Scheibenwischer am 9-5

scheibenwischer

Hallo, nach genau einem Jahr und gut 40.000 km später, war`s mal wieder Zeit zum Wischerwechel. Hatte die Flachbalkenwischer 600 mm von Valeo drauf und konnte bisher nur gutes berichten. Bis auf eine geringere Wischerabdeckung, siehe #16, war erstmal alles positiv. Aber nach einiger, relativ kurzer Zeit konnten die Wischer die Scheibe nicht vollständig reinigen. Genau im Sichtfeld des Fahrers war der Anpressdruck nicht mehr ausreichend, so dass hier ein breiter Streifen nicht ausreichend gewischt wurde. Bisher war mir das nicht aufgefallen, schließlich war im Sommer der Regen nicht so dolle, aber jetzt, im Winter, hat es bereits seit einiger Zeit genervt. Deshalb Zeit zum wechseln...., aber die gleichen Probleme wieder, nein!

Aber das größte Übel an den Flachbalken war die Befestigung an den Wischerarmen. Nach Einsatz der vorzüglichen Waschdüsen:biggrin: hatte sich immer soviel Wasser in der Befestigung angesammelt, dass beim Rückzug der Wischerarme immer eine Kleckerspur in Augenhöhe verblieb, die dann eine erneute Wischerbetätigung erforderlich machte. Sicher eine Kleinigkeit...auf dem Weg zum Discounter, aber bei stundenlangen Regenetappen kein Beispiel von Innovation. Da stellt man(n) sich die Frage, bin ich der Einzige dem das auffällt? Haben die Tester das nicht gesehen? Bin ich Produkttester? Da hätt ich noch ein paar Beispiele...aber egal.

Die Befestigiung der Flachbalken ist irgendwie auch nicht gelungen und begünstigt das Kleckerproblem. Wers nicht glaubt, hier ein paar Eindrücke...:cool:! Die konventionellen Wischer liegen deutlich enger an und können der Krümmung der Scheibe einfach besser folgen. Sicher nur ein Saab-Problem, bei den anderen platten (Panorama)Scheiben der Mitbewerber wohl kein Problem für die Flachbalkenwischer.

Beinahe hätte ich`s vergessen, die Neuen sind wieder normale 600er Wischer von SWF...eleganter und besseres Ergebnis. Einmal wischen und...freie Sicht. So soll es sein.

Allzeit gute Fahrt und freie Sicht:smile:!
 

Anhänge

  • saab wischer.jpg
    saab wischer.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 123
  • saab wischer 02.jpg
    saab wischer 02.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 128
Ich darf mich hier mal anhängen, nachdem ich ein einige hundert genervte KM auf der winterlichen Autobahn hatte. Gerade bei Matsch und Schnee und frostigen Temperaturen (-4 Grad) macht das Fahren ja nicht soviel Spass. Noch weniger, wenn man kaum noch was sieht.

Meine (m.E. original Werkstattwischer für den 9-3er) froren (wie die ein oder andere Scheibenwaschdüse auch) teilweise ein. Obwohl ich zu fast 100% Frostschutz im System hatte. Das Ergebnis war, dass die Scheibe in Streifen (natürlich im Fahrersichtfeld in der Mitte) und manchmal im ganzen Bereich nicht mehr richtig gewischt wurde und es teilweise zu einem Blindflug kam. Interessanter Weise war die Beifahrerseite, obwohl ohne Spoiler, meist besser dran.

Die Wischer sind sicher nicht mehr ganz neu, wischen sonst aber noch 1a. G gibt es da vielleicht noch einen anderen Trick, bei diesem Wetter und Frosttemperaturen eine saubere Scheibe zu behalten?
 
Ich darf mich hier mal anhängen, nachdem ich ein einige hundert genervte KM auf der winterlichen Autobahn hatte. Gerade bei Matsch und Schnee und frostigen Temperaturen (-4 Grad) macht das Fahren ja nicht soviel Spass. Noch weniger, wenn man kaum noch was sieht.

Meine (m.E. original Werkstattwischer für den 9-3er) froren (wie die ein oder andere Scheibenwaschdüse auch) teilweise ein. Obwohl ich zu fast 100% Frostschutz im System hatte. Das Ergebnis war, dass die Scheibe in Streifen (natürlich im Fahrersichtfeld in der Mitte) und manchmal im ganzen Bereich nicht mehr richtig gewischt wurde und es teilweise zu einem Blindflug kam. Interessanter Weise war die Beifahrerseite, obwohl ohne Spoiler, meist besser dran.

Die Wischer sind sicher nicht mehr ganz neu, wischen sonst aber noch 1a. G gibt es da vielleicht noch einen anderen Trick, bei diesem Wetter und Frosttemperaturen eine saubere Scheibe zu behalten?

...hatte ich letztens bei -15°C auch, aber der Frostschutz in der Scheibenwaschanlage ist das Übel der ganzen Sache und m. E. nicht die Wischerblätter. Nach entsprechender Einstellung war das Problem der geforeren Waschdüsen dann vorbei. Wenn`s jedoch passiert ist hilft nur ein warmer Platz zum auftauen...und dann Frostschutz nachfüllen:smile:!

Allzeit gute Sicht!
 
...hatte ich letztens bei -15°C auch, aber der Frostschutz in der Scheibenwaschanlage ist das Übel der ganzen Sache und m. E. nicht die Wischerblätter. Nach entsprechender Einstellung war das Problem der geforeren Waschdüsen dann vorbei. Wenn`s jedoch passiert ist hilft nur ein warmer Platz zum auftauen...und dann Frostschutz nachfüllen:smile:!

Allzeit gute Sicht!


Der Frostschutz verklumpt auch an den Scheibenwischern, da durch den Fahrtwind die Temperatur sicher noch niedriger ist. Würdest Du mir die Einstellugnen
verraten? :rolleyes: Anderer Frostschutz? Wieder Spiritus in die
Anlage?
 
@mr-mulder

Habe mit Konzentrat -30°C oder höher und MV max. 1:2, hat dann ca. -20 °C gute Erfahrungen gemacht. Man konnte auch bei -15°C Außentemperatur die Waschanlage noch benutzen. Spiritus geht sicher auch.
Hatte in der Garage mehrere Kanister gemischt, in einem hatten sich dann bei -15°C leichte Eiskristalle gebildet. Das Zeugs in der Waschanlage hätte nichts gebracht. Habe die Mischung mit einer Spindel geprüft, waren auch nur ca. -10°C...so wat:eek:.
Also die Mischung lieber etwas größzügiger und rechtzeitig einfüllen, als dann frustriert festzustellen...das die Anlage eingefroren ist und man wieder am falschen Ende gespart hat.
De Verbrauch von ca. 5l Waschwasser auf 500 km bei entsprechender Witterung ist nicht billig und wird oft vernachlässigt. Diesen Aha-Effekt hatte ich auch am Winteranfang...nur ein Crash wegen schlechter Sicht kostet mehr!

Vielleicht hat ja ein Chemiker eine günstige Lösung für das nicht gerade preiswerte Zeugs aus dem Baumarkt. Bei uns war am Samstag der Vorrat bereits abverkauft...woran das wo liegt:biggrin:.
 
Ich hatte das schon zu fast 100% drin gehabt, aber beim Reinigen gefror es direkt an der Düse und an der Scheibe dann während der Autobahfahrt. Beheizte Düsen und heißes Wasser wäre die Lösung ;-))
 
Saab 9-5 Scheibenwischer!

Hallo zusammen!

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich versteh den Stress hier wegen der Wischer nicht wirklich...???

Ist doch schnurz pip egal was auf der Verpackung für ein Wagen drauf steht. Läge messen, in den Laden, nettem Verkäufer die Länge sagen, der sucht sie raus, fertig. Meint ihr es muss wirklich Saab 9-5 ab '98 auf der Verpackung stehen damit sie passen...??? Ihr glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, oder...??? Auch, und bei ATU wird man diesen "netten Verkäufer" nicht finden.

Zu ATU: Wer dort auf kompetente Beratung oder gute Werkstattarbeit hofft, ist selber schuld. Wenn ich dort kaufe, dann geh ich zum Regal und nehm mir was ich brauche. Jedes Gespräch über Teile mit dem Personal dort ist überflüsig, meine Erfahrung.
Solange die Computer bei ATU schlauer sind als das Personal wird sich da auch nicht viel in Punkto Fachwissen ändern :cool: Meine Meinung und leider auch mehrfache Erfahrung!!!

Zu den Aerotwin: Fahre sie schon seit Jahren, hatte sie auch schon auf unserem 900ll Cabrio. Bestell sie immer online auf e-Bay. Gibt es dort von Bosch für um die 20EURO + Versand, das kann ist bestätigen. Ich finde sie klasse und bin mit dem Wischergebnis bis jetzt immer zufrieden gewesen.

By the Way: Auf den Aerotwin die ich über e-Bay gekauft habe stand auch nie, das diese für den 9-5 wären :cool: Und ihr glaubt es nicht, sie haben trotzdem gepasst und wischen einwandfrei :tongue:

Und ob nun SWF oder Bosch war mir bis jetzt immer völlig egal. Ist halt Zufall, das meine Aerotwin von Bosch sind, hät auch jeder andere Hersteller sein könn.

Amen.... habe fertig.
 

Anhänge

  • DSCF5541.jpg
    DSCF5541.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 61
@stefan24V

...super Fazit, genau so hab ich`s gemacht. Rein in den Laden und zum Regal, Wischer der entsprechenden Länge gegriffen, bezahlen und gleich montieren. Den Müll hab ich natürlich auch da gelassen. Welche Herstellerfirma auf der Verpackung stand war mir egal, zufällig wars nicht von Bosch.

Aber es ging grundsätlich um die Erfahrungen mit einem neumodernen Flachbalkenwischer, der dann nach m. E. nicht die besseren Ergebnisse erzielt hat und deshalb den altbewärten Wischern der Vorzug gegeben wurde. Jeder mach seine Erfahrungen...was jeder dann damit anfängt sollte jeder für sich entscheiden.
Vielleicht gibt`s ja auch User mit positiven Ergebnissen zum Flachbalken, für mich ist das Thema abgehakt:cool:.
 
manchmal machen wir wirklich aus pipifax ne wissenschaft:smile:...ich persönlich hab auch die flachbalkendinger probiert und bin zu swf zurück (600 mm). zu den altmodischen. bin sehr zufrieden, kein geräusch auf der scheibe, schön sauber gewischt und die halten auch recht lang.

schöne winterzeit noch
nils
 
...sach ich doch, mehr sollte es dazu auch nicht sein:cool:.
 
manchmal machen wir wirklich aus pipifax ne wissenschaft:smile:...ich persönlich hab auch die flachbalkendinger probiert und bin zu swf zurück (600 mm). zu den altmodischen. bin sehr zufrieden, kein geräusch auf der scheibe, schön sauber gewischt und die halten auch recht lang.

schöne winterzeit noch
nils


*zustimm* Ich hab mir den Umweg über die Flachbalkendinger gespart. Klar - die Optik finde ich auch schöner - aber das Wischergebnis der SWF (also der altmodischen Dinger) finde ich bei allen Geschwindigkeiten bis weit nach oben absolut genial. Da hat noch keiner Bosch, no name,... mithalten können.
 
*zustimm* Ich hab mir den Umweg über die Flachbalkendinger gespart. Klar - die Optik finde ich auch schöner - aber das Wischergebnis der SWF (also der altmodischen Dinger) finde ich bei allen Geschwindigkeiten bis weit nach oben absolut genial. Da hat noch keiner Bosch, no name,... mithalten können.

Yep, die SWF bieten einfach das beste Ergebnis und halten auch recht lange. Wird schon seinen Grund haben, warum sich Bosch nicht traut, Saab 9-5 auf die Flachbalkenwischer zu drucken.
 
*zustimm* Ich hab mir den Umweg über die Flachbalkendinger gespart. Klar - die Optik finde ich auch schöner - aber das Wischergebnis der SWF (also der altmodischen Dinger) finde ich bei allen Geschwindigkeiten bis weit nach oben absolut genial. Da hat noch keiner Bosch, no name,... mithalten können.

hey johnny bravo,

abgesehen von der qualität, hat mich persönlich(!) auch die optik nicht überzeugt. hatte ich unterschlagen zu erwähnen. :redface:
ich mochte die klobigen verschlüsse nicht. aber wie gesagt, is ein persönliches ding.

gute zeit
nils
 
Die Verschlüsse sind m.E. inzwischen etwas weniger klobig, als sie es früher waren.

(abgesehen davon, bin ich ja Fan von den Flachbalken, s.o. :rolleyes:)
 
..eigentlich war ich ja gerade auf der Suche nach dem Thema "Heckscheibenreinigung", aber das hier hat mich auch interessiert. Wenn ich also gerade dabei bin, möchte ich gern die Kombi-Fahrer unter den 9-5-Nutzern fragen, wo sie eigentlich Ersatz für den (speziellen?) Heckscheibenwischer herbekommen. Meine bislang nicht sonderlich intenisve Suche hat mich bisher nicht zum Ziel geführt.

Und wenn sich von denen jemand zu Wort meldet, dann bitte womöglich gleich noch zu meiner anderen Frage. Die Heckscheibenreinigung meines Autos funktioniert nicht, d.h. es wird kein Wasser durch die Düse gepumpt. Die Bedienungsanleitung schweigt zu diesem Thema. Normalerweise würde ich als erstes einen leeren Behälter vermuten. Aber: Wo ist der eigentlich? Wird die Heckscheibenreinigung tatsächlich vom Behälter im Motorraum gespeist? Wenn ja, wo führt die Leitung entlang?

Freudlich grüßt der Stefan
 
..eigentlich war ich ja gerade auf der Suche nach dem Thema "Heckscheibenreinigung", aber das hier hat mich auch interessiert. Wenn ich also gerade dabei bin, möchte ich gern die Kombi-Fahrer unter den 9-5-Nutzern fragen, wo sie eigentlich Ersatz für den (speziellen?) Heckscheibenwischer herbekommen. Meine bislang nicht sonderlich intenisve Suche hat mich bisher nicht zum Ziel geführt.
Freudlich grüßt der Stefan

Hi!

Mich hat die Suche diesmal auch nur zum fSH geführt. Bestellungen in UK sind teuer im Versand und Die Gummilippe habe ich auch nach langer Sucherei nicht mit diesem merkwürdigem Rückenprofil gefunden.
Um die 16 EUR meine ich.

wird kein Wasser durch die Düse gepumpt

Wahrscheinlich schon.
Nimm mal die dicke Kappe hinten am Heckwischer ab. Die ist bei mir mindestens zweimal im Jahr verharzt. Vermutlich zu selten im Einsatz.

.Wird die Heckscheibenreinigung tatsächlich vom Behälter im Motorraum gespeist?
Ja!

Grüße
 
Wenn ich also gerade dabei bin, möchte ich gern die Kombi-Fahrer unter den 9-5-Nutzern fragen, wo sie eigentlich Ersatz für den (speziellen?) Heckscheibenwischer herbekommen. Meine bislang nicht sonderlich intenisve Suche hat mich bisher nicht zum Ziel geführt.
ich habe meinen Heckscheibenwischer mit ein paar anderen
Teilen zusammen hier bestellt:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...nigung/wischerblatt-fuer-heckscheibe/1010557/

Kompetente Beratung, günstig und schnell ...
 
Das Wasser für den Heckwischer kommt tatsächlich vom Behälter vorne im Motorraum. Entweder sind am Wicher die beiden Düsen verstopft. Einfach mal mit einer Nadel freipörkeln. Nimm mal die Kappe am Wischer ab und probier aus, ob durch das Loch in der Mitte überhaupt noch Wasser durch kommt. Das setzt sich auch gerne zu. Auch das entpörkeln und dann sollte das Wasser wieder fließen.
 
Nur mal als Scheibenwischerupdate für den 9-5:

Von SWF gibts den SWF "Visionext", ein Nachrüstwischer.
Dieser Flachwischer ala "Aerotwin" ist einzeln in den Längen 550mm und 600mm zu bestellen. Liegt bei 10 Euro pro Wischer. Wer also einen Flachwischer haben möchte braucht sich nicht bei Bosch mit verschiedenen Längen rumzuärgern und erhält bewährte SWF Qualität.
 
Nur mal als Scheibenwischerupdate für den 9-5:

Von SWF gibts den SWF "Visionext", ein Nachrüstwischer.
Dieser Flachwischer ala "Aerotwin" ist einzeln in den Längen 550mm und 600mm zu bestellen. Liegt bei 10 Euro pro Wischer. Wer also einen Flachwischer haben möchte braucht sich nicht bei Bosch mit verschiedenen Längen rumzuärgern und erhält bewährte SWF Qualität.

Der VisioNext Flachbalkenwischer wird für den 9-5 in der SWF Zuordnungsliste als Modell 119855, also in der kurzen 55 cm Variante ausgewiesen (siehe auch : http://www.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/data/pdf/fahrzeugzuordnungvisionext.pdf). Diese Länge ist im Handel für etwa 12 Euro zzgl. Versand erhältlich. Ich finde die Länge aber indiskutabel. Im Selbstversuch könnte man wahrscheinlich auch die 60 cm lange Variante in Form der Modellnummer 119860 ausprobieren. Allerdings kostet der um die 18 Euro zzgl. Versand. Wo hast du diesen denn für 10 Euro gesehen ?

PS : Ich habe im letzten Winter noch einmal, aufgrund des spottbilligen Abverkaufspreises von 9,- Euro (2 Wischer Set bei ATU), die Bosch Twin 575S ausprobiert. Die reinste Katastrophe. Nagelneu (keine Lagerware, Bosch druckt ja das Herstellungsdatum auf die Packung) und schon am Rubbeln auf der Fahrerseite (der Wischer mit Spoiler)... ;-( Nie wieder Bosch...
 
Zurück
Oben