Poti für Instrumentenbeleuchtung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Moinsen @ all

Also, es ist das alte Leiden. Irgendwie hab ich einen kapitalen Wackler in meinem Poti für die Armaturenbrettbeuchtung. Beim verstellen der Helligkeit merkt man sofort das der Poti irgenwie lose sein muß und somit auch die Beleuchtung hin und wieder ausfällt.

Wie komme ich da ran um den wieder zu befestigen und zu überprüfen?
Von unten wenn ich den Knieschutz entferne? Wenn ja, wie bekomme ich den ab? Und überhaupt,.....so viele Fragen!
 
Das geht bei mir aus dem Handbuch nicht eindeutig hervor, oder ich habe es nicht gefunden. Versuche erstmal, die linke Lautsprecherabdeckung( 2 Schrauben) zu lösen, nach Entfernen des Lautsprechers kommst Du an die Rückseite der Tachoeinheit. Wenn der Poti von dort nicht zugänglich sein sollte, musst Du das Kniebrett abmachen. Im Aschenbecherschacht ist eine Schraube, zwei sind aussen an der Spritzwand!
Gruß
Petersaab
 
...alte Krankheit. Ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der Poti, sondern ein Wackler an der Kupferleiter-Verlötung rückseitig deiner Instrumententafel. Da die teilweise zwischen miteinander verschweißten Plastikteilen liegt, hast du kaum eine Chance den Fehler zu finden. Am besten die gesamte Konsole gegen ein Gebraucht/Neuteil austauschen. Dafür muss (soweit ich mich erinnere) der gesamte Armaturenbretteinsatz ausgebaut werden. Höllenarbeit. Lass dir vorher erklären wo die Schrauben sitzen. ;-)
 
Beim verstellen der Helligkeit merkt man sofort das der Poti irgenwie lose sein muß und somit auch die Beleuchtung hin und wieder ausfällt.

...alte Krankheit. Ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der Poti,

Ja was denn jetzt ?
Wenn's, wie Kevin schreibt, beim Verstellen der Helligkeit, sprich Drehen am Poti die "Beleuchtung hin und wieder ausfällt", dann liegt's am Poti !

Das Poti kann man z.B. in EINGEBAUTEM Zustand überbrücken (ja sogar ersetzen, aber bitte fachmännisch, sonst 2kg Feuerlöscher ;-) ), dann kann man sich das ebenfalls weiter oben vorgeschlagene "grausam aufwändige Ersetzen" der gesamten Armatureneinheit wegen solch einer "Kleinigkeit" ersparen; was glaubt Ihr, was nach dem Austausch der (doch wohl ebenfalls gebrauchten !?) Einheit dann zusätzlich noch alles wieder nichtmehr funktionieren wird... ;-) ;-) ;-)
Viel Spass und Erfolg samt Gruss vom Fritz
 
@ Fritz

Jupp, ich würde den ganzen Krempel am liebsten überbrücken da ich die Helligkeit immer auf "ganz hell" gestellt habe. Im grunde brauche ich den Versteller nicht und würde lieber konstant volle Helligkeit haben, da die beiden Funzeln eh nicht das Ei des Kolumbus sind.

Also liebes Fritz-Orakel, belehre mich wie ich agieren soll!
 
Jo, ich hab in etwa dasselbe Problem. . . oder bei mir ist so viel verbastelt am Armaturenbrett (Vorbesitzer hatte in seit 87), dass man da nicht mehr von unbeflecktem Zustan ausgehen kann - beim Runterziehen der "Original-Belederung" fiel mir auf:
- el. Spiegelverst. nachgerüstet
- Nur noch die linken Löcher blasen (wohl die Luftschächte nicht angeschlossen?)
- linkes Lämpchen tot (oder hinter dem Armaturenbrett runtergerieselt? Jedenfalls leuchtet bei mir ganz vorne der Fußraum grün. . .)
- Da ist auch ein Loch für den neuen Platz der Lichtstärkenverstellung.
Bei mir ist sie noch zwischen Tachoende und Tankleuchte, und bei dir? links unten hinterm Lenkrad?
Jedenfalls geht sie bei mir nur auf halbe Helligkeit, lässt sich drehen, aber ohne Effekt. Oder wenn das volle Helligkeit sein soll, würde ich doch mal gerne wissen, wie halbe Helligkeit (nicht) aussehen soll!!

In meinem Haynes steht nur grob, wie man den silbriggerahmten Deckel mit den Bedienelementen rausnimmt, aber hier schwirrt doch irgendwo noch eine Anleitung mit den ganzen Schrauben rum ("Schraube in der Schraube bei der Mittelkonsole" und ich glaube "zwei unter der Motorhaube")?
Schon wieder so viele Fragen!
 
Sag mal mein lieber Detektor, wolltest du deinen Sedan nicht eigentlich nur als Interimslösung behalten? Klingt ja mittlerweile fast nach einer nachhaltigen Restaurierung wenn ich mal so durch die Threads blättere!
*malSalzindieWundestreu*

Ja, der Verstellpin ist rechts bei der Tankuhr. Links ist der Verstellpin für die Bahnhofsuhr und in der mitte......,naja, bedarf wohl keiner Erläuterung! ;-)
 
*malSalzindieWundestreu*

Jaa genauuu! ich hab jetzt nämlich nen Kommilitonen gefunden, der die Karosserie (die natürlich noch absolut fest ist, der lange letzte Halter war bj. 42) freundschaftlich durch seine lackierstraße fahren lassen könnte. . . Substanz ist soweit erstaunlich gut dafür, dass ich ihn blind (ohne druntersehen) gekauft hab, und der Antrieb scheint sehr solide.
Aber ich mach es immer noch davon abhängig, ob ich einen Abnehmer finde (der dann auch Farbwünsche angeben darf)! Im Endeffekt bin ich jedenfalls immernoch von Kopf bis Fuß auf ein CC eingestellt.

Auf jeden Fall möchte ich jetzt für meine eigene Convenience (und wenig Geld) erst mal die Sitzflächen und das Armaturenbrett auf Vordermann bringen, gibt einfach ein unverhältnismäßig besseres Fahrgefühl. Himmel und zugegammeltes Schiebedach sieht man ja vom Fahrerplatz aus zumindest im Winter nicht, das kann also warten. Sowieso muss ich erstmal schauen, ob der Wagen auch so zuverlässig ist, wie die Werbung verspricht, bevor mehr Geld einfließt.

Und ja, stimmt auch, die vertrackte Bahnhofsuhr. . .gibts die billig einzeln nachzukaufen, die bleibt immer mal wieder stehen. Vorzugsweise dann, wenns am meisten Fummelarbei ist, sie wieder aufs Laufende zu bringen.


So, wenn ich jetzt noch auf die obrigen Fragen verweisen dürfte, sonst zerfasert der Thread wieder so. . .
 
Kevin schrieb:
@ Fritz

Jupp, ich würde den ganzen Krempel am liebsten überbrücken da ich die Helligkeit immer auf "ganz hell" gestellt habe. Im grunde brauche ich den Versteller nicht und würde lieber konstant volle Helligkeit haben, da die beiden Funzeln eh nicht das Ei des Kolumbus sind.

Also liebes Fritz-Orakel, belehre mich wie ich agieren soll!

Ok, Ok, für Dich tu ich ja (fast) alles ;-)
Anbei also eine kleine optische Hilfe, machen (oder machen lassen) musst Du es allerdings selbst ! - Und nicht vergessen, 2kg Feuerlöscher immer an Bord haben bei solch "gewaltig gewagten" Eingriffen ;-) ;-) ;-)
Viel Erfolg Euer alter Fritz
 

Anhänge

  • tacho_v._hinten.jpg
    tacho_v._hinten.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 442
  • dimmer.jpg
    dimmer.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 415
@ Fritz

Ergehe ich richtig in der Annahme das die beiden Schrauben die stromführenden Kontakte darstellen???
 
@kevin+fritz: *superklugscheißmodusan* lieber kevin (zuerst du) Bevor du beginnst, Dinge auseinander zu schrauben: sprachst du nicht von den zwei (!!!!) Funzeln, die ausfallen? Und du lieber Fritz wirst mir bestätigen, dass der Dimmerpoti die gesamte Armaturenbrettbeleutung mit Ausnahme des Warndreiecks und der Heckscheibenheizung beeinflußt, gelle? Wenn also nur die beiden Flutlichter am Tacho ausfallen, ist's bestimmt nicht der Poti, oder? Und da du ja auch sonst (ausser bei Getriebeschäden?) der Freund einfacher Improvisations-Lösungen bist, gib dem Kevin doch den Rat, einmal kräftig von oben aufs Armaturenbrett zu schlagen, da bekommt so manche verkalkte graue Zelle wieder Strom. ;-) Und da du ja eh immer das letzte Wort haben willst, überlass ich dir hiermit das Feld... :daumenhoch: :bayer:
*superklugscheißmodusaus*
 
Hi Kevin,
unser gemeinsamer Freund schein heute mit dem falschen Fuss aufgestanden zu sein (geht mir auch öfter so!)
Konkret zur Sache (und NUR darum sollte es eigentlich gehen):
Wenn NUR die Beleuchtung an einem oder beiden Tachos oben sporadisch ausfällt, dann liegt der Fehler natürlich NICHT am Drehpoti. Dann hau bitte NICHT aufs Armaturenbrett, sondern nimm die obere Lautsprecherabdeckung ab und drehe mal versuchsweise an den beiden grossen bajonett-eingeschraubten Birnen. Du kannst sie auch rausnehmen. mit 12Volt auf Funktion prüfen und, falls OK, mit etwas Kontaktspray getränkt wieder einschrauben. Oft hilft es, das Bajonett nicht ganz bis zum Endanschlag einzudrehen, dann erreichst Du eine frische Stelle an der leider sehr empfindlichen Platikplatine usw. Versuch's im Dunkeln, dann siehst Du besser, wo's am besten leuchtet.

Sollte, wie ich glaubte, dass Du schriebst, beim Drehen am Dimmerpoti die gesamte Beleuchtung, also AUCH Mittelkonsole usw. an und ausgehen, dann liegt's mit Sicherheit am Poti.

Fall 3: Wenn garnix brennt, dann kann man, bevor man die gesamten Armaturen ausbaut. z.B. von der Handschuhfachbeleuchtung ein Bypasskabel herüberlegen usw. - Vorgehensweise bei Bedarf - Hoffen wir mal nicht, dass dies nötig ist; notfalls müsstest Du mal die Syptome bitte GENAUER beschreiben, so, dass ich's auch verstehen kann ;-)
Mahlzeit Fritz und den lieben KGB wollte ich bestimmt NICHT (ver)ärgern
 
Also, nomma für alle!

Die Unbeständigkeit der Illuminationstechnik bezieht sich auf des gesamte Armaturenbrett. Also auch Schalter und sonstigen Geraffel.
Daher neige ich dazu unserem Fiete (nordmännischer Terminus für Fritz)
einen Punkt zu erteilen. Aber nur unter vorbehalten.....erstmal!

Aber mir scheints plausibel. Wenn sich eine Schraube losgerappelt hat, ists mit der Stromweiterleitung nicht mehr weit her und der Kevin steht im dunkeln und muß zur Ermittlung der Geschwindigkeit den Finger aus dem Fenster halten. Im Winter ein unseliges Unterfangen.

@KGB

Mit den zwei Funzeln bezog ich mich darauf das selbst diese, welche in der Tachoeinheit ihr heimeliges Zuhause gefunden haben, bei voller Leuchtkraft nicht gerade eine adäquate Lichtquelle darstellen.
Daher wäre es mir eigentlich egal ob sie nun im überbrückten Zustand immer auf voller Leistung glühen oder ob sie noch über den Dimmer laufen.

So, und nun verteil ich mal ein paar dicke Friedens-Cohibas mit stilvollem Ringmaß! ;-)
 
Eines der grundsätzlichen Probleme beim Saab 900 ist, dass die Tachobeleuchtung konstruktiv nicht sehr hell ist und stärkere Birnen absolut zu vermeiden sind !
Da Elektrische Birnen jedoch über die Zeit auch an Helligkeit einbüßen, scheint in diesem Fall ein Wechsel dieser Hochpreisartikel angebracht. Egal, was mit Poti oder nicht Poti ist. Den kann man bei dieser einmaligen Gelegenheit (Lautsprecher links draussen) ja durchaus mal inspizieren.
@KGB das mit den Faustschlägen praktiziere ich seit Jahren erfolgreich bei unserer Fremdmarke, da rühmt sich mein Schrauber, den Ausbau der Tachoeinheit unter vier Stunden zu schaffen :-))
Bei dem so kinderleicht zugänglichen Saab (alles ist relativ, man muss nur den richtigen Vergleich finden) würde ich die Birnchen wechseln.
Gruß
Petersaab
 
KGB schrieb:
. Dafür muss (soweit ich mich erinnere) der gesamte Armaturenbretteinsatz ausgebaut werden. Höllenarbeit.

ah was, das bekomm ich mittlerweile komplett in 15min hin :brille: , das einzige was nerven kann ist die gummerahmung um das instrumentengehäuse beim einbau. verrutscht gerne.

@lampe: ich würde als alternative LED´s verbauen mit gleichen sockel, unhistorisch aber so hell ist kein saab instrumentenpanel sonst.

--------
ja ich hab früher mein auto auch immer geschlagen, hat eigentlich fast immer spaß gemacht, besonders wenn zuschaur im wagen saßen....
 
@Fritz

Also ich hab heute mal reingeguckt ins "Hellhole". Die Hände der Hebamme will ich sehen die an den Poti von meinem Wagen rankommt.
Null Chance!! Da sitzt der Luftschacht vor und ein Verstäkungsblech.

Ich werd wohl den gesammten Armaturenbretteinsatz rauspuzzeln müssen
um da ran zu kommen. Nur wie das wieder geht........belehrt mich bitte!
 
mich auch. Ich muss das Ding austauschen, der verbogene Chromrand geht mir zu sehr auf die Nerven (auch wenns dutzende wichtigere Dinge gibt, u. B. das Handschuhfach mit Aufklebern meiner Lieblings-CDs zupflastern, aber das Instrumentenbrett hat man halt beim Fahren ständig vor Augen)!

Im Haynes hintendrin (11-2 oder so) steht, mit den Vier langen Schrauben von unten wärs schon getan, aber dann, nach drei Zentimetern rausbiegen (beide Hebel am Lenkrad ganz nach unten) geht natürlich nichts weiter, weil das Ding hinten noch an zahlreichen Kabeln hänngt. also bitte mich auch
 
Ich werd wohl den gesammten Armaturenbretteinsatz rauspuzzeln müssen
um da ran zu kommen. Nur wie das wieder geht........belehrt mich bitte!
geht natürlich nichts weiter, weil das Ding hinten noch an zahlreichen Kabeln hänngt. also bitte mich auch


_________________

Ich PASSE diesmal, gebs auf, und warne !
Am besten Ihr beiden nehmt den Publikumsjoker und befragt das "Publikum"... ;-)

Nur eine kleine "Auswahl", was nach "erfolgreichem" Wiedereinbau der Armatureneinheit sozusagen als "Verschlimmbesserungszugabe" evtl. hinterher nicht mehr funktionieren könnte:
Drehzahlmesser, Tacho, diverse Kontrolleuchten, Blinker, Warnblinker, besonders beliebt ist der an zwei Enden eingehängte Heizdrehregler, der hinterher nicht mehr regelt, Luftverteilungs-Unterdruckverstellung , die bläst dann NUR noch nach oben bzw. in die Armaturen, (beim Turbo Ladedruckanzeige), sogar der Leerlauf des Motors kann beeinträchtigt werden, wenn Falschluft über offene Unterdruckschläuche angesaugt wird (ganz beliebter, meist unerkannter Fehler !!!), Lichtschalter, Gebläsestufenschalter, die vier unterschiedlich langen Bolzenschrauben werden gern verwechselt und finden oben nicht mehr ins Gegengewinde, die Armaturen knarzen dann erbärmlich bei jedem Schlagloch, usw. usw. -

Es ist vergleichbar der Geschichte von der siebenschwänzigen Katze, der sofort neue Schwänze wachsen, wenn man einen abhackt ;-) ;-) ;-) -
Aber, jeder MUSS wohl seine Fehler selbst machen, um am Ende SELBST daraus lernen zu können ;-)
In diesem Sinne "frohes, erfolgreiches Schrauben"; aber lasst mich bitte raus ! - Ich hab ja nix gegen derartige Unternehmen, wenn's wirklich nötig sein sollte, aber wegen solch einer "Kleinigkeit" solch gewaltigen, unnötigen Aufwand mit hohem Verschlimmbesserungspotential zu treiben ???
Sagt ja hinterher nicht, ich hätt Euch nicht gewarnt !
Ich habs ja schonmal angedeutet: Wenn's nur die beiden wirklich gut zugänglichen, grosssen Tacho-Beleuchtungsbirnen oben sein sollten, dann genügt es z.B., wenn ein Wissender in wenigen Minuten an eines oder beide Kontakte der herausgedrehten Birnchen zwei dünne Bypasskäbelchen lötet, die er quer durchs Armaturenbrett mit z.B. der Beleuchtungsbirne im Handschuhfach verbindet usw.; falls die gesamte, übers defekte Poti geregelte Armaturenbeleuchtung ausgefallen sein sollte, geht das mit Bypasskäbelchen ähnlich, man muss nur wissen, wie...

Schönen, erholsamen Sonntag noch und Tschüss - und dies ist ausnahmsweise mal kein "Witz vom Fritz" Mahlzeit ! :asdf: :asdf: :asdf:

PS: Noch ein kleiner Erfahrungsbericht aus meinem früheren, beruflichen "Nähkästchen", an das mich Obiges lebhaft erinnert:

Ich war früher Abtlgleiter im Einzelhandel. (Modellbau, Funkfernsteuerungen usw) und wenn wir z.B. eine teure Ladenhüter-Fernsteuerung unbedingt an den Mann bringen wollten, dann hat man Kunden, von denen man wusste, dass sie Geld wie Heu haben, folgendes erzählt:
"Ich empfehle ihnen dieses Modell, das ist OK, da habe ich auch persönliche Erfahrung damit!" und "hier hätte ich noch ein wesentlich teureres Gerät, das Features hat, die man garnicht braucht, das kann ich ihnen aber nicht unbedingt empfehlen, das könnte evtl. zu kompliziert sein für sie und >nicht jeder< kommt damit zurecht usw"....
Du konntest 5 zu 1 wetten, dass der Kunde dieses Gerät, von dem man ihm abgeraten hat, begeistert GEKAUFT hat !!! ;-)
Ist gemein, sowas hinterher zu verraten, ich weiss...
 
Aber auch sehr einleuchtend und wissenswert. . . Gottseidank such ich immer nach dem Preis-Leistungsverhältnis.

"Drehzahlmesser, Tacho, diverse Kontrolleuchten, Blinker, Warnblinker, besonders beliebt ist der an zwei Enden eingehängte Heizdrehregler, der hinterher nicht mehr regelt, Luftverteilungs-Unterdruckverstellung , die bläst dann NUR noch nach oben bzw. in die Armaturen, (beim Turbo Ladedruckanzeige), sogar der Leerlauf des Motors kann beeinträchtigt werden, wenn Falschluft über offene Unterdruckschläuche angesaugt wird (ganz beliebter, meist unerkannter Fehler !!!), Lichtschalter, Gebläsestufenschalter, die vier unterschiedlich langen Bolzenschrauben werden gern verwechselt und finden oben nicht mehr ins Gegengewinde, ie Armaturen knarzen dann erbärmlich bei jedem Schlagloch, usw. usw. -"

Okay, jetzt weiß ich auch, warum der ganze "Glumpatsch" bei mir nicht mehr geht!
Genau das war es, was ich alles in einem Aufwasch erst mal weghaben wollte. Muss ichs doch wieder zum Experten bringen, argh.
 
??
solch biblisches armagedon passiert nun wirklich nicht.

hab mehrmals den tacho ausgebaut und nix ist passiert ausser das die lampen jetzt alle gehen.

*erinner*
also ihr fangt an mit den 4 langen schrauben unten. die legt ihr so hin wie rausgenommen, sind nämlich unterschiedlich lang. dann zieht ihr euer radio raus und entfernt die stecker damit ihr zugriff auf den schacht dahinter habt. die unterdruckverstellung ist mit einem metallring per nase gesichert die die verbindung hält, die plastiknase drückt ihr rein und zieht den metallring ab. jetzt sind die schläuche hinten gelöst. der heizungsreglerstab muss auch noch ab, entweder von vorne oder von hinten. ist egal.
dann entfernt die linke lautsprecherabdeckung samt box.

die gesamte armaturenbrettverkleidung müsste jetzt schon beweglich sein. jetzt sollte man achten wo das system noch hängt. eins davon ist zum beispiel die verkabelung des lichtschalters sowie andere schalter auf beiden seiten (warnblinker etc)(merken wo wohin!).

wenn die verkleidung raus ist muss der tacho mit 2x2 schrauben von dem blechgerüst gelöst werden. an die obere rechts kommt man imho nur mit leicht versetzten ansatz des schraubenziehers. dann (oder vorher) löst man die tachowelle hinten am tacho (ähnliche funktionsweise wie die unterdruckverstellung), kann man aber von außen durch die scheibe schön sehen das ganze.
als nächstes müssen die 2 großen kombistecker mit den kabeln gelöst werden. die stecker sitzen jeweils ganz links und rechts außen am tacho und sind mit einem dunkleren plastiküberwurf gesichert. rechts geht ganz gut ab, beim linken braucht man kleine starke finger (wo sind nochmal die kinder :mrgreen:)
beim turbo dann noch den unterdruckschlauch hinten entfernen und jetzt müsste der tacho rausnehmbar sein.

alle die den noch nie draußen hatten achten bitte besonders auf die gummiumrandung dessen beim ausbau. wenn man die beim einbau nicht richtig aufsetzt dann gibts probleme mit der passung.
hoffe jetzt hab ich nix vergessen.

für ungeübte dauert das evtl ne stunde, bei übung und wissen wo was sitzt innerhalb von paar minuten. nur nicht abschrecken lassen!
 
Zurück
Oben