Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Klare Affinität von mind. 2 festangestellten Redakteuren zu Saab. Ich lese das Blatt besonders gern, die Mischung und Reportagen sind toll.
Ja. Mein Fremdfabrikat war ja vor einiger Zeit "Titelheld" der AB Klassik. Der (freie) Journalist war ein echter Enthusiast, nicht nur meines Fahrzeugs, sondern auch im Bezug auf Saab. Hatte auch selber einen.

Aktuelle "Youngtimer".

IMG_6131.jpeg
 
Bei manchen Autos erreicht man diese Steigerungsrate durch Volltanken......
 
Zum Glück wurde der Saab wohl nicht verletzt:
https://www.mz.de/lokal/bitterfeld/...ung-in-bitterfeld-auf-saab-fahrer-los-3768247
Der Polizeibericht dazu weil der Artikel kostenpflichtig ist:
Ein 33-Jähriger befuhr am 16.01.2024 gegen 11 Uhr mit einem PKW Saab die B 100 aus Richtung Friedersdorf in Richtung Bitterfeld-Wolfen. Aus Ärger über die als zu langsam empfundene Fahrweise des 33-Jährigen betätigte ein sich hinter ihm befindlicher 38 Jahre alter Mitsubishifahrer die Lichthupe und überholte den Saab, dessen Lenker wiederum seine Geschwindigkeit erhöhte. An der Einmündung Berliner Straße hielten beide Fahrzeuge an. Der Nutzer des Mitsubishi stieg aus, öffnete die Fahrertür des Saab und wollte den 33-Jährigen zur Rede stellen. In der weiteren Folge kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der der Mitsubishifahrer versuchte, sein gegenüber zu attackieren. Der 33-Jährige jedoch konnte ausweichen und wirkte sodann selbst auf seinen Widersacher ein. Dieser erlitt leichte Verletzungen. Der Einsatz eines Rettungswagens wurde jedoch abgelehnt.
 
Beim Überholvorgang zu beschleunigen ist echt das allerletzte.

Gängige Realität, vor allem wenn man in vermeintlich langsamen oder alt aussehenden Autos überholt … Ähnliches natürlich auch auf der Autobahn, allerdings etwas Risikoärmer …
 
Gängige Realität, vor allem wenn man in vermeintlich langsamen oder alt aussehenden Autos überholt … Ähnliches natürlich auch auf der Autobahn, allerdings etwas Risikoärmer …
Der Saab-Fahrer hatte beschleunigt und ist somit der "Vollpfosten"
Wir fahren alte Autos, wer überholen will, soll das tun, Gas geben ist wirklich das letzte.
 
upload_2024-1-20_11-22-6.png

Aus dem Redaktionsfuhrpark der Oldtimer-Markt.
Viel hilft nicht immer viel :smile::rolleyes:

Sind die Akteure auch im Forum unterwegs?
 

Anhänge

  • 20240120_Fuhrpark-OM202402.pdf
    808,5 KB · Aufrufe: 8
Aus meiner Sicht liefert zumindest der Polizeibericht keine objektive Grundlage zur endgültigen Bewertung.

Beschleunigung während überholt zu werden ist in der Tat ein Sicherheitsrisiko und vermutlich gesetzeswidrig.

Die Eskalation auf körperlicher Ebene könnte jedoch zum Schluss führen, dass es sich um zwei "Vollpfosten" handelt, die der Zufall zusammengeführt hat.

Für das Wirken auf langsamere Fahrerer (was man darunter in diesem Einzelfall auch immer verstehen können sollte) per Lichthupe würde auch der Mitsubishifahrer keinen Gentleman's Award gewinnen.

Ob dieser während der Betätigung der Lichthupe den gesetzlich vorgeschriebenen Sichtheitsabstand eingehalten hat, kann man natürlich lediglich mutmaßen.
 
...Männerspielchen... "derber" ausgefallen als erwartet:cool:.

... ja Gas wegnehmen muß man in einem solchen Fall.

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, es gibt ein anderes Phänomen das mir zu diesem Anlass einfällt.
Ich hab das des öfteren auf Landstraßen nach dem Abbiegen oder beim Verlassen der Ortschaft.
Der olle Saab Turbo sieht für viele heutzutage aus wie eine lahme Krücke. Die Leute setzen dann gleich zum überholen an.
Ich hab mir für so etwas schon einen 7. Sinn zugelegt und schaue sofort in den Rückspiegel. Dann stoppe ich in einem solchen Falle meinen eigenen Beschleunigungsvorgang und nehme sofort das Gas weg. Damit das betreffende Auto sicher vorbei kommt. :smile:.
Auch das gehört dazu wenn man Altautofahrer ist. Wer nicht vom Fach ist verschätzt sich gern.
Gleiches gilt für Motorradfahrer in Kurven, muß man auch immer drauf aufpassen damit denen nichts passiert. Aber das ist eine andere Geschichte. :smile:

Viele Grüsse
Frank
 
Screenshot_20240208-193342.png

Online entdeckt, leider mit Paywall
Jemand von hier?
 
Zumindest ist in der Straße eine Werkstatt die SAAB repariert und verkauft und Teile über Kleinanzeigen vertickt.
Ob es da Zusammenhänge gibt?!....
 
Zumindest ist in der Straße eine Werkstatt die SAAB repariert und verkauft und Teile über Kleinanzeigen vertickt.
Ob es da Zusammenhänge gibt?!....
Welche Werkstatt in der Preetzer Strasse in Kiel soll das sein?
Und: in dem Artikel geht es eindeutig um eine Privatperson und um kein Gewerbe. Da der Artikel auch auf persönliche Facetten der dargestellten Person eingeht (u.a. wird eine Erkrankung erwähnt), sollte man keine Spekulationen anstellen.
 
Zurück
Oben