Karosserie - Saab Verdeck - funktioniert nicht richtig

Der Deckel liegt aber am Gummipuffer fest an.
Anhang anzeigen 148734
Anhang anzeigen 148735
Sieht es auf den Bildern nur so aus oder ist es wirklich so, dass das Scharnier des Verdeckdeckels den Anschlaggummi auf der rechten Seite kräftig eindrückt, auf der linken Seite aber nicht so? In dem Fall wäre die Welle in sich verdreht.

Auf den Bildern sieht das Kreuzgelenk unauffällig aus - allerdings scheint der Scherstift schon mal draußen gewesen zu sein?
upload_2018-8-22_17-2-37.png

Wenn da ein falscher (zu dünner) drin ist, reicht das minimale Spiel an der Stelle u.U. auch, damit der Deckel nicht weit genug aufgeht. Das wiederum scheint ja hier aber nicht der Fall zu sein, *wenn* die offenen Scharniere die Anschlagpuffer wirklich bds. kräftig eindrücken.
Dann hätte ich nur die Erklärung, dass die Scharniere in sich verbogen sind, denn AFAIK, ist es (anders als beim 900II) beim 9-3I nicht möglich, hinsichtlich der Bewegung des vorderen Verdeckteils etwas falsch einzustellen o.ä.

danach 2x Verdeck geöffnet und dann wieder Verdeck geschlossen.
Elektrohydraulisch oder von Hand?
Muss beim 9-3I beim Zurücksetzen der Notentriegelung eigentlich außer dem Zurückdrücken des Hebels noch was anderes berücksichtigt werden?
Wenn ersteres, dann fällt mir zunächst nur noch ein, dass evtl. der Mikroschalterkontakt der Verdeckdeckelverriegelung doch noch nicht in die richtige Position gebogen ist und die Steuerung so die Ausgangsposition nicht sicher erkennt - das würde auch die Warnung beim Fahren erklären.
 
@patapaya
Danke für deine Hinweise.

Hier der Gummipuffer rechts
upload_2018-8-22_17-45-40.jpeg

Hier der Gummipuffer links
upload_2018-8-22_17-46-38.jpeg

Sieht auf Anschlag aus oder ?
 
zu der Verriegelung ...
Nach der Notentriegelung ging alles wieder Elektrohydraulisch vom Bedienknopf aber mit dem vorhanden Problem weswegen ich hier das Thema eröffnet habe.
Vermute das jetzt zusätzlich zu dem eigentlichen Problem der Mikroschalter nicht anspricht.
Kofferraum lässt sich auch nicht mehr vom Schlüssel oder Fahrertüre entriegeln da das Verdeck wohl keine geschlossenen Endposition mitteilt. Das wäre wohl auch deine Schlussfolgerung wenn ich das richtig verstanden habe. Werde mir den Mikroschalter von innen anschauen. Er ist sichtbar wenn die Rückenlehne umgeklappt ist.
 
Ja, so soll das mit der Deckelöffnung.
Wenn der 1. Spriegel trotzdem anschlägt, kann das IMHO nur an verbogenen Scharnieren liegen - ist an denen irgendwas zu erkennen, was darauf hinweisen könnte?
Möglicherweise könnten sie in der Situation verbogen worden sein:
- Beim öffnen des Verdecks geht der 5 Spriegel nach oben und steht senkrecht.
- Die Abdeckklappe öffnet sich danach nicht
...falls das Nicht-Öffnen nicht durch eine fehlende Information darüber, dass der 5. Spriegel ganz oben ist, verursacht wurde, sondern durch sich nicht öffnende Schlösser der Verdeckdeckelverriegelung (z.B. falsch eingestellte Bowdenzüge), gegen die dann die Hydraulik angearbeitet hat.
 
@patapaya

Zitat:
„...falls das Nicht-Öffnen nicht durch eine fehlende Information darüber, dass der 5. Spriegel ganz oben ist, verursacht wurde, sondern durch sich nicht öffnende Schlösser der Verdeckdeckelverriegelung (z.B. falsch eingestellte Bowdenzüge), gegen die dann die Hydraulik angearbeitet hat.“

... wenn das Verdeck z.B geschlossen wird bleibt der 5 Spriegel senkrecht stehen und der Verdeckdeckel ebenfalls obwohl er nach unten klappen müsste.
Kann Dir gerne ein Video schicken über WhatsApp oder dergleichen. Hier kann ich keines hochladen.
Öffnen die Schlösser in dieser Position.
Wo ich noch bedenken habe ob nicht der Motor eine Macke hat der in dem Verdeckdeckel ist. Er muss erst die Flügel einklappen und das klappt nicht auf Anhieb. Video würde es verdeutlichen.
 
Video 1.
https://streamable.com/7tgc8

Hier der Versuch das Verdeck zu schließen bis zum Verdeckdeckel der dann nicht die Flühel hochfährt um runter zu kippen.

Video 2.
https://streamable.com/aic77

Hier der Versuch durch kurze vor und Rückbewegungen den Verdeckdeckel zum kippen zu bringen. Nach einigen Versuchen klappt es auch (ist im Video nicht festgehalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dass auch das Schließen des Deckels betroffen ist, spricht erstmal gegen eine mechanische Blockierung.

Und lt Video geht der 1.Spriegel beim Schließen frei an der Deckelkante vorbei?! Er trifft also nur beim Öffnen darauf?
 
Ja, so soll das mit der Deckelöffnung.
Wenn der 1. Spriegel trotzdem anschlägt, kann das IMHO nur an verbogenen Scharnieren liegen - ist an denen irgendwas zu erkennen, was darauf hinweisen könnte?
Verbogene Scharniere glaube ich eher nicht. Hab seit einiger Zeit das gleiche Problem und schon so ziemlich alles überprüft, ohne die Ursache zu finden.
Merkwürdig ist das das Dach ab und an nicht an der Klappe hängen bleibt. Die letzten 2 Wochen musste ich täglich nachhelfen, heute öffnete das Dach völlig normal.
 
9-3I interessiert mich ja nur am Rande - aber die technische Seite an dem Problem schon.

Grundsätzlich wäre ja zu unterscheiden, ob es zu der Kollision kommt, weil in dem Moment der Deckel nicht weit genug geöffnet ist oder der 1. Spriegel zu weit nach hinten kommt. Beim 900II ist letzteres auch beim 5.Spriegel unter bestimmten Bedingungen auf Grund der Anordnung der Drehpunkte möglich - ob das auch auf den 9-3I zutrifft, weiß ich nicht.

Ansonsten bleibt von der Logik her ja fast nur, dass entweder die Drehpunkte sich verschieben können (Schrauben lose??) oder die Hydraulikzylinder dann (manchmal) nicht weit genug ausfahren - anderes fällt mir da z.Z. nicht ein.
 
Hab mir jetzt nicht den gesamten Fred durchgelesen, nur deine beiden Videos angesehen. Leider kenne ich mich nicht mit der Mechanik 9-3I aus, diese gesamte Klappfunktion ist aber in anderen Modellen ziemlich identisch!
Ich sehe da auf dem Video das dein Verdeck wie auch der Deckel kurz zuckt, vielleicht ist es eine gesamte falsche Einstellung oder Motor am Deckel( dazugehörige Mechanik) oder Mikroschalter gibt das Signal nicht.
Motor am Deckel hat ja Funktion in die eine Richtung, wie läuft das rückwärts ab?
Ich würde mal versuchen von Hand zu testen, 2te Person betätigt das elektrische Verdeck, du drückst mal zum Test von Hand das Verdeck ein kurzes Stück weiter nach oben/hinten, vielleicht stimmt da die Nullstellung nicht? Keine Ahnung wie das genau heißt, meine die Einstellung des letzen hinteren Spriegels der hoch steht.( damit das Signal für den V-Deckel kommt)
Das gleiche danach auch mal am Deckel von Hand versuchen. ( ich glaube aber das es das Verdeck ist)
Ich würde auch prüfen ob der Verdeck Motor in beide Richtungen Funktion hat. Frage an Ralph, hat der Verdeckmotor Links/rechts Lauf, oder wird das über die Mechanik gesteuert?

Da fällt mir auch ein, Prinzalberttom hatte mal ein Problem mit dem Verdeck, keine Ahnung ob es das gleiche Problem war?
Ich war nur dabei wie wir hinten auf der Fahrerseite einen neuen Mikroschalter eingebaut haben, danach funktionierte wieder alles. Aber schreib den mal per PN an und bitte ihn mal sich deine Videos anzusehen, vielleicht kann der dir weiterhelfen.
 
Ich sehe da auf dem Video das dein Verdeck wie auch der Deckel kurz zuckt
Ich denke, das ist nur das im Eingangspost erwähnte wiederholte Öffnen/Schließen, bevor sich irgendwann der Deckel schließt.
 
So mal alles gelesen, sollte man ja immer machen:tongue:. Scharniere glaub ich eher auch nicht, würde mir die Mikroschalter genauer ansehen.
 
kürz die anschlaggummis damit der deckel wieder weiter auf geht und das dach nicht dran kommt, das problem hatte ich auch, hab die gummis etwas abgesägt und alles war gut,das verdeck manuel öffnen und dann manuel schließen, nicht vergessen den hahn am behälter zu öffnen und wenn das dach zu ist wieder zu schließen, dann elekt. öffnen... sollte so funzen...
Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainer M : sollte die Ursache nicht gefunden werden bleibt mir wohl nichts anderes übrig als deine Lösung anzuwenden.

@patapaya : ich habe es soeben nochmals geöffnet. Beim schließen des Verdecks geht der 1 Spriegel Haarscharf vorbei ohne die Verdeckklappe zu berühren. Beim öffnen des Verdecks berührt der 1 Spriegel die Verdeckklappe.
 
Aktueller Stand:
Wie in den Bildern zu sehen ist hatte ich im Kofferraum, Heckklappe und Mechanik eure Hinweise überprüft.
Leider bin ich als Laie nicht weiter gekommen. Habe bei den unzähligen Versuchen auch einen Mikroschalter verbogen (links, Auflage Verdeckklappe). Danach ist mir der Taster von dem Mikroschalter (rechts, Auflage Verdeckklappe) davongeflogen.
Ein Arbeitskollege der mal als Automechaniker gearbeitet hat mir vorgeschlagen das wir beide Mikroschalter gegen neue Tauschen. Das haben wir gestern durchgeführt. Jetzt krieg ich keine Meldung mehr bei jedem Anfahren.
Bei meinem Problem hat sich aber nichts geändert.
Leider hatte bisher keiner der SAAB Spezialisten im Münchner Raum (Bad Tölz, Augsburg) die nötige Zeit (Urlaubsbedingt, Ausgebucht) sich meinem Problem anzunehmen.
Wenn Ihr noch einen Tipp für mich habt dann her damit.
 
Wenn es mal passt und mal nicht, gibt es da an der Mechanik igendwo Spiel an den Gelenken?
 
Wenn es mal passt und mal nicht, gibt es da an der Mechanik igendwo Spiel an den Gelenken?
Wo sitzt der Mikroschalter für 5.Spriegel offen genau? Wirklich im Zylinder? Fehlermeldung ist 5.Spriegel...., hab mir den Code nicht notiert (B2011 glaub ich), aber service 75 hat den fotografiert :-) und wird bestimmt schreiben. Auffällig ist, dass wenn man das Verdeck schliessen will, alles bis zu den Punkt sauber läuft an dem die Ohren am Verdeckkasten hochklappen sollen. Diese bewegen sich ganz kurz und bleiben dann ca auf halber Strecke stehen und die Fehlermeldung Verdecketörung kommt. Mein Verdacht: der Mikroschalter für 5.Spriegel offen hat ganz kurz Kontakt (prellt), die Ohren fangen an sich zu bewegen, und der Schalter öffnet -> Verdeck Störung. Beim Öffnen des Verdecks ist es quasi die gleiche Stelle wenn die Störung auftritt. 5.Spriegel ist eigentlich offen und die Verdeckklappe sollte entriegelt werden, wird sie aber nicht -> Verdeck Störung. Vorschläge? Leider konnte ich am grauen Stecker über den die Schalter vom 5.Spriegel laufen nicht wirklich gut messen.
 
@joerg augustin : vielen Dank für deine kurzfristige Unterstützung vor Ort. Ich glaube das wir durch diese Aktion den Fehler eingegrenzt haben. Zumindest hoffe ich das :smile: . Du hast in deinem Beitrag die aktuelle Situation wunderbar beschrieben.

@patapaya : Danke für den Hinweis das im Zylinder der Mikroschalter ist.

Fehlermeldung, beim öffnen des Verdecks, nach dem auf Anschlag fahrenden 5 Spriegel ist folgende: "B2011 Lagensensor 5. Spriegel Auf Funktion fehlerhaft".

IMG_0858.JPG

Stecker vom "Lagensensor 5. Spriegel" führt hinter die Verkleidung im Kofferraum (links hinten). Stecker unauffällig.
IMG_0859.JPG
Nun werden wir (mit einem hilfsbereiten Arbeitskollegen) die Seitenverkleidung im Innenraum (links hinten) demontieren und sehen ob es etwas festzustellen gibt.
 
Zurück
Oben