Schiebedach pfeift

Hallo,

Schiebedach vom BMW E28 und SAAB 9000 sollen doch lt mehreren Posts identisch sein.
 
Stimmt, das Glasschiebedach vom CSE ist mit dem des BMW identisch.
Wie aber explizit geschrieben geht es hier um das Stahlschiebedach eines ´91er 9000...
 
Für alle Besitzer eines CSE mit Glasschiebedach ist das eine meines Erachtens wirklich gute Nachricht.

Nur jetzt hat mich ein Clubkollege eines `91er 9000 mit Stahlschiebedach gefragt, wo man denn für den neue Dichtungen her bekäme.
Leider konnte ich weder hier im Forum noch sonst irgendwo zielführende Hinweise finden. Und nein, mit Reinigen ist es da definitiv nicht mehr getan...
Anhang anzeigen 199721 Anhang anzeigen 199722
Hat irgendjemand eine Ahnung, wo man für dieses Modell eine Dichtung bekommt oder welche eines anderen Autos ggf. passt?

Danke schon mal im Voraus!

Das interessiert mich auch. Bei meinem rubinroten CDE ist die Dichtung auch nicht mehr zu retten. Es sieht zwar noch nicht so schlimm wie auf den Fotos aus, aber mit einer kräftigen Reinigung ist es hier auch nicht mehr getan.
 
Auf Glasschiebedach umrüsten...:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das eine Option ist...
 
Das (Glas-) Schiebdeach meines 9000 pfeift, weil es die 'Nulllage' nicht mehr immer trifft. Manuelles 'Nachjustieren' hilft aber zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber bei den Dichtungen in #40 ist glaube ich nichts mehr zu justieren :ciao:, darum geht es aktuell um eine Bezugsquelle für Dichtungen vom Stahlschiebedach...
 
kann mal nach suchen.... falls Interesse besteht.
Ein "Schnitt"- Bild bzw - Zeichnung mit Maßen wäre gut
 
Vielleicht einfach versuchen die Dichtung zu regenerieren :confused:
Wenn Unterbau und Filz noch i.O. sind einfach neu miteinander verkleben, ansonsten neuen Filz organisieren.
:ciao:
 
Keine weiteren Ideen, wo man die Dichtung für´s Stahlschiebedach bekommen könnte?
 
Keine weiteren Ideen, wo man die Dichtung für´s Stahlschiebedach bekommen könnte?

Wenn man den Querschitt kennt, kann an sich durch die (endlosen) Listen diverser Anbieter wühlen. Stichworte wären Fahnenprofil, Klemmprofil. Denke, man kann da was kompatibles finden. Oder statt Fahne auf ein U- Klemmprofil mit aufvulkanisierten Moosgummischlauch setzen. Das gibts für alle Maße und Lebenslagen.

Oft werden die erst ab 100 m verkauft, aber man kann auch einfach nach nem Muster von 2 m fragen. Dann kostet der Meter vlt. das fünffache, aber das dürfte ja nachrangig sein.

Klemmprofil | Technikplaza GmbH | Gummi Klemmprofil
 
Danke, ja ich fürchte mittlerweile auch, dass es nur mit Muster gehen wird.
Ist halt blöd, weil man dazu alles mal ausbauen muss, es aber nicht gleich wieder zusammenbauen kann.
Ist wohl dann eher eine Aktion für die Winterpause...
 
Stahl oder Glasdach - so groß ist der Unterschied in Dichtungsfragen nicht, soweit ich mich erinnere/Foto erkenne.
Das Glasdach hat auch einen Rahmen mit Metallkante.

Ich probiere hier etwas zu bekommen:
http://www.kantenschutzprofi.de
Lieferung angeblich ab 1 Meter.

... werde bei Erfolg berichten.
 
Ich habe mir den bestellt für das Schiebedach (glas)

540.jpg


540.jpg


540.jpg


Ist genau das gleiche Gummi (vom E28 halt.) Past 1a, mus bloss etwas gekürtzt werden.

Vieleicht ist es über Webasto direkt noch günstiger zu bekommen. Da das dach ja von Webasto hergestellt wurde.

Hoffe die Info hilft. :) Ich würde übrigens behaubten das diese dichtung auch problemlos auf ein stahlschiebedach past. da sie auch bei ein Glasschiebedach auch eine dunne kante geschoben wird.
 
Und die Nummer 54 12 1 920 052 reicht ringsum?
Eigentlich sollte das nur der hintere, längere Teil (4) sein und man bräuchte dazu noch den vorderen Teil (3) 54 12 1 870 086.
Hatte der Anbieter eine Länge angegeben?

upload_2022-4-26_11-13-11.png
 
Man braucht eigentlich BEIDE Sätze (siehe oben), wobei der hintere idR am gammeligsten ist.
 
War auch bloss der hintere teil. Der vordere war aber noch in ordnung. (wird auch längst nicht so belastet wie der hintere.)
 
Zurück
Oben