Motor .- Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

der Trionic ist der I-Bus aber egal! Und wie oben schon angesprochen nochmal der Hinweis, dass ich den Verdacht habe, dass hier verschiedene Ursachen zu ähnlichen Symptomen führen.
Sicher das der Trionic der I-Bus egal ist? Gut, dran angeschlossen ist sie nicht, aber ohne den läuft sie nicht und die Schnittstelle zwischen I- und P-Bus ist nunmal das MIU!

Deinen Verdacht teile ich. Bin dabei und versuche zu ergründen was im Normalfall die Trionic dazu veranlasst die Luftmasse zu begrenzen und welche Störungen/Fehlfunktionen im I-/P-Bus die Trionic dazu veranlassen könnte die Luftmasse "unnötig" zu begernzen (s. Klopfen in #298).

Sollten gestörte Radwerte ABS/TCS/ESP, bis auf die geringfügigen Auffälligkeiten des 1.Zyl, nicht die selben Symptome auslösen?

nur mal ein Gedanke!
Ja leider, und das passiert mitunter im verborgenen, als ohne das dieser Eingriff über die TCS/ESP/ABS-Leuchte kund getan wird.
 
@majoja02: im Sinne von verschiebe Ursachen ja. Dann müsste man das aber auch sehen (in Tech2), dass die aktive Begrenzung eine andere ist und nicht wie bei Onkel Kopp das Klopfen.
 
Ich glaube er bezog sich nicht allgemein auf diesen Thread und meine Probleme, sondern konkret auf das was expressen geschrieben hat. Ich denke auch, dass es hier zwei Gruppen bezüglich der Ursachen gibt:

Saab SP 44, Forest5, Storchhund, hansalfred, Sven und ich haben das Hitze-Problem, das nur im Sommer bei hohen Temperaturen und fehlender Anströmung/Durchströmung des Motorraums auftritt
swedishelk und expressen haben es temperaturunabhängig scheinbar stochastisch und es korreliert mit Auffälligkeiten bei der Tankanzeige, der Instrumentenbeleuchtung und - bei swedishelk - der Xenon-Scheinwerfer.

Bei mir gibt es die Parallele mit der Tankanzeige, aber in letzter Zeit zeigt die im Rahmen ihrer falschen Montageposition korrekt an und vor allem korrelierten die Falschanzeigen nicht mit der Luftmassenbegrenzung, sondern mit der Betankung. Ich glaube eher, dass ruppige Fahrweise (Stichwort Schwallbleche) und extreme Temperaturen (36°C max. wenn ich mich recht erinnere) beim Fahrsicherheitstraining für ein zufällig paralleles Auftreten sorgten.

Wenn's nicht so nerven würde, wäre das Thema echt spannend :cool:
 
Und nochmal in den Raum geworfen, weil ich letzte Woche mal drauf angesprochen wurde, Steuerzeiten??
Kann eine minimal versetzt aufgelegte Kette den Motorlauf nicht merklich beeinträchtigen aber dennoch für erhöhte Temperatur sorgen?

Dies nur, weil es mir so vorgetragen wurde. Da nicht jeder von den Probleminhaber wohl schon an der Kette war, könnte evtl auch eine Längerung selbiger in Frage kommen?

Jemand von euch hat mir vor 4 Jahren schonmal den Begriff Steuerzeiten an den Kopf geworfen und ich habe es dann meiner Werkstatt weitergetragen. Angeblich alles ok
 
Steuerzeiten kann man ausschließen, wenn es nur sporadisch auftritt oder von der Durchströmung des Motorraumes abhängig ist.
 
Ich glaube er bezog sich nicht allgemein auf diesen Thread und meine Probleme,

ER bezog sich schon auf dein Problem.............der Hitzewallungen...:smile:

von der Durchströmung des Motorraumes abhängig ist.

er dachte an ein Erlebnis, bei dem genau ab 60km/h die CE kam u die Leistung runter geregelt wurde. Der Fehler nannte sich unplausible Geschwindigkeitswerte.

Nun legt dein Auto keine Fehler ab, scheint aber Temp. abhängig zu sein, ich stelle mir gerade ein zu warmes ABS-Steuergerät vor, def,Lötstelle oder sonst etwas!
TCS/ESP od ABS will regeln od glaubt regeln zu wollen!..............wie mag das aussehen?...:smile:

weiterführender Gedanke war ob man die Trionic ab vom restlichen Bordnetz fahren könnte................bestimmt oder............auf den Videos von diesen Haurucktunern leuchten auch alle Lampen u die Temp liegt immer im Keller...:smile:

ich habe immer noch den Drehzahlsensor auf dem Schirm!

ach fast vergessen, die 60Km/h geschichte, man musste nur anhalten zündung an/aus Ce weg,
 
@majoja02: im Sinne von verschiebe Ursachen ja. Dann müsste man das aber auch sehen (in Tech2), dass die aktive Begrenzung eine andere ist und nicht wie bei Onkel Kopp das Klopfen.
http://www.saab-cars.de/threads/9-3...kiert-in-stellung-p.60258/page-2#post-1165587
@Onkel Kopp hat vorgetragen das es zB vor 2j angefangen hat, vielleicht ist nur ein batterie-wechsel schuld, so das ein Steuergerät etwas vergessen hat.
bei angeführten Beispiel ist auch ein Steg drauf, vielleicht hilft bei Onkel auch eine simple Immo damit alles wieder mit einander richtig spielt.:confused:

Denk nur mal an den Getriebe-Thread von mir, bei dem das 5g Automatikgetriebe nicht erkannt wurde.
 
ER bezog sich schon auf dein Problem.............der Hitzewallungen...:smile:

er dachte an ein Erlebnis, bei dem genau ab 60km/h die CE kam u die Leistung runter geregelt wurde. Der Fehler nannte sich unplausible Geschwindigkeitswerte.

Nun legt dein Auto keine Fehler ab, scheint aber Temp. abhängig zu sein, ich stelle mir gerade ein zu warmes ABS-Steuergerät vor, def,Lötstelle oder sonst etwas!
TCS/ESP od ABS will regeln od glaubt regeln zu wollen!..............wie mag das aussehen?...:smile:

weiterführender Gedanke war ob man die Trionic ab vom restlichen Bordnetz fahren könnte................bestimmt oder............auf den Videos von diesen Haurucktunern leuchten auch alle Lampen u die Temp liegt immer im Keller...:smile:

ich habe immer noch den Drehzahlsensor auf dem Schirm!

ach fast vergessen, die 60Km/h geschichte, man musste nur anhalten zündung an/aus Ce weg,

Dann muss ich rein logisch aber fragen, warum die Trionic anzeigt, dass die Luftmassenbegrenzung aufgrund von Klopfen auftritt. Warum wird dann nicht der ESP-Eingriff als Ursache für Luftmassenbegrenzung angezeigt?

http://www.saab-cars.de/threads/9-3...kiert-in-stellung-p.60258/page-2#post-1165587
@Onkel Kopp hat vorgetragen das es zB vor 2j angefangen hat, vielleicht ist nur ein batterie-wechsel schuld, so das ein Steuergerät etwas vergessen hat.
bei angeführten Beispiel ist auch ein Steg drauf, vielleicht hilft bei Onkel auch eine simple Immo damit alles wieder mit einander richtig spielt.:confused:

Denk nur mal an den Getriebe-Thread von mir, bei dem das 5g Automatikgetriebe nicht erkannt wurde.

Da hilft nur anderes Steuergerät, Fahren bei Hitze, Rücktausch des Steuergerätes, Fahren bei Hitze. Gucken.
 
Warum wird dann nicht der ESP-Eingriff als Ursache für Luftmassenbegrenzung angezeigt?
weil esp NOCH nicht erkannt wird...........?
oder das von mir angeführte Beispiel mit den 60Km/h..........dem Steuergerät wurde nicht gesagt das es ab sofort nicht mehr im 9k war u mit den Daten des ABS-Steuergerät arbeiten sollte.



Da hilft nur anderes Steuergerät, Fahren bei Hitze, Rücktausch des Steuergerätes, Fahren bei Hitze. Gucken.
das mit der Immobilisierung hast du falsch verstanden, angeführtes Beispiel siehe Link, hat auch ein Steg u scheinbar hat das M-Steuergerät nach dem Batterie abklemmen auch etwas verloren............in diesem aktuellen Fall " das ein Automatikgetriebe vorhanden ist"
aber ich als
An Dich "Softwarelegasteniker" hat ich jetzt nicht gedacht:biggrin:

Keine Provokation! eine liebevolle Anspielung!
kann dir da nicht helfen, denke nur das jeder Tuner nach Vorlage irgendeiner Map (heißt es so ?) arbeitet/anpasst u dann aufspielt.
Da könnte es bestimmt zu kleineren Fehlern kommen, die erst nach einem batterie abklemmen auftreten.
 
Steuergerät tauschen hatte ich ja hinter mir!!
Ohne Erfolg!
Und ja! Das Steuergerät ist vergesslich, nach dem mein Saab nun 1 Jahr stand, ist das LiveSid nicht mehr da:eek:
 
Guten Abend werte Leidensgemeinde.:rolleyes::rolleyes:

Es ist wieder soweit und die warmen Tage beginnen. Schön oder außer mit meinem 9-5.
Ich habe schon seit 3 Tagen wieder akute Leistungseinbrüche, sogar beim Fahren ohne Zwischenstopp und dem damit eventuell entstehenden Hitzestau.
Habe mal mit meinem OBD-Leser ausgelsen und die Fehler P0300 + P0455 erhalten. Habe die Fehler gelöscht. Leistungseinbußen sind immer noch da, aber Fehler. Die Diagnose vom EVAP-System zeigt aber an, " NOT READY". Ich habe schon gewechselt und komischerweise hatte ich dieses Fehlerbild das gesamte letzte Jahr nicht. Ich kenne es auch nicht, das es während der Fahrt auftritt. War bisher immer nur bei einem Zwischenstopp von ca. 10min.
Habt ihr eventuell Neuigkeiten oder Erkenntnisse die mir/ uns weiterhelfen?
Können die 2 Fehlercodes zusammenhängen?
P0300 - Sind doch Fehlzündungen auf allen Zylindern
P0455 - großes Leck(0,5-1,0mm) im EVAP-System

Die 2 großen blauen Rückschlagventile vom EVAP habe ich schon in 05.2013 gegen Metall gewechselt und auch gleich die Reduzierung eliminiert.
 
Hm, würde sagen nicht ganz. Die Dichtigkeitsprüfungen des Tanks laufen ja in mehreren Schritten ab. Und P0455 ist für die jeweils für die zweite Phase, das Evakuieren, also absenken des Druck im Tank. Und dazu muss das Belüftungsventil für den Aktivkohlefilter (unter dem Wagen am Einfüllrohr) geschlossen sein, alle Leitungen Dicht und der Tankdeckel zu sein. Also eine ganze Reihe Bedingungen. P0455 heißt also nur, dass er per Unterdruck im Ansaugtrakt keinen Unterdruck im Tank aufbauen kann. Oder nicht ausreichend schnell.
 
Hm, würde sagen nicht ganz. Die Dichtigkeitsprüfungen des Tanks laufen ja in mehreren Schritten ab. Und P0455 ist für die jeweils für die zweite Phase, das Evakuieren, also absenken des Druck im Tank. Und dazu muss das Belüftungsventil für den Aktivkohlefilter (unter dem Wagen am Einfüllrohr) geschlossen sein, alle Leitungen Dicht und der Tankdeckel zu sein. Also eine ganze Reihe Bedingungen. P0455 heißt also nur, dass er per Unterdruck im Ansaugtrakt keinen Unterdruck im Tank aufbauen kann. Oder nicht ausreichend schnell.
Aber kann das in Gesamtheit zu solchen Leistungsverlusten führen, wenn Druckmessungen in der Tankperipherie "unplausibel" sind?
 
Hm, würde sagen nicht ganz. Die Dichtigkeitsprüfungen des Tanks laufen ja in mehreren Schritten ab. Und P0455 ist für die jeweils für die zweite Phase, das Evakuieren, also absenken des Druck im Tank. Und dazu muss das Belüftungsventil für den Aktivkohlefilter (unter dem Wagen am Einfüllrohr) geschlossen sein, alle Leitungen Dicht und der Tankdeckel zu sein. Also eine ganze Reihe Bedingungen. P0455 heißt also nur, dass er per Unterdruck im Ansaugtrakt keinen Unterdruck im Tank aufbauen kann. Oder nicht ausreichend schnell.

ich habe zwar kein Problem mit Leistungsverlust bei der Hitze, spüre aber, dass das Auto mit vollem Tank spontaner auf Gaspedal reagiert und das Auto mit vollem Tank weniger verbraucht. Sobald der Tank zu 2/3 leer ist die Leistung zwar immer noch da, die kommt irgendwie langsamer an. Auto ist dann spürbar träge und Verbrauch steigt an. Ich fahre Brillen-Aero und meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass Brillen keine Tankentlüftung haben, bzw. von den Problemen mit Tankentlüftung nicht mehr betroffen sind.

wenn ich dein Beitrag lese, dann kommt doch schlecht funktionierende Tankentlüftung in Frage ... oder liege ich hier falsch?
 
Aber kann das in Gesamtheit zu solchen Leistungsverlusten führen, wenn Druckmessungen in der Tankperipherie "unplausibel" sind?
Wenn einer der Tests scheitert bzw. einen Fehler erkennt, dann triggert das die entsprechende Fehlermeldung und Check Engine. Keine Ahnung was das schleichende Defekte für ein Auswirkung haben könnten.

Nur die Leistungsreduzierung kommt ja vom Steuergerät als Begrenzung der Luftmasse.
 
Wenn einer der Tests scheitert bzw. einen Fehler erkennt, dann triggert das die entsprechende Fehlermeldung und Check Engine. Keine Ahnung was das schleichende Defekte für ein Auswirkung haben könnten.

Nur die Leistungsreduzierung kommt ja vom Steuergerät als Begrenzung der Luftmasse.

Aber das müsste doch bei jeder Temperatur stattfinden ....
 
Ich werde trotz neuer Rückschlagventile im EVAP-System mal den "Schraubentest" machen. Kann mir nochmal jemand erklären, was ich zu erwarten habe oder auch nicht und was da so intern in der Motorsteuerung via Unterdruck passiert. Bitte heute mal idiotensicher. Reicht eine Schraube M8 oder eher M6? Danke
 
Keine Ahnung ob das geht: aber was wäre wenn sich der Tankverschluss bei warmen Temperaturen ausdehnt und den Tank dicht macht?
Der Tank bekommt keine Luft mehr (möglicherweise ist zusätzlich die Tankentlüftung zu)
Der Sprit tröppelt durch das entstehende Vakuum nur noch langsam zur Spritpumpe?
Was ist, wenn du mal ohne Tankdeckel fährst?
 
Der Tankdeckel soll (!) dicht sein. Für den Rest gibt es doch heute die ganze tägliche Mimik.
 
Zurück
Oben