte ) hintere und die vordere passt dann nicht mehr exakt, wird's blöd...
Wo hast Du die beiden Dichtungen gekauft?
 
Wo hast Du die beiden Dichtungen gekauft?
Online bei einem BMW Händler namens Hubauer.
Vorne und hinten
Hat einwandfrei geklappt.
Für alle Besitzer eines CSE mit Glasschiebedach ist das eine meines Erachtens wirklich gute Nachricht.

Nur jetzt hat mich ein Clubkollege eines `91er 9000 mit Stahlschiebedach gefragt, wo man denn für den neue Dichtungen her bekäme.
Leider konnte ich weder hier im Forum noch sonst irgendwo zielführende Hinweise finden. Und nein, mit Reinigen ist es da definitiv nicht mehr getan...
Schiebedach 1.JPG Schiebedach 2.JPG
Hat irgendjemand eine Ahnung, wo man für dieses Modell eine Dichtung bekommt oder welche eines anderen Autos ggf. passt?

Danke schon mal im Voraus!
 
Zurück
Oben