Karosserie - Saab Verdeck - funktioniert nicht richtig

Registriert
03. Aug. 2018
Beiträge
22
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Freunde,

Danke vorab für die Aufnahme in diesem Forum.

Ich bin langjähriger Saab Fahrer und hatte eigentlich mit den Fahrzeugen keine besonderen Probleme.
In den letzten Jahren habe ich fast Jährlich einen Saab Cabrio gekauft, Ihn wieder Optisch und Technisch fit gemacht, über den Sommer gefahren und habe Ihn dann verkauft und somit Jährlich einen Saab gerettet :smile: .

Der jetzige ist ein 9-3 Cabrio (YS3D) Classic Edition von 2003. Also einer von den letzten seiner Serie.
Gekauft aus 1 Hand mit 173 tkm. Scheckheft bei Saab in München bis 2016. Leider wurde er sehr vernachlässigt.

Inzwischen ist schon folgendes durchgeführt:
- neue Federn vorne
- neuer TÜV (war abgelaufen)
- neue Klima-Befüllung (war leer)
- Lichtmaschine getauscht mit Keilrippenriemen
- Sid 2 getauscht
- Klimadisplay Reparatur
- neue Inspektion mit Filter und Öl
- Professionelle Aufbereitung Innen und Aussen

Heute morgen ist Motorkontroll-Lampe angegangen und geht nicht mehr aus. Mal sehen was das bedeutet ... . Hat jemand in oder bei München einen Tech2 für Saab zum auslesen des Fehlers?

VERDECK - Problem:

- Beim öffnen des Verdecks geht der 5 Spriegel nach oben und steht senkrecht.
- Die Abdeckklappe öffnet sich danach nicht
- nach mehrmaligen auf und ab des 5 Spriegel geht auf einmal die Abdeckklappe nach oben und das Verdeck öffnet korrekt und die Abdeckklappe schliesst.

- Beim schließen des Verdeck läuft alle korrekt bis zu dem Zeitpunkt wo der 5 Spriegel senkrecht steht und die Abdeckklappe wieder runterfahren soll.
- nach mehrmaligen auf und ab des 5 Spriegel geht auf einmal die Abdeckklappe nach unten und der 5 Spriegel verschließt das Verdeck.

Habe Bilder von dem Mechanismus und den Mikroschalter. Vielleicht hat einer von Euch die Erfahrung um mir weiterzuhelfen. Kann ich gerne per Mail oder WhatsApp zusenden.

Ich hoffe das ich in diesem Jahr noch meine Freude an diesem Saab haben werde und nicht nur reparieren muss.

Info: Wohne bei München, falls ein Spezialist in der Nähe ist würde ich auch vorbeikommen.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • IMG_0440.JPG
    IMG_0440.JPG
    558,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0441.JPG
    IMG_0441.JPG
    590,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0442.JPG
    IMG_0442.JPG
    449,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0443.JPG
    IMG_0443.JPG
    763 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    592,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0445.JPG
    IMG_0445.JPG
    638,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0446.JPG
    IMG_0446.JPG
    522,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo . Wenn ich das richtig gesehen habe , hast du auf deinen bildern einmal den mikroschalter oben links im verdeckkasten und die microschalter an den schlössern vom verdeckdeckel . Die haben aber alle drei nichts mit deinem problem zutun . Der oben links im verdeckkasten bewirkt nur beim öffnen , das bei ca. halb offenem verdeck der vordere verdeckteil nach hinten knickt . Wenn der defekt ist bleibt das verdeck halb offen stehen , und du hörst das die pumpe lauter wird . Schliessen tut es dann ganz normal . Wenn die schalter an den schlössern zum deckel einen fehler haben dann müsste der deckel schliessen , aber der 5te spriegel bleibt oben . Irgendwo muss noch ein schalter sein , der sagt fünter spriegel oben , deckel kann geöffnet werden . Deinen fehler hatte ich noch nicht . Muss mein auto nachher mal suber machen , und schau dann mal ob ich irgendwo etwas finde wo dort noch ein fehler ist . Was aber auf keinen fall mal falschwäre , alle scharniere vom verdeck mal mit Ballistol oder ähnlichem zu behandeln . Ausserdem auch mal den ölstand der pumpe prüfen . Was passiert denn wenn jemand von hand den fünten spriegel beim öffnen ein wenig nachdrückt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheckhelftgepflegt bis 2016, aber das Fahrzeug wurde vernachlässigt? Ein Hoch auf das Scheckheft.
 
Scheckheft heisst ja nicht waschen und aussaugen . Oder ??? Scheckheft kann ein weiter begriff sein .
 
Hallo,
Danke für eure Beiträge.
@Schneller: also den Versuch den 5 Spriegel beim öffnen nachzudrücken hat nichts gebracht da er schon auf Anschlag war. Jetzt habe ich reingeleuchtet und den Ölstand der Pumpe kontrolliert im geschlossenem Zustand des Verdecks. Kann das auf die schnelle schlecht beurteilen. Oder ist der Behälter Leer oder ist er bis oben voll. Werde heute Abend oder morgen mal genauer schauen. Foto schick ich mit.
@Lehmann: Gekauft und Scheckheft durchgehend beim „Saab Bauer“ mit dem gleichen Besitzer bis 3.2018.
Wahrscheinlich wurde zuletzt nur noch das nötigste getan aber auch das war zu wenig.
Habe inzwischen 1.400,- Euro in das Fahrzeug investiert. Bis auf eine kleine Beschädigung am Radlauf und dem Problem des Verdecks ist er auch wieder sehr schön. Die 2 Punkte werden aber auch noch abgearbeitet.
 
Hier ein Foto von dem besagten Saab nach der Aufbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0705.JPG
    IMG_0705.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0703.JPG
    IMG_0703.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0706-1.jpg
    IMG_0706-1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0704.JPG
    IMG_0704.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0707.JPG
    IMG_0707.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Na, der sieht doch gut aus, da lohnt sich doch die Investition! Und diese Felgen - die schönsten für das Auto, muss ich immer noch und immer wieder feststellen!!
Den Rest kriegst du auch noch hin!
 
für mich sieht das Ganze leicht übervoll aus - aber vielleicht weiss da jemand anderes mehr...Bildschirmfoto 2018-08-20 um 15.26.19.png
 
@patapaya: Danke, ist immer viel Arbeit aber wenn er dann fertig ist dann hat sich auch in diesem Fall der Aufwand gelohnt.

@greatotto: jetzt sehe ich das Bild am PC und nicht am Smartphone. Sieht so aus das der Behälter zu voll ist. Muss aber erst das Verdeck in die richtige Position bringen um dann den Ölstand zu ermitteln. Frag mich nur ob ein zu hoher Ölstand zu dem besagten Problem führen kann ?
 
Glückwunsch zum Auto, sieht auf den Bildern gut aus.

Den Frust über die vermeintliche durchgehende Service-Historie kann ich aktuell gut nachvollziehen. Habe vor drei Wochen ein ähnliches Auto (2002er SE mit Automat und Austauschmaschine) in Hamburg gekauft und ihn in kundige Hände gegeben.
Trotz durchgehendem Scheckheft, zuletzt bei zwei angeblichen SAAB-Spezialisten in Hamburg fand sich insbesondere von unten Dreck, Gammel und Pfusch.
Den Verkäufern darf man wohl keine böse Absicht unterstellen, Gründe/Umstände für den Verkauf waren schlüssig und passen. Die haben sich halt darauf verlassen, dass die Werkstätten ordentlich arbeiten (mir liegen sämtliche Rechnungen der letzten 10 Jahre vor).
Bleibt dabei, dass
- nach längerer Zeit nur gelegentlicher Nutzung sowie
- liederlich ausgeführter Servicearbeiten
man auch bei guten Autos immer noch mal einiges Geld in die Hand nehmen muss. Ich hatte das leider verdrängt.

Derzeit wartet auf mein Cabrio nach kleinen Schönheitsarbeiten und einer neuen Auspuffanlage
- ein Verdeckcheck, nachdem die Sicherung nach einem Öffnungsvorgang durchgebrannt ist (Verkabelung weist nach Aussage der Werkstatt keine Beschädigungen auf) und
- ein neues Magnetventil für's Automatikgetriebe, nachdem sporadisch die Kontrollleuchte des Getriebe brennt und Tech2 einen entsprechenden Fehler ausgeworfen hat (Ölspülung und - Wechsel brachte nur kurzzeitig Abhilfe).

Ich mag das YS3D-Cabrio, aber es ist inzwischen ja auch min. 15 Jahre alt.

Bin auf die Auflösung Deiner Verdeck-Problematik gespannt.

Allzeit gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jayjay: Danke für deine Unterstützung.
Ich habe diesen 2003 'er Saab bei einem Händler in Berlin "blind" gekauft.
Es ist einer der letzten seiner Serie mit den "Aero Kit" außen und Automatik. 1 Hand mit 174.000km bei Saab in München gepflegt.
Ich wusste von 70% (Investition bisher 500,- Euro) der Probleme beim Kauf. Die anderen 30% (Investition bisher 900,- Euro) wurden mir erst bei der Abholung und danach bewusst. Ein Schnäppchen ist es mit Sicherheit nicht aber die gesamte Investition ist im Rahmen der Marktlage.
Er sieht jetzt richtig gut aus, wie aus einem Jungbrunnen entsprungen :smile:.

Ich versuche jedes Jahr einen Saab Cabrio zu kaufen und herzurichten. Damit fahre ich eine Saison um danach hoffentlich ohne finanzielle Verluste zu verkaufen. So wird es auch bei diesem Exemplar sein.

Habe mir vor kurzem den Saab 900 Turbo aus dem Profilbild gekauft. Diesen möchte ich aber auf Dauer behalten. Er hat zwar einen Motorschaden aber von der Karosserie und Innenausstattung im guten Zustand. Momentan wird der original Motor komplett überarbeitet. Hoffentlich ist dieses Projekt im Frühjahr 2019 vollendet.

Wünsche Dir viel Geduld dein Cabrio wieder so herzurichten damit es zur deiner Zufriedenheit ist.

Werde die Community auf dem laufenden halten mit dem hier gemeldeten Verdeck Problem.
 
Wenn der Behälter zu voll ist, geht das Verdeck trotzdem, habe ich auch schon getestet.
 
Entdecktes Problem.

Spriegel 1 berührt Deckel beim öffnen des Verdecks.

Der Deckel liegt aber am Gummipuffer fest an.

Wüsste nicht wie er noch weiter nach hinten soll.

upload_2018-8-22_15-9-15.jpeg

upload_2018-8-22_15-9-56.jpeg

upload_2018-8-22_15-11-2.jpeg
 
Der Motor vom Verdeck-Deckel war leicht lose, bewegte sich bei der Betätigung und war sehr heiß.

upload_2018-8-22_15-14-44.jpeg
 
Ölstand gesenkt (um 30ml)bei der Hydraulikpumpe.
Er war viel zu hoch. Jetzt immer noch knapp über Max.
Hat auch keine Besserung gebracht.

upload_2018-8-22_15-16-42.jpeg
 
Statusbericht:
nach mehrmaligen betätigen ist dann das Verdeck mit einer Fehlermeldung hängengeblieben. Dabei war der 5 Spriegel noch senkrecht.

Notentriegelung der Heckklappe (Deckel) durchgeführt.

Dabei wurde festgestellt das der Mikroschalter - Betätigungsblatt links bei der Auflage des Verdeck-Deckel verbogen ist. Mikroschalter - Betätigungsblatt zurecht gebogen, danach 2x Verdeck geöffnet und dann wieder Verdeck geschlossen. Beim losfahren kommt jetzt die Meldung im SID das Verdeck zu kontrollieren. Verdeck lässt sich jetzt nicht mehr öffnen.

So nun habe ich keine Ahnung was ich als nächstes machen soll.

Verdeck Spezialist im Münchner Raum ?

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben