Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Zumindest die Bilder lassen eine hohe Fertigungsqualität für das Einzelstück vermuten. Und damit finde ich auch, daß so was ins Museum darf oder sogar sollte. Irgendwelche behelfsmäßigen Umbauten für private Zwecke wären da sicherlich übertrieben, aber so etwas... Vermutlich sieht der Wagen in sich stimmiger aus als der 900-1 Kombi "Safari". Und der steht wie selbstverständlich im Museum. Die könnten doch in die Ausstellung eine Sparte Einzelstücke/Prototypen von außerhalb von Saab etablieren. Da sehe ich keinen Widerspruch. Bei anderen großen Marken gab ja auch immer wieder Prototypen auf Initiative von Zulieferern oder Designern. Die Italiener wie Pininfarina, Bertone usw. haben oft auf eigene Faust Prototypen gebaut und sogar selbst ausgestellt. Da wurde dann das Publikumsinteresse bzw. die Vermarktungschancen gleich mitgeliefert. Auch ein Bitter CD oder SC würde jeden Opelfreund im Opelmuseum erfreuen. Und wer hat noch das 900-Cabrio initiiert? War das nicht der amerikanische Importeur? Zumindest der Prototyp kam doch meines Wissens von einer Firma aus USA!
 
Langer Artikel auf Schwedisch in Dagens Nyheter (€) gestern, von Jonas Fröberg, über SAAB und NEVS – und wie sie versuchen, die alten Fabriken und Traditionen von Saab mit dem neuen Elektroauto, Emily GT, zu retten.

Kurzusammenfassung: Nina Selander, CEO von Nevs, kämpft darum, einen Deal mit einem Käufer abzuschließen, der die Produktion nach Trollhättan bringen und Tausende von Arbeitsplätzen schaffen könnte, obwohl die Unsicherheit groß ist. Obwohl Saab-Enthusiasten aus der ganzen Welt sie unterstützen, dürfen sie, wie schon lange bekannt, die Saab-Marke nicht verwenden.

a574bf19-93d0-4b48-a0bb-4426b9e16d04.jpeg

f5351125-49cd-47f1-b483-9da16a16b4b6.jpeg

fb0fcdf3-5d1f-46d2-a347-cbc8aa3efb3b.jpeg

74cae9f4-a22c-493f-8c23-bdb1bc999535.jpeg
 
Auch Apple mag Saab.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zumindest die Bilder lassen eine hohe Fertigungsqualität für das Einzelstück vermuten. Und damit finde ich auch, daß so was ins Museum darf oder sogar sollte. Irgendwelche behelfsmäßigen Umbauten für private Zwecke wären da sicherlich übertrieben, aber so etwas... Vermutlich sieht der Wagen in sich stimmiger aus als der 900-1 Kombi "Safari". Und der steht wie selbstverständlich im Museum. Die könnten doch in die Ausstellung eine Sparte Einzelstücke/Prototypen von außerhalb von Saab etablieren. Da sehe ich keinen Widerspruch. Bei anderen großen Marken gab ja auch immer wieder Prototypen auf Initiative von Zulieferern oder Designern. Die Italiener wie Pininfarina, Bertone usw. haben oft auf eigene Faust Prototypen gebaut und sogar selbst ausgestellt. Da wurde dann das Publikumsinteresse bzw. die Vermarktungschancen gleich mitgeliefert. Auch ein Bitter CD oder SC würde jeden Opelfreund im Opelmuseum erfreuen. Und wer hat noch das 900-Cabrio initiiert? War das nicht der amerikanische Importeur? Zumindest der Prototyp kam doch meines Wissens von einer Firma aus USA!
Ja, da stimme ich Dir zu.

Es ist schwierig, die Qualität anhand von Fotos zu bewerten, aber das optische Design erscheint mir schlüssig. Die Farbe ist nicht so meine aber ansonsten fände ich es wirklich schade, wenn das Fahrzeug von der Bildfläche verschwinden würde.

Museum wäre der beste Ort für ihn.
 
Hörenswertes, schönes Interview mit Peter Bäckström (SAAB Car Museum) bei Klassiker.nu auf Schwedisch, u. A. mit:

– mit der Info, dass das SAAB-Museum COC-Papiere an Hedin liefert
– der Antwort, warum der lenkradlose SAAB 9000 Turbo mit SRS auf der Straße bewegt darf bzw. eigentlich doch nicht…
– mit Infos über die Auktion des SAAB EX, der lt. Bäckström nicht wirklich »SAAB factory cooperation and approval« hat
– mit dem Tipp, zum Festival alternativ ein Zimmer in Lidköping, Uddevalla oder Vänersborg zu buchen :smile:

Anbei eine schnelle, grobe und unredigierte (!) Transkription des Schwedischen mit Zeitangaben.

avsnitt_116.jpg


saab_utan_ratt.jpg
 

Anhänge

  • Studio_Klassiker.pdf
    150,1 KB · Aufrufe: 22
Beherrsche bedauerlicherweise kein Schwedisch. Klingt auf jeden Fall interessant, wenn man die Themen liest...
 
Google Translate übersetzt das schon ganz gut, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Studio_Klassiker-1.pdf
    759,3 KB · Aufrufe: 24
Natürlich - daran hätte ich auch gedacht...Danke fürs Posten :smile:
 
Bericht über Benzinpumpen in der Oldtimer-Praxis 11/2023

Vergaser-SAAB 99 mit elektrischer Benzinpumpe
20231026_Benzinpumpen OM202310.jpg
 

Anhänge

  • 20231026_Benzinpumpen OM202310.pdf
    182,5 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben