Elektrik Scheinwerferglas milchig

Registriert
01. März 2006
Beiträge
282
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
die Scheinwerfergläser meines 9-5 Bj. 2002 sind milchig, hat da jemand eine Idee, die dunkle Zeit beginnt jetzt bald?
 
1000er Nassschleifpapier, 2000er Nassschleifpapier, viel Wasser und dann als Finish Scheinwerferpolitur
 
Nur milchig?...oder Micro-Risse?
Von aussen milchig beschlagen, lassen sich "aufpolieren".
Im Teile-Handel vor Ort gibt es Pflege-Sets, bestehend aus einer Schleifpaste und einer Politur, womit die verwitterte Schicht abgetragen und blank poliert werden kann.

Hält nicht ewig, aber eine Verbesserung wird auf jeden Fall erzielt und empfiehlt sich, wenn der HU-Termin vor der Tür steht.
Da geht man unnötigen Diskussionen mit dem Prüfer aus dem Weg.
 
Das hält schon, unbedingt ein Set mit Versiegler kaufen. Und vorher bitte mit erwähntem Nassschleifpapier arbeiten, dann wird es richtig gut.
 
Danke für die Antworten, die mich und meinen Geldbeutel beruhigen!:top:
Das ist ja eine schei... Konstruktion! Wer hat sich das ausgedacht, Plastik für die Scheinwerfer einzubauen?asdf
 
Gibt das noch was anderes? Und mit LED jetzt auch noch Halbleiter da vorne drin. Kunststoff ist schon OK wenn man den passenden wählt mit der passenden Oberfläche. Ich kenne Seitenscheiben, bei denen der Kunststoff zwischen zwei harte, hoch krazfeste Folien gespritzt wird. Beim Scheinwerfer kommen dann noch die höheren Anforderungen an die UV-Stabilität dazu.
 
Das hält schon, unbedingt ein Set mit Versiegler kaufen. Und vorher bitte mit erwähntem Nassschleifpapier arbeiten, dann wird es richtig gut.
Den Hersteller von dem Set kann ich leider nicht mehr nennen. Aber da war Schleifpapier, Schleifpaste, Politur und Versiegelung drin. Ausreichend für 2 Scheinwerfer.
War wirklich ausreichend, eventuell sogar für 4 Scheinwerfer. Kostete aber auch knapp 40 Taler!!!...war geil zu verarbeiten.
Hatte damals sogar eine Politurmaschine verwendet, um die Oberfläche richtig wolkenfrei zu polieren.

NUR...bitte nicht bei der HU dem Prüfer auf die Nase binden!!!
Es gibt, oder gab, diverse Mittel, die den Kunststoff schädigten und für Micro-Risse sorgten.
Ich weiß nicht, ob das Thema heute noch aktuell bei den Prüfern vom TÜV/DEKRA/GTÜ im Gedächtnis ist. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Prüfer, mit dem ich regelmäßig zu tun hatte, der ganz speziell nach solchen Scheinwerfern guckte/suchte...und dabei fast immer die gelben Blinker-Lampen bemängelte.
Wenn die Jungs noch was für ihre Mängel-Statistik brauchen, werden sie ganz komisch...:frown::eek::frown:

Alfa-Romeo oder auch Fiat hatten in den Spidern ebenfalls Kunststoffgläser vor den Scheinwerfern. Diese Abdeckungen vergilbten mit den Jahren und irgendwann mokierte sich auch ein junger Prüfer. Die Abdeckungen weg geschraubt und dann kam ein ganz erstauntes Gesicht zum Vorschein!!!
Scheinwerfer mit echten Gläsern, staub und Fliegenfrei, ohne Steinschläge...:biggrin::biggrin::biggrin:...sah in dem Moment ziemlich scheiße aus. Am Auto und für seine Mängel-Statistik.
Plakette wurde geklebt...und dann die Kappen wieder montiert.:tongue:
War dann mal wieder ein Schwank aus 40 Jahren Werkstatt. Diesmal aus den 90er Jahren.
 
Danke für die Antworten, die mich und meinen Geldbeutel beruhigen!:top:
Das ist ja eine schei... Konstruktion! Wer hat sich das ausgedacht, Plastik für die Scheinwerfer einzubauen?asdf
Gab es schon in den 70er Jahren!!!...also nix neues an der Fahrzeugfront.
Und die milchige Schicht ist ein Zusammenspiel zwischen UV-Strahlung und scharfem Scheibenreiniger!
Vielleicht mal nicht den billigen Aldi-Alkohol für die Winterfüllung nehmen, sondern mal das Etikett lesen und danach passenden Reiniger aussuchen.
Die Oberfläche verwittert, genauso wie der Auto-Lack, und muß demnach ab und zu gereinigt und poliert werden.
Kann man aber wirklich problemlos machen...solang keine Micro-Risse zu sehen sind!!!
Das wäre ein K.O.-Kriterium, wenn der Prüfer nicht selber 4,0 dp auf den Augen hat.:cool:
 
Sorry, aber Klarlack auf die Scheinwerfer...da würde ich Abstand von nehmen.
Die Sets, die ich kenne und auch schon verwendet habe, hatten als Finish und Schutzschicht eine Wachs-Politur. Ist mir jedenfalls sympatischer, wie eine Lackschicht, die eventuell abblättern kann. Ich weiß leider nicht mehr, von welchem Hersteller das Zeug kam.
Innotec, Normfest, Teroson, 3M...kann aber auch was anderes gewesen sein.
 
Nur das Lack hinsichtlich UV-Schutz deutlich im Vorteil sein dürfte. Und ohne kann der Hersteller das Set öfter Verkaufen ;-)
 
Hallo,
ich habe bei meinem 2002er 9-5 sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Colormatic Set.
Lies sich gut verarbeiten und bis jetzt (ca. 1 Jahr) noch tip top.
 
Also beim Gedanken, Klarlack draufzusprühen, schrecke ich auch erstmal zurück.
Gibts da nicht was zum einpolieren als UV Schutz?
 
Ich denke der Klarlack hält das wohl aus.
Auf anderen "Plastikteile" wie Stoßstangen, etc. hält ja Lack auch, mit der richtigen Untergrund Vorbehandlung.
 
Gibts da nicht was zum einpolieren als UV Schutz?
So wie der Sonnenschutz am Strand? Vermutlich mit ähnlicher Langzeitwirkung. Das ganze geht halt über die oberste Schicht. Und im Gegensatz zu unserer Haut kann in das Plastik kaum was einziehen. Wird also auf öfter wiederholen hinauslaufen.
 
Ok, langer Rede kurzer Sinn: Das Colormatic Zeugs kann so falsch nicht sein...!?
 
Wenn man ein wenig Übung mit schleifen, polieren und lacken mit Dose hat, nicht. Und ich würde es nicht am Wagen machen.

Was nimmt eigentlich ein aufbereiteter dafür? Weiß dass jemand? Hatten wir das nicht schon mal?
 
Ich finde diese Lösung nicht gut.
Und ich denke, daß 99% der HU-Prüfer ebenfalls so denken.

Polieren ja, aber kein Lack.
Du bekommst den Lack NIEMALS so gleichmäßig aufgetragen, damit das Streufeld nicht beeinträchtigt wird.
Mit der Dose schonmal garnicht.
 
Ja, genauso sehe ich das eigentlich auch. Aber der Verkauf des Sets zeigt doch eigentlich das Gegenteil, oder? Ein paar mehr Erfahrungen wären gut...
 
Gibt es einen Aufbereiter in Hannover, der das macht?
 
Zurück
Oben