Karosserie - Saab Verdeck - funktioniert nicht richtig

Gestern die Seitenverkleidung im Innenraum links hinten und im Kofferraum ausgebaut.

Mit dem Messgerät die Funktion des Mikroschalter am Öldruckzylinder gemessen.

Dabei folgendes festgestellt.

Wenn der 5 Spriegel öffnet und auf Anschlag steht gibt es kein Signal vom Mikroschalter. Wenn aber der 5 Spriegel oben um ca. 5cm nach hinten bewegt wird dann springt der Mikroschalter an auf eine Bewegungslänge von ca. 10cm. Nun haben wir zu zweit getestet was passiert wenn wir den 5 Spriegel in dem Bereich stoppen wo der Mikroschalter anspricht und siehe da es funktioniert.

Was ist nun zu tun ?

Der 5 Spriegel geht über den Mikroschalter hinaus.

Kann ich eine Einstellung vornehmen um die Position des Spriegels 7cm vorher zu stoppen ?

Oder hat es einen anderen Grund ?

Kann es den sein das der Anschlag des Öldruckzylinders nach dem Mikroschalter liegt ?
 
Alle Achtung, du gehst das mit System an! :top:
Leider kann ich dir an der Stelle nicht weiterhelfen, da fehlt mir die Kenntnis und Erfahrung am 9-3I.
 
Alter Thread, aber gleiches Problem...
Seit einiger Zeit öffnet sich der Verdeckkasten nicht mehr weit genug so dass beim öffnen und schließen das Dach an der Kate hängen bleibt bzw aufliegt.

Welche Anschlaggummis wurden da gekürzt bzw der Fehler auf andere Weise behoben?
Verdeck arbeitet ansonsten einwandfrei, Fehler liegt definitiv am Verdeckkastendeckel/Mechanismus...

Ansonsten gestern wieder einmal 2 Jahre mit einem geringen Mangel bekommen...
Wir hätten eben Samstag beim Ölwechseln nicht rumalbern und kleckern sollen, dann wäre der Motor auch nicht "ölfeucht" :biggrin:
 
Die Gummis wo die Deckelhalter ( Hebel ) gegen laufen wenn die Klappe auf ist... mit Katter etwas abschneiden.
Gruß Rainer
 
Dagegen muss ich immer wieder widersprechen - das ist allenfalls Kaschieren des Symptoms, aber nicht Behebung der Ursache.
 
Alter Thread, aber gleiches Problem...
Seit einiger Zeit öffnet sich der Verdeckkasten nicht mehr weit genug so dass beim öffnen und schließen das Dach an der Kate hängen bleibt bzw aufliegt.

Welche Anschlaggummis wurden da gekürzt bzw der Fehler auf andere Weise behoben?
Verdeck arbeitet ansonsten einwandfrei, Fehler liegt definitiv am Verdeckkastendeckel/Mechanismus...

Ansonsten gestern wieder einmal 2 Jahre mit einem geringen Mangel bekommen...
Wir hätten eben Samstag beim Ölwechseln nicht rumalbern und kleckern sollen, dann wäre der Motor auch nicht "ölfeucht" :biggrin:

Hallo, das ist der Scherstift am Kreuzgelenk, sag Bescheid wenn Du einen brauchst, habe noch knapp 90 Stück hier liegen.....Oder komm in Meckenheim rum, ist 5min Arbeit
 
Ich werde mal das Angebot von Thomas in Anspruch nehmen und danach berichten. :ciao:
 
Hallo Saab-Freunde,
ich bin recht neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Saab 9-3 I Cabrio aus 2001 habe ich seit letztem Jahr und schon seit Monaten geht das Verdeck nicht mehr auf. Noch vorab: ich habe sehr wenig Ahnung von Autos im Allgemeinen, bin aber sehr interessiert zu lernen :). Bin zwar keine 18 mehr aber habe meinen Führerschein erst seit <2 Jahren. Ich wollte einen Saab als erstes Auto und habe schon mit ordentlich Lehrgeld gerechnet.
Zum Problem: wenn ich den Knopf für das Verdeck betätige regt sich gar nichts, es erscheint auch keine Fehlermeldung. Als Erstes liess ich meine (nicht Saab) Werkstatt das Hydrauliköl prüfen bzw auffüllen. Das haben sie gemacht, das Öl ist allerdings gleich wieder rausgelaufen. Diagnose: ein geplatzter Hydraulikschlauch. Der wurde nach langer Suche nach dem entsprechenden Teil neulich ersetzt. Das Verdeck bewegte sich allerdings nach wie vor nicht. Die Schläuche scheinen alle ok zu sein und die Pumpe arbeitet auch. Dann habe ich mal eine Saab-Werkstatt drauf gucken lassen (hatte allerdings nur 1 Stunde Zeit mitgebracht). Die bestätigte, dass die Pumpe ok ist, die Microschalter funktionieren und die Kerbstifte ok sind.
Ich erinnere mich, dass der Vorbesitzer ein Problem mit dem Verdeck hatte, angeblich weil das Gestänge sich irgendwo nicht richtig eingefügt hatte, und es von seinem Mechanikerfreund an einer Stelle einfach zusammenschweissen liess. Sicher nicht die Profi-Methode... vielleicht hat das ja etwas mit meinem Problem zu tun.

Ende der Woche habe ich einen Termin bei der Saab-Werkstatt aber vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, was die Ursache sein könnte.
 
Hat der 9-3 nicht eine „Notentriegelung“ mit der man die Hydraulik quasi totlegt damit man das Verdeck manuell betätigen kann? Ich meine mich zu erinnern dass auf der Ventileinheit, also in der Durchreiche hinter der Rücksitzbanklehne zum Kofferraum, ein Hebel zum Öffnen des Bypasses ist. Schonmal geguckt ob der in der richtigen Stellung steht?
 
Hallo und willkommen!
Gut, dass du dir ein finanzielles Polster gelassen hast - das ist weise und nicht viele denken daran! :top:

Nun, zunächst vielleicht auch die Basics:
die Pumpe arbeitet auch.
Du hörst die also laufen, wenn du versuchst, das Dach zu öffnen - aber es bewegt sich nichts?
Dann wäre der erste Verdacht, dass sich das Pumpenrad von der Pumpe gelöst hat - dann läuft nur der E-Motor der Pumpe, die dann aber nichts pumpen kann.
Oder ist die Pumpe direkt bestromt worden und als funktionierend erkannt worden - jetzt hörst du aber gar kein Geräusch beim Öffnungsversuch? Dann wäre die Frage nach der Sicherung die nächste, desweiteren nicht selten auch einfach ein Kontaktproblem am "ROOF"-Schalter, gerade wenn das Verdeck über längere Zeit nicht betätigt wurde.
Dass das Schweißen des Verdeckgestängeteils mit deinem jetzigen Problem im Zusammenhang steht, glaube ich nicht, das würde sich dann irgendwann im weiteren Ablauf bemerkbarmachen, wenn sich das Gestänge nicht richtig falten würde...

Viel Erfolg und trotzdem viel Freude mit dem Auto!
Gruß, patapaya
 
Hallo Saab-Freunde,
Moin und willkommen.

So direkt gefragt, aus welcher Ecke der Republik kommst du denn? Denn hier gibt es ja ein paar, die dann auch mal mehr als nur einen Blick drauf werfen könnten.

CU
Flemming
 
Danke euch für die schnellen Reaktionen!
Hat der 9-3 nicht eine „Notentriegelung“ mit der man die Hydraulik quasi totlegt damit man das Verdeck manuell betätigen kann? Ich meine mich zu erinnern dass auf der Ventileinheit, also in der Durchreiche hinter der Rücksitzbanklehne zum Kofferraum, ein Hebel zum Öffnen des Bypasses ist. Schonmal geguckt ob der in der richtigen Stellung steht?
Wie wäre denn die richtige Stellung?

Hallo und willkommen!
Du hörst die also laufen, wenn du versuchst, das Dach zu öffnen - aber es bewegt sich nichts?
Dann wäre der erste Verdacht, dass sich das Pumpenrad von der Pumpe gelöst hat - dann läuft nur der E-Motor der Pumpe, die dann aber nichts pumpen kann.
Genau, ich höre, dass die Pumpe läuft wenn ich das Dach öffnen will. Wie komme ich denn an das Pumpenrad ran?

So direkt gefragt, aus welcher Ecke der Republik kommst du denn? Denn hier gibt es ja ein paar, die dann auch mal mehr als nur einen Blick drauf werfen könnten.
Aus Frankfurt. Würde mich riesig freuen, wenn sich das mal jemand anschauen könnte!
 
Wie wäre denn die richtige Stellung?
Das findest du im Handbuch.
Genau, ich höre, dass die Pumpe läuft wenn ich das Dach öffnen will. Wie komme ich denn an das Pumpenrad ran?
Da müssen dir andere weiterhelfen - den 9-3I kenne ich nicht so gut, aber ein gutes Zeichen ist das ja erstmal.
Zu dem Pumpenrad-Problem hatte ich mir mal diese Seite gespeichert - leider scheinen da aber die Fotos nicht mehr vorhanden zu sein:
https://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=134596
 
Genau, ich höre, dass die Pumpe läuft wenn ich das Dach öffnen will. Wie komme ich denn an das Pumpenrad ran?
Das ist zwar jetzt für den Golf, Prinzip aber das gleiche und ich meine es gibt bei VW eine Pumpe, die exakt das selbe Flügelrad hat wie deiner, nur dass das von VW deutlich günstiger ist. Mal suchen, Nummer steht hier auch irgendwo im Forum. Und wenn man sich das Flügelrad anschaut, dann ist auch klar, wo das kaputt geht. https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=685374

Aus Frankfurt. Würde mich riesig freuen, wenn sich das mal jemand anschauen könnte!
Uff, das ist auch für mich ein wenig weit weg. Außer es treibt dich in den Norden. Aber immerhin gibt es da ja noch ein paar Saab taugliche Werkstätten. Meinen 9-5 hatte ich damals bei Bende abgeholt.
 
Das findest du im Handbuch.

upload_2019-7-23_16-42-35.png
So wie es hier aussieht müsste das Ventil (?) längs ausgerichtet sein. Bei mir ist es genau 90° entgegengesetzt, also es zeigt zu den Rädern statt von vorne nach hinten. Kann ich daraus schliessen, dass das Ventil falsch steht? Kann ich das drehen oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?

Danke für die Infos zum Flügelrad! Ich traue mich da selbst nicht ran aber gebe das so mal an die Saab-Werkstatt weiter.
 
Dein sog. Fluegelrad ist wie eine Schraube... Drehst Du einfach im Uhrzeigersinn zu (nicht zu fest!!) , erst so kann die Pumpe Druck aufbauen.
Achtung: falls Du das Dach manuell öffnen willst muss! die Schraube geöffnet sein... Ist m. E. gut im Handbuch beschrieben
 
Jetzt schmeißt hier aber bitte nicht das Flügelrad (Pumpenrad der Hydraulikpumpe) und das Handrad des Notbetätigungsventils durcheinander. In der Abbildung in #57 ist das Handrad des Notbetätigungsventils gezeigt. Und das ist "user serviceable". Da darfst du dran drehen. Ich würde mal sagen mit zwei Fingern zu drehen. Wenn es offen ist, dann müsste es sich recht leicht bewegen lassen.
Eine Defekte Pumpe (Flügelrad) ist was für die Werkstatt oder Selbstschrauber, die sich das zutrauen. Ist halt eine Ölige Angelegenheit! Beim Ventil hingegen sollte kein Öl austreten, dass öffnet nur intern einen Bypass.
 
Bitte nicht verallgemeinern. Das Bild zeigt doch eindeutig das von gw1 als "Ventil" bezeichnete Bauteil. Ob gw1 in die innenliegenden Bauteile der Pumpe bzw. Verdeckhydraulik vorgedrungen ist sollte sich jeder aus dem Textbeitrag erschließen können.
 
Zurück
Oben