Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Ich hab meinen Beitrag mit Streetview-Link und Screenshot von Apple Maps hier wieder "gelöscht", da ich gerade eben noch im Vorbeitrag etwas von "pers. Umständen" gelesen habe .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@mac95 ... und selbst mit dem link konnte man (ich) keine Werkstatt entdecken. Es geht um die (vermeintliche) Saab-Werkstatt in der Preetzer Strasse in Kiel ... nicht um die in der Zeitung erwähnte Privatperson und deren Saabs.
Grund meiner Nachfrage nach der Werkstatt ist, weil:
a) eine solche Werkstatt nicht unter den Saab-Werkstätten hier im Forum gelistet ist
b) auch eine Internet-Recherche keine solche Werkstatt in der Preetzer Strasse zeigt

Wer also zu dieser (vermeintlichen) Saab-Werkstatt noch etwas beitragen kann, gerne per PN an mich. Ansonsten wird es hier auch zu OT.
 
Hm, vielleicht Förde Carservice gemeint? Ist in der Nähe, aber zwei, drei Straßen weiter.
 
https://www.kn-online.de/lokales/ki...tHU5pX3khEDbD2LKRvMtEK5U8pY5MQ7FJT8ItyX75gg==

Mit google news ohne Paywall:

Ein Sammler von Autos der Marke Saab nervt in Kiel Nachbarn und Stadt. Das Problem: Seine Fahrzeuge stehen teils fahruntüchtig und schrottreif herum, blockieren Parkplätze. Immer wieder greifen Polizei und Ordnungsamt ein – seit Jahren. Was steckt dahinter?


Kiel. Im Jahr 2009 ging der schwedische Autohersteller Saab bankrott, es folgten zwei Jahre lang Rettungsversuche, dann die Insolvenz. Etwa zur gleichen Zeit zog ein Saab-Liebhaber in die Preetzer Straße. Weil er mit seinen Fahrzeugen Parkplätze blockiert und sein Grundstück vermüllt, ist seine Nachbarschaft seit Jahren genervt. Auch die Stadt hat Ärger damit. Denn einige der Wagen sind Schrott.

Weiterlesen nach der Anzeige

An der Grenze zwischen Gaarden und Elmschenhagen in der Preetzer Straße sind Schrottautos zu besichtigen. Unter dem Scheibenwischer eines Fahrzeugs klemmte seit 27. Oktober 2023 ein knallroter Zettel mit der Aufschrift: „Untersagung des Betriebs dieses Fahrzeuges – Zwangsentstempelung“. Das Ordnungsamt hatte den fahruntüchtigen Wagen zwangsweise entstempelt. Damit darf er schon seit über drei Monaten im öffentlichen Raum weder gefahren noch abgestellt werden.

Nachbarn sind genervt, weil die Saabs Parkflächen in Kiel blockieren
Weder Stadt noch Halter kümmerten sich weiter um den Vorgang. Erst nach der Anfrage der Kieler Nachrichten wurde die Stadt erneut aktiv. „Dem Halter wurde das Abschleppen angedroht“, teilt Arne Gloy, Sprecher der Stadt Kiel, mit. Das Auto verschwand. Ob der Halter selbst tätig wurde oder die Stadt, kann Gloy nicht sagen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Wenige Meter entfernt steht ein weiterer heruntergekommener Saab – immer noch. Eine Scheibe war eingeschlagen, deshalb das Loch auf der Beifahrerseite notdürftig mit einer Plastiktüte verklebt worden. Doch die ist schon längst wieder abgerissen. Trotzdem ist dieser Saab nicht zwangsentstempelt. Dieses Fahrzeug stehe nicht auf öffentlicher Fläche, argumentiert die Stadt.

Auch Ärgernis der Nachbarn: Saab-Liebhaber lässt Grundstück vermüllen
Anwohner berichten, dass in den vergangenen Jahren mehrere Autos des Halters abgeschleppt worden seien. „Aber er kauft immer neue Fahrzeuge dazu“, klagt ein Mann mit Hund, dessen Gassi-Runde an den Autowracks vorbeiführt. „Es kann auch Öl und Benzin auslaufen“, meint er.

In der Nachbarschaft sei der Sammler nicht nur wegen seiner Schrottautos unbeliebt, sondern auch weil er mit mehreren Fahrzeugen Parkplätze in der Nebenstraße belege. „Er fährt die Autos nicht, aber blockiert damit die knappen Parkflächen.“

Dirk Mampe, direkter Nachbar des Saab-Halters, ist aus einem anderen Grund verärgert: „Er lässt sein Grundstück quasi seit 15 Jahren vermüllen. Tagsüber kann man dort die Ratten beobachten. Und er lässt den Garten verwildern.“

Gefahr gehe nicht nur vom dornigen Gestrüpp aus, das auf öffentliche Flächen wuchert, sondern auch von den Schrottautos. „An den zerbrochenen Scheiben und Scheinwerfern können sich Kinder schneiden“, sagt Mampe. „Ich kann nicht verstehen, dass die Stadt nichts dagegen unternimmt.“ Er beobachte zwar wie immer mal wieder, dass Polizei und Ordnungsamt bei seinem Nachbarn vorbeikämen. „Aber es ändert sich nichts.“

Weiterlesen nach der Anzeige

Vandalismus oder Rache? Kieler Nachbarn sollen Schuld sein an kaputten Autos
Der Saab-Liebhaber wohnt in der Preetzer Straße in einem Einzelhaus. Auf seinem Grundstück liegt allerlei Sperrmüll: eine alte Waschmaschine, Autoreifen, kaputte Sofas, Einkaufskörbe, Paletten, Zäune – und vier Saabs. Auch vor und hinter der Haustür stapeln sich Abfälle.

Der Mann ist bereit zu einem Gespräch, will aber seinen Namen nicht nennen. Aktuell besitze er zehn Fahrzeuge der Marke Saab. „Ich habe mehrere der Autos angemeldet, zahle Steuern und Versicherung. Es ist ja ein freies Land“, sagt er. „Ich fahre die Autos sehr gerne und möchte sie auch abstellen.“

Dass seine Sammelleidenschaft die Nachbarn stresst, ist dem Mann bewusst. „Sie haben schon diverse Schäden an meinen Autos gemacht: den Lack zerkratzt, Beulen eingetreten, eine Scheibe eingeschlagen und Luft aus den Reifen gelassen.“ Das sei auch gefährlich, wenn man nichts ahnend losfahre. Er könne sich dafür revanchieren, sagt er. „Aber so ein Typ bin ich nicht.“ Er habe auch schon Zettel an seinen Autos gefunden, mit der Aufforderung die Autos doch zu verkaufen.

Stadt Kiel versteigert keine Fahrzeuge mehr: Autos werden an Schrotthandel verkauft
Darüber denke er nach. Doch vorher müsse er noch einige Fahrzeuge in Ordnung bringen. „Bei so vielen Autos, ist das mit Arbeit verbunden und geht auch ins Geld“, sagt er. Wegen einer Krankheit habe er sich nicht kümmern können, Fristen seien abgelaufen. „Es wird schwieriger, denn je länger so ein Wagen steht, umso mehr geht kaputt.“

Wenn Fahrzeuge nicht mehr verkehrstüchtig sind, wie im Falle der Saabs, können sie zwangsentstempelt werden und „müssen aus dem öffentlichen Verkehrsraum entfernt oder neu angemeldet werden“, heißt es vom Ordnungsamt. In der Regel werde dafür eine Frist von 14 Tagen gegeben. Danach stellt die Stadt das Fahrzeug sicher. Löst der Besitzer das Fahrzeug nicht beim Amt aus, macht es die Stadt zu Geld.

Zu diesem Zweck wurden in Kiel bis zum vergangenen Jahr beschlagnahmte Fahrzeuge dreimal jährlich versteigert. Doch damit ist vorerst Schluss: Bis 2026 soll es keine solche Versteigerungen mehr geben. Stattdessen verkauft die Stadt Kiel die Autos an den Schrotthandel.
 
In dem Artikel geht es klar um eine Privatperson mit Einzelhaus.
 
... ja und, das ist nichts besonderes. Hat es schon öfter gegeben... ist nicht Saab spezifisch.

Viele Grüße
Frank
 
So schaut's da aus (vor 6 Monaten). Sich öffentlichen Raum derart anzueignen, geht natürlich nicht. Hat ein ordentliches Grundstück, da gäbe es andere Möglichkeiten. Sonst geht's halt nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20240209_215308.jpg
    IMG_20240209_215308.jpg
    847,4 KB · Aufrufe: 85
In der Motor Klassik vom März ist auf einer Seite unten ein kleiner Bericht mit einem größeren und einem kleinen Foto zu einem Eigner eines 901 zu lesen. Zudem gab es irgendwo in einer anderen Oldtimer Zeitschrift einen ähnlichen kleinen Artikel zum 902 mit eher allgemeinen Aussagen (GM-geprägt, wird langsam mehr bei Saabisten akzeptiert, V6 von Opel passt auch zu ihm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das eine typische Neiddebatte, Die Nachbarn wollen halt ihre Karren nicht so weit wegstellen, erkennbar auch daran das die sich über den Zustand seines Grundstücks aufregen etc.
Was ich auf dem Bild sehe, sind 2 SAAB ohne Nummernschild, ob die auf öffentlichen Grund stehen ist für mich nicht ersichtlich, die anderen haben Nummernschilder.
Eigentlich ist das alles ganz einfach: Wenn die angemeldet sind und Tüv haben dürfen die da auch stehen (auch ohne TÜV) da zahlt er nämlich auch dafür (Tel aviv wie die Araber sagen würden.)
Sind sie entstempelt gibts nen roten Punkt und nach der Frist werden die auf Kosten des Halters eingepackt, nachdem das irgendwie noch nicht passiert ist scheint er im Recht zu sein.
Hatte hier auch schon mal 4 Töffs stehen und nur einen Stellplatz, haben sich auch n paar aufgeregt, meinte dann halt:"wenns dir nicht passt ruf die Bullen!" Schlimmer ist das die ihre Karren in dem Bereich vor der Garage parken der zum rangieren und für die Feuerwehr gehört, weil hier jeder der Ansicht ist das zu der Garage noch ein kostenloser Stellplatz gehört.

@autoditacker : Was "eignet" er sich denn an? Und warum soll das !natürlich! nicht gehen? Für mich parkt er da.
 
Für mich ist das eine typische Neiddebatte, Die Nachbarn wollen halt ihre Karren nicht so weit wegstellen, erkennbar auch daran das die sich über den Zustand seines Grundstücks aufregen etc.
Was ich auf dem Bild sehe, sind 2 SAAB ohne Nummernschild, ob die auf öffentlichen Grund stehen ist für mich nicht ersichtlich, die anderen haben Nummernschilder.
Eigentlich ist das alles ganz einfach: Wenn die angemeldet sind und Tüv haben dürfen die da auch stehen (auch ohne TÜV) da zahlt er nämlich auch dafür (Tel aviv wie die Araber sagen würden.)
Sind sie entstempelt gibts nen roten Punkt und nach der Frist werden die auf Kosten des Halters eingepackt, nachdem das irgendwie noch nicht passiert ist scheint er im Recht zu sein.
Hatte hier auch schon mal 4 Töffs stehen und nur einen Stellplatz, haben sich auch n paar aufgeregt, meinte dann halt:"wenns dir nicht passt ruf die Bullen!" Schlimmer ist das die ihre Karren in dem Bereich vor der Garage parken der zum rangieren und für die Feuerwehr gehört, weil hier jeder der Ansicht ist das zu der Garage noch ein kostenloser Stellplatz gehört.

@autoditacker : Was "eignet" er sich denn an? Und warum soll das !natürlich! nicht gehen? Für mich parkt er da.
Auf was soll man denn da neidisch sein? Auf den Haufen Schrott der da unansehnlich in der Gegend rumsteht?
 
Auf den Platz um seinen eigenen Karren hinzustellen z. B.
Bin aber nicht der Betreuer von denen die sich da aufregen.
Denunziantenstadl halt, der Rasen ist 2cm zu hoch, die Gartenzwerge sind nicht ausgerichtet etc. P. P.
Typisch deutsche blockwartmentalität, die seit paar Jahren wieder urstaend feiert.
Waers illegal wären sie wech oder haetten nen Punkt.
Wers unansehnlich findet kann ja wegsehen.
Genau dafür gibt es Gesetze damit einem nicht jeder dem was nicht passt vor die Tür kacken kann.
 
Ja, Gesetze gibt es, die besagen u.a., dass ein nicht angemeldetes KFZ nicht im Straßenverkehr oder ungeschützt daran angrenzend abgestellt werden darf. Sofern das Verkehrsrecht trotzdem nicht richtig durchgreift, wird nach diesem Artikel vermutlich das KrWG oder ähnliches nochmal angeschaut werden.
Da stehen 4 Wagen ohne Nummernschild rum und zwei mit, letztere sehen aber auch aus wie monate- bis eher jahrelang nicht bewegt. Teils auf unbefestigtem Seitenrand im Gebüsch vor einem anderen Grundstück abgestellt (keine offizielle Parkfläche), das hat umwelttechnisch Luft nach oben.

Auf berechtigte Kritik mit "Denunziant" zu reagieren ist ein Klassiker von Leuten, die den Freiheitsbegriff als "ich, ich, ich" verstehen. Ich bin mehr ein Fan von solidarischer Gesellschaft, wo man seine Umwelt achtet und versucht, der Gesellschaft zu nützen statt sich an ihr zu bedienen, aber muss man selbst wissen. Jemandem, dessen Ansicht einem nicht passt eine psychische Störung zu unterstellen ist auch eher mindestens stillos, bisweilen strafbar.

Die Nachbarn haben das Gebaren wohl jahrelang hingenommen, und wie der Halter selbst äußert, ist ihm ja mehr oder weniger egal, was andere meinen. Wenn man das partout so händelt, gibt es halt irgendwann dann doch mal Gegenwind.
Dass für die Autos ja bezahlt werde... - wie Leute immer glauben, weil sie ein paar kümmerliche Euro KFZ-Steuer zahlen, würde Ihnen die halbe Welt gehören. In Singapur mag das berechtigt sein. Für diese Karren wird zumindest überwiegend auch wohl nichts abgeführt.

Von mir aus kann der machen was er will, muss er halt sehen wie viel Gegenwind da kommt. Ich fände es trotzdem schöner, wenn man sich allgemein mit seinen Mitmenschen verständigt und auch soweit es geht Rücksicht nimmt, wo es andere stört. Wäre das auf seinem Grundstück, wäre es eine andere Sachlage. Es fällt auch kein Bein ab, wenn man sich in einer Scheune einmietet o.ä. - das wäre ein angemessener Umgang mit dem Hobby und so halten es die meisten ja auch.
 
Ja, Gesetze gibt es, die besagen u.a., dass ein nicht angemeldetes KFZ nicht im Straßenverkehr oder ungeschützt daran angrenzend abgestellt werden darf. Sofern das Verkehrsrecht trotzdem nicht richtig durchgreift, wird nach diesem Artikel vermutlich das KrWG oder ähnliches nochmal angeschaut werden.
Da stehen 4 Wagen ohne Nummernschild rum und zwei mit, letztere sehen aber auch aus wie monate- bis eher jahrelang nicht bewegt. Teils auf unbefestigtem Seitenrand im Gebüsch vor einem anderen Grundstück abgestellt (keine offizielle Parkfläche), das hat umwelttechnisch Luft nach oben.

Auf berechtigte Kritik mit "Denunziant" zu reagieren ist ein Klassiker von Leuten, die den Freiheitsbegriff als "ich, ich, ich" verstehen. Ich bin mehr ein Fan von solidarischer Gesellschaft, wo man seine Umwelt achtet und versucht, der Gesellschaft zu nützen statt sich an ihr zu bedienen, aber muss man selbst wissen. Jemandem, dessen Ansicht einem nicht passt eine psychische Störung zu unterstellen ist auch eher mindestens stillos, bisweilen strafbar.

Die Nachbarn haben das Gebaren wohl jahrelang hingenommen, und wie der Halter selbst äußert, ist ihm ja mehr oder weniger egal, was andere meinen. Wenn man das partout so händelt, gibt es halt irgendwann dann doch mal Gegenwind.
Dass für die Autos ja bezahlt werde... - wie Leute immer glauben, weil sie ein paar kümmerliche Euro KFZ-Steuer zahlen, würde Ihnen die halbe Welt gehören. In Singapur mag das berechtigt sein. Für diese Karren wird zumindest überwiegend auch wohl nichts abgeführt.

Von mir aus kann der machen was er will, muss er halt sehen wie viel Gegenwind da kommt. Ich fände es trotzdem schöner, wenn man sich allgemein mit seinen Mitmenschen verständigt und auch soweit es geht Rücksicht nimmt, wo es andere stört. Wäre das auf seinem Grundstück, wäre es eine andere Sachlage. Es fällt auch kein Bein ab, wenn man sich in einer Scheune einmietet o.ä. - das wäre ein angemessener Umgang mit dem Hobby und so halten es die meisten ja auch.
:top:
 
Seh schon, muss ich wohl langsamer schreiben....

Ich habe soviel Vertrauen in die Exekutive und das Ordnungsamt das wenn es illegal wäre die Dinger schon weg wären.
Nachdem die noch rumstehen ist es entweder legal oder er geht mit dem Chef vom Ordnungsamt schussern. (bezweifle ich)

Würden die Fzg. wie du schreibst da Monate / Jahrelang rumstehen, wäre ja der TÜV abgelaufen, wieder eine Steilvorlage für die Jungs und Mädels in Uniform um da nen Zettel dranzuhängen, paar Wochen später wird dann Zwangsentstempelt, gleich mit Punkt und 14 Tage später ist das Ding dann auf kosten des letzten bekannten Halters weg.

Das mit dem Seitenstreifen leuchtet mir auch nicht ein, gibt auch ein Ticket. Wenn erstmal genug dran sind ist der Restwert des Autos erreicht.
Würden da Flüssigkeiten auslaufen wäre da längst u. a. die Feuerwehr da, das Ding weg und der Boden ausgebaggert.

Denunziant: Bin ja bisserl doof, könntest du mir mal den Unterschied zu "berechtigter Kritik" und warum diese in diesem Fall eine ist erklären?
Wenn das Legal ist was der macht ist es m. M. schon mehr als Denuziantentum.

>die den Freiheitsbegriff als "ich, ich, ich" verstehen.
Könnte das nicht auch andersrum gehen? "ICH will da Parken wo der seine Karren stehen hat!"

Was gar nicht geht ist zerkratzen, Scheiben einschlagen und sonstige Späße, die von den Nachbarn als "Hinweise" mal umzuparken gegeben werden.

Nachdem du da anscheinend Betroffener bist könntest du ja mal für die Leuts hier paar aktuelle Fotos machen, wo man z. B. die HU und die Zulassung erkennt, oder wo und wie die grade rumstehen (erkennbar).

Scheune: Keine Ahnung wie es bei euch ist, hier ist sowas Mangelware, hab jahrelang gesucht und die, die ich jetzt habe ist knapp 30km einfach entfernt.
Sollte ich da gekündigt werden, (Mieterschutz gibt es bei sowas nicht) müsste ich meine auch auf unbestimmte Zeit wiederzulassen und hier auf die Straße stellen.
 
Genau aus dem Grund hatte ich den Presseartikel auch nicht reinkopiert ... denn es geht dabei wie in den letzten Beiträgen nicht um den eigentlichen Sinn von "Saab in der Presse". Damit bitte ich darum, die Diskussion über abgestellte PKW im Strassenraum (oder Seitenstreifen usw.) zu beenden. Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen, haben alle jetzt verstanden, fertig, aus.
 
Gut zu wissen das du einen Grund hattest Informationen vorzuenthalten, natürlich nur um die Diskussion nicht mit Infos zu überlasten und in die "richtige" Richtung zu lenken.
Edle Motive sind schon was feines.
So weiß ich zumindest was ich von dir zu halten habe,

Und desweiteren meinen Dank für deine Moderationsbemuehungen, selten so eine klare Ansage in einem Forum gesehen, meine Hochachtung!

An dieser Stelle herzlichen Dank an @hippo der die Infos geliefert hat.
 
Aktuelle Oldtimer Praxis. Titelstory mit rotem 901 Cabrio.
War jemand aus dem Forum beteiigt?

Grüße
 
Sehr schön - danke für den Tipp:top:

Scheint in Nürnberg angemeldet (gewesen) zu sein. Und hatte vor oder nachher ein rotes Schild aus Mainz.
 
Zurück
Oben