Scheinwerfer-Wischer

Was kommt denn am Stecker an? Sollte Dauerplus und auf der anderen Leitung ein Startpuls sein.
 
Kabelbruch in der Zuleitung??
Viel Spas und frohe Weihnachten

Grüße
landschleicher
 
Hallo,
an dem Stecker kommt weder Dauerplus noch geschaltetes Plus an :confused:

MfG.

Gunter

Da werde ich obwohl elektrische Schaltungen/Schaltpläne nicht mein Ding sind, mal den Schaltplan zur Hand nehmen und das mal durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als erste vermutete Ursache, habe ich das Relais ausgebaut und geprüft - das Relais funktioniert einwandfrei. Muss ich wohl doch "ans messen gehen", oder hat einer eine andere Idee? :confused:

Freundliche Grüsse

Gunter
 
Wenn am Stecker nicht die Spannung anliegt, wenn sie soll, dann bleibt nur, die Kabel systematisch durchzumessen. Masse hast du sicher schon geprüft?
 
... oder alternativ die Spannungen gegen den Minuspol der Batterie messen.

Wischwasser auf die Scheiben funktioniert aber einwandfrei?
 
Hallo,
ja, die Masse ist da,
und die "Wischwasser-Versorgung" auch an den Scheinwerfer-Wischern funktioniert.
@Flemming: wie meinst Du das mit "Spannungen gegen den Minuspol der Batterie messen"?
Danke!
MfG.
Gunter
 
Wenn die Verbindung von Masse zu den schwarzen Adern am Stecker unterbrochen ist, dann misst du am Stecker, schwarz nach gelb oder rot, auch 0V wenn an gelb oder rot die 12V anliegen, da der Bezug fehlt. Deshalb von dem farbigen Adern nicht gegen schwarz sondern gegen Batterie Minus messen.
Wenn du aber den Widerstand von schwarz zu Batterie Minus gemessen hast und der korrekt klein ist, dann ist das auch okay.

Wobei mir für sowas eine Prüflampe lieber ist, da die eine Last darstellt.

Also Schaltplan wühlen.
 
Hallo,
die Scheinwerfer-Wischer wischen wieder :top:.

Von Anfang: die S-W's haben weil die entsprechende Sicherung durch war nicht funktioniert. Weil ich vermutet habe, dass der Grund dafür eine zu schwergängige Mechanik ist, habe ich die gereinigt und neu geschmiert. Alles wieder zusammengebaut, eine neue Sicherung, aber nichts hat funktioniert.

Ursache dass die Wischer nach der "Überholung der Mechanik" nicht funktioniert haben, ist dass ich eine vermeintlich neue Sicherung eingesetzt habe die defekt war.
Naja, ich werde an mir arbeiten.


Freundliche Grüsse

Gunter
 
Zurück
Oben