Elektrik Scheinwerferglas milchig

Ich gehe nach dem polieren der Scheinwerfer immer noch mit Hartwachs Politur als Versiegelung drüber. Wenn man die Scheinwerfer einmal gründlich aufbereitet hat, reicht das als Schutz, wenn man bei der normalen Fahrzeugpflege/Lackpolitur 2x im Jahr mit der Lackpolitur auch über die Scheinwerfer geht.
 
Ich war heute beim Aufbereiter. Der hat mit seiner Poliermaschine und Paste in 5/6 Minuten für Durchsicht gesorgt,
20€.
 
Danke für die Antworten, die mich und meinen Geldbeutel beruhigen!:top:
Das ist ja eine schei... Konstruktion! Wer hat sich das ausgedacht, Plastik für die Scheinwerfer einzubauen?asdf
Das war Opel. Die waren die ersten, die Kunststoffscheinwerfer entwickelten. Weil Kunststoff ist halt auch besser in Form zu bringen ist wie Glas.
Neue Einsätze gibts ab 130€ (Li+Re) bei Daparto oder >600 bei Skandix.

Ohne jetzt eine Diskussion anstoßen zu wollen: Das Abschleifen der "Gläser" ist nicht erlaubt weil dadurch die definierte Dicke des Scheinwerferglases verändert wird und damit die ABE des Fahrzeugs erlischt. Und ein gewiefter Prüfer kriegt das raus (wenn er will!)
 
Hast du links zu den daparto Angeboten? Ich finde unter der der Saab Nummer 5284450 nichts mehr. Der andere 5284468 ist vei skandix auch gar nicht mehr lieferbar.
 
Die verlinkten Teile passen für saab 95 und Mercedes Sprinter? Vermutlich Fehler in der Zuordnung.
 
Polieren ja, aber kein Lack.
Du bekommst den Lack NIEMALS so gleichmäßig aufgetragen, damit das Streufeld nicht beeinträchtigt wird.
Mit der Dose schonmal garnicht.
Da muss ich wehement widersprechen. Alles ohne Lack ist Mist und maximal ausreichend um damit durch die HU zu kommen bzw. villeicht ein halbes Jahr Ruhe zu haben. Eine richtig gute Aufbereitung ist weder beim Aufbereiter für 20€ zu bekommen, noch sind die Materialien dafür in diesem Preisrahmen. Wer wissen will wie sowas wirklich professionell gemacht wird schaut sich mal dieses Set an: https://eshop.wuerth.de/Scheinwerfe...ibleSearchTerm=cheinwerfer&CampaignName=SR001
Da bewegen wir uns Listenpreismäßig aber auch im Bereich von ein paar hundert Euro.
 
@DSpecial: So ein Schmarrn! Einmal dründlich polieren, mit gutem Caranauba Hartwachs versiegeln und alle halben Jahre mit Lackpolitur kurz drüber, danach wieder Hartwachs drauf und gut ist! Über mehrere Jahre(Sprinter,S210) so gehandhabt und der Tüvprüfer meckert nicht, weil Er es nicht bemerken muss! Klarlack sieht der sofort und muß Er als erheblichen Mangel werten.
 
@DSpecial: So ein Schmarrn! Einmal dründlich polieren, mit gutem Caranauba Hartwachs versiegeln und alle halben Jahre mit Lackpolitur kurz drüber, danach wieder Hartwachs drauf und gut ist! Über mehrere Jahre(Sprinter,S210) so gehandhabt und der Tüvprüfer meckert nicht, weil Er es nicht bemerken muss! Klarlack sieht der sofort und muß Er als erheblichen Mangel werten.
Sorry aber was du schreibst ist Unsinn und wenn du dich mit so einem Ergebnis zufrieden gibst es das gerne dein Ding. Wenn ich schon lese: alle halbe Jahre mit Politur drüber, stellen sich mir die Haare zu Berge. Professionell wird das genau 1x aufbereitet und du hast über Jahre keine Probleme mehr damit. Zurecht wurde darauf hingewiesen, dass das Polieren ein Grauzone ist weil die Dicke de PC Scheibe auf den Abstand zum Leuchtmittel abgestimmt ist. Was passiert wohl wenn du da über 5 Jahre alle 6 Monate mit einer Politur rangehst? Die Frage kannst du dir selbst beantworten...hoffe ich. Den Klarlack sieht man definitiv nicht wenn man es kann, siehst du ja beim Lack auch nicht. Man nimmt dafür auch keinen 5€ Klarlack aus dem Baumarkt.
 
Den Klarlack siehst Du circa ein Jahr nicht, dann hast Du ein Problem! Und Autopolitur nimmt natürlich bei jeder Politur mehrere Zehntel, wenn nicht gar Millimeter weg...(Achtung, Ironie).
 
Die Preise beim Aubereitungsprofi schwanken hier bei uns zwischen 60 und 150 € pro Seite. Für diese ist auch das Würth Set gedacht.
Aussage des KBA zum Thema Polieren der Scheinwerfer:

„Eine Betriebserlaubnis und Typgenehmigung wird für reihenweise hergestellte Fahrzeuge und Fahrzeugteile erteilt.

Nach den Festlegungen des § 22a Nr.7 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) müssen Scheinwerfer für Fernlicht und Abblendlicht in einer amtlich gehehmigten Bauart ausgeführt sein.

Das Schleifen oder Polieren der Lichtaustrittsfläche bzw. das Aufbringen einer Lackierung auf diese Fläche würde dazu führen, dass eine für den Typ des Scheinwerfers ursprünglich erteilte Typgenehmigung sich auf den so veränderten Scheinwerfer nicht mehr erstreckt.“


Selber machen würd ich das eh nie. Die Hauptursache für das Vergilben liegt m.E.n. an der UV-Strahlung. Das heißt steht das Auto in einer Garage, dauert es länger aber es passiert doch.
Ich hab noch nix über die Haltbarkeit der Polierung gefunden aber ich glaube nicht, dass diese so lange anhält wie ein neuer Scheinwerfer.
Dann doch lieber, wenn alles schief läuft, alle 5 Jiahre neue "Depot" Scheinwerfer als alle 2 Jahre neu polieren lassen.
Laut eigener Aussagen diverser Polierer dauert das "richtige" Aufbereiten
ca. 4-6 Stunden. Der Austausch zweier Scheinwerfer maximal 2,5 Stunden.
 
Stolzer Preis. Also bei H7 bekommt man da doch schon neue Scheinwerfer oder liege ich da falsch? Dann auch mit frischen Reflektoren. :frown:
Das ist ja nicht für den Privatanwender gedacht der damit 1x seine Scheinwerfer aufbereitet. Das ist für Profis die mit der Aufbereitung Geld verdienen (müssen). Da relativiert sich das wieder.

Den Klarlack siehst Du circa ein Jahr nicht, dann hast Du ein Problem!
Komisch, dass bei mir selbst nach drei Jahren nichts zu sehen war und selbst der pingelige TÜV Prüfer bei unserer Prüfstelle dem Wagen vor dem Verkauf einen mängelfreien Zustand attestiert hat...wahrscheinlich war der Kerl der die aufbereitet hat ein Zauberer...

Die Preise beim Aubereitungsprofi schwanken hier bei uns zwischen 60 und 150 € pro Seite. Für diese ist auch das Würth Set gedacht.
Aussage des KBA zum Thema Polieren der Scheinwerfer:

„Eine Betriebserlaubnis und Typgenehmigung wird für reihenweise hergestellte Fahrzeuge und Fahrzeugteile erteilt.

Nach den Festlegungen des § 22a Nr.7 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) müssen Scheinwerfer für Fernlicht und Abblendlicht in einer amtlich gehehmigten Bauart ausgeführt sein.

Das Schleifen oder Polieren der Lichtaustrittsfläche bzw. das Aufbringen einer Lackierung auf diese Fläche würde dazu führen, dass eine für den Typ des Scheinwerfers ursprünglich erteilte Typgenehmigung sich auf den so veränderten Scheinwerfer nicht mehr erstreckt.“

Allerdings ist das sehr schwer nachweisbar wenn es gut gemacht ist, beim TÜV muss der Wagen natürlich die Prüfung für die Scheinwerfer bestehen. Gute Aufbereiter lehnen daher auch zu stark vergilbte Scheinwerfer ab weil dann zuviel Material runtergenommen werden muss und die Gefahr besteht, dass die Scheinwerfer nicht mehr so leuchten wie sie sollten, bzw. was der Typengenehmigung entspricht.

Laut eigener Aussagen diverser Polierer dauert das "richtige" Aufbereiten ca. 4-6 Stunden.
Danke, das ist eben schon etwas aufwendiger als da mal kurz mit der Maschine drüber zu fahren.
 
@DSpecial: Ja nee, iss klaa. Wenn die Karre nur inner Garage steht und nicht bewegt wird... Aber Du hast Recht. Du willst es, Du bekommst es. Deine Meinung ist unzweifelbar. Ich elender Unwissender. Wie konnte ich nur nicht die Deinige Meinung haben?!
 
@DSpecial: Ja nee, iss klaa. Wenn die Karre nur inner Garage steht und nicht bewegt wird...
Schwierig bei einem Laternenparker mit >30000km Jahresfahrleistung...

Aber Du hast Recht. Du willst es, Du bekommst es. Deine Meinung ist unzweifelbar. Ich elender Unwissender. Wie konnte ich nur nicht die Deinige Meinung haben?!
Amüsant, ich soll also deine Meinung "annehmen"? Ist es das was du willst?
Mal Butter bei die Fische...hast das von mir gepostet Produkt schon angewendet, bzw. anwenden lassen? Wenn nein, halte ich deine Meinung in der Tat für zweifelhaft.
Aber es steht dir selbstverständlich frei deine Scheinwerfer 2x im Jahr zu polieren. Jeder wie er will...
 
Ich als neutraler Glasstreuscheibenbesitzer, sehe hier 2 Wege. Der eine links und der andere rechts und kein Weg ist wirklich gesetzeskonform. Kennt ihr Nolte, der machte es wie er wollte.
 
nein nicht Nolte machte was er wollte, sondern die Industrie u. ihre Gehilfen bestimmen was gemacht wird!
 
nein nicht Nolte machte was er wollte, sondern die Industrie u. ihre Gehilfen bestimmen was gemacht wird!
Ich bin nicht die Industrie. Aber schon manchmal Nolte. Und bei den Scheinwerfern definitiv. Tut es ja, ganz pragmatisch betrachtet.
 
Glas ist halt Glas- ist mir auch lieber. So hab ich es auch an meinen 9k u 900cv-1. Der 9-5 hat leider nur "Plaste" wie man in den NFL sagte.
 
Zurück
Oben