saapido forscht zum Thema: LED-Tachobeleuchtung

Nach der ersten längeren Fahrt (>30 Minuten) mit den LEDs muß ich mein positives Statement revidieren. Unter spektakulärer Rauchentwicklung aus dem Kombiinstrument haben sich die LEDs selbst zerstört, in ihrem Gefolge auch den Drehzahlmesser (nun funktionslos) und einige Kontrollleuchten (Blinker links und Fernlicht haben nun Dauererektion). Ich tippe auf ein Grillfest der Leiterplatte und aufgrund des unmittelbaren zeitlichen Zusammenhangs schiebe ich es einmal auf die LEDs, die mein altes Kombi wohl nicht vertragen hat.

In diesem Sinne bitte ich um freundliche Beachtung meines Gesuchs im Marktplatz um ein Kombiinstrument für einen 1987er turbo 16. :hmpf:
Ärgerlich !!!
Bei mir sind die bis jetzt unauffällig. Da ich, wenn ich fahre, mindestens ne Std. unterwegs sind, sind meine auch fahrtzeiterprobt. Die längst Fahrt: Einen ganzen Tag durch die Lande bei der letzten Stammtischausfahrt. Das waren in Summe 12 Std. Fahrtzeit vielleicht 8-9 Std. Bei mir läuft die Beleuchtung immer auf 100%
 
Ich habe die Osram-LEDs jetzt auch seit ein paar Tagen im Einsatz im 900. Bin von der Lichtausbeute begeistert. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. :top:
 
ich habe die Osrams schon länger drin und bin auch schon längere Strecken (>1h) damit gefahren.
Bis jetzt keine Auffälligkeiten.
Ich möchte auch nicht beschwören, daß nicht meine Leiterplatte schon einen immanenten Defekt hatte, der durch die LEDs nur getriggert wurde. Der unmittelbare zeitliche Zusammenhang läßt es mich aber vermuten.
 
(...)Unter spektakulärer Rauchentwicklung aus dem Kombiinstrument haben sich die LEDs selbst zerstört, in ihrem Gefolge auch den Drehzahlmesser (nun funktionslos) und einige Kontrollleuchten (Blinker links und Fernlicht haben nun Dauererektion). Ich tippe auf ein Grillfest der Leiterplatte und aufgrund des unmittelbaren zeitlichen Zusammenhangs schiebe ich es einmal auf die LEDs, die mein altes Kombi wohl nicht vertragen hat.
(...)
Das mit der Rauchentwicklung hatte ich auch vor Kurzem (verschmorte Leiterbahn). Die LEDs waren garantiert unschuldig dran, die kamen erst danach rein. Eigentlich mag ich an die als Auslöser garnicht glauben. (Schmorgrund bei mir war die Beleuchtung eines nicht originalen Außenthermometers, hilft Dir hier also wohl nicht weiter.)
 
Gut, es mag Zufall gewesen sein, oftmals verknüpft der Mensch ja zeitliche Zusammenhänge mit ursächlichen. Dennoch kann man die LEDs wohl auch nicht gänzlich als Faktor ausschließen, evtl. haben sie der moribunden Leiterplatte den Rest gegeben.
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die LEDs schuld sein sollen. Wenn ich das richtig sehe, werden sie nicht so warm wie die ursprünglichen Glühlampen, außerdem ziehen sie weniger Strom. Damit können sie eigentlich - verglichen mit den ursprünglichen Glühlampen - keinen Hitzeschaden anrichten.
Gibt es hier einen Verständigen, der fachlich kompetent dazu Auskunft geben kann?
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die LEDs schuld sein sollen. Wenn ich das richtig sehe, werden sie nicht so warm wie die ursprünglichen Glühlampen, außerdem ziehen sie weniger Strom. Damit können sie eigentlich - verglichen mit den ursprünglichen Glühlampen - keinen Hitzeschaden anrichten.
Gibt es hier einen Verständigen, der fachlich kompetent dazu Auskunft geben kann?
So hatte ich das auch verstanden. Aber wenn, wie bei Eber, etwas getauscht wird und danach geht was kaputt, was vorher funktioniert hat, sucht man logischerweise erst einmal an der Stelle.
Vielleicht äußert sich ja noch einmal jemand, der von LED's etwas mehr Ahnung hat.
 
Man nehme eine der besagten LED und schließe sie an eine Stromquelle an. Dann erhöhe man die Spannung langsam über die deklarierten 12 Volt hinaus. Bei Überspannung können die naturgemäß verdammt heiß werden.
Und jetzt kann es natürlich sein, daß der Lichtmaschinenregler an der oberen Grenze regelt und/oder der in den LED eingebaute Vorwiderstand sich unter Kurzschlußbildung verabschiedet hat.
 
Ein Photo von der Leiche könnte hilfreich sein bei der Ursachenforschung...
 
Jetzt wäre es in der Tat mal interessant tatsächlich zu wissen, was man einbauen kann, ohne Schäden zu verursachen.
Kombiinstrumente wachsen ja auch nicht mehr nach...
 
Nach der ersten längeren Fahrt (>30 Minuten) mit den LEDs muß ich mein positives Statement revidieren. Unter spektakulärer Rauchentwicklung aus dem Kombiinstrument haben sich die LEDs selbst zerstört
sicher, dass die LEDs selbst auch defekt sind ? Die Information waere ganz hilfreich zur Fehlereingrenzung.
Die Dinger haben eine Nennleistung von 1W @12V, also wesentlich weniger als die 3W der Original-Leuchmittel. Also sollte das Teil im funktionierenden Zustand keine Probleme bereiten.

[Originalleistung korrigiert, damit sich keiner aufregen muss]
 
Zuletzt bearbeitet:
:smile:
Hilft bei der Wahl des richtigen LED-Leuchtmittels nicht wirklich weiter
 
Diese Led sind Halbleiter (im Grunde sogar mehrere, da so ein Ding aus mehreren Bauteilen intern besteht).
Wenn diese, aus welchem Grund auch immer, zerstört werden (oder sich selbst zerstören), kann es danach zu einer Bildung eines Klumpens aus "schmutzigen" Halbleitermaterialien kommen.
Dieses Material hat einen negativen Temperaturkoeffizient und gerne schon kalt Widerstände im Bereich kleiner 1 Ohm.

Was dann mit den versorgenden Leiterbahnen passiert, ist klar.
Das kann bei klassischen Glühlampen nicht passieren, daher verwende ich diese weiter.

Man sollte hier Mal die LED anschauen, wenn das Kombiinstrument draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MatthiasTU93:
Aha.
Kann man eine Wahrscheinlichkeit (Erfahrungswert) bestimmen, mit der sich die LEDs zum Killer entwickeln können? Ist das bei den billigen einfachen China-Leuchten eher anzunehmen als bei Produkten der Fa. Osram? Wie machen das andere Autohersteller, die ja heute in ihren Armaturenbrettern als Instrumentenbeleuchtung nur noch LEDs verwenden.
Ich würde mich äußerst ungern von den LEDs verabschieden und wieder zu den Funzelbirnchen zurückkehren. Aber ein abgerauchter Instrumententräger ist natürlich ein gewichtiges Argument.
 
Zurück
Oben